Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Stoßstangenecken SZ  (Gelesen 3244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Stoßstangenecken SZ
« am: So.18.Okt 2015/ 12:10:21 »
Hallo,

für meinen Bentley Turbo R 25699 benötige ich Stoßstangenecken für die hintere Stoßstange. Meine rosten in ihrem Stahlkern und beulen aus, die rechte hängt inzwischen deswegen nur noch lose an zwei Schrauben.
Hat jemand für beide Seiten gebrauchte Stoßstangenecken hinten übrig?

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #1 am: So.18.Okt 2015/ 12:50:23 »
Die rechte Ecke habe ich in brauchbarem Zustand, bei der linken ist die Halterung für die Schrauben weggerostet.

Du weißt sicher, daß diese Ecken sauteuer sind (670 Euro incl. MWST pro Stück bei Introcar z.B.). Die rechte Ecke ist meines Wissens nicht lieferbar. Der Grund ist so absurd wie lächerlich: In Crewe sind die originalen Formen für die Ecken abhanden gekommen. Die linke Ecke wird mittlerweile wieder hergestellt, die rechte (noch) nicht. Ob sie linke Form wiedergefunden oder neu gebaut haben, weiß ich nicht. Die linke Ecke habe ich nach fast einem halben Jahr Wartezeit bekommen, die rechte nur zufällig, weil ein anderer Kunde sie zurückgegeben hat.

Ich brauchte eine komplette neue Stoßstange, weil die Versicherung sie bezahlte. Mir war jemand in den TurboRL hinten reingefahren. Dabei wurde die Stoßstange in den Haltern an der Sollknickstelle nach rechts verschoben, die Karosserie hat nichts abbekommen.

Meine alte rechte Ecke ist hier in TF. Ob Versand sich lohnt? Die Kosten sind hoch, und Zoll fällt auch an - die Kanaren sind zollmäßig außerhalb der EU.

Mitbringen kann ich sie im Frühjahr, wenn ich per Auto nach Deutschland komme.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #2 am: So.18.Okt 2015/ 13:30:33 »
Hallo Udo,

genau wegen der Preise habe ich hier die Anfrage gestartet. Es müssen keine neuen sein, das würde ja auch gar nicht zum Rest des Wagens passen, denke ich.

Frühjahr würde völlig reichen, dieses Jahr wird nur noch winterfest gemacht. Schreib mir mal, was du für eine Preisvorstellung für die rechte Ecke hast, eine brauchbare linke findet sich ja vielleicht auch noch anderswo.

Beste Grüße auf die Kanaren


Matze

PS.: Ich habe gerade die Heavens Gate Garage angeschrieben, vielleicht kann man mir ja auch da helfen.
« Letzte Änderung: So.18.Okt 2015/ 13:53:23 von seppdemba »
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #3 am: So.18.Okt 2015/ 18:32:04 »
Ich brauchte eine komplette neue Stoßstange, weil die Versicherung sie bezahlte. Mir war jemand in den TurboRL hinten reingefahren. Dabei wurde die Stoßstange in den Haltern an der Sollknickstelle nach rechts verschoben, die Karosserie hat nichts abbekommen.

Hallo Udo,
sieht das dann ungefähr so aus?
Auch von mir ein neidischer Gruß auf die Kanaren.
Hier ist derzeit ein ******wetter

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #4 am: So.18.Okt 2015/ 20:01:27 »
Nee, das sieht ein bißchen schlimmer aus, die Stoßstange verschwindet fast ganz unterm Auto, ohne daß die Karosserie berührt wird. Die Klappe vor dem Reserverad ist ein bißchen zerbrochen. Naja, wurde auch erneuert. Aber kein Blechschaden. Irgendwie nicht ohne Überlegung konstruiert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #5 am: Di.20.Okt 2015/ 18:28:13 »
Wir haben sieben gute gebrauchte linke Ecken, aber keine rechte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #6 am: Di.20.Okt 2015/ 19:54:49 »
Na das paßt doch prima! Nimmt er die linke Ecke von Erbrecht und die rechte von mir.

Das Mittelteil habe ich auch noch. Verstehe gar nicht, wieso der Sachverständige da die ganze Stoßstange hat beschaffen lassen. Manchmal haben die anscheinend auch nicht so richtig den Durchblick.

Sogar die hinteren seitenlichen Abschlußbleche haben sie bestellt, obwohl die doch ganz offensichtlich keinen Schaden genommen haben. Kann also auch noch jemand haben, wenn Bedarf besteht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #7 am: Mi.21.Okt 2015/ 01:35:14 »
Ok,

dann klingt das ja schonmal super. Ich werde die Tage mal die Stoßstange zerlegen und schauen, ob ich die Chromleiste (ist bei mir die dreiteilig verschraubte) unbeschädigt abbekomme.

Beste Grüße


Matze

PS.: Udo, nenn mir mal bitte bei Gelegenheit eine Preisvorstellung ;)
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #8 am: Mi.21.Okt 2015/ 07:31:20 »
Ich rate einfach mal ins blaue...

Die Stoßstangenecken sind aus einem weichen Kunstoff mit Metallkern (wie der auch immer aussieht). Dieser Metallkern verbiegt sich an der Sollknickstelle.
Gibt es denn keine Möglichkeit nur diesen Metallkern zu erneuern oder zu richten?
Das müßte doch gehen.
Ich warte mal bis ich meine Kiste bekommen habe.

mit verregneten Grüßen
hugo

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #9 am: Do.22.Okt 2015/ 10:41:39 »
Das Problem ist, dass der Metallkern rostet und Beulen im Gummi verursacht oder es zum Platzen bringt. Die Metalleinlage gibt es bei der SZ-Familie, also Spirit & Co., nur an den Verschraubungen; beim Shadow II (und den SSI-Modellen mit Gummistoßstangen, also z.B. US ab April 1973) gehen Stahleinlagen durch das ganze lange Gummi (und die sind häufig verrostet).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Stoßstangenecken SZ
« Antwort #10 am: Fr.20.Mai 2016/ 19:38:28 »
Hallo in die Runde,

ich habe gestern die rechte Ecke an der Stoßstange getauscht. Die linke wird folgen, denn auch sie ist schon recht ausgebeult.

Abb. 1 zeigt die Ausgangslage: die notdürftig mit Kabelbindern gehaltene Ecke.

Abb. 2 zeigt die im Stoßstangenträger vierbliebenen ausgerissenen Schrauben. An den Ecken wurde offenbar schonmal herumgepfuscht, so sind dort metrische Schrauben mit einem harzähnlichen Material in die notdürftig hergerichtete Ecke eingebracht worden.

Abb. 3 zeigt den Federmechanismus am anderen Ende der Ecke, der es ermöglicht, an die dortigen Befestigungsschrauben zu kommen. Die beiden Schrauben müssen gelöst, aber nicht herausgeschraubt werden, dann kann man die Ecke dort aushaken.

Abb. 4: Der Federmechanismus ist an der Stoßstangenecke aufgenietet. Zum Wechsel auf die neue Ecke muss also ausgebohrt und neu genietet werden.

Abb. 5 zeigt den fertigen Zustand mit der neuen rechten und der alten linken Ecke.

Um die neue Ecke mit den beiden Befestigungschrauben (im original Zollgewinde) an den Träger zu montieren, muss dieser vom Auto abgeschraubt werden. Dazu werden zwei Schrauben, erreichbar von unten, gelöst, die den Träger mit den Sollbruchblechen an der Karosserie verbinden. Danach werden beide Ecken wie o.g. ausgehakt und die Stoßstange kann abgenommen werden. Nun sind die Befestigungsbolzen der Ecken zugänglich.

Ich hoffe, das war soweit verständlich und hilft anderen auch weiter. Der Ausbau war derart einfach, dass ich entschloss, nicht erst auf grünes Licht meines Finanzministers für die Order der linken Ecke zu warten. Das kann man dann nochmal machen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag