Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: RR Silver Spirit Estate Kombi  (Gelesen 17433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 588
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #15 am: Di.26.Jan 2016/ 14:59:20 »
Wie erkennt ihr denn den Rost ?  ???
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #16 am: Di.26.Jan 2016/ 15:06:02 »
Wie erkennt ihr denn den Rost ?  ???

Generell? Das ist nicht schwer! Rost ist eine bräunliche, offenporige und bröckelige Substanz, die sich bei Autos auf metallischen Oberflächen bilden kann. Beneidenswert, wenn Du die nicht kennst.  ;)

Im konkreten Angebot des Country-Spirits? Da schreibt der Anbieter selber: "Leider hat er leichten Rostbefall.".

Hilfsbereit

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.672
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #17 am: Di.26.Jan 2016/ 15:28:36 »
Hallo,

ich denke, schon die niedrige Anhängelast spricht gegen die Behauptung
aus der Anzeige.
Hänger ja, dann aber ohne Aston Martin.
Man hat schon ziemlich wenig Auswahl, wenn man seinen Aston
oder RR, oder Bentley trailern will.
Anhängelast:
PKW, Kleintransporter, Eigengewicht x 1. SUV Eigengewicht x 1,5.
Bei einem vernünftigen Trailer landet man bei 750 - 900 kg + Fahrzeuggewicht.
Da bleibt bei allen Auflastbemühungen nur ein SUV.
Wer nach einem halbwegs standesgemäßen SUV zum Trailern sucht,
merkt erst wie preiswert und gut erhalten der Volks-RR zu haben ist.
Ein Grund mehr, warum die Preise für Standuhren, womöglich ohne TÜV und
nicht fahrbereit, nur in eine Richtung gehen können.
Sinkflug
Mal eben Kurzzeitkennzeichen, um die Beute nach Hause zu eiern
geht auch nicht mehr ohne TÜV.
Der Blumenkasten aus der Anzeige mag vielleicht  5k wert sein,
so zum Spaß.

Weidmannsheil
Stefan





Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #18 am: Di.26.Jan 2016/ 15:43:48 »
.....Der Blumenkasten aus der Anzeige mag vielleicht  5k wert sein,
so zum Spaß.

Weidmannsheil
Stefan
Also, Stefan, ich muss doch sehr bitten!
Wie Du da eine Perle der britischem Automobilbaukunst bezeichnest, das gehört sich einfach nicht ...
ähm...aus Respekt vor einem "Toten" .... ;D
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.672
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #19 am: Di.26.Jan 2016/ 16:17:50 »
Hallo Peter,
ich war wohl etwas voreilig und deutschzentristisch,
und völlig pietätlos.
In anderen Ländern ist es auch nicht so üblich,
eine "Leiche" oder einen "Bestatter" privat zu
nutzen.
Ein dreifach Hoch auf diesen formschönen und liebevoll
gepflegten Coachbuilder, der nur ein wenig Zuneigung
und einen abwesenden TÜV-Apostel zur völligen Genesung
braucht.

Bei uns  liegen Sie richtig
Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.241
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #20 am: Di.26.Jan 2016/ 18:29:06 »
Ein dreifach Hoch auf diesen formschönen und liebevoll
gepflegten Coachbuilder, der nur ein wenig Zuneigung
und einen abwesenden TÜV-Apostel zur völligen Genesung
braucht.

Ja, so ist es richtig! Das ist der richtige Geist!  ;D

Das Wühlen im Internet hat nun folgende Zusatzinfos aus einem Forum über Sonderfahrzeuge zutage gebracht:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=34141&page=0&order=time&category=0

Leider ist der Link lang, aber wenn man ein wenig nach unten scrollt, dann wird man belohnt.... ;)
Da finden sich nicht nur Leichenwägen und Lifestyle-Kombis, sondern auch noch gaaaanz besonders stilsichere Exemplare unserer bevorzugten Marken!  8)

Andreas
« Letzte Änderung: Di.26.Jan 2016/ 18:42:57 von Blessington »
If You Value Life Or Reason Keep Away From The Moor!
Silver Shadow I SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.672
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #21 am: Di.26.Jan 2016/ 22:02:50 »
Oh je Andreas,

war doch fast zu erwarten, wird die Büchse erst
geöffnet, kommen alle Qualen zum Vorschein.
Starker Tobak zu später Stunde.
Gott sei Dank, meine Liebe hat sich bei letzten Mal
an einer SRH 18118 kristallisiert, ganz so wie
sie das Werk geschaffen hat.
Ich muß auch gestehen, SRH 18118 gefällt mir immer
besser, je länger ich für sie sorge.
Da kann ich mir doch beruhigt meine Schlafhaube
aufziehen, die Hände über den Bauch falten und
beseelt nach oben blicken.

