Rolls-Royce & Bentley-Forum

Services / Teile / Fahrzeuge => Fahrzeugangebote => Thema gestartet von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 21:49:42

Titel: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 21:49:42
Im Auftrag eines Kunden aus Österreich bieten wir hiermit einen sehr speziellen Mk.VI an:

Dieses Auto hat der Kunde (ein Ingenieur) für sich umgebaut, um einen alltagstauglichen, schnellen Wagen zu haben, der äußerlich aber weitgehend ein Mk.VI geblieben ist. Das Basisfahrzeug ist Baujahr 1951, typisiert in Österreich, komplett restauriert, seitdem ca. 4000km gefahren.

Die wichtigsten Umbauten im Einzelnen:
- Originalmotor mit speziell gefertigten Kolben, ASA-Kompressor, Haltech-Einspritzung
- Viergang-Automatik
- Servolenkung (Linkslenkung)
- Porsche-Bremsanlage
- Klimaanlage
- S2-Hinterachse
- verstärkte Federn vorn
- Recaro-Vordersitze
- dezente Breitreifen

Die Preisvorstellung liegt bei 130.000€ - für einen Mk.VI ein verrückter Preis, aber es ist ja auch ein verrücktes Auto...

Diverse Photos in mehreren Portionen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 21:51:23
...2. Teil...
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 21:54:05
... 3.Teil...
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 21:55:32
... 4.Teil und Schluß.
Titel: Re: An very special Bentley...
Beitrag von: Tom B. am Di.10.Apr 2012/ 21:57:18
Und da gibt es Leute, die so ein Fahrzeug kaufen?

Grüße

Tom
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 22:02:51
Wenn es einen Menschen gibt, der sich so etwas gebaut hat, weil es ihm gefällt (und der jetzt das nächste Projekt angeht: ein Corniche Coupè mit Turbo R-Technik; falls jemand ein LHD-Coupè mit Chromstoßstangen verkaufen möchte, bitte PN), gibt es ja vielleicht irgendwo auf der Welt noch einen zweiten, dem das auch gefällt, und der keine jahrelange Entwicklungsarbeit leisten möchte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: WHirsch am Di.10.Apr 2012/ 22:13:32
Und da gibt es Leute, die so ein Fahrzeug kaufen?

Leute aus Schilda vielleicht (Schildbürger) ?
Oder liegt Schilda gar in Österreich?  ;)

Dort wo man bald auch viele Umweltzonen hat und mit diesem Auto das immerhin 4000 Kilometer Spass gemacht hat dann nicht mehr überall hin fahren darf.
Besser nach Deutschland verkaufen, wo man hier damit schon jetzt durch keine Stadt mehr fahren darf.

Der Verkauf zu diesem Preis unter diesen Umständen oder gar der Erwerb eines H-Kennzeichens, das wäre mal ein echter Streich!  :D
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 22:19:03
Das mit dem H-Kennzeichen wird wohl nichts, fürchte ich - aber eine grüne Plakette sollte doch möglich sein mit so einer Einspritzung, oder? Ich versteh' ja nix von dem modernen Zeugs...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: RR-SS am Di.10.Apr 2012/ 22:27:16
sooo schlimm finde ich das garnicht, so ein technik mix ist extrem und der preis auch, aber würde man nicht diesen absolut geschmacklosen körper da vorne vor dem Kühler haben hätte ich nichts an der außenhaut auszusetzen.

Zum Innenraum wird aber die Kritik härter. Nix gegen die sitze, ok passt nicht aber auf einem sofa will ich auch nicht schnell durch die kurven fahren, aber wieso um himmelswillen diese instrumente? Das tut weh, die riesen Plaste Dinger für Klima usw sind unverzeihlich, dann Instrumente aus einem Jaguar XJ Serie 3 nehmen die Kontrollleuchten auf die Seite Legen, und die Instrumente mit Bentley Logos zu versehen ist schon sehr hart....

Bitte liebe Handwerker, Ingenieure und ich weiß nicht was. Versucht euch nicht als Designer!!! Dafür gibt es Profis
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Tom B. am Di.10.Apr 2012/ 22:38:03
Ich weiß auch nicht... gerade die Armaturenbretter sind von Haus aus doch schon wunderschön. Wenn man was verändern und ergänzen muß, geht das sicher geschmackvoller.

H-Kennzeichen? Wofür?

Umweltplakette... kommt auf die Abgasreinigung an, welche Werte da erzielt werden, unter welcher Euronorm das einzustufen ist. Könnte interessant werden...

Na ja, Umbauten dieser Art sind ja bei US Fahrzeugen nichts seltenes und teilweise entstehen da richtige Kunstwerke.

