Autor Thema: Zündspule für Lumenition-Zündanlage  (Gelesen 1875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Zündspule für Lumenition-Zündanlage
« am: Mi.11.Apr 2007/ 01:02:00 »
In meinem Silver Wraith II, Bj. 78, ist eine Lumenition Zündanlage eingebaut bzw. nachgerüstet worden und die originale Lucas Zündspule 23C12. Die Zündspule ist vermutlich defekt, da sie nur einen sehr schwachen Zündfunken erzeugt. Ich habe die Zündspule zum Testen ausgebaut und durch eine andere ersetzt, jetzt ist der Zündfunken wieder normal.
Passen Lumenition Zündanlage und Lucas Zündspule zusammen oder benötige eine andere Zündspule? Gibt es evtl. eine passende Zündspule von Bosch? Vieleicht kann mir jemand die Widerstandswerte der Zündspule nennen.

Grüße Aladin

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündspule für Lumenition-Zündanlage
« Antwort #1 am: Mi.11.Apr 2007/ 09:43:11 »
Da der SWII serienmäßig eine Transistorzündung hat, sollte die Zündspule die Lumenition-Zündung vertragen (es ist, glaube ich, ebenfalls eine Transistorzündung – könnte aber auch eine mit Thyristor sein, was aber in der Spannung keinen Unterschied machen sollte). Was empfiehlt denn Lumenition oder seine Vertreiber?

Die Zündspulen brauchen teils unterschiedliche Vorwiderstände, so dass man als Langzeit-Ersatz nicht jede nehmen kann; die Hersteller-Angaben sind hier schon wichtig.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum