Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Capt. Lightfoot am So.19.Sep 2021/ 13:37:51

Titel: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am So.19.Sep 2021/ 13:37:51
Hallo,

also ich habe ja noch so Problemchen mit meinem Silver Spirit.
Zündschloß war schon immer etwas hakelig, aber eher vom Schlüssel.

Jetzt (gestern) vor mein Haus gefahren- noch alles in Ordnung.
Als ich ihn wieder wegfahren wollte dreht der Anlasser auch wenn man den Zündschlüssel losläßt (geht mit Federdruck in die "ON"-Stellung zurück) immer weiter und keine Zündung.

Ich gehe ja von einem Defekt im Zündschloß aus.

Zündschloß inkl. Lichtschalter hat insgesamt 11 Kontakte
in einem Flachstecker kombiniert
1x3 (ich nehme an Licht)
1x1 (Ich nehme an Masse)
1x7 (das müsste jetzt Zündung und Anlasser sein)

Ohne Schaltplan oder noch besser Belegung (entweder im Stecker zugeordnet oder nach Farben der Kabel) komme ich da im Augenblick nicht weiter.
Die CD/DVD habe ich schon bei Heaven Gate bestellt- aber er sollte noch heute vor meinem Haus weg- er steht da sehr ungünstig auf einer Hauptstraße.

Wenn da irgendjemand was für mich hätte wäre das toll.

Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Baron am So.19.Sep 2021/ 20:44:06
Hallo ....,

als erste Nothilfe würde ich ALLE Zündschlüssel ausprobieren und wenn das nichts hilft, zunächst WD 40 ins Zündschloss sprühen.

Ob es fachmännisch ist, kann ich nicht sagen; machen würde ich es. Hinterher kann man immer noch auseinandernehmen und prüfen. Das der Starter weiterarbeitet obwohl der Schlüssel wieder zurückgedreht wurde, könnte auf ein "verharztes" Zündschloss deuten.

Viele Grüße
Oliver
PS: Schönes Fahrzeug! Gratulation!
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Ostfale am Mo.20.Sep 2021/ 09:41:31
Guck mal hier im Forum rum. Erst kürzlich hatte jemand ein ähnliches Problem ;)
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Di.21.Sep 2021/ 15:15:56
Hallo,
danke erstmal.
Vorname in der Signatur ergänzt.

Also am Schloß wurde bereits von einem nicht so fähigen Mechaniker manipuliert.
Es ist der innere Profilzylinder- da wurde auf der Seite wo die Löcher für die Schloßstifte sind ca. 1mm abgeschliffen- das kann dann gar nicht mehr funktionieren- zusätzlich wurde bei dieser Aktion offensichtlich ein Stift vergessen und der klemmte sich am Mikroschalter fest- jetzt brauche ich einen neuen(gebrauchten) Profilzylinder- eventuell auch gleich für die Türen.
Habe ich schon bei Heavens Gate angefragt,
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Baron am Di.21.Sep 2021/ 15:28:07
Hallo Michael,

falls diese Rückmeldung an mich geht (sonst scheint ja hier auch keiner mehr zu sein)  ::) ; also insgesamt  wenig Erfreuliches und Du konntest dir soweit selbst helfen. Der Ein- und Ausbau ist ja mit den richtigen Ersatzteilen eigentlich dann nicht mehr so schwer.

Ich verstehe sowieso immer noch nicht, warum einige Leute einen Bentley oder Rolls-Royce fahren und dann aber durch ahnungslose Bastelei immer so einen Murks an diesen schönen Fahrzeugen anrichten. Hauptsache billig "verschlimmbessert"!

Ich drücke Dir für die Reparatur die Daumen!   
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: haraldo am Di.21.Sep 2021/ 17:21:38


Ich verstehe sowieso immer noch nicht, warum einige Leute einen Bentley oder Rolls-Royce fahren und dann aber durch ahnungslose Bastelei immer so einen Murks an diesen schönen Fahrzeugen anrichten.


Passiert nur bei Fahrzeugen ab 1963 bis 1963 kann man nichts vermurksen !   ;)

Gruß
Harald
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Baron am Di.21.Sep 2021/ 18:25:04
Hallo Harald,

schön mal wieder von Dir zu lesen; ist ja mittlerweile wieder etwas Zeit vergangen.

Falls Dein Hinweis auf das Baujahr abzielt und Du auf den erheblichen Fahrzeugwert und die günstige monetäre Situation der Besitzer hinweisen möchtest; naja. Habe ich auch immer gedacht...!

ABER wenn Du den Zustand der angebotenen Fahrzeuge aus den USA (manchmal auch aus NL) ansiehst, ist der sogenannte "Murks" auch in sehr hohen preislichen Regionen ansässig.  ;) ;D  Schade um die schönen Bentleys! Die andere Marke fällt mir gerade nicht ein!  >:D

Gruß
Oliver

Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Mi.22.Sep 2021/ 18:59:50
Hallo,

also langsam lerne ich meinen Silver Spirit ja kennen, Problem ist aber geblieben:

Profilzylinder hingepfriemelt daß er wieder funktioniert (@Herr Erbrecht: Ich denke ich brauche aber irgendwann einen kompletten Schloßsatz).
Zündschloß schaltet einwandfrei
Plastikzwischenteil weder ausgeleiert noch gebrochen

@Ostfale
Ich habe gesucht- nichts ähnliches gefunden.

Schaltung ACC funktioniert einwandfrei
Off ist Off
On ist ON
Aber wenn ich auf die Anlasserstellung gehe dreht der Anlasser, der Motor kriegt auch Benzin
....aber KEINE Zündung (auch keine einzelne)
Schlüssel wieder auf ON zurück- Anlasser dreht weiter !
Anlasser hört erst auf zu laufen wenn ich mit dem Automatikwählhebel in einen Gang schalte.

Ich habe das ganze auch direkt an der Schalteinheit ohne Profilzylinder probiert- gleiches Verhalten.

Also ich bin da etwas verwirrt- ich denke am ehesten Motorsteuerung?
(@ Herr Erbrecht - haben Sie da was?)

Oder gibt es da irgend ein seltsames Relais- aber ein normales Relais würde das nicht machen.
Sowas kannte ich bis jetzt nicht. Kommt mir schon sehr englisch vor ;-)

BTW
In der Schalteinheit ist am Profilzylinder ein Mikroschalter montiert, der, so wie er montiert ist, keine Funktion hat- wofür ist denn dieser einzelne Mikroschalter in der Zündschloßeinheit?
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Mi.22.Sep 2021/ 22:45:06
Der Mikroschalter am Zündschloß schaltet beim Einstecken des Zündschlüssels die Getriebesperre aus. Entsprechend wird die Getriebesperre eingeschaltet, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß rausgezogen wird. Kann man den Mikroschalter auch falsch montieren? Ich glaube, das geht nicht. Aber er kann so schlecht eingestellt sein, daß er seine Funktion nicht mehr erfüllt und der Zündschlüssel den Knopf des Schalters nicht ausreichend anhebt, um die Getriebesperre zu schalten, ein oder aus. Aber dann wird das Getriebe auch nicht entsperrt. Ist das da vielleicht kurzgeschlossen, damit das Getriebe nie gesperrt wird? - Das würde übrigens die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen, weil dann keine Diebstahlsicherung mehr vorhanden ist (bei anderen Autos ist es das Lenkschloß).

Am Lenkrad sitzt unter der Abdeckung des Wählhebels da, wo die Kontakte geschaltet werden, ein Mikroschalter, der verhindern soll, daß der Anlasser in anderer als der N- oder P-Stellung arbeitet. Den gleichen Mikroschalter gibt es noch mal im gearchange actuator, dem Teil, das am Getriebe elektrisch den gewählten Gang schaltet. Hat an der Lenksäule bei diesem Schalter auch jemand rumgefummelt? Ist der überhaupt vorhanden? Ist da was (falsch) überbrückt?

Überprüf mal das Anlasserrelais und das Anlassersperrrelais. Ist da vielleicht die Diode defekt? Das kann zu absurd falsch herum fließenden Strömen führen. Bei unserem ContiR ist mal die Diode des Hupenrelais geplatzt (!) beim Umschalten von der Fanfare auf die normale Hupe. Ab da schaltete das Anlasserrelais nicht mehr ein, konnte aber zum Glück durch Überbrücken zur Arbeit überredet werden. Das schuldige Hupenrelais als Übeltäter auszumachen, war übrigens eine echte Fleißarbeit an Messen und Testen. Bei jedem Hupen oder Betätigen eines Fensterhebers flog eine Sicherung raus so, daß der Anlasser nicht mehr reagierte. Es war einfach absurd, welche Folgen die geplatzte Diode hatte. Aber mit dem Einsetzen eines "heilen" Relais (eins von den Lüftergeschwindigkeiten der Klimaanlage) war der Spuk beendet. Die Diode habe ich später ersetzt, das Relais selbst hatte nichts.

Mit der Motorsteuerung hat das nichts zu tun. Aber das Steuerteil des Getriebes mit seinen Mikroschaltern ist beteiligt. Wie das allerdings zu der beschriebenen Symptomatik passen sollte, ist mir noch nicht klar. Da solltest Du noch mal genauer untersuchen und beschreiben, wann der Anlasser an- und nicht mehr ausgeht und wie Du ihn sonst noch oder auch eben nicht zum Schweigen bringen kannst. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Do.23.Sep 2021/ 00:01:25
Das Problem mit dem Nicht-Zünden habe ich vorhin außen vor gelassen, um die Sachen auseinanderzuhalten.

Woher weißt Du, daß der Motor nicht zündet? Oder anders gefragt: Warum bist Du sicher, daß die Benzinpumpen arbeiten? Wenn kein Sprit kommt, springt er auch nicht an, der Effekt ist derselbe, erst mal.

Wenn Du lediglich die Zündung einschaltest und im Moment des Einschaltens der Zündung Dein Gehör auf das linke Hinterrad richtest (da sitzen die Benzinpumpen) - laufen die Pumpen für eine Sekunde an, um dann stehenzubleiben? Sie dürfen erst weiterlaufen, wenn der Anlasser mindestens mit 35 U/min läuft - läuft er schnell genug? Laufen die Pumpen überhaupt nicht an beim Einschalten der Zündung? Oder laufen sie etwa permanent?

Erst wenn Du sicher ausschließen kannst, daß kein Sprit gefördert wird, solltest Du Dich der Zündung als Übeltäter im weitesten Sinne zuwenden. Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen z.B. mit dem Sensor, der dem Motormanagement sagt, wann der 1. Zylinder im OT ist. Wenn diese Info fehlt, geht gar nichts. Das nur mal so vorab.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Do.23.Sep 2021/ 16:58:50
Hallo,

also- beide Defekte traten zur gleichen Zeit auf-
Silver Spirit von der Straße zu meinem Haus gefahren, abgestellt und dann war dieser Defekt da:
Zündschloß hakelig, blockiert
Zündschloß in Ordnung gebracht (u.a. war auch die Kontermutter am Schaltteil sehr locker)
dann angelassen- Anlasser blieb drin und keine Zündung

Keine Zündung- ich würde selbst bei einem 8-Zylinder merken wenn während des Anlassens Zündungen erfolgen würde- ganz sicher bei 2-3 aber eigentlich müsste man schon eine Einzige bemerken
Benzinpumpe läuft an
Benzin wird ganz sicher eingespritzt- er riecht beim Anlassen nach Benzin
Also Benzin kann ich definitiv ausschließen


Also als Defekt aufgetreten
Anlasser bleibt drin (dreht sich endlos weiter) und es erfolgt keine Zündung- diese beiden Defekte gehören für mich zusammen ! Sie sind auch zur selben Zeit aufgetreten.

Zu den Relais:
Ich habe einmal vorsichtshalber die 5 Relais die bei mir baugleich unter der Lenksäule sind umgesteckt (mehrfach) keine Änderung

Zum Mikroschalter am Zündschloß, danke, jetzt verstehe ich den- der war locker und hatte zuviel Abstand- damit dachte der, daß immer der Schlüssel eingesteckt ist- das ist aber im Augenblick aber mein geringstes Problem, die ABE gefährdet das auch nicht- ich muß nur mein Fahrzeug gegen unbefugten Gebrauch sichern (Türen verschließen reicht nicht, aber Lenkrad- und/oder Reifenkralle). ...und im Augenblick ist er sehr gut gegen unbefugtes Benutzen geschützt, leider  >:(


Zusammenfassung:
Anlasser läuft im Dauerbetrieb wenn er erst einmal angeschaltet wude
Läßt sich nur stoppen in dem man in einen Gang schaltet
Keine Zündung

Ich werde nochmal überprüfen, wie das bei Zündung aus ist.

Aber gibt es beim Spirit II ein Modul, daß für die Ansteuerung des Anlassers und der Zündung zuständig ist?
Und wenn ja, wo sitzt das ?

Zu:
Überprüf mal das Anlasserrelais und das Anlassersperrrelais.

Wo sitzen die denn? Im Armaturenbrett unter/neben der Lenksäule?
Die habe ich schon umgesteckt.