Ich habe Probleme damit, verhältnismäßig seltene Fahrzeuge für solche Umbauten zu nehmen. Ich verstehe es ja schon nicht, einen RR oder Bentley überhaupt vergammeln zu lassen, daß sie beim Abdecker enden. Na ja, so bin ich ja auch an meinen wagen gekommen... gerettet...

Das der Wagen polarisieren dürfte, ist klar. Am besten mal auf ein RR Treffen fahren. Das dürfte auch interessant werden.

Grüße

Tom
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: MK6 am Di.10.Apr 2012/ 22:49:37
Wenn in den Nachrichten im Fernsehen ab und zu leider mal wieder Bilder gezeigt werden von Leuten, die Blumen am Tatort niederlegen für jemandem, der ermordet wurde, dann steht da garantiert auch immer ein Pappschild auf dem steht "Warum?".   Heute lege ich hier dieses Schild ab und frage "Warum?".

Mk6 sind so schöne Autos und es ist schade um jeden einzelnen, der zerstört wird. Das musste wirklich nicht sein!
Sprengen sollte man ihn - nicht den Mk6, den kann man evtl. noch heilen, sondern den Ösi.

 :o :( >:(
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Di.10.Apr 2012/ 22:56:06
Ich habe Probleme damit, verhältnismäßig seltene Fahrzeuge für solche Umbauten zu nehmen.

Soo selten ist ein Mk.VI ja nicht - das große Problem bei fast alles RR/B ist, dass diese Autos so niedrige Preise erzielen, weshalb eine Restaurierung unter ökonomischen Aspekten überhaupt nicht lohnt. Beim Mk. VI ist das Missverhältnis zwischen Marktwert und Restaurierungskosten noch schlimmer als bei Cloud/S Type, und das ist sicher auch ein Grund, warum es so viele Specials (als Roadster) gibt. Wir haben in letzter Zeit drei Fahrzeuge angekauft (einer davon ist sogar weitgehend restauriert), aber wir nehmen sie nur als Basis für Specials - alles andere lohnt sich nicht. Irgendwann steigen dadurch dann vielleicht mal die Preise für die verbliebenen Originalfahrzeuge...

Das angebotene Auto ist natürlich noch eine ganz andere Sache - mein Ding ist so ein Umbau sicher nicht, aber ich muss das Fahrzeug ja auch nicht lieben, sondern nur technisch beurteilen und verkaufen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Grzmblfxx am Mi.11.Apr 2012/ 07:32:42
Also das Auto an sich ist eine richtig gute Idee und schlägt genau in meine Kerbe.*

Aber ich muß auch meinen Vorrednern zustimmen, der Ladeluftkühler vor dem Kühlergrill ála Bentley 41/4L mit Kompressor geht gar nicht, vom Armaturenbrett ganz zu schweigen, aber der Schalthebel... >:(

Auch finde ich den Preis etwas zu ambitioniert.

Der Preis spegelt wohl alle selbst erbrachten Arbeitsstunden wieder. Das halte ich für illosorisch.
Ich wünsche dem mann aber, daß er einen Käufer findet, denn das Auto ist Super.
Bei mir wäre wohl schon bei einem Drittel des Preises die Luft draussen, da ich noch 10-15.000€ sehe, um das Auto so herzurichten, daß es genau meinen Geschmack treffen würde (und das sehe ich als Hauptproblem bei dem Auto an sich...)

*liegt wohl an meiner Herkunft (Österreich) und meinem Titel (Ing)  ;D
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.11.Apr 2012/ 08:27:43
Die Preisvorstellung liegt bei 130.000€ ...

Zu spät, Claus,

der 1. April ist doch schon vorbei.  :D

Lachend

Michael
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: cferbrecht am Mi.11.Apr 2012/ 10:18:55
Der Preis spegelt wohl alle selbst erbrachten Arbeitsstunden wieder.

Nein, soweit ich den Kunden verstanden habe, spiegelt der Preis annähernd das wieder, was er für den Einkauf und die Herstellung zahlloser Teile bezahlt hat - man kann ja die diversen neuen artfremden Teile (Einspritzung, Bremsen, Lenkung, Klima) nicht einfach an Originalteile dranschrauben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Grzmblfxx am Mi.11.Apr 2012/ 10:30:09
Die Einzelpreise halten sich aber im Rahmen. So wird eine gebrauchte Porsche 993 Bremsanlage mit etwa 2-3.000€ gahandelt. Mit Adaptern, neuen Leitungen, Bremskraftverstärker, usw. wird man wohl aufgerundet bei 6-7.000€ liegen, wohlgemerkt ohne Arbeit.
Die Klimaanlage kostet mich bei meinem S3-Projekt an Teilen genau: 2x 300€ Wärmetauscher Punto, 250€ Kompressor Sanden, 200€ Kondensator Multipla und etwa 500€ Schläuche, Adapter, T- Stücke anfertigen. Etwa 1.600€ ohne Arbeit.

