Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Info => Branchenbuch => Thema gestartet von: Bentley Moderator am Sa.17.Feb 2007/ 00:51:39
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Clouds, Shadows and Spirits
Thorsten Otto, Kraftfahrzeugmeister
Fachwerkstatt für Rolls-Royce, Bentley und andere britische Automobile
Buckower Damm 188 - 190
12349 Berlin
Tel.: 030 66705678
Fax:
Internet: www.rolls-royce-service.de
E-Mail: RROTTO@aol.com
Leistungsspektrum:
Wartungs- und Inspektionsarbeiten
Instandsetzungsarbeiten
AU- und TÜV-Abnahme
Oldtimerrestaurierung
Einbau von geregelten Katalysatoren
Einbau von Funktelefonen und
Navigationsanlagen
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Thorsten Otto ist an einen anderen Standort umgezogen:
Ostpreußendamm 70
12207 Berlin
Heute war Einweihung und Jubiläum (10 jähriges).
Jetzt gehts dort nicht nur fachmännisch zu, ist jetzt auch richtig schick. :)
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Meine Erfahrungen in Berlin sind was Werkstätten angeht recht - sagen wir mal - "speziell".
Die Firma Otto macht zumindest einen sehr kompetenten Eindruck - freundliche Annahme, der Chef hat auch noch nach Geschäftsschluß Zeit für eine Probefahrt. Toll.
Zugegeben, durch persönliche Umstände (die ich nachvollziehen kann) hat sich die Erstellung des KV nach der Anfrage nach einem KV und einem Termin erheblich verzögert. Aber es gibt nachvollziehbare und verständliche Gründe.
Bei Bentley Berlin am Salzufer / Gutenbergstrasse bin ich nach einer halben Stunde gegangen, da man mich zwischen den Yuppies und Senioren mit nicht altergemäßer Midlife-Crisis-Kleidung einfach nicht drannahm.
Bei KFZ Werkstatt Pinguin Mobile Tradition Wilmersdorf GmbH & Co. KG erscheine ich auch mit meinem Wagen, zeige das Problem, der Hof ist überfüllt und trotz der auf der Homepage angepriesenen Expertise mit RR kein einziges Emelychen auf dem Hof. Dafür aber volle Hütte und ein Meister, der sich mit senem Reißverschluß auf meinen Kotflügel lehnt und man das Metall deutlich klicken hört. Gerade noch auspolierbar!!!
Dann bietet er mir an, dass man mein Kühlwasser auffüllt, was ein guter Service ist, Gott sei Dank kann ich mich noch dazwischenwerfen, als der Mechaniker mit Schwung die Wasserkanne auf dem Kotflügel absetzen möchte. Vertrauen?? Einen KV habe ich auch hier nicht bekommen, trotz der Erleichterung nicht per Post etwas schicken zu müssen sondern die E-Mail zu nutzen. Vertrauen ??
Tja, zu Firma C.F. Erbrecht zu fahren dürfte bei der Entfernung teuerer werden als die Reparatur und Werkstattersatzwagen kann man wohl nicht verlangen ;D
Was kann ich denn nun in Berlin noch tun, um meine Wasserpumpe abdichten zu lassen. Am 13./14. September möchte ich ja meinen kleinen mit auf die VBA-Rallye nehmen. Das geht auch mit der inkontinenten WaPu, aber entspannt ist ja bekanntlich anders.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Riller & Schnauck mit einem Spirit? Teile von VW und Schrauber, die keine alten RR kennen?
Danke im Voraus für Tips !!
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Wasserpumpe abdichten? Darum geht es Dir?
Da brauchst Du doch - ehrlich - keinen Fachbetrieb. Menschenskind! Da kommt die Haube runter - 8 Schrauben zu lösen, das Justieren der Haube könnte gepfuscht werden, aber das ist ja nicht das größte Problem. Dann kommen die Luftleitpappen ab, auch 8 Schräubchen. Den Keilriemen entspannen und spannen kann auch jeder Kfz-Lehrling. Den Propeller lösen, vier Schrauben. Die Viscokupplung, auch vier Schrauben, und schon ist die Pumpe frei, weitere 8 Schrauben, um sie zu lösen und rauszunehmen, nachdem vorher das Kühlmittel abgelassen wurde. Insgesamt: Lehrlingsarbeit.
Je nachdem, wo es leckt, wird entweder der O-Ring ersetzt oder die Pumpendichtung, wahrscheinlich ist es aber die Pumpendichtung. Da das ein Lehrling machen soll, kauft man sich für 150 Euro eine neue Pumpe (soviel kostet die etwa z.B. bei Introcar, neu, nicht überholt) plus O-Ring, und die setzt der Lehrling ein und mach die übrigen Arbeitsgänge rückwärts. Dann ist wieder für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ein bißchen tricksig wird das Auffüllen des Kühlmittels - das Entlüften ist so eine Sache, aber mit Sorgfalt und Ruhe und Nachlesen der Tricks im Forum oder Nachfragen klappt auch das.
