Ob das stimmt, daß der Mikroschalter in der Tür die Einstiegshilfe freischaltet? Spontan glaube ich das nicht, weil's mir unlogisch erscheint. Es wäre ja eine dumme Schaltung, die dazu führt, daß bei Ausfall des Lichts beim Öffnen der Tür auch der Sitz nicht mehr vorfährt. Drum bezweifle ich, daß das stimmt, was Du sagst - ich werde das anhand der Schaltpläne nachsehen, betrifft mich schließlich selbst.
Daß Licht und Einstiegshilfe über dieselbe Sicherung laufen, erscheint mir eigentlich auch schon dumm. Aber das ist nun leider wirklich so. Mir passiert es immer wieder mal, daß die Sicherung durchbrennt, wenn eine Tür auf ist und der Sitz vorgefahren wird. Weil noch Sicherungssteckplätze frei sind, würde ich Sitz und Licht gerne voneinander trennen. Aber die Zugänglichkeit ist im Vergleich zu meinem TurboR derart bescheiden, daß ich das bislang nur so im Kopf habe - TurboR ist MJ91, ContiR MJ96.
Wenn mir der Stromlauf laut Plan klar ist, melde ich mich noch mal. Der Umstand, daß hinten das Licht beim Öffnen der Türen noch nie ging, deutet mir ja eher darauf, daß Licht und Sitzvorfahren nicht zusammen am Mikroschalter hängen. Aber warten wir das Schaltplanstudium ab - oder hast das schon hinter Dir?
Übrigens, den geringen Ölverbrauch nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen habe ich auch ca. 50.000 km danach noch so. Ich bin gerade im April mit TurboRL von TF nach Bremen gefahren, insgesamt mit Rumgucken 4.000 km. Ölverbrauch ist am Peilstab sichtbar, aber immer noch weit über Minimum. Vor der Rückfahrt im Herbst muß vielleicht ein Liter nachgefüllt werden. Das läuft dann auf ca. 1 Liter auf 5.000 km raus.
Gruß - Udo