Autor Thema: Rolls-Royce Bücher  (Gelesen 5819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Rolls-Royce Bücher
« am: Sa.06.Aug 2011/ 11:01:48 »
Hallo,

hat jemand eigentlich schon mal sich eine Bücherverzeichnis gemacht, welche Bücher es zum Thema RR und Bentley gibt? Bisher finde ich kaum was wo interessantes oder nicht zum x mal wiederholtes steht:


Ich habe folgende Bücher

599 Geschichten um den Rolls Royce von Steve Smith

Rolls-Royce collected by Bhagwan Shree Rajneesh von Mike Fox

Rolls-Royce Silver Cloud von Graham Robson

Rolls-Royce Corniche von Heidel Slimane

Rolls-Royce Silver Cloud von CP Press

Bentley Continental: Corniche & Azure 1951-2002

Rolls-Royce und Bentley: Die Geschichte einer legendären Marke

Rolls Royce von Jonathan Wood

Rolls Royce von Fabien Sabates

THE ROLLS-ROYCE MOTOR-CAR AND THE BENTLEYS BUILT BY ROLLS-ROYCE von ANTHONY BIRD

The Shadow Owners' Companion: Maintenance Projects for Rolls-Royce Silver Shadow and Bentley T Enthusiasts von Jon Waple

Rolls-Royce Silver Shadow Bentley T-Series Camargue & Corniche: 3rd Ed von Malcolm Bobbitt

Rolls Royce & Bentley von Graham Robson

Die Geschichte der Marken Rolls - Royce und Bentley von Ross.

Praxisratgeber Klassikerkauf: Rolls-Royce Silver Shadow, Bentley T-Serie. Corniche, Camargue, Silver Shadow & Bently (1965-1995)

The Rolls and Royce Story von Bryan Morgan

FASZINATION AUF RÄDERN ROLLS-ROYCE & BENTLEY von Walter Steinemann

The America Rolls Royce Buch von Arthur W. Soutter

und ich warte gerade immer noch auf die drei

« Letzte Änderung: Sa.06.Aug 2011/ 11:10:42 von SRH13175 »

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #1 am: Sa.06.Aug 2011/ 11:27:00 »
Hallo,

hat jemand eigentlich schon mal sich eine Bücherverzeichnis gemacht, welche Bücher es zum Thema RR und Bentley gibt? Bisher finde ich kaum was wo interessantes oder nicht zum x mal wiederholtes steht:

Ich habe folgende Bücher und ich warte gerade immer noch auf die drei ...

Die Marke ist überschaubar. Wenn ein besonders enthusiastischer Enthusiast sich entschließt, ein Buch über die Marke oder die Baureihe zu schreiben, die er gerade favorisiert, kann er ja nichts Neues erfinden. Gossip, warum Graf Irgendwie seiner Frau Sowieso einen Wagen mit der Fahrgestellnummer YXZ zu welchem Anlass auch immer geschenkt hat, ist doch nicht wirklich interessant? Ich halte es darüber hinaus ohnehin für wahrscheinlich, dass so manche dieser Geschichten auch früher schon nur erfunden wurde, um ein Auto für einen Weiterverkauf interessant zu machen. Aber das fällt jetzt schon wieder unter die gerne und immer wieder kolportierte Aura der Rosstäuscher - auch Pferde- oder heute Autohändler genannt. Nicht umsonst kann man damit seit Jahren schon diverse Fernsehformate füllen! ;-)

Worin liegt der Reiz, diese oft fragwürdig teuren Bücher über Rolls-Royce, bzw. Bentley zu sammeln, die vielfach das Gleiche erzählen? Als einziger Grund fiele mir "als Nachschlagewerk" ein. Das trifft sicherlich auf die vielen Einzelanfertigungen der Karosseriebauer zu - insbesondere für die Vor-Shadow/T-Ära.

