Autor Thema: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !  (Gelesen 6026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« am: Fr.26.Mär 2021/ 19:22:02 »
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2021/ 20:08:52 von Rolls-Royce Moderator »
R-Type  B300YD

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #1 am: Sa.27.Mär 2021/ 13:38:04 »
Interessantes Teil, der Motor ist ja von Jaguar bis in die 40er Jahre verbaut worden, so bleibt's in etwa zeitgenössisch
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2021/ 20:09:03 von Rolls-Royce Moderator »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darinn aus !
« Antwort #2 am: Sa.27.Mär 2021/ 17:14:09 »

Interessantes Teil,


Für jemand der ihn nicht in ein Museum oder Sammlung stellen möchte, sondern damit fahren, der wird damit sicher viel Spaß haben !

Wenn man bedenkt was einige Anbieter für alte 911er verlangen ist das doch ein Sonderangebot !  ;D

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2021/ 17:19:29 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #3 am: Sa.27.Mär 2021/ 19:13:32 »
Nun, realistisch ist der Preis trotzdem deutlich überzogen. Der Händler hat offensichtlich recht wenig Ahnung von RR, der Text ist lang und blumig, aber nirgendwo wird der Coachbuilder erwähnt obwohl das einer der wichtigsten Punkte bei einem Vorkriegs-Rolls ist (offenbar ist es ein Park-Ward Standard Saloon)
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2021/ 20:08:36 von Rolls-Royce Moderator »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline rolls1981

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #4 am: So.28.Mär 2021/ 10:16:36 »
Wenn man es genau nimmt ist es sogar Betrug !

Ohne Vitamin B würde dieser Wagen in Deutschland ohne Abgasgutachten weder eine HU noch eine Zulassung und erst recht kein H Kennzeichen bekommen..........und ein einzelnes Abgasgutachten kostet.........noch dazu wäre es dann eine Neuwagenzulassung faktisch also unmöglich da er kaum Euro 6 erreichen wird

Es ist schon sehr schade ( vorsichtig formuliert)  das Händler immer wieder versuchen auf den „Oldtimerzug“ aufzuspringen und ahnungslose aber begeisterte Menschen so den Spaß am Oldtimerleben nehmen.


Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #5 am: So.28.Mär 2021/ 10:42:23 »
Sorry, eine Zulassung mit einem zeitgenössischem Motor ist definitiv legal und H-fähig.
Ein Abgasgutachten in dem Sinne braucht er nicht, die geforderten 3,5% CO bei der Abgasprüfung erreicht er auf jeden Fall, auch vom Baujahr des Motors her gesehen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline rolls1981

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #6 am: So.28.Mär 2021/ 11:47:00 »
Zeitgenössischer Motor eines anderen Herstellers, ja nee, schon klar........

Ist genauso wie die AmiClouds mit Chevymotor die auch alle problemlos eine deutsche Zulassung bekommen !

Oops, oder gab es da etwa Probleme ?

Offline rolls1981

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #7 am: So.28.Mär 2021/ 11:52:08 »
Ist aber eigentlich auch egal, was mich nur immer wieder ärgert ist Grimms Märchenstunde um unerfahrene und (die soll es ja auch geben) Oldtimerbegeisterte aber von der Materie her unwissende mit blumigen Märchen Äpfel für Birnen zu verkaufen.
Aber das scheint die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu sein, sehr schade.

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #8 am: So.28.Mär 2021/ 12:21:14 »
Wenn ein H-Kennzeichen wirklich ein Problem wäre, würde der Verkäufer es sicher nicht anbieten. Das einzige was mich an der Anzeige stört, ist die Tatsache, dass man erst das "Kleingedruckte" lesen muss, um von dem Austauschmotor zu erfahren.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #9 am: So.28.Mär 2021/ 12:37:41 »
Zeitgenössischer Motor eines anderen Herstellers, ja nee, schon klar........

Ist genauso wie die AmiClouds mit Chevymotor die auch alle problemlos eine deutsche Zulassung bekommen !

Oops, oder gab es da etwa Probleme ?

