Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Corniche Convertible gesucht ...  (Gelesen 20243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #30 am: So.05.Okt 2008/ 23:07:22 »
Die Corniche-Modelle hatten schon ab 22583 (+21729 und 21998) das gleiche Armaturenbrett und die Klimaanlage wie die ShadowII-Fahrzeuge. Das hat aber mit der Bezeichnung "Corniche II" nichts zu tun, denn die gab's erst ab 1987/88.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #31 am: Mo.06.Okt 2008/ 10:03:09 »
Da gab es eine "Zwischenserie", die diese Unstimmigkeit aufwies. Dies dürfte hier der Fall sein.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #32 am: Mo.06.Okt 2008/ 13:01:38 »
Hier ein Beispiel für eine andere 1a Corniche (Coupé):

http://www.classicdriver.com/uk/find/4100_results.asp?bsubmit=true&lmodelflag=10532&lmanufacturer=10113&page=0&whatbutton.x=0&lCarID=1769004
oder
http://www.carandclassic.co.uk/car/C59503?pt=pf

By the way: 9/77  Bj. zweifele ich an. Denke eher, das ist EZ.

Dies hier in Frage gestellte Auto ist jedoch für mich das erste Convertible in offensichtlicher 1a Ausführung.

« Letzte Änderung: Mo.06.Okt 2008/ 13:13:36 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #33 am: Mo.06.Okt 2008/ 13:32:50 »
Ah, danke für die Infos. Das klärt den Punkt ja auf. Wenn sich der Verkäufer meldet werde ich mir das Auto auf jeden Fall mal anschauen, denke ich ...

Hat jemand einen Tipp:

1. Welchen Sachverständigen man da evtl. mit nehmen könnte? Oder kennt gar jemand einen in Belgien? Oder hat jemand ne Checkliste für Corniches? Im Prinzip würd ich mir das als erprobter Schrauber ja eigentlich auch selber zutrauen ... aber naja, 4 Augen sehen mehr als 2
2. Ob es in Düsseldorf eine Werkstatt gibt, die Arbeiten an dem Fahrzeug in top Qualität machen kann - im Branchenbuch war der nächste in Gelsenkirchen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #34 am: Mo.06.Okt 2008/ 13:54:06 »
Da wissen andere sicher mehr. Hier paar Infos zum Kauf in Belgien.

http://brussels.angloinfo.com/countries/belgium/carbuy.asp

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #35 am: Mi.08.Okt 2008/ 16:01:13 »
Da wissen andere sicher mehr. Hier paar Infos zum Kauf in Belgien.

http://brussels.angloinfo.com/countries/belgium/carbuy.asp

Vielleicht zur Info für andere, für einen Kauf, den man privat tätigt gilt: Einfach im EU-Land kaufen und nach DE bringen, dann normal zulassen, meist mit Vollabnahme. Ausländischer TÜV, wenn das Auto sogar noch zugelasssen ist, muss anerkannt werden! Kein Zoll, keine Mehrwertsteuer, nichts dergleichen. Die zahlt man ja ggf. beim Verkäufer, wenn das ein Händler ist. Ist halt doch das vereinte Europa ...

Ich hab das ADAC Merkblatt hier - wer ne Kopie will kann mir eine Mail schicken.

Nach DE bringen auf dem Hänger ist eh kein Thema, mit einem deutschen Kurzzeit-Kennzeichen lt. ADAC zwar nicht so ganz in Ordnung, wird aber meist toleriert. Die Versicherung muss in jedem Fall zahlen, wenn im Ausland was passiert - wäre aber nur Haftpflicht im Standard. Völlig unbedenklich ist, wenn der verkäufer ein Kurzzeitkennzeichen des jeweiligen Landes organisiert.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #36 am: Mi.08.Okt 2008/ 16:41:48 »
Ergänzend:
sollte es sich dabei um ein Händler-Kennzeichen handeln, kann sein, dass nur Haftpflicht besteht! Vorher checken.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #37 am: Do.09.Okt 2008/ 21:40:16 »
Hallo Daimler2,5V8,
Fahre seit über 5 Jahren eine Corniche Bj.1982. Tolles Auto, es gibt kein schöneres Cabrio. Hatte vorher SL, Carrera Cabrio und Z 3 und Z 4.
Wenn Du sowieso Ahnung von Autos hast und eine ausgiebige Probefahrt offen und geschlossen mit Deinem Wunschauto machst und dann noch den sehr wichtigen Blick unters Auto (Motor/Getriebe/Lenkgetriebe/Achsen/Dämpfer) nach Ölverlusten
machst, so denke ich bist Du auf dem richtigen Weg. Einen Blick unter die Fußmatten vorne nicht vergessen. Die Frontscheibendichtung ist gerne nach den Jahren undicht und es läuft Wasser in den Fußraum. Sämtliche Elektrik ist natürlich auch zu checken.
Solltest Du noch Fragen haben kannst mich jederzeit kontaktieren.
Wenn Du im Bayrischen zuhause bist, ist ein spontanes Treffen natürlich auch möglich.
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #38 am: Do.09.Okt 2008/ 22:30:41 »
Hallo Walter,

Wenn Du im Bayrischen zuhause bist, ist ein spontanes Treffen natürlich auch möglich.

Ich sitze in Düsseldorf, aber es gibt bei Euch unten einige Angebote, kann also sein, dass ich da mal was besichtigen werde. Ich denke, ich hab' schon Ahnung, auch gerade von alten Engländern und den entsprechenden "englischen Krankheiten"  :-\

Aber nachdem ich mit meinem ersten RR, dem Shadow, so abgezogen wurde, bin ich evtl. etwas neurotisch. Das von unten anschauen versuchen schon mal einige, mit denen ich jetzt Kontakt hatte abzublocken - sie hätten kein Equipment dafür. Nun gut, müssen sie auch nicht, das bringe ich mit :-).