Ich hab mir einige angesehen, 'oute' mich jetzt auch als Besitzer zweier Werke, aber habe für mich entschieden: "Alles eine Sauce" - ich fahre lieber damit!

:-)


Gruß JimKnopf

PS: Nicht alles bierernst nehmen!
Leben und leben lassen! • • •

MK6

  • Gast
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #2 am: Sa.06.Aug 2011/ 12:04:12 »
Bei mir sind es über die letzten 30 Jahre etwas mehr als drei laufende Meter geworden rein nur an RR/B Büchern. Bücher über andere Marken habe ich noch irgendwo. Dazuz habe ich nicht jede Menge Clubhefte. JimKnopf hat hier recht. Es wiederholt sich immer nur alles, entweder die Geschichten oder die Fotos, meistens aber beides. Wirklich Interessantes oder richtig Neues gab es schon länger nicht mehr zu sehen oder zu lesen. Na ja, vielleicht mit Ausnahme der kleinen Bilderbücher "The RR Factory in Crewe" oder so - die aber am Ende auch nichts besonderes ausagen können, wenn man die fotografierten Menschen nicht kennt.  Unter all den ganzen Büchern gibt es vielleicht höchstens 10, die mir am Herzen liegen  - der Rest ist Plunder und Staubfänger und wird demnächst mal als Sammlung vertickt.

Interessanter sind vielleicht die Broschüren zu den Autos die man zur Zeit hat, oder alte Automodelle zu sammeln, aber die Bücher sind einfach nur teuer und seit einigen Jahren gibt es so inflationär viele Neuerscheinungen, dass der Platz irgendwann eh nicht mehr reicht und die Lust auch längst flöten ist. Und die Inhalte wiederholen sich. 

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #3 am: Sa.06.Aug 2011/ 15:19:44 »
Ja der Inhalt über die Herstellung Bilder aus dem Werk usw. sind sehr sehr mau.

Immer wieder hört man von sagenumwogenen Rossfeldt Büchern, welche sind damit eigentlich gemeint? Ich selbst habe nix phänomenales bisher gesehen.

Ich persönlich fand bisher sehr interessant :

The Rolls and Royce Story von Bryan Morgan, das aber auch nur wegen der Zeichnungen, da man verzichtet hat diese ewig ähnliche Fotos zu nehmen sondern alles gezeichnet hat.

Und das Heftchen von Hedi Slimane ist auch sehr hübsch geworden, weil man auf Worte verzichtet hat, aber die meisten Bilder findet man auch bei google.

Ausgefallene Anekdote gibt es in den büchelchen mit den 599 Storys um Rolls Royce,wobei es den Preis nicht wert ist.

MK6

  • Gast
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #4 am: Sa.06.Aug 2011/ 21:19:46 »
Die Rossfeldt Bücher kann man natürlich nicht nach heutigem Standrad messen. Die stammen ja alle aus den 1980er jahren, sein im Eigenbverlag erschienes aus Ende der 1990er, als es damals für kiurze Zeit das einzige Buch war, in dem bereits der neue Arnage und der Seraph auftauchten.

Sein Buch "Rolls-Royce und Bentley - Geschihcten, Fakten, Daten" gehört ganz gewiss zu den besten überhaupt, und zwar wegen der akkurat rechchierten Daten (denen ja bis heute nie widersprochen wurde, also Qualitättest bestanden) und der vielen wirklich sehr guten Bildern von Wagen aus deutschem Besitz, also den Autos, die man damals so auf Treffen auch sah. Glaube, heute würde man das Buch wieder ganz genauso machen und wenn DFu es noch nicht hast, rufge ihn an und kaufe eins oder besorge es Dir bei eBay. Die Qualität des Originals vom BLV Verlag ist übrigens deutlich besser als die der Billigaauflage von Heel, was man vorallem an den S/W Bildern sieht. Der Bildtteil der englischen Ausgabe ist übrigens auch anders, sodass der Sammler sicher beider haben will, oder alle drei. Ich habe außerdem zusätzlich zur normalen deutschen Erstauflage auch die seltene Auto-Becker-Sonderausgabe. Die hatte mir Helmut Becker himself mal als Geschenk mitgebracht, als er hier bei mir zu Hause mal zum Abendessen war, was mich echt freute. (HB ist im Übrigen ein echt netter Kerl und das Theater um seine Person in Düsseldorf der unausweichlichen Pleite wegen, die ihn blöderweise einfach nur als ersten traf, ist völlig unangebracht. In Oggersheim schmeißt ja auch keiner mit Eier auf Kohl weil er uns den Euro brachte)

Legendär ist Roßfedlt übrigens deshalb, da sein allererstes Buch auch das erste in Deutscher Sprache war. Vorher gab es eben nur Literatur auf englisch und da war es dann dochg ja mal schön deutsche Texte zu lesen und deutsche Autos zu sehen. Anfang der 1980er Jahre war das finanziell natürlich auch was völlig anderes als heute, deshalb gibt es da nur S/W Bilder, da farbfotos damals extrem teuer war zu drucken. Von dem ersten, also Rossfeldt&Brinkmann "Die Geschichte der Marken RR/B" habe ich übriegns beide Auflagen, die erste und auf 500 Stück limitierte in Leder (Exemplar Nr.4) und die zweite Auflage inm Stoff. Die unterscheiden sich etweas bei den Fotos und ich würde keines der beiden je verkaufen.

Die 599 Storys sind doch aber wirklich ganz nett, Carl. Vielleicht sehe ich das aber auch mit der Brille der 1980er Jahre, in denen es kein Internet und daher kaum Durchblick oder ein Viel an Literatur gab. Damals war das Buch der Knüller.

was aber Infos angeht, ist dann am Ende doch alles auch Glcükssache. Mit erzählte jemand, dass es vom T1 als Linkslenker nur 48 Stück gibt. Die Liste mit den Nummer habe ich auch abgezählt und ich glaube, dass es stimmen könnte, aber, in der Literatur findet man dazu rein nichts, dass dies bestätit, außer -bei Rossfeldt irgendwo auf der Homepage- dass man sowas auch gar nicht wissen kann, da die Unterlagen der Autos aus den 1970er teilweise im Werk weggeschmissen wurden wurden... Insofern, NIEMAND weiß genau, wie viele Corniche, T1, Shadows etc wirklich gebaut wurden und ich glaube, dass alle nur von einander abschreiben und stillschweigend die Angabegn einfach mal als einigermaßen zutreffend betrachten wollen....


Sorry, nochmals, für die vielen Fehler und die schlampige Schreibe. Bin etwas krank und krieg' das g'rad nicht recht auf die Reihe, ist aber gute Ablenkung.
« Letzte Änderung: Sa.06.Aug 2011/ 21:28:11 von T1-Jürgen »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #5 am: So.07.Aug 2011/ 04:52:29 »
Hallo Jürgen,

dir erstmal gute Besserung.

Das" Rolls-Royce und Bentley - Geschihcten, Fakten, Daten" habe ich von 1981 und ist in etwas armen Zustand (Haustier hat es sehr geschmeckt und in der Garage lag es auf dem Boden), aber den Informationsgehalt kann man so einstufen, wie wikipedia, RREC Webseite gelesen und fertig wars. Schade eigentlich, ich hätte mehr erhofft.

Ich selbst hatte mir auch eher die Bücher nur wegen der Bilder mit den Fahrgestellnummern gekauft, da es doch irgendwie schon leichter macht anhand der Neuen Daten ein paar weitere Rückschlüsse über die Wagen zu ziehen.

Mein persönliches Highlight war im Buch "Rolls Royce von Fabien Sabates", wodrin stand es hätte nur 2400!! Shadows das licht der Welt erblickt haben und in einem der englischsprachigen Bücher war zulesen, dass man bei der Entwicklung des und der Vorstellung vom Shadow noch als Absatzziel 13.000 Fahrzeuge im Jahr bestand.