Das mit der Diode ist aber ein guter Tip- ich habe da eine fliegende im Kabelbaum beim Zündschloß- die ziehe ich einmal probeweise.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Do.23.Sep 2021/ 19:10:09
Bevor ich genauer drauf eingehe:

Jedes Relais hat eine Diode. Um zu sehen, ob die Diode defekt ist, muß man das Relais öffnen. Ich wüßte keinen anderen, gar einfacheren Weg.

Das Anlasserrelais sitzt im Motorraum links vom rechten Dom unter der Abdeckpappe, unter der auch das EngineECU sitzt. Auf der Pappe sind die Relais beschriftet, das Anlasserrelais ist - glaube ich, mich zu erinnern - das erste links in der inneren/oberen Reihe.

Es gibt meines Wissens kein Modul für den Zusammenhang von Anlasser und Zündung. Der Engine-Runtimer betrifft nur das verzögerte Einschalten Klimaanlage und Lambdasondenheizung, wenn ich das richtig erinnere.

Arbeitet der Nockenwellensensor? Ohne dessen Signal geht gar nichts, der teilt dem Motormanagement mit, wann der 1. Zylinder im OT ist. Weiß das ECU das nicht, kann der Motor nicht laufen, weil er nicht weiß, wann er starten soll.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Do.23.Sep 2021/ 21:51:33
Entschuldigung: Der Hinweis auf den Nockenwellensensor ist Unfug. Die Info für die Position des 1. Zylinders kommt vom Kurbelwellensensor.

Ein Nockenwellensensor ist dafür erst zuständig ab Bosch-Motronic 3.1 bzw. Zytec. Bei Deinem Auto, Lightfoot, ist es noch der Kurbelwellensensor, der vorne über der Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt.

Genauso entscheidend ist der Drehzahlsensor. Der ist im Prinzip der gleiche Sensor wie der Kurbelwellensensor. Über ihn erfährt das EngineECU, wie schnell der Motor dreht. Ohne diese Info weiß das ECU nicht, ob 35 U/min bereits überschritten sind - und startet nicht. Es weiß auch nicht, welches Zündkennfeld es nehmen soll, weil die Entscheidung darüber u.a. von der Drehzahl (zusammen mit der Info über die Motorlast) gefällt wird.

Ich würde vor allem anderen Rumsuchen solche Basisdinge abklären. Du kannst ewig nach allen möglichen Ursachen suchen, wenn die Grundbedingungen für die Zündung nicht erfüllt sind. Da gibt's noch mehr davon, aber das erklärt das Werkstatthandbuch besser und systematischer als ich das hier aus dem Kopf bringen kann.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Fr.24.Sep 2021/ 09:00:50
Also wie immer erstmal danke.

Jedes Relais hat eine Diode. Um zu sehen, ob die Diode defekt ist, muß man das Relais öffnen. Ich wüßte keinen anderen, gar einfacheren Weg.

Jein, ich kenne auch Relais ohne Diode, aber egal, ich hatte das so verstanden, daß in den Bosch Relais beim Silver Spirit jeweils eine Diode drin ist- deswegen hatte ich ja auch umgesteckt- das müßte normalerweise den Fehler zumindest verändern wenn nicht beheben. Aber wegen Diodenfehler, ich habe eben eine fliegende im Kabelstrang am Zündschloß- die werde ich mal überprüfen- auf diese Idee hattes Du mich eben gebracht !

Das Anlasserrelais sitzt im Motorraum links vom rechten Dom unter der Abdeckpappe, unter der auch das EngineECU sitzt. Auf der Pappe sind die Relais beschriftet, das Anlasserrelais ist - glaube ich, mich zu erinnern - das erste links in der inneren/oberen Reihe.
Danke, das mache ich als nächstes.

Arbeitet der Kurbelwellensensor? Ohne dessen Signal geht gar nichts, der teilt dem Motormanagement mit, wann der 1. Zylinder im OT ist. Weiß das ECU das nicht, kann der Motor nicht laufen, weil er nicht weiß, wann er starten soll.
Das ist doch unwahrscheinlich. Ich gehe bei der Fehlersuche immer vom Wahrscheinlichsten und/oder leicht zu prüfenden zum Unwahrscheinlichen.
Der Defekt Anlasser dreht endlos und keine Zündung trat gleichzeitig auf- am Wahrscheinlichsten ist, daß ein Defekt beides verursacht. Wie der Nockenwellensensor ein durchgehen des Anlassers verursacht ist mir unklar- oder übersehe ich da etwas?

