Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: A very special Bentley...  (Gelesen 8616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: A very special Bentley...
« Antwort #15 am: Mi.11.Apr 2012/ 10:30:09 »
Die Einzelpreise halten sich aber im Rahmen. So wird eine gebrauchte Porsche 993 Bremsanlage mit etwa 2-3.000€ gahandelt. Mit Adaptern, neuen Leitungen, Bremskraftverstärker, usw. wird man wohl aufgerundet bei 6-7.000€ liegen, wohlgemerkt ohne Arbeit.
Die Klimaanlage kostet mich bei meinem S3-Projekt an Teilen genau: 2x 300€ Wärmetauscher Punto, 250€ Kompressor Sanden, 200€ Kondensator Multipla und etwa 500€ Schläuche, Adapter, T- Stücke anfertigen. Etwa 1.600€ ohne Arbeit.

Der Knackpunkt ist halt: Was setzt der gute Mann als Ausgangsbasis für den MkVI an? Wenn er 110.000€ fürs Basisfahrzeug rechnet, passts ja schon ;D

Trotz allem finde ich so einen Umbau richtig gut.
Wenn der Motor in meinem S3 mal den Geist aufgibt, ein Turbo RL Motor wäre schon was... ;D
« Letzte Änderung: Mi.11.Apr 2012/ 10:39:33 von Grzmblfxx »
Schöne Grüße
Andreas

MK6

  • Gast
Re: A very special Bentley...
« Antwort #16 am: Mi.11.Apr 2012/ 10:32:35 »
Soo selten ist ein Mk.VI ja nicht - das große Problem bei fast alles RR/B ist, dass diese Autos so niedrige Preise erzielen, weshalb eine Restaurierung unter ökonomischen Aspekten überhaupt nicht lohnt.

Na ja, so selten sind SCHLECHTE Mk VI  nicht, die dann noch 'ne Menge kosten können um sie wieder in guten Zustand zu bringen. Gute Mk VI sind echt rar in Deutschland. Ich erinnere mich nich sehr gut an die Leute, die im letzten Jahr hier waren und ganz verzweifelt berichteten, dass sie schon alle MK6 besichtigt hatten, die grad am Markt waren. Die einen waren im Preis total überzogen (aber trotzdem Schrott) die anderen waren einfach nur billig und mehr oder weniger Projekte. Also, wirklich gute MK6 sind richtig schwer zu bekommen.

Es ist evtl. wie bei den Shadows, dass das Angebot an vielen schlechten Wagen die für einen Appel und ein Ei inseriert werden die Preise versauen. Wobei das natürlich nur aus Sicht der Verkäufer gilt, denn was spricht denn dagegen, dass diese Autos 'günstig' also um die 20-30K Pfund bleiben? Es ist doch kein Wettbewerb darum, wer den teuersten Mk Vi hat sondern am Ende geht es doch nur um die Freude mit dem Auto. Insofern, niedrige Preise empfinde ich weder als Problem noch als akzeptable Rechtfertigung die Dinger zu zerstören.  
Wer so ein Auto will, muss eben damit leben, dass die Restauration teurer ist als das Auto später vielleicht bringt. Na und!?

Im RREC Advertiser sind grad zwei tolle Coachbuilt Mk6 angeboten. Der eine ein Concours Winner, der andere hat eine James Young Karosse und der seit mehr als 30 Jahren beim Besitzer ist, komplett resatauirert wurde und in tadellosem Zustand ist. D.h., wenn für diese beiden Coachbuilt gerade mal 30K Pfund verlangt werden, dann sind die Chancen gut für um die 25K Pfund einen wirklich sehr guten Standard Steel zu finden. Und das ist nicht besonders viel Geld für so viel Auto!

Die hier angedachten 130K sind Schwachsinn. Und es ist eine Schande, dass wieder ein MK6 vor die Hunde geht. Zumindest ich habe dafür kein Verständnis. Und wer es sich nicht leisten kann einen MK6 zurück auf die Straße zu bringen, der sollte sich keinen kaufen. Und Leute, die das Geld haben, aber das Auto auf diese Weise völlig zerstören, würden vermutlich auch ihren Vermeer von einem Graffiti-Künstler "auffrischen und verbessern" lassen....

Mich regt das aufrichtig auf, da die Mk6 zu den schönsten und besten Wagen gehören, die RR je gebaut hat.
Und sollte mir morgen wieder ein hübscher schwarzer Mk6 über die Füße fahren, würde ich glatt wieder einen kaufen.

Jürgen

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: A very special Bentley...
« Antwort #17 am: Mi.11.Apr 2012/ 10:55:38 »
Verkaufspreise nachkalkulieren ist ja letztlich sinnlos, den erzielten preis bestimmt der Markt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass der jetzige Besitzer "all in" das reingesteckt hat, viel weniger sicher nicht. Mir würde einen so errechneten Preis für meine Corniche auch keiner glauben, geschweige denn bezahlen. So wird es dem Besitzer hier auch ergehen. Wenn dieses Auto überhaupt verkäuflich ist, dann ganz sicher nicht zu einem Preis, der auch nur nahe an den Wunschpreis herankommt. Vielleicht findet sich in den USA jemand, die nehmen manches etwas lockerer.

Eigentlich bin ich schon ein Freund von "Wolf im Schafspelz"-Restaurierungen. So finde ich das, was Beacham und Vicarage beim Jaguar MK2 machen schon recht begehrenswert. Aber hier wurde das innen wie aussen doch ziemlich zugrunde gerichtet (Spiegel, Wischer, Kasten vorm Kühler, Instrumente ....). Damit geht für mich das gesamte Oldtimer-Flair verloren. Und ob der nicht mal einen Brief von Bentley bekommt mit der Aufforderung, die Logos da wegzunehmen, mindestens mal von den (Jaguar?) Instrumenten? Sowas sollte man lassen ... ebenso wie eben Plastik im Innenraum dort nichts verloren hat.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: A very special Bentley...
« Antwort #18 am: Mi.11.Apr 2012/ 10:56:45 »
Wenn es einen Menschen gibt, der sich so etwas gebaut hat, weil es ihm gefällt

Der Grund ein Auto zu verkaufen ist im allgemeinen ja nicht, dass es einem gefällt ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: A very special Bentley...
« Antwort #19 am: Mi.11.Apr 2012/ 11:03:47 »

Eigentlich bin ich schon ein Freund von "Wolf im Schafspelz"-Restaurierungen.

Ich auch. Aber da gibt es ja ganz einfache Dinge, die man beim Mk6 wunderbar ändern kann, z.B. den 4.9 Ltr Motor aus dem S1 einbauen (hat ein guter Freund aus England gemacht udn man sieht den Unterschied nicht wirklich), oder die schnelle Hinterachse des späten R bzw R Continental. Das reicht völlig um den noch ein wenig flotter zu machen. Aber sonst? Man kauft sich doch nur deshalb ein altes Auto, weil man ein altes Auto haben will, das sich fährt wie ein altes Auto, so riecht wie ein altes Auto und so aussieht wie ein al6es Auto. Und wenn man Dinge optimiert, dann sollten die den Charakter des Wagens nicht zu sehr verändern oder der Verkehrssicherheit diesen. Aber sowas wie das hier?? Mit dem Hobby hat das nichts mehr zu tun und ist eine einzige Geschmacklosigkeit.

Aus Protest heiße ich jetzt wieder Mk6 und nicht mehr T1-Jürgen. (Na ja, da der T1 jetzt weg ist, kann ich ja wieder meinen Mädchennamen annehmen) ;-)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: A very special Bentley...
« Antwort #20 am: Mi.11.Apr 2012/ 12:25:41 »
Mich regt das aufrichtig auf, da die Mk6 zu den schönsten und besten Wagen gehören, die RR je gebaut hat.
Und sollte mir morgen wieder ein hübscher schwarzer Mk6 über die Füße fahren, würde ich glatt wieder einen kaufen.

Ach nee, Jürgen,

darüber darf man sich nicht nicht aufregen. Jeder soll ruhig ganz nach eigenem Belieben sein Eigentum verschandeln. Sich darüber aufregen bringt einen nur früher ins Grab.

Gelassen

Michael

MK6

  • Gast
Re: A very special Bentley...
« Antwort #21 am: Mi.11.Apr 2012/ 12:44:17 »
Das Gute an diesem grausamen Thread aber ist, dass meine Liebe für diese Autos neu entflammt ist. Ich packe den mal mit auf die Liste der Autos, die in Frage kommen. Vielleicht ließt das hier ja  jemand, der einen hübshen Mk6 in schwarz (notfalls auch ein R) verkaufen will. Angebote erwünscht!

by the way: Der schwarze R-type, der nun schon den zweiten Winter im Meilenwerk steht: Hat den shcon mal jemand von Euch gefahren, oder wieß jemand Genaueres über den?

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: A very special Bentley...
« Antwort #22 am: Mi.11.Apr 2012/ 12:46:58 »
Der Grund ein Auto zu verkaufen ist im allgemeinen ja nicht, dass es einem gefällt ;)

Warum werden Frauen verlassen? In den seltensten Fällen, weil sie binnen 3 Monaten häßlich geworden sind... ;D
Schöne Grüße
Andreas

MK6

  • Gast
Re: A very special Bentley...
« Antwort #23 am: Mi.11.Apr 2012/ 13:04:18 »
Warum werden Frauen verlassen? In den seltensten Fällen, weil sie binnen 3 Monaten häßlich geworden sind... ;D

Oft genug aber unberechenbar  ;D

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: A very special Bentley...
« Antwort #24 am: Mi.11.Apr 2012/ 21:25:45 »
Ich mache nebenberuflich auch Fahrzeugbewertungen. Für verbastelte 911er oder Mercedes SL gilt als Faustformel ein Wert, der etwa bei der Hälfte eines originalen Fahrzeugs liegt. Ein typisch deutscher Markenwahn macht nur dann eine Ausnahme wenn es nachweislich originale AMG, Ruf ...usw. sind. Dieser Bastel Bentley wirkt wenig vertrauenerweckend, wer solche Armaturenbretter baut frisst auch kleine Kinder!
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael