Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: A very special Bentley...  (Gelesen 8575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
A very special Bentley...
« am: Di.10.Apr 2012/ 21:49:42 »
Im Auftrag eines Kunden aus Österreich bieten wir hiermit einen sehr speziellen Mk.VI an:

Dieses Auto hat der Kunde (ein Ingenieur) für sich umgebaut, um einen alltagstauglichen, schnellen Wagen zu haben, der äußerlich aber weitgehend ein Mk.VI geblieben ist. Das Basisfahrzeug ist Baujahr 1951, typisiert in Österreich, komplett restauriert, seitdem ca. 4000km gefahren.

Die wichtigsten Umbauten im Einzelnen:
- Originalmotor mit speziell gefertigten Kolben, ASA-Kompressor, Haltech-Einspritzung
- Viergang-Automatik
- Servolenkung (Linkslenkung)
- Porsche-Bremsanlage
- Klimaanlage
- S2-Hinterachse
- verstärkte Federn vorn
- Recaro-Vordersitze
- dezente Breitreifen

Die Preisvorstellung liegt bei 130.000€ - für einen Mk.VI ein verrückter Preis, aber es ist ja auch ein verrücktes Auto...

Diverse Photos in mehreren Portionen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Di.10.Apr 2012/ 21:56:23 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #1 am: Di.10.Apr 2012/ 21:51:23 »
...2. Teil...
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #2 am: Di.10.Apr 2012/ 21:54:05 »
... 3.Teil...
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #3 am: Di.10.Apr 2012/ 21:55:32 »
... 4.Teil und Schluß.
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: An very special Bentley...
« Antwort #4 am: Di.10.Apr 2012/ 21:57:18 »
Und da gibt es Leute, die so ein Fahrzeug kaufen?

Grüße

Tom

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #5 am: Di.10.Apr 2012/ 22:02:51 »
Wenn es einen Menschen gibt, der sich so etwas gebaut hat, weil es ihm gefällt (und der jetzt das nächste Projekt angeht: ein Corniche Coupè mit Turbo R-Technik; falls jemand ein LHD-Coupè mit Chromstoßstangen verkaufen möchte, bitte PN), gibt es ja vielleicht irgendwo auf der Welt noch einen zweiten, dem das auch gefällt, und der keine jahrelange Entwicklungsarbeit leisten möchte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: A very special Bentley...
« Antwort #6 am: Di.10.Apr 2012/ 22:13:32 »
Und da gibt es Leute, die so ein Fahrzeug kaufen?

Leute aus Schilda vielleicht (Schildbürger) ?
Oder liegt Schilda gar in Österreich?  ;)

Dort wo man bald auch viele Umweltzonen hat und mit diesem Auto das immerhin 4000 Kilometer Spass gemacht hat dann nicht mehr überall hin fahren darf.
Besser nach Deutschland verkaufen, wo man hier damit schon jetzt durch keine Stadt mehr fahren darf.

Der Verkauf zu diesem Preis unter diesen Umständen oder gar der Erwerb eines H-Kennzeichens, das wäre mal ein echter Streich!  :D

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #7 am: Di.10.Apr 2012/ 22:19:03 »
Das mit dem H-Kennzeichen wird wohl nichts, fürchte ich - aber eine grüne Plakette sollte doch möglich sein mit so einer Einspritzung, oder? Ich versteh' ja nix von dem modernen Zeugs...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: A very special Bentley...
« Antwort #8 am: Di.10.Apr 2012/ 22:27:16 »
sooo schlimm finde ich das garnicht, so ein technik mix ist extrem und der preis auch, aber würde man nicht diesen absolut geschmacklosen körper da vorne vor dem Kühler haben hätte ich nichts an der außenhaut auszusetzen.

Zum Innenraum wird aber die Kritik härter. Nix gegen die sitze, ok passt nicht aber auf einem sofa will ich auch nicht schnell durch die kurven fahren, aber wieso um himmelswillen diese instrumente? Das tut weh, die riesen Plaste Dinger für Klima usw sind unverzeihlich, dann Instrumente aus einem Jaguar XJ Serie 3 nehmen die Kontrollleuchten auf die Seite Legen, und die Instrumente mit Bentley Logos zu versehen ist schon sehr hart....

Bitte liebe Handwerker, Ingenieure und ich weiß nicht was. Versucht euch nicht als Designer!!! Dafür gibt es Profis

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: A very special Bentley...
« Antwort #9 am: Di.10.Apr 2012/ 22:38:03 »
Ich weiß auch nicht... gerade die Armaturenbretter sind von Haus aus doch schon wunderschön. Wenn man was verändern und ergänzen muß, geht das sicher geschmackvoller.

H-Kennzeichen? Wofür?