Also meine Problemstellung ist, welches Bauteil kann verhindern, daß der Anlasser abschaltet und zugleich (sic!) verhindern, daß der Motor zündet !

Könnte das die Motor ECU verursachen- läuft da irgendetwas vom Anlasser darüber?

Aber die Zündung ist eigentlich sekundär- der Anlasser muß abschaltbar sein- sonst nützt mir die ganze Zünderei nichts !  :P

Fehlersuche Zündung ist auch einfacher wenn der Anlasser nicht die ganze Zeit läuft- das macht der nicht endlos mit.

Du hattest noch das Anlassersperr-Relais erwähnt- ist das auch im Motorraum?
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Fr.24.Sep 2021/ 13:09:27
Wegen der Diode haben wir uns mißverstanden. Ich meine die Dioden in unseren Autos wie Deinem in den Bosch- und auch den Minirelais, die nicht unbedingt von Bosch sein müssen. Und bei Ersatz von Dioden sollte man keine Billigteile wählen, die ohne Diode daherkommen, das kann böse enden.

Im übrigen kann ich Dir nicht weiterhelfen unter der fettgedruckten Prämisse. Einfach anzunehmen, das beides dieselbe Ursache hat oder eines das andere bedingt, ist nicht meine Art vorzugehen.

Wenn die Zündung Dich aber erstmal nicht interessiert, sondern nur der nicht stoppende Anlasser, dann weiß ich keine spontane Lösung. Wenn das nicht im Zündschloß vermurkst ist, sondern elektrisch sein sollte, muß man wohl die Schaltpläne gründlich studieren. Dabei in ich bis jetzt nicht auf eine Möglichkeit gestoßen, die beim Einlegen einer Fahrstufe den Anlasser anhalten läßt, und schon gar nicht auf eine, die den Anlasser nach Loslassen des Zündschlüssels weiterdrehen läßt. Du müßtest auch mal selbst in die Schaltpläne schauen. Im Schaltplan zum Getriebesteuerteil gibt es keine Verbindung zum Anlasser außer der des Mikroschalters, das bei "rückwärts" den Anlasser sperrt. Am Wählhebel ist nur das "Neutralstartmikrorelais" mit dem Anlasser in Verbindung.

Das Anlassersperrelais sollte das vierte von links bei den Minirelais sein.

Hast Du das Zündrelais geprüft - auch wenn Dich jetzt gar nicht interessiert?

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Fr.24.Sep 2021/ 14:58:43
Geht der Anlasser eigentlich nur nach dem Einschalten der Zündung in Dauerbetrieb?

Oder kannst Du ihn nach Ausschaltung durch Wählen einer Fahrstufe wieder starten, indem Du den Wählhebel auf die Stellung zurückschiebst, aus der Du den Anlasser ausgeschaltet hast?

Könnte das Anlasserrelais hängen, klemmen? Klar, das Schalten am Wählhebel hätte dann nicht unbedingt seine Wirkung, aber wer weiß? Mach mal den Deckel des Anlasserrelais ab und schau nach, ob es abfällt, wenn Du den Wählhebel bewegst. Fällt es überhaupt irgendwann ab? Z.B. wenn Du bei weiterlaufendem Anlasser die Zündung ausschaltest? Vielleicht zieht es ja permanent an? Vielleicht hat da jemand rumgefummelt? Ich habe schon überbrückte Benzinpumpenrelais gesehen, weil das EngineECU defekt war und die Benzinpumpen nicht mehr gesteuert hat.

Es gibt soviel zu probieren, daß man das aus der Ferne kaum mitmachen kann. Bei unserem Conti hängen manchmal die Relais im LichtECU. Dann schaltet man die Zündung aus, und das Fernlicht bleibt an, obwohl vorher nur das Abblendlicht eingeschaltet war. Klopft man auf das ECU drauf mit dem Kopf eines etwas dickeren Schraubenziehers, fällt das Relais ab, und das Licht ist aus. Ich habe die Kontaktplatte dieses Relais in dem ECU etwas verbogen, so daß es nicht so leicht anzieht unter leichter wieder abfällt. Das ging jahrelang gut, es herrschte Ruhe. Jetzt, als wir in Deutschland waren und den Conti nutzten, ging der Spuk wieder los. - So ein Relais, bei Dir vielleicht das Anlasserrelais, kann mit zunehmendem Alter an Eigenwilligkeit ganz nett zulegen.

Das Abschalten des Anlassers durch Bewegen des Wählhebels kann vielleicht durch einen Kurzschluß in der Leitung passieren, die im Stellmotor zum Schalten des Getriebes über den Mikroschalter läuft, der das Starten im Rückwärtsgang verhindert. Bei unserem TurboR war so ein Kurzschluß im braunen Kabel (das ist die Spannungsversorgung für die ganze Einheit) am Gehäuse des Stellmotors entstanden, weil das Kabel am Eingang in das Gehäuse durchgescheuert war (auf der Innenseite, schlecht verlegt, hielt "nur" 28 Jahre). Die zugehörige Sicherung brannte bei jedem Einschalten der Zündung durch, es ließ sich nichts mehr schalten. Das ist eine lange Geschichte, ich habe sie damals schon fertig geschrieben fürs Forum, aber nie eingestellt. - Wenn die Leitung bei Dir, die über den vorgenannten Mikroschalter läuft, einen Kurzschluß hat, sperrt das vielleicht in dem Moment, wo ein Gang gewählt wird (vorher liegt keine Spannung auf der Leitung), den Anlasser, und das Relais fällt ab. Und wird vielleicht festgehalten, solange kein Gang eingelegt ist. Aber das könnte man bei "appem" Deckel des Relais ja beobachten.

Ich weiß, ich stochere herum. Aber wenn mein Auto diese Anlassermacke hätte, würde ich eben so anfangen zu stochern. Die Kabel zum Stellmotor des Getriebes kann man messen, die sind über der Knieabdeckung der Fahrerseite bei der Lenksäule, Stecker blau, rot, schwarz, die führen zum Stellmotor.

Ich fürchte, die Verwirrung wird immer größer. Aber mehr solche Hinweise weiß ich leider nicht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Sa.25.Sep 2021/ 12:03:36
Dabei in ich bis jetzt nicht auf eine Möglichkeit gestoßen, die beim Einlegen einer Fahrstufe den Anlasser anhalten läßt" - das müsste das Anlasser Sperr-Relais erledigen- das müsste den Steuerstrom zum Anlasser unterbrechen!

Zu "Geht der Anlasser eigentlich nur nach dem Einschalten der Zündung in Dauerbetrieb?

Oder kannst Du ihn nach Ausschaltung durch Wählen einer Fahrstufe wieder starten, indem Du den Wählhebel auf die Stellung zurückschiebst, aus der Du den Anlasser ausgeschaltet hast?"



Neee, nee

alles ganz Normal.
ACC und ON- alles ok.
Auf Start (gegen Federdruck eins weiter) Anlasser läuft)
Schlüssel zurück auf ON- Anlasser läuft weiter
Hört auf wenn man Fahrstufe einlegt.
Bei meinen Spirit II ist/war das so (so bin ich das auch von anderen Automatiken (z.B. von meinem Chrysler) so gewöhnt)- da gibt es das Anlasser Sperr-Relais (nur im Augenblick noch keine Ahnung wo das ist) das muß (!) verhindern, daß man in einer Fahrstufe Starten kann ! Das ist eine Sicherheitsschaltung.
Anlasser ist dann anschließend dauerhaft draußen- egal welche Fahrstufe weiter/wieder eingelegt wird (Standardmäßig ist ein Starten nur in P oder N möglich).[/list]
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Sa.25.Sep 2021/ 13:06:37
...
aber noch etwas- gibt es eine Zündungs-ECU die auch für den Anlasser zuständig ist beim Silver Spirit II?

Das war ja mein erster Verdacht- aber so wie ich die Antworten verstanden habe, gibt es die ja nicht- oder?

Naja,
jetzt ist mir auf jeden Fall das Zündschloß(die elektrische Schalteinheit) um die Ohren geflogen- ob ich das wieder hinbekome bin ich im Zweifel- da muß man 4x 2mm Stahlkugeln gleicjhzeitig gegen Federdruch einführen.

Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht-
ich habe mal ein 100er Pack bestellt.
Sonst würde ich eventuell auf ein Standard-Zündschloß mit zusätzlichem Starttaster umrüsten.
Die Lösung von Rolls mit dieser Plastikkupplung gefällt mir sowieso nicht- etwas arg umständlich und fehleranfällig.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Udinho am Sa.25.Sep 2021/ 13:12:52
Ich habe gedacht, Du hättest das Zündschloß längst auseinander- und wieder zusammengebaut und daher das Anlasserproblem nicht mehr durch das Zündschloß versacht gesehen.

