Autor Thema: Vergaser-Synchronisation - on the fly!  (Gelesen 8310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« am: So.18.Sep 2016/ 11:53:49 »
... kam diesmal erstmals die Extreme-Vergaser-Synchronisation - und zwar on the fly! - vorgeführt von Meister Rudolf  8)



Oh, schade,

das hätte ich gerne gesehen, denn ich habe mit dieser eigentlich brillianten Synchronisationsmethode immer noch meine Probleme.  :-\

Bedauernd

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #1 am: So.18.Sep 2016/ 17:56:36 »
Lieber Michael,
es findet sich bestimmt noch die ein oder andere Gelegenheit. Mir macht das mittlerweile immer mehr Spaß.
Auch wenn mir Charles jetzt nicht glauben wird: Emma lief auf der Rückfahrt nach der Synchronisation durchaus besser  :)
Naja, vielleicht lag's auch einfach nur am Regen und der besseren Kühlung ...
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #2 am: So.18.Sep 2016/ 18:19:50 »
Also ganz ehrlich: wenn vielleicht einmal ein Treffen mehr in meiner räumlichen Nähe stattfindet, dann würde ich mich freuen, wenn Du deine kundigen Hände auch an Abbys Vergaser anlegen würdest (bzw. mir das live erklärtest), lieber Rudolf! Denn wie ich schon einmal an anderer Stelle hier geschrieben habe: es ist nie zu spät, um von einem Meister zu lernen und zu profitieren. Das meine ich durchaus vollkommen ernst!

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #3 am: So.18.Sep 2016/ 22:45:42 »
 :) ;) :)
Ich bin - und das kann Charles bestätigen - eher ein unwissender Fummler, der es mit den Details hat...
Dennoch würde ich tatsächlich gerne mal ausprobieren, was Die Uhren bei Dir sagen. Auch sonst wäre es mir eine Freude, Deine Bekanntschaft zu machen.
Ich finde es auch sehr schade, Udo verpassen zu müssen am nächsten WE.
Man sollte (ich weiß, solche Satzanfänge sind gefährlich) vielleicht mal eine Art Forumstreffen in Deutschland ansetzen - und zwar mit längerem Vorlauf.
SRH 21965

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #4 am: So.18.Sep 2016/ 23:44:09 »
Lieber Rudolf, ich kann dieses sehr liebenswürdige Kompliment nur zurückgeben und würde mich ebenfalls sehr freuen, Dich persönlich kennenzulernen!  Bestimmt kommen dabei auch Emma und Abby sehr gut miteinander auf dem Parkplatz aus... :)
Ja, die Uhrenkontrolle wäre auch etwas, was mich sehr interessieren würde - und einem solchen Forentreffen stände ich sehr positiv gegenüber.  :)

:) ;) :)
Ich bin - und das kann Charles bestätigen - eher ein unwissender Fummler, der es mit den Details hat...

Dann wird es mir eine Freude sein, Dir bei Deinem "unwissenden Fummeln im Detail" über die Schulter sehen und dabei noch sehr Vieles lernen zu können!  :)

Viele herzliche Grüße und eine gute Nacht wünscht aus der Südpfalz

Andreas

Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #5 am: Mo.19.Sep 2016/ 08:34:43 »
Die Unterdruck-Uhren werden statt des Dämpferkolbens auf die Dome geschraubt?

Bitte mehr Info...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #6 am: Mo.19.Sep 2016/ 08:52:30 »
Das genau ist der Plan, Herr Erbrecht!
Es werden ja auch die Dämpfer für den im WHB vorgeschriebenen "Hiss-Test" abgeschraubt, d.h. man synchronisiert ohnehin immer ohne Dämpfer.
Nur meine ich, die Uhren sind exakter als solch ein Tönchen aus der Pfeife, d.h. wir haben mit den Uhren quasi das professionalisierte eingeritzte Stöckchen . Die Federkonstante der Uhren ist gleich und relativ gering.
Natürlich braucht man einen speziellen Aufsatz mit Gewinde ("collett"), der die Uhren festhält. Das ist der Trick. Diesen Aufsatz verkauft eine Firma in den USA, man kann ihn natürlich auch selbst herstellen.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #7 am: Mo.19.Sep 2016/ 10:24:49 »
Die Unterdruck-Uhren werden statt des Dämpferkolbens auf die Dome geschraubt?
Bitte mehr Info...

Hallo Claus,

für diese Synchronisationsmethode braucht man drei Dinge:

1. Zwei Messuhren, z.B.: https://www.amazon.de/Silverline-196521-Pr%C3%A4zisions-Messuhr-metrisch-10/dp/B000LFYK0A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474272922&sr=8-2&keywords=silverline+messuhr

2. Zwei 100mm-Verlängerungen für die Messuhren, z.B.: http://www.ebay.de/itm/Verlangerung-fur-Analog-Digital-Mesuhr-Messuhr-Messeinsatz-Messeinsatze-100-mm-/180940285565?hash=item2a20e1a67d:g:uJEAAOSwksVTzmhe

3. Zwei Adpater, zum Aufschrauben der Messuhren auf die Vergaserdome, z.B.: http://www.sherbournemews.com/shop.htm

Wenn man alles zusammen hat, dann die Dämpfer aus den Vergaserdomen entfernen und statt dessen die Adapter aufchrauben. Die Verlängerungen auf die Messuhren schrauben und beides zusammen in die Adpater einführen und arretieren. Da sieht dann so aus:





Das Problem bei dieser Einstellmethode ist, dass die Uhren nicht perfekt auf den Adaptern zu befestigen sind. Wenn man ein wenig an einer Uhr wackelt, dann gibt sie einen anderen Wert aus als vorher. Es ist darum ein Geduldsspiel und man kann sich nie hundertprozentig sicher sein, ob man beide Uhren nun wirklich gleichmäßig arretiert hat.

Ich bin darum wieder dazu übergegangen, die Synchronisation nach Gehör vorzunehmen :-[ und warte noch auf jemanden, der mir beibringt, wie man mit den Messuhren zweifelsfrei arbeitet, denn der große Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man sich das Abschrauben der Vergaserbrücke sparen kann.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Mo.19.Sep 2016/ 10:34:53 von Odin »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #8 am: Mo.19.Sep 2016/ 10:41:17 »
Hi Charles!

Sehr schöne Zusammenfassung unseres Treffens.
In deiner Aufzählung der TOPs fehlt eigentlich nur noch die Extreme-Orientierungsrallye mit Wohngebiets-U-Turns :)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #9 am: Mo.19.Sep 2016/ 12:22:22 »
Hallo Michael,

danke für die Information zu den Uhren - ich werde mal der Werkstatt die Anschaffung oder Herstellung der Adapter vorschlagen - Messuhren haben wir ja...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.19.Sep 2016/ 12:27:42 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #10 am: Mo.19.Sep 2016/ 12:43:38 »
Das ist vielleicht eine gute Idee, denn die Adapter die Meister Rudolf zur Verfügung hatte, passten nicht in das Gewinde des Vergaserdoms. Es war einfach ein falsches Gewinde was man nur reinklemmen (würgen) konnte..

Ausserdem waren die Löcher für die Uhren zu gross, so dass die Uhren am Befestigungspunkt hin- und herpendeln konnte und das Messergebnis verfälschen, so wie Michael das beschreibt.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #11 am: Mo.19.Sep 2016/ 12:52:46 »
In deiner Aufzählung der TOPs fehlt eigentlich nur noch die Extreme-Orientierungsrallye mit Wohngebiets-U-Turns :)

Ja, die Rally hast Du zweifellos auch gewonnen   ;D

Ich hatte unglaublich schlechte Sicht durch die Windschutzscheibe, da muss ich mal was machen (Spiritus ?). Entweder hatte ich Tropfen auf der Scheibe oder nach dem Wischen einen dünnen undurchsichtigen gleichmässigen Schleier   >:(

Während der ganzen Fahrt eine Hand am Lenkrad, die andere am Wiper-Knopf, einfach Katastrophe   :-[

Ich brauche auch so eine Tussifon-Halterung für die Lüftungskugel !
Welche Halterung hast Du da ?
Und ... war das einfach Google-Maps oder benutzt Du eine extra Navi-App ?

Danke für input,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #12 am: Mo.19.Sep 2016/ 12:55:51 »
Das ist vielleicht eine gute Idee, denn die Adapter die Meister Rudolf zur Verfügung hatte, passten nicht in das Gewinde des Vergaserdoms. Es war einfach ein falsches Gewinde was man nur reinklemmen (würgen) konnte..

Hm,

bei mir lassen sich die Adapter problemlos in die Vergaserdome schrauben. Das ist nicht das Problem, aber ...

Ausserdem waren die Löcher für die Uhren zu gross, so dass die Uhren am Befestigungspunkt hin- und herpendeln konnte und das Messergebnis verfälschen, so wie Michael das beschreibt.

... genau hier liegt das Problem. Auch wenn man die Messuhren mittels Arretierschrauben möglichst kräftig befestigt, ist ein leichtes Spiel nicht vollständig auszuschließen und ein leichtes Spiel macht in dem Messbereich natürlich richtig was aus.

Entweder man findet Messuhren, die exakt in die Adapter passen oder man fertigt sich passende Adapter zu seinen Messuhren an. Vielleicht kriegt man noch eine akzeptable Lösung über Reduzierhülsen hin.

Zustimmend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #13 am: Mo.19.Sep 2016/ 12:59:18 »
danke für die Information zu den Uhren - ich werde mal der Werkstatt die Anschaffung oder Herstellung der Adapter vorschlagen - Messuhren haben wir ja...

Gern geschehen, Claus,

aber ich bin mir nicht sicher, ob Deine Werkstatt aufgrund der genannten Probleme mit dieser Lösung glücklich wird.

Skeptisch

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaser-Synchronisation - on the fly!
« Antwort #14 am: Mo.19.Sep 2016/ 13:00:01 »
Also eigentlich:

Die Stifte der Messuhren müssen den Dämpfer integriert haben, sodass die Messuhren permanent auf den Vergaserdomen installiert bleiben  8)

Alles andere ist doch Pfusch und beim Advanced-Haubenreissen einfach nur blamabel  ;D

Die Shad-Motorhaube braucht hierzu natürlich 2 Löcher, damit der Fahrer den Sync während der Fahrt überwachen kann  ;D

Charles :)
Experience comes from bad judgement.