Eine Sache, die bei meinem SS I sehr kritisch war, war die Hydraulik / der Niveau-Ausgleich. Der hing hinten tiefer als vorne ... und das wurde sehr sehr teuer. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem noch in der Serie I beim SS gefixt wurde - ist die Corniche davon auch betroffen? Muss sie vorne und hinten gleich hoch sein und an welchen Punkten soll man das messen?

Ansonsten habe ich meine Checkprozeduren analog zu Deinen Punkten und setze den Lackstärkenmesser intensiv ein. Welche Teile bei der Corniche sind Alu? Wie beim SS Motor- / Kofferraum-Haube und Türen?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #39 am: Fr.10.Okt 2008/ 10:03:07 »
Die Niveau-Regulierung hinten arbeitet bei der ganzen Shadow-Familie gleich; Serie I oder II, Corniche usw. macht keinen Unterschied. Wenn das Auto hinten hängt, liegt es an schlappen Federn; das muss nach dem Starten die Niveauregulierung ausgleichen. Hier im Forum steht auch schon einiges dazu.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #40 am: Fr.10.Okt 2008/ 14:08:03 »
Die frühen Serie I SS hatten den Niveau-Ausgleich auch an der Vorderachse - das führte wohl zu ziemlichen Problemen. Oder? Und wenn er hinten hängt und der Niveau-Ausgleich das nicht ausgleicht, dann hat man auch ein eher grosses Problem war meine Erfahrung ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #41 am: Fr.10.Okt 2008/ 15:11:16 »
Empfehlung: Suche benutzen. Niveauregulierung ist ein weites Feld mit unterschiedlichen Sichtweisen und Herangehensweisen. Zumindest ist die Corniche an an der hinteren Radaufhängung deutlich wartungsfreundlicher, da Dämpfer und Federn separat. Bei Shadows ist das konstruktionsbedingt eine größere Sache. Da lohnt es evtl., neben Arbeiten an der Niveau auch gleich Dämpfer, Federn und Bremsscheiben zu erneuern und auch die Ventile der Niveau zu überholen.

 

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #42 am: Do.16.Okt 2008/ 00:52:29 »
....bin jetzt einer englischen Corniche III Bj. 1990 auf der Spur, ich glaube, die wird's  ;D. Wenn das alles klappt hole ich sie am 31.10. ab ... und finde hoffentlich auch das vor, was beschrieben wurde. Sonst fahr ich eben wieder ohne zurück.

Die entscheidenden Kriterien sind die maklellose Service-History, die sehr geschmackvolle Farbwahl innen wie aussen und die exzellente Ausstattung inkl. des genialen neuen Becker-Mexiko im alten look. Die IIIer Corniche erscheint mir darüber hinaus ein bisschen klassischer als die IVer. Die hat natürlich technologisch ein bisschen mehr drauf, klar. Allerdings werde ich das H-Kennzeichen schon vermissen ... aber ja nur noch 12 Jahre, man muss ja auch Ziele haben  ;)

Hat jemand Einwände gegen meine Wahl??

Ich berichte weiter ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Corniche III

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #43 am: Do.16.Okt 2008/ 06:59:31 »
Habe meine IIIer Corniche auch mit dem Becker Mexico im Retrolook
ausgestattet. Passt wie die Faust aufs Auge. Habe jetzt Navi, Telefon,
Radio, MP3 von der Karte und iPod von einem Gerät.
Sollten die serienmässigen Lautsprecher noch verbaut sein,
sind die mit großer Wahrscheinlichkeit schon zerbröselt.
Musste ich auch austauschen.
Bitte mehr Infos zu "Deinem" Wagen.

Gruss,

Christoph
Corniche III

- INDIAN SUMMER ENTHUSIASTS' MEETING -
  to be continued...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Convertible gesucht ...
« Antwort #44 am: Do.16.Okt 2008/ 10:17:24 »

Bitte mehr Infos zu "Deinem" Wagen.


gerne:
The In car entertainment (ICE) has been upgraded and includes a Becker Mexico Radio / SAT/NAV, Bluetooth phone and ipod interface (all fitted by Auto Audio), 4 x New tyres recently fitted, Front and Rear parking sensors, Heated seats, Electric seats with memory, Air conditioning, Lambswool rugs: NEW MOT

64.000 mls, soll etwas über 80K€ kosten bei Abholung

Service history:
20/03/91-1948 miles Rolls Royce
04/10/91-3244 miles Rolls Royce
05/08/92-4426 miles Rolls Royce
12/08/93-5348 miles Rolls Royce
07/10/94-6406 miles Rolls Royce
22/01/96-10875 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
27/06/96-13697 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
19/02/97-22154 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
10/09/97-26895 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
16/03/98-30355 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
17/07/98-33252 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
16/03/99-37715 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
27/09/99-41272 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
21/08/03-54271 miles Rolls Royce P and A Wood
17/03/06-59054 miles Rolls Royce Specialist (Silver Lady Motors)
04/12/06-59572 miles Rolls Royce Specialist (Gordan Dale Motors)
29/10/07-63004 miles Rolls Royce Specialist (Gordan Dale Motors)

Da sind zwei größere Lücken, danach wurde er aber wieder nachweisbar gewartet, der letzte Inhaber scheint ziemlich viel dran getan zu haben. Der Wagen wurde eben auch bewegt, was ja ziemlich wichtig ist, d.h. Standschäden sollte er nicht haben. Vom letzten Jahr mal abgesehen ... das sollte aber nicht soviel ausmachen. Alle Flüssigkeiten würde ich eh tauschen und eine kpl. Wartung nach Plan auch machen lassen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983