Autor Thema: Ventilator Kühler  (Gelesen 4846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #15 am: Di.18.Okt 2011/ 19:45:43 »
Die Visco-Kupplungen sind von der Funktionsweise seit Shadow-Zeiten identisch. Beim Shadow passiert das gleiche: Wenn die Kupplung dauernd schließt, dann macht der schon bei kaltem Motor im Leerlauf einen ordentliches Rauschen mit enorm viel Wind.

Deshalb wüßte ich nicht, warum das beim Spirit III anders sein sollte. Die Bestellnummer ist UE46114, unverändert schon ab Fahrgestellnummer 30.000. Als Spirit III sollte Deiner bei 54.000 bis 56.000 liegen und deshalb dieselbe Visco-Kupplung haben wie mein TurboR.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #16 am: Di.18.Okt 2011/ 23:06:11 »
Hallo,

ich war heute wieder draußen am Turbo R. Vor dem Kaltstart ließ sich der Ventilator frei drehen, beim Anlassen dreht er jedoch auch gleich mit. Ich hab ihn aber nicht warmlaufen lassen, sodass ich zu der Warmbetriebsphase noch nichts sagen kann. Da ich aber bisher kein Überhitzungsproblem hatte, wird er wohl mit ausreichender Umdrehungsfrequenz arbeiten.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #17 am: Mi.19.Okt 2011/ 10:33:15 »
Hallo Matze,
Genau das ist ja das Problem.
Die Kühlung funktioniert einwandfrei, der Zeiger bleibt wie festgetackert in der Mitte stehen.
Die visko Kupplung sollte (zumindest nach meinem mageren Kentnissstand) aber dafür sorgen, dass der Ventilator nur dann mitlaeuft, wenn er überhaupt benötigt wird, d.h. Nach dem Kaltstart eigentlich kaum, da der motor ja noch kalt ist und moeglichst rasch Betriebstemperatur erreichen sollte. Erst wenn die kuehlfluessigkeit eine entsprechende Temperatur erreicht sollte die kupplung schliessen und dafür sorgen, dass der Ventilator auf voller Leistung läuft.
Wenn die Kupplung defekt ist, kann das dazu führen, dass der Venti immer auf voller Kraft läuft. Das ist erstens lauter, zweitens schlecht für den Spritverbrauch.

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #18 am: Mi.19.Okt 2011/ 11:49:36 »
Erst wenn die kuehlfluessigkeit eine entsprechende Temperatur erreicht sollte die kupplung schliessen und dafür sorgen, dass der Ventilator auf voller Leistung läuft.
Wenn die Kupplung defekt ist, kann das dazu führen, dass der Venti immer auf voller Kraft läuft. Das ist erstens lauter, zweitens schlecht für den Spritverbrauch.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Ventilator auch bei kaltem Motor schon schwer und läuft nicht geringfügig nach, wenn man man ihn von Hand dreht - dann ist die Viskokupplung defekt und sollte ersetzt werden. Unser Preis für ein identisches Alternativteil: 241,13€ (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #19 am: Mi.19.Okt 2011/ 12:13:30 »
Eine Alternative ist diese Kupplung ETC6841, die z.B. hier http://www.ebay.co.uk/itm/Land-Rover-Defender-2-5-D-TD-viscous-fan-unit-ETC6841-/220763480343 angeboten wird, aber auch im Ersatzteilhandel zu beziehen ist.

Bei so einem oder ähnlichem Preis würde ich nicht lange fackeln.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #20 am: Mi.19.Okt 2011/ 12:44:03 »
Hallo, ich habe noch eine neuwertige Viskokupplung aus einem 91 Turbo R die ich verkaufen würde.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #21 am: Sa.05.Nov 2011/ 17:52:17 »
Noch schnell eine Ergänzung zu alternativen Viscokupplungen:

Die Kupplung des Land Rover 2.5 TD  mit der Bezeichnung ETC6841 ist zwischenzeitlich ersetzt worden durch ERR2266. Letztere ist preiswert, in der Regel unter 40 Euro incl. Steuern. Man kann auch noch die originale Kupplung ETC6841 bekommen, aber zu deutlich höherem Preis. Was das soll, verstehe wer will.

Daß RR uns mit vergleichsweise abenteuerlichen Preisen das Geld aus der Tasche zu ziehen versucht, ist mal wieder typisch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #22 am: So.14.Aug 2022/ 09:35:48 »
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #23 am: So.14.Aug 2022/ 09:39:58 »
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 96er Silver Spur. Ich hatte noch nie auffällig laute Geräusche aus dem Motorraum bis ich vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart und ein paar Metern Fahrt mit offenem Fenster an einer leichten Steigung ein lautes, drehzahlabhäniges „Rauschen“ hörte welches aber nach ca. 5 Minuten weg war und bei der Fahrt nichtmehr aufgetreten ist. Mit der Zeit ging das Geräusch nichtmehr weg und mein Spur hörte sich auch bei langsamer Fahrt in der Stadt beim leichten Gasgeben so laut an wie ein Hubschrauber beim Abheben. Passanten drehten die Köpfe um. Im Stand war der Lüfter auch fast nichtmehr von Hand zu drehen.
Also: Neue Viscokupplung in der Werkstatt einbauen lassen. Gestern den Wagen abgeholt, alles super und wie immer und nach ein paar Kilometern an einer leichten Steigung läuft der Lüfter wieder voll mit und im Innenraum so ein Lärm wie in einer Propellermaschine 🤬 Das ging dann hin und her. Mal wieder Normal dann wieder mit Lüfter. Die Motor Temperatur war immer knapp unterhalb der Mitte der Anzeige im weißen Feld ( also eigentlich zu kalt ).
Kann das denn sein? Ist die neue Kupplung auch im Eimer? Oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #24 am: So.14.Aug 2022/ 10:18:00 »
Daß die neue Visco-Kupplung defekt sein soll, kann man nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Trotzdem klingt es nach Deiner Beschreibung genau so, der Lärm dürfte vom Lüfter kommen.

Wo ist die Arbeit gemacht worden? Wo stammt das Ersatzteil her? Ist das Ersatzteil wirklich neu? Oder ist da an einem Teil mit festsitzender Achse herumgetrickst worden, um es wieder zum Laufen zu überreden?

Der Austausch ist eine Arbeit, die man gut selbst erledigen kann. Nach Abnehmen der Luftleitpappen und des Propellers kann man den Lüfter abdrehen (ist mit einem Gewinde aufgeschraubt, evt. muß man die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel festhalten) und den Lüfter rausnehmen, das ist wirklich keine große Sache. Klar, wegen der Erreichbarkeit müßte eigentlich die Motorhaube runtergenommen werden - zu zweit ist das aber auch kein unlösbares Problem.

Als Ersatzteil verwendet man den Viscolüfter vom LandRover Defender ERR2266, kostet etwa 55 Euro und nicht fast 300 Euro wie bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #25 am: So.14.Aug 2022/ 12:46:57 »
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Kupplung in meiner Werkstatt beim RR Spezialisten tauschen lasse der alle Arbeiten an meinem Wagen macht. Dass diese auch kaputt ist kann ich ebenfalls fast nicht glauben. Auf der Rückfahrt gestern lief der Wagen mal normal und bei der nächsten Steigung lief der Lüfter dann wieder voll mit und macht einen Riesen Lärm. Das bedeutet dass die Kupplung an sich ja arbeitet, öffnet und schließt, aber alle paar Meter…?
Hatte das zuvor noch nie und die Temperatur ist ja auch absolut normal.
Vielen Dank für den Tip mit der Kupplung vom Land Rover. Das werde ich noch versuchen da meine RR Werkstatt jetzt sowieso 2 Wochen zu hat.

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #26 am: Mi.17.Aug 2022/ 07:37:39 »
Hallo Zusammen,
Wolle mal ein Update geben. Die Viscokupplung an sich funktioniert da sie öffnet und schließt. Aber: so wie sie das tut kann es für mich eigentlich nicht sein. Alle paar hundert Meter auf oder zu…? Seit ich den Wagen habe hörte ich noch nie beim Fahren dass der Lüfter laut mitläuft beim Gasgeben. Die Wassertemperatur war immer in der Mitte der weißen Skala und bei heißen Tagen und langsamer Bergauffahrt im Verkehr ist sie auch gerne mal hoch an das Ende der weißen Skala geklettert aber nie hat der Lüfter bemerkenswert laut dazugeschaltet. Nun bleibt meine Temperaturanzeige maximal in der Mitte, vielleicht sogar einen Mini Tick drunter…. Der Lüfter läuft beim Gasgeben deutlich zu hören mal mit und nach ein paar Metern ist wieder alles normal…. Komisch…. Mein Rolls hört sich eher an wie ein alter Land Cruiser Turbodiesel. Zumal der Lüfter auf der Landstraße bei ca. 80 Sachen wo eigentlich genug Kühlluft da sein sollte beim Beschleunigen erst mitläuft und dann wegschaltet, ein paar hundert Meter weiter im nächsten Ort bei langsamer Fahrt aber wieder nicht…. Für mich ist das alles nur nicht normal…. Hat die Kupplung vielleicht doch ne Macke oder habe ich auf einmal ein thermisches Problem im Motorraum dass das Ding dauernd anschlägt…?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #27 am: Mi.17.Aug 2022/ 09:08:03 »
Du solltest mal was gegen Dein Problem unternehmen!

Kauf für 55 Euro einen Lüfter (siehe oben) und setze ihn ein. Wenn Du nichst machst, kannst Du nur weiter jammern.

So wie Du das Verhalten des Lüfters beschreibst, ist es falsch. Der ER2266 vom LandRover 2.5 TD verhält sich in meinem Auto ordentlich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #28 am: Mi.17.Aug 2022/ 15:54:29 »
Hi Udo,
Habe heute die ERR 2266 Kupplung vom LR bestellt und werde den Einbau dann die Tage vornehmen.
Danke für deine Hilfestellung. Hoffentlich ist dann alles wieder in Ordnung. Werde berichten.

Gruß Daniel

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #29 am: Do.18.Aug 2022/ 12:05:26 »
Ich habe vor vier Jahren auf einen sensorgesteuerten E-Lüfter umgebaut und bin sehr zufrieden.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)