Umweltplakette... kommt auf die Abgasreinigung an, welche Werte da erzielt werden, unter welcher Euronorm das einzustufen ist. Könnte interessant werden...

Na ja, Umbauten dieser Art sind ja bei US Fahrzeugen nichts seltenes und teilweise entstehen da richtige Kunstwerke.

Ich habe Probleme damit, verhältnismäßig seltene Fahrzeuge für solche Umbauten zu nehmen. Ich verstehe es ja schon nicht, einen RR oder Bentley überhaupt vergammeln zu lassen, daß sie beim Abdecker enden. Na ja, so bin ich ja auch an meinen wagen gekommen... gerettet...

Das der Wagen polarisieren dürfte, ist klar. Am besten mal auf ein RR Treffen fahren. Das dürfte auch interessant werden.

Grüße

Tom

MK6

  • Gast
Re: A very special Bentley...
« Antwort #10 am: Di.10.Apr 2012/ 22:49:37 »
Wenn in den Nachrichten im Fernsehen ab und zu leider mal wieder Bilder gezeigt werden von Leuten, die Blumen am Tatort niederlegen für jemandem, der ermordet wurde, dann steht da garantiert auch immer ein Pappschild auf dem steht "Warum?".   Heute lege ich hier dieses Schild ab und frage "Warum?".

Mk6 sind so schöne Autos und es ist schade um jeden einzelnen, der zerstört wird. Das musste wirklich nicht sein!
Sprengen sollte man ihn - nicht den Mk6, den kann man evtl. noch heilen, sondern den Ösi.

 :o :( >:(

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #11 am: Di.10.Apr 2012/ 22:56:06 »
Ich habe Probleme damit, verhältnismäßig seltene Fahrzeuge für solche Umbauten zu nehmen.

Soo selten ist ein Mk.VI ja nicht - das große Problem bei fast alles RR/B ist, dass diese Autos so niedrige Preise erzielen, weshalb eine Restaurierung unter ökonomischen Aspekten überhaupt nicht lohnt. Beim Mk. VI ist das Missverhältnis zwischen Marktwert und Restaurierungskosten noch schlimmer als bei Cloud/S Type, und das ist sicher auch ein Grund, warum es so viele Specials (als Roadster) gibt. Wir haben in letzter Zeit drei Fahrzeuge angekauft (einer davon ist sogar weitgehend restauriert), aber wir nehmen sie nur als Basis für Specials - alles andere lohnt sich nicht. Irgendwann steigen dadurch dann vielleicht mal die Preise für die verbliebenen Originalfahrzeuge...

Das angebotene Auto ist natürlich noch eine ganz andere Sache - mein Ding ist so ein Umbau sicher nicht, aber ich muss das Fahrzeug ja auch nicht lieben, sondern nur technisch beurteilen und verkaufen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: A very special Bentley...
« Antwort #12 am: Mi.11.Apr 2012/ 07:32:42 »
Also das Auto an sich ist eine richtig gute Idee und schlägt genau in meine Kerbe.*

Aber ich muß auch meinen Vorrednern zustimmen, der Ladeluftkühler vor dem Kühlergrill ála Bentley 41/4L mit Kompressor geht gar nicht, vom Armaturenbrett ganz zu schweigen, aber der Schalthebel... >:(

Auch finde ich den Preis etwas zu ambitioniert.

Der Preis spegelt wohl alle selbst erbrachten Arbeitsstunden wieder. Das halte ich für illosorisch.
Ich wünsche dem mann aber, daß er einen Käufer findet, denn das Auto ist Super.
Bei mir wäre wohl schon bei einem Drittel des Preises die Luft draussen, da ich noch 10-15.000€ sehe, um das Auto so herzurichten, daß es genau meinen Geschmack treffen würde (und das sehe ich als Hauptproblem bei dem Auto an sich...)

*liegt wohl an meiner Herkunft (Österreich) und meinem Titel (Ing)  ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: A very special Bentley...
« Antwort #13 am: Mi.11.Apr 2012/ 08:27:43 »
Die Preisvorstellung liegt bei 130.000€ ...

Zu spät, Claus,

der 1. April ist doch schon vorbei.  :D

Lachend

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: A very special Bentley...
« Antwort #14 am: Mi.11.Apr 2012/ 10:18:55 »
Der Preis spegelt wohl alle selbst erbrachten Arbeitsstunden wieder.

Nein, soweit ich den Kunden verstanden habe, spiegelt der Preis annähernd das wieder, was er für den Einkauf und die Herstellung zahlloser Teile bezahlt hat - man kann ja die diversen neuen artfremden Teile (Einspritzung, Bremsen, Lenkung, Klima) nicht einfach an Originalteile dranschrauben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum