Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: nostra am Di.13.Feb 2024/ 09:01:07

Titel: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Di.13.Feb 2024/ 09:01:07
Guten Morgen,

kurze Vorstellung da mein erster Post (kann ich dann gern noch ausführlicher machen): Bin eine Cornice eines Freundes gefahren und musste umbedingt so ein Auto haben. Habe viel Schraubererfahrung (Mercdes, BMW, Ami) und auch einige Oldies. Für mich war klar das ich etwas "unkomplizierter" unterwegs sein will und habe mir deswegen (und auch aus anderen Gründen) einen 1982 Corniche aus den USA importiert (Einspritzung, LHM Fluid). Kalifornisches Auto, null Rost, technisch ok, Innenraum und Verdeck etwas zu "sonnenverwöhnt". Stehen tut das schöne Auto in der nähe von Augsburg.

Ich habe das Auto nun so weit überholt (LHM neu, ein Stoßdämpfer neu, Handbremse, Scheibenwischer, Zündung komplett, usw, war einiges zu tun) und bin mit den TSD und nachlesen in Foren gut klar gekommen. Gestern war dann TÜV Abnahme §21,23,70 - alles wunderbar und daheim bin ich dann gegen die Wand gefahren. Bums.

Meine Frage an euch wäre bevor ich in die Details gehe: Was kann der Grund sein das trotz laufenden Motors BEIDE Bremsysteme komplett versagen? Eigentlich nur dass beide Pumpen versagen oder? Weil egal was mit Sphären und Co los ist - so lange der Motor läuft muss doch Druck da sein?

Im Detail:
Bevor ich zum TÜV bin habe ich folgendes am Hydrauliksystem erneuert: Einen Stoßdämpfer hinten (undicht), beide Spähren hinten (weil ich eh dran war und die nix kosten), Beide Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt (Schmodder drin), beide Schläuche von den Behälter zu den Pumpen erneuert (brüchig), G-Valve ausgebaut und gereinigt, Literweise LHM durchgelassen zum spülen und entlüften, entlüftet an Bremssätteln, Stoßdämpfern (hab ich sogar zwei Schrauben) und sogar am G-Valve. "oben" bei meinen Bremsschaltern gibt es leider keine Entlüftungsschraube bei dem Modell.

Das ging alles soweit mal gut mal schlecht aber hat im Enddeffekt geklappt. Druck wurde sauber aufgebaut und bei Motor "aus" konnte ich 50-60 mal auf das Bremspedal drücken bevor die Warnlampen angingen (deswegen habe ich die vorden Spähren nicht getauscht). Beide Warnlampen funktionieren.

Nun zu gestern. Ich bin mit Kurzzeitkennzeichen ein paar kleine Probefahrten einige Tage vorher(10km oder weniger) gefahren um zu sehen das alles passt - das Auto war dann ca. 20km entfernt beim Tüv, stand über Nacht, 20km wieder heim. Kein Problem, keine Lampen. TÜV ergab eine kleine Nachprüfung weil die Reifen aus USA hier keine Zulassung hatten. Gestern also neue Reifen drauf, Nachprüfung beim TÜV, bestanden und ab nach Hause.

Das war das erste mal dass ich länger gefahren bin ohne Pause dazwischen. Also 20km zum TÜV und dann 10 Minuten später wieder 20km heim.
Ca 5 km vor zu Hause geht plöztlich die Lampe System2 an. Bin dann gleich stehen geblieben und hab einem Leck gesucht. Nichts zu finden. Motorhaube auf und System2 Behälter ist "randvoll". Shit - Da hat also die Sphäre schon alles rausgedrückt. Den System1 Behälter habe ich nur im Augenwinkel gesehen - da ist auch noch was drin. Flüssigkeitsstand habe ich nicht geprüft.
Na gut: System2 stimmt was nicht, System1 keine Lampe an Flüssigkeit da. Fährst halt ganz vorsichtig heim.
Gemacht getan - Bremse funktionierte gut, Pedalweg war gefühlt etwas länger. Immer ein Auge auf die System1 Lampe damit ich sofort agieren kann falls die nur geringfügig flackert.

Zu Hause fahre ich in die Garage, trete die Bremse, nichts, Bums fährt das Auto in die Wand. Panisch den Rückwärstgang eingelegt, Auto fährt Rückwärts, Bremse, nichts, Sofort auf N gestellt und Handbremse. Auto steht. Schaue ich auf den Instrumentencluster. System1 leuchtet nicht!

Motorhaube auf: Beide Behälter sind randvoll und weit über MAX. Ergo haben wirklich beide Systeme keinen Druck abbekommen und die Sphären haben mit Ihrem Druck gebremst bis er eben aufgebraucht war (also, das denke ich mir jedenfalls)

Und nun stehe ich da und habe Fragen die mir das Vertrauen in mein Fahrzeug gerade schwer machen:

-Wie können beide Systeme innerhalb von wenigen Kilometern gleichzeitig ausfallen?
-Warum ist die Bremsdruckleuchte von System1 nicht angegangen obwohl der Druck nicht mal gereicht hat ein rollendes Auto zum stehen zu bekommen ? Ist wirklich genau gestern die Lampe druchgebrannt?
-Warum funktioniert die Bremse 20-30km einwandfrei und gibt erst dann den Geist auf während der Fahrt? Hat es etwas mit Hitze zu tun?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen wo ich aber nicht weis ob dies eine Rolle spielt:
Um das System druckfrei zu bekommen gibt es an den vorderen Sphären ja einen Entlüfternippel. Dreht man diesen auf nimmt man den Druck aus dem System und die Flüssigkeit geht zurück in die Behälter. Diese sind dann randvoll plus die Warnlampen an. Nippel wieder zu, Motor an und nach 30-60 Sekunden kehrt der Flüssikgeitsstand wieder auf normal zurück. und die Lampen gehen aus. Passt.
Wenn ich allerdings das System über die Bremse "druckfrei" mache passiert etwas anderes: Ich drücke die Bremse (Motor aus) 50-60 mal bis die Warnlampen angehen. Danach sind die Behälter auch randvoll. Starte ich jetzt den Motor passiert nix. Die Behälter bleiben randvoll auch wenn der Motor 4-5 Minuten läuft, die Lampen gehen auch nicht aus! Lasse ich das Auto 30-40 Min stehen und starte den Motor dann kehrt der Flüssigkeitsstand auf normal zurück und die Lampen gehen auch nach 30 Sekunden aus. Also quasi wie bei der Nippelmethode oben bloß dass ich warten muss. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal?

Gedanken:
-Es ist extrem unwahrscheinlich dass beide Systeme die komplett autark sind gleichzeitig ausfallen. Mein erster Gedanke wäre Luft im System - aber System1 hatte ich nichts getauscht und warum tritt der Fehler erst nach 30 km auf? Das wäre ja klassisch sofort wenn viel Luft drin ist?
-Sind wirklich beide Pumpen kaputt und fallen bei Wärme aus? Bei einem Auto welches 40t Meilen runter hat?

Ich mache mich heute mal an die Diagnose und weis nicht so ganz wo ich anfangen soll. Die Spähren vorne sind ja eigentlich egal (ich mach sie jetzt sowieso neu... allein schon aus Angst) wenn es während der Fahrt passiert. Ich habe mir ein Manometer welches geeeignet ist besorgt und würde mal gucken was die Pumpen so machen. Aber ich würde mich wirklich über Tipps freuen.
Danke im Voraus!
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: PY158 am Di.13.Feb 2024/ 10:47:53
ich weiß nicht, warum bei dir während der Fahrt die Bremsleuchte bzw. eine davon anging. Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass ein Bremsausfall bei den moderneren Wagen ab Silver Shadow und aufwärts immer total ist. insofern verstehe ich nicht, wie du überhaupt noch nach Hause gekommen bist. 50-60 mal das Bremspedal drücken will sich mir auch nicht erschließen. Also wozu und wieso.

Da ich keinerlei Ahnung habe, kann ich dich nur an eine Werkstatt mit Expertise verweisen, Marlock, Mork und Heaven's Gate sind sicherlich sinnvolle Anlaufstellen, kommt darauf an, wo du bist und was am nächsten in der Nähe zu dir ist.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Di.13.Feb 2024/ 14:25:11
Ein Bremsenausfall ist normal nie total weil man ja zwei Kreisläufe hat. Das Drücken des Bremspedals zeigt dir wie viel Druck in den Druckspeichern noch ist wenn der Motor nicht mehr Läuft - also quasi die "Gesundheit" der Druckspeicher. Alles über 50 Drücke sagt mal eigentlich ist recht gut.

Danke für die Werkstattipps - ich würds gern selber lösen um der Geschichte auch wieder zu vertrauen.

Ich habe nun an beide Kreisläufe hinter die Bremsdruckschalter ein Manometer geklemmt und getestet. Mir gefällt gar nicht was ich sehe. Normalerweise sollte der Druck ja quasi "sofort" auf 1000Psi steigen und dann stückweise bis 2500Psi steigen und und dann zwischen kurz abfallen und zwischen 2300 und 2400 pendeln.

Bei mir ist es (bei beiden Kreisläufen) so:
Motor start, Druck liegt bei 100-200 PSi und klettert dann innerhalb von 10-20 Sekunden auf 500Psi. Danach bleibt der Druck recht lange dort und klettert dann ganz langsam (40 Sekunden) auf ca. 2300 Psi. Danach fällt der Druck auf 2100Psi auf denen er statisch bleibt. Keine Bewegung mehr.

Nachdem was ich gelesen habe würde da auf einen kaputten Druckspeicher hindeuten - was sich beißt mit 60 Pedaldrückern bis die Bremslampen angehen.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: MarkusN am Di.13.Feb 2024/ 20:17:15
Bei einem Corniche (auch ein früher mit LHM) den ich ab und zu warte brannte auch immer eine Druckwarnlampe nach langer Fahrt.Ursache wr eine heiss hängende Druckpumpe.
Bei deinem Fall wird der Druckschalter wohl erst im Kreis 1 schalten wenn wirklich fast gar kein Druck mehr
vorhanden ist.
Zu deiner Sicherheit:-Beide Pumpen,Druckschalter und Druckspeicher erneuern!

Gruss Markus
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am Mi.14.Feb 2024/ 00:17:59
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Bremse unabhängig von den Sphären funktionieren müsste, solange der Motor läuft und die Pumpen funktionieren. Ohne das komprimierte Gaspolster in den Sphären bricht der Druck bei Betätigung des Bremspedals augenblicklich zusammen, da Flüssigkeit nicht kompressibel ist. Die Pumpe pumpt zwar gegen den plötzlichen Druckverlust an, braucht aber eben wieder ein paar Sekunden, um den gewünschten Bremsdruck wieder herzustellen. Praktisch fühlt sich das wie folgt an: Du fährst, willst bremsen und trittst ins Leere. Du hältst das Pedal getreten und merkst, wie die Bremse allmählich immer mehr zupackt ohne, dass Du fester zutrittst.
Das würde erklären, warum du gegen die Wand gefahren bist. Die Strecke bis zur Wand reichte zeitlich nicht aus, damit die Pumpen den zur Bremsung notwendigen Druck wieder aufbauen konnten.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Mi.14.Feb 2024/ 05:59:20
Danke Amphiranger und MarkusN für eure antworten!

Amphiranger, stimme dir zu - in meinem Beispiel war die Bremse komplett weg und kam nicht wieder - auch die Lampe bleib an. Von dem her mag ich nicht glauben dass das die Hauptursache ist. Allerdings mit einer Grundladung von einmal 250psi und 500psi (Soll 1000psi) fliegen sie sowieso raus und kommen neu.

MarkusN, das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde mal versuchen das Manometer irgendwo dauerhaft einzubinden. So schade dass meine Bremsdruckschalter keine Entlüftungsnippel haben - ich hab schon überlegt ob ich mir welche mit Nipple hole und das umbaue. Was mir dabei immer noch im Kopf rumschwebt. Das bedeute beide Pumpen sind kaputt.. wobei beide Pumpen auch quasi gleich behandelt wurden und gleich alt sind.. von dem her doch nicht so unwahrscheinlich.

Aber ich mach jetzt mal folgenden Test: Kiste richtig heißlaufen lassen und parallel gucken ab wann der Bremsdruck sinkt - also kann ich das Problem reproduzieren. Pumpe heiß laufen müsste man dann spüren an der Pumpe? Ich bin jetz sowieso am überlegen das ich einfach beide Pumpe im Austausch kaufe. Kostet gute 300 Euro bei Heavens je Pumpe plus Leihwerkzeug. Dann wäre man sich mit 700 Euro erst mal sicher das ausgeschlossen zu haben. Allerdings würd ichs gern replizieren damit ich danach mit guten Gewissens sagen kann: jetzt isses repariert und ich kann sicher fahren.

Ich guck mal was ich hinbekomme und melde mich wieder. Für weiter Tipps bin ich immer dankbar.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: damichi am Mi.14.Feb 2024/ 13:36:24
Es gibt zumindest bei Kreis 2 eine Entlüftungsschraube am T-Stück beim Druckschalter.
Am besten eignet sich meiner Meinung nach die Entlüftungsnippel an den Kugelventilen am besten

Bei meinem RR363 Fahrzeug war mit den Schaltern mal ein Problem, dass sich der Druckstempel zersetzt und festgeht, sodass die Federkraft nicht mehr ausreicht, dass er drucklos dann auslöst. Eventuell ist das bei deinem System 1 so passiert.

Ein zugegangener Filter auf der Ansaugseite der Pumpen könnte sie auch am Aufbau von Druck hindern oder sehr verlangsamen. Ob die LHM Fahrzeuge auch so einen Filter im Behälter haben, kann ich jedoch nicht sagen.
An der Pumpe wirst du vermutlich nicht merken, wenn sie heiß läuft und klemmt. Das Pumpenelement ist dafür einfach zu klein.
Eine hängende Pumpe müsste meiner Meinung nach auch sehr viel Lärm verursachen, wenn der Stößel die ganze Zeit dagegen hämmert.

Viel wahrscheinlicher halte ich ein internes Leck in den Ventilen der Kugeln. Wenn beim Überdruckventil oder Rückschlagventil etwas  undicht wird oder verklemmt, könnte ich mir ähnliche Symptome vorstellen.

Ansonsten kann ich dir anbieten, dass ich mir das mal live ansehe, denn 4 Augen sehen ja oft mehr als zwei. Ich komme aus Mering, je nachdem was du als "in der Nähe von Augsburg" definierst, ist das eventuell nicht so weit weg.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Do.15.Feb 2024/ 07:08:55
Danke wieder für eure Hilfe!

Damichi: Leider gibt es das bei mir nicht als T Stück. Die Druckschalter sind durchgeschleift. Da wo bei dir der Nippel sitzt geht bei mir die Leitung zum Ratcage. Aber ich habe einfach die Bremsdruckschalter demontiert und den Anschluss genutzt. Ich kann gerne mal ein Bild schicken.
Ansonsten - Mering! Da hab ich den TÜV gemacht und auf der Rückfahrt nach Friedberg ging Lampe2 an. Hallo Nachbar. Das Angebot würde ich SEHR gern wahrnehmen. Und mit deiner Vermutung dass klemmen Lärm verursacht..... da bin ich bei dir. Internes Leck - Frage. Sitzt das in den Kugeln? Also wenn ich die Druckspeicher jetzt tausche ist das dann "weg"?
 
Allerdings jetzt mehr zum neuen Status:
Also ich konnte das Problem in zwei Versuchen zweimal replizieren. Und es ist wirklich erschreckend. SEHR erschreckend.

Versuchsaufbau1 - Test System2:
Manometer am Bremsdruckschalter System2. System ohne Druck. Motor an.
Zeiger springt auf 500psi, arbeitet sich auf 1800psi hoch. Mehr Druck bringt die Pumpe nicht. Durch "furioses" drücken des Bremspedals bekommt man den Druck auf 1000psi runter - sobald man aufhört mit Bremsen erholt sich der Druck wieder auf 1800.
Nach 2-3 Minuten Laufzeit verringert sich der Druck auf 1500psi, durch Bremsen bekommt man ihn auf 700psi, nicht runter.
Die nächsten 30 Minuten bleibt der Zustand konstant und beim bremsen erholt sich der Druck jedes mal. Plötzlich und ohne Vorwarnung hört man ein metallisches Klonk welches sich in Motordrehzahl wiederholt. Der Druck ist leicht gestiegen aber sobald man die Breme drückt bricht er zusammen. Man hat ca. 10 Bremsungen danach ist der Druck komplett weg und kommt nicht wieder.
Das Geräusch habe ich euch aufgenommen. Siehe youtube link unten. Es klingt wie als würde die Nockenwelle gegen den Stößel hauen - recht metallisch, jedenfalls für mich. Auf jeden fall fördert die Pumpe nicht mehr. Ich habe sogar den Hochdruckanschluss oben aufgedreht und es kam nicht raus. Das Reservoir ist nach dem 10mal bremsen dann auch übervoll -> Spähre leer.
Kurze Zeit später (2 Min) fängt auch Pumpe1 an das Geräusch zu machen. Sobald man bremst sieht man die Flüssigkeit ins Reservoir zurück kommen -> kein Druck mehr, Speicher pumpt und dann ist auch Schluss. Die Bremslampe von 1 geht nicht an obwohl der Druck offensichtlich raus ist.
Die Pumpen hören mit dem metallischen klackern nach 1-2 Minuten wieder auf - aber es kommt kein Druck mehr. Auch wenn man den Motor abstellt 1-2 Min wartet und wieder anmacht. Schicht im Schacht.
Lässt man nun den Motor 30-40 Min stehen (abkühlen?) und startet wieder saugen beide Pumpen sofort die überflüssige Flüssigkeit aus dem Reservoir und funktionieren wieder als wäre nix gewesen.

Versuchsaufbau2, Test System1 und potentielle Luft aus System2 lassen:
Fahrzeug hat ne Stunde geruht, "Vermutlich defekter Bremsschalter1" auf Sytem2 umbauen, Manometer auf System1 anschließen. Hochdruckschraube an Pumpe System2 auf damit eventuelle Luft raus kann. Motor an. Kurz aus der Pumpe von System2 sprudeln lassen, Motor aus, Schraube zu. Motor an.
Die Pumpe1 geht hier auf gut 2000psi hoch und bleibt dort. Mit Bremsen bekommt man sie auf 1400-1500psi runter. Nachdem der Motor 1-2 Min läuft wird es etwas weniger aber kaum merklich. Nicht so krass wie bei System2.
Nach 40Min tritt der Fehler wieder auf. Erst hörbar an System2 (kann ich nicht messen da kein Manometer aber höre klonk und sehe Flüssigkeit ist im Reservoir nach 10 mal bremsen)  -> Bremslichtschalter geht brav an. (Also ist der Schalter von System1 nicht defekt und Luft an der Pumpe wars vermutlich auch nicht).