Der Knackpunkt ist halt: Was setzt der gute Mann als Ausgangsbasis für den MkVI an? Wenn er 110.000€ fürs Basisfahrzeug rechnet, passts ja schon ;D

Trotz allem finde ich so einen Umbau richtig gut.
Wenn der Motor in meinem S3 mal den Geist aufgibt, ein Turbo RL Motor wäre schon was... ;D
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: MK6 am Mi.11.Apr 2012/ 10:32:35
Soo selten ist ein Mk.VI ja nicht - das große Problem bei fast alles RR/B ist, dass diese Autos so niedrige Preise erzielen, weshalb eine Restaurierung unter ökonomischen Aspekten überhaupt nicht lohnt.

Na ja, so selten sind SCHLECHTE Mk VI  nicht, die dann noch 'ne Menge kosten können um sie wieder in guten Zustand zu bringen. Gute Mk VI sind echt rar in Deutschland. Ich erinnere mich nich sehr gut an die Leute, die im letzten Jahr hier waren und ganz verzweifelt berichteten, dass sie schon alle MK6 besichtigt hatten, die grad am Markt waren. Die einen waren im Preis total überzogen (aber trotzdem Schrott) die anderen waren einfach nur billig und mehr oder weniger Projekte. Also, wirklich gute MK6 sind richtig schwer zu bekommen.

Es ist evtl. wie bei den Shadows, dass das Angebot an vielen schlechten Wagen die für einen Appel und ein Ei inseriert werden die Preise versauen. Wobei das natürlich nur aus Sicht der Verkäufer gilt, denn was spricht denn dagegen, dass diese Autos 'günstig' also um die 20-30K Pfund bleiben? Es ist doch kein Wettbewerb darum, wer den teuersten Mk Vi hat sondern am Ende geht es doch nur um die Freude mit dem Auto. Insofern, niedrige Preise empfinde ich weder als Problem noch als akzeptable Rechtfertigung die Dinger zu zerstören.  
Wer so ein Auto will, muss eben damit leben, dass die Restauration teurer ist als das Auto später vielleicht bringt. Na und!?

Im RREC Advertiser sind grad zwei tolle Coachbuilt Mk6 angeboten. Der eine ein Concours Winner, der andere hat eine James Young Karosse und der seit mehr als 30 Jahren beim Besitzer ist, komplett resatauirert wurde und in tadellosem Zustand ist. D.h., wenn für diese beiden Coachbuilt gerade mal 30K Pfund verlangt werden, dann sind die Chancen gut für um die 25K Pfund einen wirklich sehr guten Standard Steel zu finden. Und das ist nicht besonders viel Geld für so viel Auto!

Die hier angedachten 130K sind Schwachsinn. Und es ist eine Schande, dass wieder ein MK6 vor die Hunde geht. Zumindest ich habe dafür kein Verständnis. Und wer es sich nicht leisten kann einen MK6 zurück auf die Straße zu bringen, der sollte sich keinen kaufen. Und Leute, die das Geld haben, aber das Auto auf diese Weise völlig zerstören, würden vermutlich auch ihren Vermeer von einem Graffiti-Künstler "auffrischen und verbessern" lassen....

Mich regt das aufrichtig auf, da die Mk6 zu den schönsten und besten Wagen gehören, die RR je gebaut hat.
Und sollte mir morgen wieder ein hübscher schwarzer Mk6 über die Füße fahren, würde ich glatt wieder einen kaufen.

Jürgen
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.11.Apr 2012/ 10:55:38
Verkaufspreise nachkalkulieren ist ja letztlich sinnlos, den erzielten preis bestimmt der Markt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass der jetzige Besitzer "all in" das reingesteckt hat, viel weniger sicher nicht. Mir würde einen so errechneten Preis für meine Corniche auch keiner glauben, geschweige denn bezahlen. So wird es dem Besitzer hier auch ergehen. Wenn dieses Auto überhaupt verkäuflich ist, dann ganz sicher nicht zu einem Preis, der auch nur nahe an den Wunschpreis herankommt. Vielleicht findet sich in den USA jemand, die nehmen manches etwas lockerer.

Eigentlich bin ich schon ein Freund von "Wolf im Schafspelz"-Restaurierungen. So finde ich das, was Beacham und Vicarage beim Jaguar MK2 machen schon recht begehrenswert. Aber hier wurde das innen wie aussen doch ziemlich zugrunde gerichtet (Spiegel, Wischer, Kasten vorm Kühler, Instrumente ....). Damit geht für mich das gesamte Oldtimer-Flair verloren. Und ob der nicht mal einen Brief von Bentley bekommt mit der Aufforderung, die Logos da wegzunehmen, mindestens mal von den (Jaguar?) Instrumenten? Sowas sollte man lassen ... ebenso wie eben Plastik im Innenraum dort nichts verloren hat.

Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.11.Apr 2012/ 10:56:45
Wenn es einen Menschen gibt, der sich so etwas gebaut hat, weil es ihm gefällt

Der Grund ein Auto zu verkaufen ist im allgemeinen ja nicht, dass es einem gefällt ;)
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: MK6 am Mi.11.Apr 2012/ 11:03:47

Eigentlich bin ich schon ein Freund von "Wolf im Schafspelz"-Restaurierungen.

Ich auch. Aber da gibt es ja ganz einfache Dinge, die man beim Mk6 wunderbar ändern kann, z.B. den 4.9 Ltr Motor aus dem S1 einbauen (hat ein guter Freund aus England gemacht udn man sieht den Unterschied nicht wirklich), oder die schnelle Hinterachse des späten R bzw R Continental. Das reicht völlig um den noch ein wenig flotter zu machen. Aber sonst? Man kauft sich doch nur deshalb ein altes Auto, weil man ein altes Auto haben will, das sich fährt wie ein altes Auto, so riecht wie ein altes Auto und so aussieht wie ein al6es Auto. Und wenn man Dinge optimiert, dann sollten die den Charakter des Wagens nicht zu sehr verändern oder der Verkehrssicherheit diesen. Aber sowas wie das hier?? Mit dem Hobby hat das nichts mehr zu tun und ist eine einzige Geschmacklosigkeit.

Aus Protest heiße ich jetzt wieder Mk6 und nicht mehr T1-Jürgen. (Na ja, da der T1 jetzt weg ist, kann ich ja wieder meinen Mädchennamen annehmen) ;-)
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.11.Apr 2012/ 12:25:41
Mich regt das aufrichtig auf, da die Mk6 zu den schönsten und besten Wagen gehören, die RR je gebaut hat.
Und sollte mir morgen wieder ein hübscher schwarzer Mk6 über die Füße fahren, würde ich glatt wieder einen kaufen.

Ach nee, Jürgen,

darüber darf man sich nicht nicht aufregen. Jeder soll ruhig ganz nach eigenem Belieben sein Eigentum verschandeln. Sich darüber aufregen bringt einen nur früher ins Grab.

Gelassen

Michael
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: MK6 am Mi.11.Apr 2012/ 12:44:17
Das Gute an diesem grausamen Thread aber ist, dass meine Liebe für diese Autos neu entflammt ist. Ich packe den mal mit auf die Liste der Autos, die in Frage kommen. Vielleicht ließt das hier ja  jemand, der einen hübshen Mk6 in schwarz (notfalls auch ein R) verkaufen will. Angebote erwünscht!

by the way: Der schwarze R-type, der nun schon den zweiten Winter im Meilenwerk steht: Hat den shcon mal jemand von Euch gefahren, oder wieß jemand Genaueres über den?
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: Grzmblfxx am Mi.11.Apr 2012/ 12:46:58
Der Grund ein Auto zu verkaufen ist im allgemeinen ja nicht, dass es einem gefällt ;)

Warum werden Frauen verlassen? In den seltensten Fällen, weil sie binnen 3 Monaten häßlich geworden sind... ;D
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: MK6 am Mi.11.Apr 2012/ 13:04:18
Warum werden Frauen verlassen? In den seltensten Fällen, weil sie binnen 3 Monaten häßlich geworden sind... ;D

Oft genug aber unberechenbar  ;D
Titel: Re: A very special Bentley...
Beitrag von: John Deere am Mi.11.Apr 2012/ 21:25:45
Ich mache nebenberuflich auch Fahrzeugbewertungen. Für verbastelte 911er oder Mercedes SL gilt als Faustformel ein Wert, der etwa bei der Hälfte eines originalen Fahrzeugs liegt. Ein typisch deutscher Markenwahn macht nur dann eine Ausnahme wenn es nachweislich originale AMG, Ruf ...usw. sind. Dieser Bastel Bentley wirkt wenig vertrauenerweckend, wer solche Armaturenbretter baut frisst auch kleine Kinder!