Autor Thema: Bodenteppiche Silver Shadow II  (Gelesen 1775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Bodenteppiche Silver Shadow II
« Antwort #15 am: Do.24.Aug 2023/ 08:54:14 »
Ich habe meine Kofferraumatte von beiden Seiten insgesamt jeweils ca. 8 mal mit einem Naussstaubsauger und einer Haarwaschmittelwaschlauge eingesprüht und gesaugt. Der Geruch hat sich deutlich reduziert, ist aber immer noch vorhanden. Auch großflächig vorhandene rötliche Flecken hatten sich deutlich reduziert, sind aber noch sichtbar vorhandnen.
Danach hatte ich die Matte mit beiden Seiten auf einer teilüberdachten Terrasse auf einen Gartentisch, dessen Tischplatte mt Latten aufgebaut war, so dass die Luft durch die Matte zirkulieren konnte, ca. 3 Monate im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt, ohne dass es darauf regnen konnte. Diese intensive UV-Behandlung und Durchlüftung hat die rötlichen Flecken (Rotwein?) zu 98% zum Verschwinden gebracht und den Geruch sehr deutlich reduziert.
Zusätzlich habe mich mir aus einer luftdichten ca 1mm dicken Folie eine Matte geschnitten, die zwischen der Polsterung auf dem Blech und der Tepichbodenmatte liegt. Dadurch kann der Geruch der Polsterung nicht kaum noch in die Matte eindringen.
Der Clou dieser "Änderung" ist, dass der typische 'Muff-Geruch" im Innenraum deutlich besser geworden ist, weil Geruch aus dem Kofferraum durch die Belüftungsschlitze in der Hutablage direkt unterhalb der Heckscheibe in den Innenraum gerät. Weniger Geruch im Kofferraum, weniger Geruch im Innenraum.   
Außerdem lasse ich den Wagen mit ca 8 mm weit geöffneten Scheiben in der Garage stehen, so dass sich der Geruch im Innenraum weiter reduzierte, wenn ich den Wagen nach kurzer Standzeit besteige.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza