Autor Thema: Automatikgetriebeölwechsel (auch aus dem Wandler) bei Problemen oder zur Vorbeug  (Gelesen 10523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Hallo Richard,
schön das wir alle wieder sachlich miteinander reden können. Falls mein Ton zu hart war, Bitte ich dies zu entschuldigen. Langsam sehe ich die Sache sportlich, die Kunst ist es die größten Gegner zu überzeugen!
Um mit den Fahrzeugherstellern keine Probleme zu bekommen, nehme ich keine Additive. Ich wiederhole nochmal keinerlei Zusätze in das neue Automatiköl! Ein gutes Additiv ist aber das ATC+ von BG welches die Oxidation verhindert. Das gibt es auch als Universal Synthetic ATF.  Siehe: http://www.bgprod.com/products/transmission.html
Außerdem baut BG auch Reinigungsmaschinen. Der Nachteil ist aber, daß hier nicht der Filter gewechselt werden kann, aber auch nicht die Ölwanne leergepumpt werden kann. Die Amis sagen einfach: wer regelmäßig (alle 30.000Miles) die Reinigung macht, der braucht nicht den Filter zu wechseln, wenn dieser überhaupt zu wechseln geht. (Bei den Neuen 6-Gang ZF-Getrieben ist der Filter fest in der Plastikölwanne eingebaut, somit muß die Ölwanne gewechselt werden) Neben dem Hohen Preis der Maschinen, wechselt diese auch durch die Vermischung in der Ölwanne nur ca. 80% vom Öl. Für die Amis reicht das, die heben das Auto nicht mal dazu auf der Hebebühne hoch. Bessere Maschinen sind die MotorVac Trans Tech III. http://www.bedfordindustries.com/tt3mtt1100p.htm
Ziel von mir ist es, ein Getriebe, was Schaltprobleme hat oder eine rupfende Wandlerüberbrückungskupplung) durch Reinigung/Spülung, vor der teuren Getriebeüberholung zu retten und die Lebensdauer zu verlängern. Ein Getriebe welches wieder besser schaltet, hält auch länger.  Bei einer rupfenden Wandlerüberbrückungskupplung spült Mercedes-Benz auf der ganzen Welt mit 5+3+3+3 Liter hintereinander. Ich spüle mit nur 8-10 Liter bei besseren und länger anhaltendem Erfolg. Durchführen tue ich dies bei Mercedes-Benz, BMW( GM/ZF-Getriebe), VW mit ZF-Getriebe und bei Jaguar mit ZF/GM oder MB-Getriebe. Mit dem Reiniger und Spülung wurden sogar schon Getriebe die im Notlauf waren, wieder reaktiviert.

Das habe ich z.B. noch im Internet über Getriebe-Additive gefunden: 1. Die Firma Automaten Meyer in der Schweiz (Berger in D )bieten Lubegard Produkte an obwohl Sie dadurch weniger Kunden mit defekten Automaten bekommen.
2. Es wird empfohles sich zum Thema auch die Seite www.swissmotor.ch an zuschauen.
Dort findet sich auch eine Seite mit Expertentipps zur Lebenszeitverlängerung von Automatikgetrieben.
Ebenfalls dort findet sich ein Verweis auf die Lubegard-Produkte aus Amerika. Diese werden von vielen ATG-Spezialisten nach Reparaturen oder bei Neubefüllungen hinzugegeben. In Amerika sehr bekannt, bei uns kaum. Bei lubegard.ch findest Du auch eine pdf-Datei zu diesen ATF-Zusätzen.

Ich habe aber keine Erfahrung mit Lubegard und werde es auch nicht ausprobieren, den Fehlschläge kann ich mir nicht erlauben!

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Tim Eckart
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Ahoi!

Hat hier aus dem Forum jetzt schon jemand reagiert und laesst seinen Wagen durchspuelen? Falls ja, waer'S schoen, wenn wir an den Ergebnissen teilhaben koennten. Danke schon mal vorab!

Gruss aus Muenchen, JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Nein es hat sich nichts getan. Ein Termin in der Schweiz zur Spülung eines GM-Getriebes in einem Jaguar+anschauen der Anschlüsse bei RR ist wegen Schnee bzw.Sommerbereifung des Fahrzeuges geplatzt. Momentan komme ich aber leider vor lauter Arbeit, auch nicht mehr so richtig dazu, das Projekt voran zu treiben. Verdienen läßt sich damit überhaupt nichts und war auch nicht das Ziel!
Grüße aus dem Schwabenland
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello