Das ist genau das Problem: Ohne den Umschalter merkt man es nicht - meine Empfehlung: bei Inspektion/Ölwechsel abwechselnd die Plusleitung an jeder Pumpenhälfte wegnehmen und gucken, ob der Motor weiterläuft.
Der Motor läuft ja zunächst ohne jedes Problem weiter mit einer Pumpe, insofern ist ein Test im Stand sinnlos. Genau das ist doch der Sinn der doppelten Pumpen, dass das Auto fahren kann auch nur mit einer. Erst wenn richtig Last kommt, also voll beladen, steiler Berg, hohe Geschwindigkeit etc., dann geht die Kraft weg und der Motor ggf. aus, weil die eine Pumpe nicht mehr genügend Sprit ranschaffen kann.
Insofern lässt es sich auch mit einem Umschalter nicht so einfach testen. Nicht mal durch intensive Probefahrten, ich hatte das Problem ca. 6 mal auf über 2.000 km. Da müsste man also schon sehr lange Testfahrten machen.
Ein sinnvoller Test ist eigentlich nur, im ausgebauten oder von der Benzinversorgung abgeklemmten Zustand, je eine Pumpe an- und abklemmen und horchen, ob es klackert oder nicht. Ziemlich mühsam, so rein zur Vorsorge.