Zudem sieht man ewig, dass alle untereinander abgeschrieben haben und als Quelle " the autocar" und keiner rein gesehen hat ob die Quellen stimmen. Ich muss mal die Hefte in ordentlichem Zustand als Fernleihe über die Uni anfordern und dann Scannen lassen.

Hat eigentlich irgendwer mal einen Rolls-Royce Tibet, Burma, oder das Rolls-Royce Korea Coupe nachgebaut?  Den irgendwie kommt der Winter unaufhaltsam und man will basteln und keine Baustelle ist mehr auszumachen :/

Außer jemanden Suchen, welcher einem die Radkappen geklaut hat und ihn zu Lynchen.

Mit den Produktionszahlen gebe ich dir absolut recht, hast du zu deinem T1 die Daten mal angefordert? Oder sind die auch verschwunden wie bei Michael und mir?

Bisher habe ich mich nur mit den Frühchen etwas beschäftigt und da ist das Chaos schon groß, ich will daher auch eigentlich garnicht mich mit den Fahrzeugen nach der Insolvenz beschäftigen. 

z.b. Das letzte Frühchen was gebaut wurde hat die  SRH 8741. Ein Wagen mit dieser Vin ist aber z.b. nie in England versichert worden, von daher könnte man entweder spekulieren, dass es in die Kolonien gegangen ist, oder nie gebaut wurde.

Kennt irgendwer überhaupt einen Wagen zwischen SRH8739 und SRH8749  ?????

« Letzte Änderung: So.07.Aug 2011/ 05:07:57 von SRH13175 »

MK6

  • Gast
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #6 am: So.07.Aug 2011/ 10:12:14 »
Moin Carl,

was wirklich gut ist, ist das Buch von unserem gemeinsamen Clubfreund Ian Rimmer, der "Rolls-Royce & Bentley Experimental Cars" schrieb. Ian arbeitete bei RR und konnte uneingeschränkt auf die Archive zugreifen. Tll ist auch "The Rolls-Royce Twenty" von John Fasal - mehr kann man gar nicht über das Modell und seine Entwickulng und produktion schreiben.

Die sogenannten "Coffee Table Books" wie das von Fabienne Sabates (von dem man vorher und nacher nie mehr hörte) sind eher was für Leute, die gerne Bildchen gucken, aber kein tieferes Interesse haben. In der Machart gab es ja zahllose über die Jahre und verstauben nun alle in meinen Regalen, da man die zwei, drei Mal ansieht, und danach nie wieder. Inhalstfrei eben, größtenteils.

Rossfeldt hat sowohl im Werk als auch im RREC Archiv im Hunt House recherchiert und ich denke, dass alles, was an Fakten (später) bei Wiki etc auftaucht auf seine eigenen Recherchen und die einer Handvoll anderer ersntzunehmender Autoren wie Fasal oder Rimmer zurückzuführen ist. Er hat tatsächlich sogar die Chassiakarten durchgesehen und abgezählt. Nur, das was noch da ist, ist ja nicht gleichbedeutend mit dem, was da sein könnte oder müsste. Bevor RR den ganzen Kram dem RREC übergab, sind immer wieder Akten verschwunden, d.h. sie wurden weggeworfen. Und das können ganze Serien sein. Insofern wäre es verkehrt zu glauben, dass die Zahlen alle vollständig richtig sind. Sie sind a.m.S. eher 'Schätzungen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit', sodass man sich vielleicht stillschweitgend darauf geeignigt hat, diese als gegeben anzusehen und zu unterlassen vor Angabe einer Zahl ein Circa zu erwähnen.     