Jetzt liest sich das aber so, als könnte immer noch das Zündschloß der Übeltäter sein!? Dann mache ich mir erst mal keine weiteren Gedanken, im Zweifelsfall stehen noch etliche Ansätze unaufgegriffen im Raum. Und solange das Zündschloß nicht in Ordnung ist und ausgeschlossen werden kann, hat es in meinen Augen eh keinen Sinn, weiter herumzuspekulieren.

Und was die Schaltpläne angeht, mußt Du wohl warten, bis Deine CD da ist, ohne geht es nicht. Niemand kann  und wird Dir die Schaltungen theoretisch erläutern, und rauskopieren und hier hochladen ist nur mit viel Aufwand möglich, außerdem funktioniert dann kein Vergrößern und Verschieben der Pläne auf dem Bildschirm mehr. Und die Lagepläne der je betroffenen Teile im Fahrzeug muß man ja auch noch haben.

Und nein, es gibt kein ZündungsECU. Das erledigt alles das EngineECU. Ggf. muß man anhand der Anleitung im Werkstatthandbuch die einzelnen Komponenten prüfen, und wenn die alle in Ordnung sind, bleibt als Fehlerquelle nur noch das EngineECU selbst übrig. Das geht schon los mit dem Kurbelwellen- und dem Drehzahlsensor, ohne deren korrekte Daten es keine Zündung gibt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Sa.25.Sep 2021/ 13:17:55
Hallo,

auch online  ;)

Zu
"Ich habe gedacht, Du hättest das Zündschloß längst auseinander- und wieder zusammengebaut und daher das Anlasserproblem nicht durch das Zündschloß versacht gesehen."

Jein, Zündschloß auseinandergenommen ja- konnte aber nicht durchmessen, weil ich nicht weiß wie es sein soll. Mechanisch alles überprüft, funktioniert alles wie es soll.
Daraufhin habe ich heute vor lauter Verzweiflung versucht die Schalteinheit des Zündschlosses auseinanderzunehmen- bis auf ein vernietetes Kunststoffteil so groß wie ein 10mm dickes 10 Cent Stück bin ich gekommen. Da sind die Kabel daran gelötet und ich müsste das aufbohren. Der Rastmechanismus ist mir dabei vorher schon um die Ohren geflogen.

Also Zündschloß wurde getrennt in mechanischen und elektrischen Teil.
Heute dann noch weiter zerlegt bis auf die letzte Schalteinheit die vernietet ist.

...und noch einmal wegen der ECU- läuft über die ein Steuerstrom für das Anlasser-Relais oder nicht?


...und nein, ich brauche im Augenblick keinen Schaltplan, ich brauche erst einmal nur die Zündschloßbelegung:

Vorhanden:
Schwarz
Braun
Grau
Rot
Violett

Oder mit der Uhrangabe des Endbleches:
Schwarz unterer Ring
Braun 5
Grau 11
Rot 12
Violett 8

Also Belegung und Schaltung für
ACC
ON/Run
Start

Nur eine einfache Angabe, sowie:
ACC 1.Kabel-2.Kabel
OFF kein Kabel verbunden
Start wie ACC plus zusätzlich 3.Kabel darauf geschaltet
Run wie ON plus Kabel 4 und 5 verbunden.


Mehr brauch ich nicht- damit könnte ich den elektrischen teil des Zündschlosses überbrücken.

Das wäre, genau wie Du auch sagst, der erste Schritt- wenn es damit erledigt ist, prima- wenn nicht geht die Sucherei los.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Sa.25.Sep 2021/ 13:35:41
Der mir um die Ohren geflogen Rastmechanismus!


Ich brauche die Belegung um das Ganze wieder zusammen zu bauen- im grünen Teil läßt sich das innere um 180 Grad versetzt einbauen!
Muß ich durchmessen.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: cferbrecht am Sa.25.Sep 2021/ 15:25:58
Zum Starten wird die violette Leitung auf Masse (schwarz) gelegt, damit wird das Zündrelais aktiviert und das Anlassen ermöglicht - ich denke, dass dieser Kontakt nach dem Zurückdrehen des Schlüssels geschlossen blieb, so dass der Anlasser weiterlief. Wenn dann eine Fahrstufe eingelegt wird, fällt das Anlassrelais ab, weil über die Mikroschalter an der Lenksäule und in der Getriebe-Stellbox die Spannung genommen wird.