Wenige Minuten später klonkt auch Pumpe1, Bremsen lässt den Druck sofort abfallen und dann unter 500PSi komplett zusammenbrechen. Reservoir is voll -> Spähre leer. Genau wie oben beschrieben erholt sich das System nicht mehr. Erst wenn die Kiste wieder ne Stunde steht.

Fassen wir zusammen:
-Das komplette Verhalten welches ich auf der der Straße hatte ist im Stand reproduzierbar und zwar "zuverlässig".
-Es fallen wirklich beide Pumpen in geringem Zeitraum komplett aus und es braucht mind 30-40 Min Laufzeit.
-Beide Pumpen fördern keine Flüssigkeit mehr, ich kann die Leitungen am Bremsdruckschalter und sogar direkt an der Pumpe öffnen - kommt nix
-Wärme/Thermisches Problem wahrscheinlicher als Luft - Geräusch klingt nach Pumpe fest und Nocke haut dagegen.
-Beide Pumpen haben vermutlich Ursprungsleistung eingebüßt weil keine auf 2500PSI hochgeht
-Der Bremsdruckschalter von System1 funktioniert auf System2. Ein Kabelproblem konnte ich keins feststellen. Der Bremsdruckschalter funkioniert auch an System1 wenn ich manuell den Druck wegnehme (Entlüfterschraube z.B.) Anscheinen ist im System1 bei Komplettausfall irgend ein ein Quäntchen Druck drin was den Schalter nicht auslösen lässt.

So und jetzt steh ich da und hoffe das meine Nocke die auf den festen Stößel haut nicht schon so rund ist dass die Pumpen deswegen weniger Leistung haben wenn sie grad mal nicht fest sind.

Nächster Schritt wäre jetzt Spezialwerkzeug bestellen, zwei überholte Pumpen bestellen, ausbauen und hoffen dass der wenige Druck von "Schmutz" vor der Pumpe kommt oder von einem abgerubbeltem Stössel und nicht von einer kaputten Nockenwelle.
Plus rausbekommen warum der Schalter1 nicht auslöst - oder ob man Ihn irgendwie früher auslösen lassen kann. Mir wäre eh lieber die melden sich bei 500PSi und nicht bei 0PSI

Meinungen, Gedanken, Mitgefühlsbekundungen? :-)

Video Klonk Klonk
https://www.youtube.com/shorts/s2LP3Cg2rJM (https://www.youtube.com/shorts/s2LP3Cg2rJM)

Bremsschalter durchgeschleift von Spähre zu Ratcage ohne Nippelchen:
https://ibb.co/4ZvW54f (https://ibb.co/4ZvW54f)

Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: cferbrecht am Do.15.Feb 2024/ 11:11:07
Möglich wäre, dass die Stößel verbogen sind – dann ist der Hub geringer (=geringere Fördermenge) und es besteht die Gefahr, dass die Stößel hängenbleiben. Die Stößel haben bei diesem Baujahr eine "Sollbruchstelle", eine Verjüngung, die eben verhindern soll, dass die Nockenwelle weggeraspelt wird, wenn die Pumpe hängt.

Wenn Sie die Pumpen ausbauen, ziehen Sie die Stößel (mit einem Magneten, falls man sonst nicht drankommt) zur Prüfung heraus. Die Pumpen müssen auf jeden Fall überholt werden, denn sie klemmen offenbar bei höheren Temperaturen – das kann an Dreck und Rost liegen. Letzterer kommt zwar bei den LHM-Systemen selten vor, aber bei längeren Standzeiten läuft das Öl herunter, das Metall ist ungeschützt, und die kalifornische Salzluft, die es in einigen Gegenden gibt, kann arbeiten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Do.15.Feb 2024/ 15:19:43
Ganz herzlichen Dank für die Beratung. Klingt sehr sinnvoll!

Zusatzfrage: Gibt es irgend eine Öffnung am Deckel bei dem man mit einem Endoskop an die Nockenwelle kommen könnte? Ich bin gerade nicht vorm Auto und überlege
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: cferbrecht am Do.15.Feb 2024/ 23:33:23
Wenn man eine Pumpe abgebaut und den Stößel gezogen hat, kann ein Endoskop durch das Loch, wo vorher der Stößel war, auf die Nockenwelle blicken – aber was wollen Sie da sehen? Nur die Lauffläche der Pumpennocke, und die ist recht rund – ich würde die Nocke lieber mit einer Messuhr kontrollieren. Aber da besteht vermutlich keine Gefahr – ich habe völlig abgetragene Pumpennocken nur bei frühen Motoren gesehen (bis 1975).

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Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am Fr.16.Feb 2024/ 00:13:26
Zunächst einmal: Super interessantes Thema! Zum Zweiten: Finde ich super, dass Du der Sache selbst auf den Grund gehst! Dass die Pumpen bei Hitze plötzlich zu klemmen anfangen, hab ich vorher noch nie gehört. Aber die aufgenommenen Geräusche hören sich tatsächlich böse an. Deine Schlussfolgerungen aus den Versuchsaufbauten erscheinen mir sehr logisch und nachvollziehbar. Würde ebenfalls Pumpen, Druckkugeln und ggf. die Druckschalter tauschen. Die Prüfung der Nocke mittels Messuhr erscheint sinnvoll, sofern man einen Referenzwert des Hubs einer intakten Nocke hat. Ich drücke die Daumen, dass die Nockenwelle nix abbekommen hat. Wie sieht denn das Motoröl aus? Evtl. Späne? Mir fehlt da die Erfahrung ob sich eventuell auch in einer klemmenden Pumpe sich Späne bilden können, die ins Hydrauliksystem gelangen können.
Bitte unbedingt Bilder machen wenn der Defekt sichtbar wird.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Fr.16.Feb 2024/ 07:12:50
Guten Morgen!
Ich habe bereits einen Ölwechsel gemacht als ich das Auto im November bekommen habe (plus viele andere Revisionsarbeiten). Ich hatte mir gestern auch überlegt mal den Ölfilter aufzuschneiden - er müsste noch im Müll liegen.
Im US Forum wurde noch die Theorie behandelt dass die neuen Schläuche die ich verbaut habe (vom Reservoir zu den Pumpen) eventuell schlecht sein könnten und bei Wärme sich auflösen/zusammenziehen so dass kleine Flüssigkeit mehr zu den Pumpen kommt. Ich werde mir das noch mal ansehen wenn die Pumpen raus sind - es wäre eine Erklärung wie ich quasi den Fehler an beide Pumpen eingebaut habe aber die Schläuche sind 17mm dick mit 7mm verstärkten Wänden und SAE J30 R6 konform. Die alten Schläuche habe ich einmal geknickt und schon floss mir das LHM über die Hände. Von dem her glaube ich da eher nicht dran.
Am Wochenende wird zerlegt und dann berichte ich ausführlich.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am Fr.16.Feb 2024/ 16:31:08
 ??? Also dass es an den Schläuchen liegen mag, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Fr.16.Feb 2024/ 21:45:39
Also es ging weiter.

Ich habe jetzt beide Pumpen ausgebaut. Leckomio. Pumpe2 war fest wie sau und Pumpe1 - da kommst ja gar nicht ran. Irgenwdie gings dann...

-Die neuen Gummischläuche und auch die Metallleitungen zu den Pumpen waren frei und sauber
-Pumpe Sytem2 war recht dreckig
-Pumpe System1 war sehr dreckig
-Die Austauschpumpe sieht etwas anders aus, ist wohl ab späterer Fahrgestellnummer, soll aber genau so gut funktionieren was ich gelesen habe (Gerne eure Meinungen)
-Die kleinen Stößelstangen die die Pumpe drücken sind so filigran, die wären gebrochen wenn die Nockenwelle da wirklich verkantet wäre.. von dem her hoffe/denke ich die Nockenwelle ist in Ordnung. Gerade sind sie auch

Davon ausgehend dass die neuen Pumpen passen und keine falschen verbaut werden sind wars wohl der Dreck.. Was meint Ihr?
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am So.18.Feb 2024/ 07:08:56
Guten Morgen,

gestern habe ich nun beide Pumpen und beide Druckspeicher ausgetauscht. Also wenn man nicht gerade den halben Motor zerlegt ist das schon ne recht fitzelige Arbeit. Die Pumpe beim Zündverteiler hatte ich recht flott wieder drin, die an den Aggregaten - puh. Naja - die Sphären waren auch festgebacken ohne Ende.

Eigentlich wollte ich noch die Acummulater Valve Bodys, also die Dinger an denen die Sphären hängen, ausbauen. Das hab ich aber dann gelassen aus zwei Gründen: Für System1 muss die Servopumpe raus, mindestens. Zweitens habe ich in den ausgebauten Teilen immer das gleich Muster gesehen. Das Bauteil ist komplett sauber bis auf den niedrigsten Punkt, dort gammelts. Der niedrigste Punkt von System1 ist die Sphäre (da war auch Gammel drin, die ist jetzt ja neu). An System2 ist der niedrigste Punkt der Ausgang zum Ratcage.
Die Sphäre von System2 hängt auf halber Höhe und ist komplett sauber.

Danach habe ich 3L LHM durchs System gelassen. Diese kamen komplett sauber und ohne jegliche Schmutzpartikel raus.