Bis denn
Stefan

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 588
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #22 am: Di.26.Jan 2016/ 22:39:36 »
Rost ist mir da mehr aus der Elektrochemie bekannt.. meine Oldtimer hatten das noch nie  ;D

Den Angebotstext hatte ich nicht mehr so im Blick. Da steht ja meistens eher Quark drin  ::)

Generell? Das ist nicht schwer! Rost ist eine bräunliche, offenporige und bröckelige Substanz, die sich bei Autos auf metallischen Oberflächen bilden kann. Beneidenswert, wenn Du die nicht kennst.  ;)

Im konkreten Angebot des Country-Spirits? Da schreibt der Anbieter selber: "Leider hat er leichten Rostbefall.".

Hilfsbereit

Michael
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #23 am: Mi.27.Jan 2016/ 09:42:55 »
Rost ist mir da mehr aus der Elektrochemie bekannt.. meine Oldtimer hatten das noch nie  ;D

Oh,

wie schön für Dich! Ich hingegen muss meine Oldtimer regelmäßig in Fluidfilm tunken, damit die braune Pest nicht überhand nimmt.  >:(

Neidisch

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.241
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #24 am: Mi.27.Jan 2016/ 09:50:03 »
Oh je Andreas,

war doch fast zu erwarten, wird die Büchse erst
geöffnet, kommen alle Qualen zum Vorschein.
Starker Tobak zu später Stunde.
Gott sei Dank, meine Liebe hat sich bei letzten Mal
an einer SRH 18118 kristallisiert, ganz so wie
sie das Werk geschaffen hat.
Ich muß auch gestehen, SRH 18118 gefällt mir immer
besser, je länger ich für sie sorge.
Da kann ich mir doch beruhigt meine Schlafhaube
aufziehen, die Hände über den Bauch falten und
beseelt nach oben blicken.

Bis denn
Stefan

Lieber Stefan,

ich möchte mich Deinen Worten vollumfänglich anschließen. Auch ich freue mich sehr, dass ich SRH18587 meine Pflege widmen und so zum Erhalt dieses wunderbaren Automobils beitragen kann. Möglicherweise zieht der hier diskutierte Estate Wagon mehr Aufmerksamkeit und ist auch das deutlich seltenere Fahrzeug - aber auch ich lehne mich entspannt zurück genieße still....und glücklich.  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
If You Value Life Or Reason Keep Away From The Moor!
Silver Shadow I SRH18587 (1974)

Offline BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.139
  • MK V1
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #25 am: Mi.27.Jan 2016/ 10:10:25 »
>>Ich hingegen muss meine Oldtimer regelmäßig in Fluidfilm tunken, damit die braune Pest nicht überhand nimmt.  >:( <<

Hallo Odin,

wie wendest Du Fluidfilm an und welches Zeug nimmst Du genau? AS-R in der Sprühdose?

Einfach drauf und gut?
Beste Grüße
BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #26 am: Mi.27.Jan 2016/ 11:06:27 »
wie wendest Du Fluidfilm an und welches Zeug nimmst Du genau? AS-R in der Sprühdose?

Oh je,

AS-R in der Sprühdose wäre aber ganz schön mühselig und noch teuer dazu.

Ich nehme Liquid A für die Hohlräume und zur Vorbehandlung an Unterböden und Radkästen. In die Radkästen kommt danach Perma Film (schwarz) und auf die Unterböden Gel BN. Das Liquid A trage ich mit einer Druckbecherpistole und verschiedenen Lanzen auf, Gel B und Perma Film hingegen ganz konservativ mit dem Pinsel.

Jährlich zum Saisonende prüfe ich Radkästen sowie Unterböden und bessere nach dem gleichen Prinzip wie beim Erstauftrag aus, die Hohlraumbehandlung hingegen wiederhole ich alle 3 Jahre.