Die Seite von Marinus Reijkers und der dortogen Liste zu den Chassis-Nummer nach Baujahren ist ebenso nicht vollständig. Für das Jahr 1973 fehlt z.B. mein ehemaliger SS1, SRH14821. Das Auto gab es, ich besaß es, wird aber nicht erwähnt in seiner Auflistung. Insofern sind auch solche Zusammenfassung nur mit Vorsicht zu genießen, da es immer und überall Auslassungen gibt. Und, woher sollen die Zahlen und Angaben auch stammen, wenn es keine Instanz gibt, die diese zuverlässig liefern könnte. Aber, man muss daraus auch keine Wissenschaft machen, denn die Freude über das Fahren überwiegt Dinge wie diese. Und ob nun von einem LHD T1 48 Stück oder 4800 Stück gebaut wurden, ist erst dann interessant, wenn die Möhre höchstbietend verkauft werden soll und Argumente her müssen, oder wenn ein anderer eitler Gockel behaupten könnte, sein Auto sei ja viiiiiel seltener, was mir ja sowas von egal wäre.....

Die schlimmsten Bücher zur Zeit sind aber diese elend schweren Jahrbücher die aus England kommen. Da steht nix drin außer Werbung und ein paar Bilder, die es offenbar nichtmal ins Bulletin gebracht haben. das Argument, dass der Club damit "some Funds" generiert und uns die Dinger nix kosten ist dabei lächerlich, denn diese Bücher sind so wie sie gemacht sind so unnötig wie Bio-Sprit.

Jürgen


     

MK6

  • Gast
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #7 am: So.07.Aug 2011/ 10:45:34 »
z.b. Das letzte Frühchen was gebaut wurde hat die  SRH 8741. Ein Wagen mit dieser Vin ist aber z.b. nie in England versichert worden, von daher könnte man entweder spekulieren, dass es in die Kolonien gegangen ist, oder nie gebaut wurde.


Carl, das bedeutet nichts, ob er versichert war. Es gibt Wagen, nicht viele, aber es gibt sie, die gekauft und nie zugelassen wurden, da sie irgendein Käufer einfach nur haben wollte und in die Garage stellte. Das ist nicht ungewöhnlich oder neu, auch wenn das bei z.B. Skoda-Käufern gewiss undenkbar wäre. Das sind dann auch die Wagen, die heute alle paar Jahre mal mit 2000 Miles auf dem Tacho auf Auktionen auftauchen und dem neuen Besitzer danach viele Freude  versprechen, wenn sich die Standschänden melden.... Wenn die Chassis Nummer SRH8741 aber bekannt ist, dann wird es den auch geben oder gegeben haben. RR musste ja nun auch Steuern zahlen und Buch führen, und die werden also keinen Wagen als verkauft versteuern, den die nicht auch gebaut haben. Ergo Export oder Garagenleiche.

MK6

  • Gast
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #8 am: Mo.08.Aug 2011/ 20:13:00 »
Ach ja, wenn jemand Interesse an meiner RR-Bibliothek hat, dann kann er gerne ein Angebot von um die 3800
Euro abgeben. Sind ca 75 Bücher. Dazu gibt es noch endlos viele alte RREC Bulletins ab 1973 und BDC Reviews der letzten drei Jahre oder so oben drauf mit dazu.   

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Rolls-Royce Bücher
« Antwort #9 am: Do.11.Aug 2011/ 10:41:27 »
Ich habe gerade zufällig in Düsseldorf Bilki in einem Antiquariat dieses Buch mir in einer 1972 Auflage mitgebracht und muss sagen von der Druckqualität und vom übersichtlicheren Inhalt ist das in meinen Augen bisher das beste und informativste Buch.

Die Verarbeitung ist besser als des späteren Drucks den ich für einen sehr vielen höheren Preis erworben habe und die Bilder sind scharf, das Papier fest.

Was hat es mich gekostet?

weniger als ne schachtel Zigaretten :D wenn das nicht mal Preise sind ;)

Ich selbst kann nur das Buch so nachdrücklich empfehlen und zwar mehr als alles was ich bisher von Deutschen Autoren gesehen habe oder was in Neu angeboten wurde.