Hier nun die Test Resultate:
Kurz zur Erinnerung, vor dem Umbau: Initaldruck 250/500PSI, Maximaldruck 2000PSI bei Warmwerden Abfall auf 1500-1800PSI. Bei Betätigung (mehrfach) der Bremse Abfall auf 750-1000PSi. Nach 30-40 Min Laufzeit geben beide Pumpen auf.

Jetzt:
Initialdruck um 1000PSI, Maximaldruck 2400PSI, Klacken des Ventils, Dauerdruck dann 2300PSI, Dauerbetätigung der Bremse Abfall auf ca. 1500PSI, sofortige Erholung wieder auf Maximaldruck, Ventilklacken dann wieder Dauerdruck.
Motor 1:05h laufen lassen - keine Veränderung, Pumpen fördern, kein Verlust des Drucks bei Erwärmung.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja aber der Schmodder sitzt im ganzen System. Sicherlich. Ich hatte ja noch mehr Komponenten draußen bei der Revision vor dem Pumpenchaos (hintere Stoßdämpfer, hintere Spähren, G-Valve). In den Komponenten war kein Dreck, nur im G-Valve unter der Dichtung saß minimal etwas Schmutz. So lange das System Druck hatte funktionierte es einwandfrei, alle Bremssättel bremsten simultan (siehe TÜV Bericht) und das Auto zog nie in eine Richtung oder hat sonstige Schmakazien gemacht. Von dem her werde ich es dabei belassen - eventuell noch die acht Bremssättel mal am Kolben öffnen und mal reinschauen und bei der Gelegenheit evtl mal neue Bremsschläuche einbauen. Mal sehen ob ich dazu in dieser Saison noch lust habe oder am nächsten Winter.

Heute geht es auf die Probefahrt mit noch angeschlossenem Manometer.

Desweiteren überlege ich stark wie man die Bremsdruckschalter so modifizieren kann dass sie schon bei 800 PSI oder so ansprechen. Ich würde gern wissen wenn der Speicher leer wird und nicht wenn er es ist.. Falls da jemand Tipps hat wäre das toll.
Danke!
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am So.18.Feb 2024/ 14:05:35
Gerade habe ich die Pumpen in einen Topf mit LHM gepackt und auf 70 Grad erhitzt.
Vorher konnte man die Pumpe leicht mit den Finger drücken - jetzt sie komplett fest. Nicht mal mit Gewalt bewegbar.
Lässt man sie außerhalb des Topfs 15-20 Minuten liegen so muss man einmal etwas mehr Kraft aufwenden beim Drücke und zack "löst" sich der Stempel und sie funktionieren wieder normal.

VERRÜCKT!
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am So.18.Feb 2024/ 16:45:17
Super, hat sich also die Diagnose "bei Hitze festsitzende Pumpen" bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!
Was mich noch brennend interessiert: Hast du irgendwo Spuren an Pumpenstößel oder Nocke erkennen können? Offensichtlich hast du ja Glück gehabt und die Nockenwelle hat nichts an Hub eingebüßt. Dem Geräusch nach hätte man auch anderes erwarten können.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: MarkusN am So.18.Feb 2024/ 20:47:01
Wenn die Pumpe hängt heisst das  dass die Feder den Kolben nicht mehr runter auf den Stössel drücken
kann,der Nocke passiert da gar nichts wann hört halt dann das Anschlaggeräusch.
Du hasst auch mehrteilige Druckschalter wie mein SS1,die sind zerlegbar,mann kann die Kontakte
reinigen,die Membrane erneuern.
Hab ich bei mir auch gemacht,nach langer Standzeit brennen die Lampen vor Motorstart ab und zu trotz-
dem nicht da irgendwelche Kontaktrobleme.
Auch ein neuer Schalter aus England ist nicht besser !

Gruss Markus
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Mo.19.Feb 2024/ 17:22:25
Genau wie es MarkusN sagt. Die Pumpen wurden ja langsam heiß/schwergängiger und sind so "vermutlich" an der höchsten Stelle stehengeblieben. Die Nocke sieht man nicht von oben - aber die Stößelstange die von der Nocke zur Pumpe geht ist so filigran - die würde sofort brechen bevor die Nocke sich verabschiedet.

Der Pumpenstößel selber (also quasi der in der Pumpe) hatte ein paar MiniSpuren aber nichts was so wirken würde als steckt er fest. Ganz komisch. Aber ich hab mir das Ding auch nicht unter der Lupe angeguckt wenn ich ehrlich bin.