Der Anlasschalter legt die rote Leitung an Masse, braun schaltet das Zubehör-Relais. Eine graue Leitung habe ich im Plan nicht gefunden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Sa.25.Sep 2021/ 19:28:48
Hallo Herr Erbrecht,
danke,

ich bin da jetzt aber etwas verwirrt, ich versuche es jetzt mal:
ACC Braun auf Plus
OFF
ON Rot auf Masse (Schwarz)
START  wie ON und zusätzlich Violett auf Schwarz "Der Anlasschalter legt die rote Leitung an Masse"
(So würde mir das auch einleuchten- ACC könnte ich im Zweifelsfall im Fahrzeug rausmessen/probeweise auf Plus oder Masse legen.)

Für Plus wäre dann nämlich noch Grau übrig- oder wird bei ACC Braun auch auf Masse geschaltet?
Bei mir ist ja noch ein graues Kabel- ist auch auf dem Foto zu erkennen.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: cferbrecht am Mo.27.Sep 2021/ 09:54:40
Ich habe mir den Plan gerade noch einmal angesehen - es ist wohl so, dass der Kontakt, der die rote Leitung auf Masse legt, nach dem Loslassen des Schlüssels geschlossen blieb, nicht der violette, wie ich zuerst geschrieben habe.

Der Schaltplan ist wirklich extrem undurchsichtig durch die diversen Relais und die zahllosen Sicherungen - und es gibt offenbar auch keinen Gesamtplan, deshalb muss man sich die verschiedenen Pläne für Start, Zündung, Sicherungen usw. ansehen und zusammendenken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Mo.01.Nov 2021/ 15:36:36
Hallo,

also ich bin noch immer am Kämpfen (nebenbei meinen Chrysler und Opel in Ordnug gebracht- außerdem bin ich beruflich coronabedingt sehr eingespannt).
Ich versuche es nochmal:
Belegung am Zündschalter
Schwarz auf 12 Kontakte (Ring)
Braun auf 3 Kontakte
Violett auf 2 Kontakte
Grau 1 Kontakt
Rot 1 Kontakt

Laut Herrn Edebrecht
ACC
Braun auf Schwarz
Run
Rot auf Schwarz
Start Rot auf Schwarz
Violett auf Schwarz
Was ist aber mit Grau?

Mit der CD von Heavensgate komme ich nicht zu recht-
da ist in der Skizze der Montageorte für das Zündschloß folgendes angegeben:
Unter dem Bild ACC-Lock-Run
5 auf 7
8 auf 7
12 auf 7
bei ACC
5 auf 7
und bei Run
8 auf 7

Also 7 muß Schwarz sein

Im Stromlaufplan sind aber nur insgesamt 3 Kabel für das Zündschloß angegeben (auf beiden)
Jeweils mit
0,3N/0,3B und 0,3P gekennzeichnet.

Also ich bräuchte noch immer eine Schaltskizze (Schaltschema)
Also welche Kabel bei ACC, Run und Start verbunden sind.
Diese Schaltskizzen sind Standard in der Kraftfahrzeugtechnik aber offensichtlich nicht in GB.

Ich muß das sonst ausprobieren- was ich nur sehr ungern machen würde.
Das ist so ein stochern im (englischen) Nebel ;-)
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Mo.01.Nov 2021/ 17:04:58
Also,
jetzt mal ausprobiert:
ACC
Braun auf Schwarz
Run
Schwarz auf Violett
Start
Schwarz auf Violett auf Rot

Also Silver Spirit läuft damit wieder - ich muß mal damit fahren um alles zu testen und dann wird das Armaturenbrett wieder zusammengebaut.

Allerdings habe ich ja 5 Kabel die zum Zündschloß führen- es fehlt mir also noch die Schaltung für das Graue!

Wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte- wäre schön wenn ich das herausbekommen könnte bevor ich das Armaturenbrett wieder zusammenbaue.


Schaltschema des Zündschlosses soweit ich es herausbekommen habe im Anhang.
Titel: Re: Silver Spiritt II Anlasser bleibt hängen Motor zündet nicht
Beitrag von: Capt. Lightfoot am Di.02.Nov 2021/ 20:44:42
Ich glaube ich weiß jetzt was das graue Kabel ist:
Ein geschaltetes zweites Plus (Zündungsplus) für nicht so wichtige Verbraucher um beim Anlassen Strom zu sparen- also das lege ich dann auch auf RUN.
Das müsste die Batterie schon verkraften und im Zweifelsfall händisch ausmachen (u.U. Heckscheibenheizung oder so- Sitze und Fensterhebe würde ich sowieso nie gleichzeitig mit dem Anlasser betätigen).