Autor Thema: Öltemperaturanzeige ohne Funktion  (Gelesen 850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« am: Fr.09.Apr 2021/ 14:08:13 »
Liebe Gemeinde
Nachdem ich mir nun noch einen Azure ( 61688) Bj98
angeschafft habe tritt folgendes Problem auf:
Die Öltemperaturanzeige ist z.Zt. ohne Funktion.
Alle anderen Anzeigen funktionieren. Wenn ich das Licht einschalte
bleibt die Anzeige im Gegensatz zu allen anderen
auch dunkel ( kein Strom? keine Masse?)
Muss jetzt das ganze Armaturenbrett auseinander um zu checken was da los ist?
Oder weiss einer von Euch Rat? Wo sitzt der Thermofühler für das Öl?
weiss das einer? Danke für Eure Ratschläge schon mal vorab und schöne Grüsse aus HH

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #1 am: Fr.09.Apr 2021/ 16:10:52 »
Wenn Beleuchtungs- und Anzeigefehler die selbe Ursache haben, kann es wohl nur die Masseverbindung am Instrument sein.

Die Glühlampe ist sehr langlebig, denn es eine für 24 Volt.

Der Temperaturgeber sitzt oberhalb des Öldruckgebers am Ölfilterflansch.

Diese Dinge findet man übrigens in der Teile- und Werkstatt-DVD, deren Anschaffung ich dringend empfehle.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ilikeitaly

  • Full Member
  • Beiträge: 85
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #2 am: Fr.09.Apr 2021/ 18:51:14 »
Wollte ich eben bei Ihnen bestellen Herr Erbrecht
Leider gibt es in Ihrem Programm ein Problem
nach Eingabe aller Rechnungsdaten kommt“ what_I_must-_say“
und es geht nicht weiter... was läuft da schief?
s.G. Jochen Arentz

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #3 am: Sa.10.Apr 2021/ 14:52:17 »
Hallo Herr Arentz,

diese Fehlermeldung bekommt man, wenn man das Mitteilungsfeld leer lässt - wir haben diesen Bug leider noch nicht beheben können; wir wissen auch nicht, wo im Backend sich dieses Fenster verbirgt.

Wir haben jetzt eine neue IT-Frau, die das hoffentlich hinbekommt.

Das Feld ist für die VIN vorgesehen, aber es genügt die Eingabe irgendwelcher Zeichen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #4 am: So.11.Apr 2021/ 22:38:13 »
Lieber Jochen, was willst Du eigentlich mit dieser dämlichen Anzeige der Öltemperatur? Bei unserer Fahrweise (Deiner wie meiner) rückt der Zeiger doch eh so gut wie gar nicht über die Nullstellung hinaus. Völlig witzlos ist das Dingen.

Deshalb habe ich mir da eine Unterdruckanzeige eingebaut. Der Zeiger veranstaltet echte Action, geht von tiefen Minuswerten bis in beträchtliche Pluswerte, und das in einem Tempo, daß man meinen könnte, er hat sie nicht alle. Der halbwegs aufmerksame Fahrer wird aber bald einen Zusammenhang mit der Stellung seines Fußes auf dem Gaspedal feststellen, und wenn er nicht ein völliger Ignorant ist, fängt er an sich zu fragen, was dieser Zeiger uns mit seinem wilden Auf und Ab eigentlich sagen will - eine Frage, die man letztlich durch geeigneten Input auflösen kann.

Wie gesagt, völlig witzlos ist dieses Instrument. Das muß wirklich nicht funktionieren. Einen Unterschied zwischen einem funktionierenden und einem defekten Instrument wirst Du kaum feststellen. Wenn Corona nicht wäre, würden wir uns sicher bald treffen, und ich könnte Dir meins gerne übergeben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #5 am: Mo.12.Apr 2021/ 14:39:42 »
Und ich suche noch so eine Unterdruckanzeige :) Hat da einer was?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #6 am: Mo.12.Apr 2021/ 22:16:24 »
Stilistisch passen werden die Instrumente von VDO, aber die sind teuer. Eine Ladedruckanzeige, die von -1 bis plus 1,5 reicht, liegt bei 80 €. Im ContiT ist so eine eingebaut.

Für unseren ContiR habe ich ein Instrument von Racimex genommen mit demselben Anzeigebereich, das stilistisch genauso gut paßt, aber nur die Hälfte kostet (im TurboR ist das gleiche Instrument eingebaut). In Tests haben die Instrumente hinsichtlich Genauigkeit etwa gleich gut oder gleich schlecht abgeschnitten. Es geht auch gar nicht um exakte Informationen, sondern einfach um eine halbswegs brauchbare Aussage über den Ladezustand im Ansaugtrakt - einfach, weil's interessant ist, das zu sehen und zu wissen.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Öltemperaturanzeige ohne Funktion
« Antwort #7 am: Mo.12.Apr 2021/ 22:58:52 »
Danke für den Tipp, Udo! :)

Sry fürs Thema sprengen, Jochen :D
PCX 46761 (93 Turbo R)