Bin jetzt zwei Tage rumgefahren und Bremse ist einwandfrei. Habe mir das Manometer in den Innenraum gelegt und beobachtet was so passiert. Soweit ich interpretieren kann läuft es genau so wie es sein soll. Druck geht auf 2400-2500 bis das Ventil schaltet und bleibt dann bei 2300. Man bremst gemütlich vor sich hin und der Druck fällt durch das Bremsen auf 1800-1900 ab, danach pumpts wieder fröhlich auf 2400-2500 hoch, Ventil schaltet und dann gehts wieder von vorne los.

Aber wie es so schön ist. Heute bei hellichtem Tag sind erst mal zwei Rehe über die Straße die ich nur um ein paar cm verfehlt hab und nun hab ich ein metallisches Ticken von der Hinterachse. Sobald ich das Auto auf die Bühne hebe ist es weg, hab mich dann in den Kofferraum gesetzt und es ist wieder da. Sobald das Heck wieder entlastet ist, ist es wieder weg. Scheint wohl etwas in der Niveauregulierung zu sein... muss ich weiter testen..achja und ein "wiwiwiwiwi" von vorne links.. Radlager prüfen..


Achja...
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Wraith39 am Di.20.Feb 2024/ 11:20:45
Das metallische Ticken ist doch das Höhenventil, so kenne ich das jedenfalls vom Shadow. Das wurde damals schon in den Nachrüstanleitungen erwähnt. Manchmal kann es helfen, das Höhensystem ordentlich zu entlüften.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Mi.21.Feb 2024/ 13:02:32
Danke! Das wollte ich gerade tun und bin dann nicht mehr weitergekommen. Hab jetzt einen neuen Thread aufgemacht weil vermutlich anderes Problem.. bzw. zusätzliches
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: cferbrecht am Sa.24.Feb 2024/ 21:44:59
Eine Bitte an dern Moderator: Dieser Thread (und auch der neue dazu) gehört nicht in den Bereich "Shadow & Co.", sondern zur Spirit-Familie – bitte verschieben, denn so ist es ziemlich verwirrend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am Mi.28.Feb 2024/ 23:34:27
Mal blöd gefragt: Warum ordnet ihr die Corniche der SZ-Baureihe zu? Wegen dem Baujahr? Aber hat denn die Corniche nicht wesentlich mehr vom Shadow als vom Spirit? Dachte die Corniche wäre eigentlich ein Shadow Cabrio. ???
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: cferbrecht am Do.29.Feb 2024/ 12:07:35
Das kommt eben aufs Baujahr an – eine 82er Corniche hat die Hydraulik vom Spirit, nicht vom Shadow, und deshalb gehört sie hierher, und auch die Hinterachse ist wie die vom SZ.

Aber es gibt auch zwischen den Baureihen gleitende Übergänge: die Klimaanlage vom Shadow II ist wie die vom Spirit bis 1990, die Corniche hat sie schon 1975 bekommen usw. – damit könnte man ein Buch füllen.

Die Einsortierung beim Baujahr ist generell schon sinnvoll, denke ich – und Fragen zur Hydraulik mit LHM-System gehören nicht in die Shadow-Familie, denn die Hydraulik ist in beiden Systemen kompliziert und recht unterschiedlich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Sa.02.Mär 2024/ 07:38:51
Danke fürs verschieben.

Abschließend hierzu: Weil ich es einfach wissen wollte habe ich alle vier Bremssättel der Frontachse abgebaut, zerlegt, neu abgedichtet und wieder verbaut. Je Seite (4 Kammern) war nur in einer Kammer etwas Schmodder. Alle anderen Kammern hinter den Kolben waren sauber. Es ist nichts verrostet oder angegammelt. Da kenne ich Sättel von Autos die nach weniger Jahren viel schlimmer aussahen.
Die Aktion war wirklich schnell gemacht - weniger als ein Nachmittag.
Von dem her entspannt mich das jetzt und weiter gehts.
Danke für die Hilfen
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: Amphiranger am Sa.02.Mär 2024/ 09:16:55
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Bremszangen im Allgemeinen: Man sollte beachten, dass aufgrund des konstruktiven Aufbaus der Kammern die Zylinder zwar entlüftet, aber beim normalen Flüssigkeitswechsels nicht auch gespült werden. Das heißt, in den Kammern verbleibt beim Flüssigkeitswechsel im eingebauten Zustand immer ein Großteil des alten LHM und auch des Drecks.
Deshalb ist es unbedingt empfehlenswert, beim Zurückdrücken der Kolben immer das Entlüftungsventil öffnen, damit der Schmodder gleich aus den Kammern ins freie gedrückt wird und nicht zurück ins System.
Titel: Re: Ausfall beider Bremssyteme mit kleinem Crash, 1982 Corniche
Beitrag von: nostra am Sa.02.Mär 2024/ 09:26:32
Spannend. Danke!
Ich hatte auch irgendwie gedacht die Kolben wären in das zirkulierende System eingebunden - aber mit dem "Trick".. super Idee.