Kommt darauf an, ob der Motor zeitgenössisch ist, mindestens 30 Jahre alt, in etwa gleiche Eckdaten hat ist und keine Mega PS hat, dann gibt es keine Probleme.
Ich habe genügend solche Fahrzeuge mit H-Kennzeichen völlig ohne Schmu abnehmen lassen.
Es gibt x Beispiele. Auch mal problemlos einen 68er Shadow mit  ca. gleich altem 5,7 ltr. Chevy Motor. Die Eckdaten des Motors (Hubraum + Leistung in etwa auf einem Niveau) wurden eingetragen, fertig
Auch einen Mercedes /8 mit einem 81er W126 500er Motor, hier wurde auch wg. der doppelten Leistung eine bessere Bremsanlage eingebaut und das Fahrwerk angepasst
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #10 am: So.28.Mär 2021/ 13:39:51 »

Das einzige was mich an der Anzeige stört, ist die Tatsache, dass man erst das "Kleingedruckte" lesen muss, um von dem Austauschmotor zu erfahren.


Aber das siehst du doch direkt wenn du die Bilder anschaust, der Jaguar Motor ist doch deutlich zu erkennen.

Ich finde, gegenüber einem Ami V8, sieht der Jaguar Motor dort sehr gut aus.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #11 am: Mo.29.Mär 2021/ 09:49:32 »
Der Motor ist das Herz eines Rolls-Royce, und wenn der nicht mehr der korrekte ist (wenn schon nicht der originale), dann ist es nur noch die Hülle eines RR. Es gibt viele Menschen, die glauben, der Grill sei das wichtigste - aber die Firma ist durch feinsten Maschinenbau berühmt geworden, durch sehr leise und langlebige Motoren.

Der Jaguar-Motor hat vermutlich ein Mehrfaches der Leistung des originalen, er dürfte auch deutlich lauter sein, und die Urform dieses Motors war erst ab 1948 lieferbar - hier wäre ein H-Kennzeichen deutlich fehl am Platze.

Es ist wirklich ein Jammer, ein so schönes und seltenes Auto (es ist ein Saloon, also ohne Trennscheibe) so zu entwerten.

Bei einem Shadow mit US-Motor frage ich mich, wie denn der Druck für die Hydraulikanlage erzeugt wird - vermutlich gar nicht... Auch in solchen Fällen wird das Besondere des Autos zerstört und nur eine Hülle aufrecht erhalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #12 am: Mo.29.Mär 2021/ 14:18:49 »
Nun, ich möchte so etwas auch nur mit dem Originalmotor haben. Andererseits ist es trotzdem keine schlechte Lösung, schlimm wäre ein moderner Motor.
Abgesehen vom deutlich überhöhten Preis ein schönes Auto, optisch passt der Motor sehr gut, qualitativ ist er sicher genau so gut wie das Originalaggregat.
Langlebig, nun denn, von der damaligen Zeit aus gesehen ja, RR empfahl bei den Vorkriegsmotoren eine Überholung bei 60.000 Meilen. Die Metallurgie, das wissenschaftlich/ingenieuse Verständnis des Motorendesigns und -baus war damals einfach noch nicht so weit. Das CAD brachte bei der Konstruktion und der Simulation revolutionär zu nennende  Fortschritte.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #13 am: Mo.29.Mär 2021/ 17:49:42 »

Auch in solchen Fällen wird das Besondere des Autos zerstört und nur eine Hülle aufrecht erhalten.


Es gibt durchaus Leute, die haben Spaß daran mit einer schönen Hülle spazieren zu fahren.

Wie z.B. Mercedes 300SL Gullwing, Porsche 356 Speedster, Ferrari 250 GTO auf Datsun 260 ZX.

Also ich verurteile das nicht, wenn jemand Spaß daran hat dann soll er doch.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Nicht original, aber der Motor sieht gut darin aus !
« Antwort #14 am: Mo.29.Mär 2021/ 19:45:54 »

Es ist wirklich ein Jammer, ein so schönes und seltenes Auto (es ist ein Saloon, also ohne Trennscheibe) so zu entwerten.


Besser kann man es nicht umschreiben. :(
Beste Grüße
ex.BentleyDriver