Für den Anfänger oder den Lehrling ist das ein Nachmittag in der Garage - zu zweit macht das auch noch Spaß.
Gruß - Udo
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Ich kann dir den Autodienst Zentner in Berlin Marzahn empfehlen, die haben gerade den Motor meines Turbo R teilüberholt, dazu gabs nen neuen Kühler und Thermostat. Ist ne freie Werkstatt mit günstigem Stundenlohn. Er hat zwar grundsätzlich keine RR oder Bentleys auf dem Hof, aber neben dem Alltagsgeschäft ist bei ihm neben meinem Turbo R noch ein Silver Shadow I in Pflege.
Kleiner Familienbetrieb mit vier Angestellten. Bin mit der bisherigen Arbeit zufrieden.
Adresse:
Autodienst Zentner
Radieschenpfad 7
12689 Berlin
Beste Grüße
Matze
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Vielen Dank !
Lieber Udo, technisch klappt das alles sicherlich - es fehlt am geeigneten Arbeitsraum und am geeigenten Wekzeug vor Ort und vor allem auch an der Zeit, denn wenn man kaum solche Sachen selbst macht, dann ist das ohne Bühne und beim ersten Mal am Wagen schon immer mit deutlich mehr Zeit verbunden, als ich mir dann abends nach der Arbeit abzwacken kann. Das Auto muß ich ja auch erst noch ein bischen kennenlernen, daher sollte diesmal eine Werkstatt ran !
Matze: Vielen Dank für den Tipp, ich werde heut anrufen. Marzahn ist ja auch nicht wirklich eine RR-Ecke in Berlin. ;) Hoffentlich kriegeich da einen Termin !
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Ich habe das auch gar nicht an Dich als Bastler gerichtet, sondern den Vorgang beschrieben, damit Du erkennst, daß Du dafür nur eine ganz normale Allerwelts-Autowerkstatt brauchst, und da macht das dann der Lehrling.
Gruß - Udo
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Ach so ! :D
Meine hats leider abgelehnt, weil sie kein zölliges Werkzeug hat....
Sch.... :-\
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Ach so ! :D
Meine hats leider abgelehnt, weil sie kein zölliges Werkzeug hat....
Sch.... :-\
Hm, interessanterweise passen die meisten Schraubenköpfe am Shadow perfekt zu den metrischen Schlüsselweiten 11,13,15,17. Das zöllige Werkzeug musste ich bis jetzt nur ausnahmsweise benutzen ...
Charles :)
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Und, Charles, das ist beim TurboR nicht anders. Zölliges Werkzeug braucht man nur selten, und um an die Wasserpumpe ranzukommen, gar nicht. Auch beim Austausch der Lenkpumpe des TurboR kann ich mich nicht erinnern, zölliges Werkzeug benutzt zu haben - und da mußte einiges raus.
Die Ablehung erweist sich so betrachtet als faule Ausrede. Außerdem kosten ein paar zöllige Schlüssel nicht die Welt, das ist doch schnell verdient, wenn man auf diese Weise einen Kunden gewinnt.
Gruß - Udo
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Wenn sich die Werkstatt das nicht zutraut, dann ist es eigentlich gut wenn sie den Auftrag ablehnen, auch mittels Ausrede von wegen fehlendem Werkzeug. Ist doch allemal besser als wenn sie was kaputtmachen ...
Charles :)
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Ich will nicht unverschämt sein - Ihr kennt die Fahrzeuge besser, wir wollten z. B. die Aufhängungen an den Auspuff lösen, nur zöllige Schrauben. Koppelstangen, nur zöllige Schrauben. Wenn ihr mir nochmal sicher bestätigt, dass wir das metrisch hinbekommen, dann sage ich denen Bescheid, das machen die sofort. Ich wollte nur nicht auch noch in einen Satz Werkzeug investieren.
Die Jungs sind allgemein zu großzügig zu mir und zahlen sehr hohe Kredite. Da kann ich nicht mit dem einzigen Auto, dass keine metrischen Schrauben hat auch noch einen Werkzeugkauf erwarten. Die brauchen das ansonsten wirklich nur für mich.
Aber so wäre das ja super !!
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Also, es stimmt schon dass sehr viel 11,13,15, 17 verbaut ist, aber was hilft das schon, wenn eine einzelne Schraube ab muss, und man hat keinen passenden Schlüssel. Ich habe mir damals für meine erste Harley einen Satz zöllige Maul- und Ring-Schlüssel gekauft sowie ein paar Nüsse.
Heutzutage gibt es diese Metrinch Dinger, womit alles automatisch passt, die habe ich noch nicht ausprobiert.
