Hallo in die Runde,
ich habe gestern die rechte Ecke an der Stoßstange getauscht. Die linke wird folgen, denn auch sie ist schon recht ausgebeult.
Abb. 1 zeigt die Ausgangslage: die notdürftig mit Kabelbindern gehaltene Ecke.
Abb. 2 zeigt die im Stoßstangenträger vierbliebenen ausgerissenen Schrauben. An den Ecken wurde offenbar schonmal herumgepfuscht, so sind dort metrische Schrauben mit einem harzähnlichen Material in die notdürftig hergerichtete Ecke eingebracht worden.
Abb. 3 zeigt den Federmechanismus am anderen Ende der Ecke, der es ermöglicht, an die dortigen Befestigungsschrauben zu kommen. Die beiden Schrauben müssen gelöst, aber nicht herausgeschraubt werden, dann kann man die Ecke dort aushaken.
Abb. 4: Der Federmechanismus ist an der Stoßstangenecke aufgenietet. Zum Wechsel auf die neue Ecke muss also ausgebohrt und neu genietet werden.
Abb. 5 zeigt den fertigen Zustand mit der neuen rechten und der alten linken Ecke.
Um die neue Ecke mit den beiden Befestigungschrauben (im original Zollgewinde) an den Träger zu montieren, muss dieser vom Auto abgeschraubt werden. Dazu werden zwei Schrauben, erreichbar von unten, gelöst, die den Träger mit den Sollbruchblechen an der Karosserie verbinden. Danach werden beide Ecken wie o.g. ausgehakt und die Stoßstange kann abgenommen werden. Nun sind die Befestigungsbolzen der Ecken zugänglich.
Ich hoffe, das war soweit verständlich und hilft anderen auch weiter. Der Ausbau war derart einfach, dass ich entschloss, nicht erst auf grünes Licht meines Finanzministers für die Order der linken Ecke zu warten. Das kann man dann nochmal machen.
Beste Grüße
Matze