Das Ganze mach ich seit rund 15 Jahren. Seitdem habe ich den Rost ganz gut im Griff. Versuche mit Mike Sanders und erhitztem Gel BN habe ich auch schon unternommen - das war mir aber zu aufwendig bei der Vielzahl an Autos, die ich zu versorgen habe. Da behandle ich lieber in etwas kürzeren Intervallen nach.

Mit fettigen Grüßen  ;)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.672
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #27 am: Mi.27.Jan 2016/ 13:15:05 »
Braune Pest,

anfangs war ich etwas skeptisch, was den Lanolingehalt angeht, da selbiges Wasser bindet.
Aber Lanolin ist extrem adhesiv und raucht auch nicht ab.
Selbst nach Wasserbehandlung ( Sprühstrahl ) bleibt ein dünner Film erhalten.
Bei einem alten Volvo habe ich an jeweils gleichartigen Stellen verschiedene Präparate
getestet.
Öle rauchten ab, und waren nicht spritzwasserbeständig.
Bitumen härtete und löste sich nebst Untergrund ab.
Wachse kontrahierten und bildeten Rissstellen.
Ein Gemisch aus Paraffin, Vaselin und Lanolin haftete extrem gut.
Abhängig der jeweiligen Gewichtsanteile kann man die gewünschten
Eigenschaften einstellen.
(Paraffine gibt es bei Raumtemperatur von dünnflüssig bis hart)
Allerdings schwitzt der behandelte Körper bei starker Hitze, bis eben
ein dünner Film bleibt. ( Die Adhäsionskraft beim dünnen Film ist dann größer
als die Gravitationskraft)
Mit Benzin kann man die Stellen bei Bedarf bequem reinigen.
Die entsprechenden Fertigprodukte sind sicherlich zu empfehlen.
Für den Sprühauftrag habe ich entweder mit Lärchenterpentin verdünnt,
oder eben erwärmt.
Dieses Frühjahr plane ich, ein altes Motorrad, das eben hiermit behandelt
wurde und jahrelang in einem eher feuchten Schuppen stand zu reaktivieren.
Bin sehr gespannt was mich erwartet.

Mit freundlichem Gruß
Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #28 am: Mi.27.Jan 2016/ 13:22:34 »
anfangs war ich etwas skeptisch, was den Lanolingehalt angeht, da selbiges Wasser bindet.

Hallo Stefan,

sollte Lanolin nicht Wasser abstoßen, da die Schafe dieses produzieren, um ihr Fell trocken zu halten?

Überrascht

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.672
Re: RR Silver Spirit Estate Kombi
« Antwort #29 am: Mi.27.Jan 2016/ 14:21:03 »
Hallo Michael,
leider nein. Die Schafe werden schwerer.
Auch hier bedarf es der Begriffsklärung.
Lanolin pharmazeutisch DAB 9:
Dickflüssiges Paraffin 15 Teile
Wasser                     20 Teile
Wollwachs                65 Teile
Lanolin technisch:
Wollwachs               100 Teile
Nun hat Wollwachs die Eigenschaft das doppelte seines Eigengewichtes an Wasser zu
"binden". Obwohl es nicht wasserlöslich ist (i.e. Emulgator)
Es emulgiert das Wasser. Hier, eine Wasser-in-Öl Emulsion, d.h. das Wasser ist
zwar da, aber vom Öl umschlossen. Erst oberhalb dieser Grenze kommt es zum Phasen-
bruch und die Emulsion gibt Wasser ab.
Obwohl Lanolin nicht wasserlöslich ist emulgiert es also.
Das hatte mich irritiert, doch scheint es in gewissen Grenzen eine schnelle Redoxreaktion
(Rost) zu vermeiden, wohl ( rein hypothetisch ) weil es den Ionentausch der Redoxpartner auf Grund
seiner Konsistenz partiell inhibiert, insbesondere dann, wenn es als Komposit mit anderen
dann hydrophoben Agenten (z.B. Paraffin oder Vaselin etc.) vorliegt.
Ich konnte an den behandelten Stellen kein weitergammeln beobachten.

Mit freundlichem Gruß
Stefan