Es hilft ja nicht am Werkzeug zu sparen, das braucht man ein Leben lang und es verliert auch nicht an Wert :)
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Ich sehe das wie Charles. Manche Zollmaße liegen so dicht beim metrischen Maß, daß es keine Rolle spielt, ob man 13mm oder 1/2" nimmt. Und so ein Satz zölliger Maulschlüssel ist doch echt keine Investition, ebenso nicht ein paar Nüsse. So ein Metrinch-Satz, der Nüsse und Schlüssel enthält, kostet um 100 Euro, der ist dann komplett und gut für den Rest des Autolebens. Oder ein Satz Metrinch-Nüsse ist doch auch keine Investition.
Das Geld-Argument finde ich wirklich falsch. Kann sein, daß die Werkstatt das nicht ausgeben mag. Aber wenn Du die Werkstatt gut findest, dann lohnt es sich doch für Dich, einen Metrinch-Satz zu kaufen, gibt es in der Bucht. Einmal "metrinch" suchen, und das erste Angebot ist vollständig und kostet 117,65 Euro. So einen Betrag kannst Du nicht investieren für Deine gute Werkstatt? Verstehe ich nicht. Eine Tankfüllung weniger fahren, und schon ist das Geld da - wenn man denn so sparen muß.
Gruß - Udo
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Nein, nein, Ihr hattet mich schon überzeugt. Bei Heavens Gate bestellt und wir schauen mal!
Die Idee mit der Tankfüllung finde ich aber völlig blöd !! DAs kommt ja gar nicht in Frage ;D ;D ;D
Viele Grüße und vielen Dank für die Zeit, die Ihr in meine Frage investiert habt !!
Ingmar
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Hallo Ingmar,
ich habe mich im Moppedzubehör mit Zollwerkzeug eingedeckt: >>Louis<< (https://www.louis.de/artikel/profi-zoll-werkzeugsatz/10003570?list=14036682)
Gleichwohl ich beim Schrauben auf metrische Schlüsselweiten nicht ganz verzichten kann, da die teilweise besser passen als Zöllige. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.
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Bei Fahrzeugen vor 1955 braucht man Whitworth-Schlüssel - hier kann man sich mit einer Mischung aus Zoll- und metrischem Werkzeug behelfen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Matze: Vielen Dank für den Tipp, ich werde heut anrufen. Marzahn ist ja auch nicht wirklich eine RR-Ecke in Berlin. ;) Hoffentlich kriegeich da einen Termin !
Sie sind noch bis Mittwoch im Urlaub, ab Donnerstag wieder da. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Einbau eines Lenkgetriebes ...
Beste Grüße
Matze
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Ich probiere es jetzt selbst !! Hab ich ja gelernt, das Teil kommt aus der himmlischen Garage hoffentlich bald an, so denn der Zusteller will und dann wird mal wieder geschraubt.
Ist ja immer aufregend an einem Auto, an dem man noch nichts gemacht hat selbst Hand anzulegen.... >:D
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Bei Fahrzeugen vor 1955 braucht man Whitworth-Schlüssel - hier kann man sich mit einer Mischung aus Zoll- und metrischem Werkzeug behelfen.
So einen Satz Withworth-Schlüssel habe ich mir mal besorgt. Wirklich passgenau sind die aber auch nicht, zudem lässt sich mit diesen eher fetten Schlüsseln nur mäßig schrauben. :-[ Am besten komme ich komischerweise mit einem älteren Zoll-Werkzeugkasten aus dem Schiffszubehör zurecht. Da passt immer irgendwas. :o
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Wirklich passgenau sind die aber auch nicht, zudem lässt sich mit diesen eher fetten Schlüsseln nur mäßig schrauben.
Das kommt aufs Fabrikat an - die alten Whitworth-Schlüssel, die wir haben, passen genau und sind recht schmal - das korrespondiert ja auch mit den geringen Drehmomenten, die zum Schrauben an den alten Bentleys (und RR) nötig sind.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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geringen Drehmomenten
Plus 40 Jahre Rost-Schraubensicherung 8)
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Plus 40 Jahre Rost-Schraubensicherung 8)
Das betrifft durchaus Schrauben an der Karosserie, aber kaum an der Mechanik - da sind die Schraubenqualität und die Passgenauigkeit so gut, dass kaum eine Schraube rostet.
In den 90er Jahren hat das stark nachgelassen - wir haben an den neueren Autos viel mehr Probleme mit verrosteten Schrauben als z.B. an Silver Shadows.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Zölliges Werkzeug gibts vom deutschen Hersteller Proxxon, liegt hier in Luxemburg bei Hornbach ''readily available'' im Regal. Kartonverpackung etwas vergilbt, die verkaufen wohl nicht soviel davon )))
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Da werde ich heute mal anrufen, ich bin ja öfter da :)
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Ein paar Schlüssel habe ich auch in Zoll. Die Beschriftung metrisch ist schon abgefallen. ;D