Autor Thema: Benzinpumpen Corniche  (Gelesen 9721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Benzinpumpen Corniche
« am: Di.04.Jun 2013/ 09:28:02 »
Auf unserer Frankreich-Tour hatte sich leider eine der beiden Benzinpumpen zerlegt.

Hehe, habe ich doch gesagt:

Mein persönlicher Favorit wäre in diesem Fall jedoch die Spritpumpe ...

Ich bin schon ein echtes Ferndiagnose-Genie!  ;D

Stolz  ;)

Michael

p.s.: Schade, dass es bei Dir jetzt doch wieder nicht mit einer pannenfreien Tour geklappt hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kiste jetzt durchhält.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #1 am: Di.04.Jun 2013/ 10:26:03 »
Hehe, habe ich doch gesagt:

Ich bin schon ein echtes Ferndiagnose-Genie!  ;D

Stolz  ;)

Hey, es gab ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Schwimmer oder Pumpe ... so schwer war's also nicht.
Zitat
p.s.: Schade, dass es bei Dir jetzt doch wieder nicht mit einer pannenfreien Tour geklappt hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kiste jetzt durchhält.

Sie hat durchgehalten, wir sind jetzt wieder zuhause. Und immerhin etwas über 3.000 km gefahren mit der Corniche ...

Könnte nur sein, das meine Frau künftige Langstrecken-Touren jetzt verweigert ... es gab da so Andeutungen ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #2 am: Di.04.Jun 2013/ 11:08:39 »
Könnte nur sein, das meine Frau künftige Langstrecken-Touren jetzt verweigert ... es gab da so Andeutungen ;)

Das ist der feine Unterschied: Meine Frau quengelt die ganze Zeit rum, dass wir mal endlich wieder eine richtig lange Tour mit der dicken Kuh machen. So ein Cloud ist schon was Feines! ;D

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #3 am: Di.04.Jun 2013/ 11:10:30 »
Hey, es gab ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Schwimmer oder Pumpe ... so schwer war's also nicht.

Doch, doch, das war ganz schön schwer. Ich wusste ja noch nicht mal, dass die Kiste zwei Spritpumpen hat.  :-[

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #4 am: Di.04.Jun 2013/ 11:11:02 »
So ein Cloud ist schon was Feines! ;D

Unbestritten ist er das. Aber dass Du alles daran für unzerstörbar hältst nimmt doch langsam wahnhafte Züge an ;-)

Was ist denn derzeit Deine Kilometer-Leistung mit dem Cloud pro Jahr?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #5 am: Di.04.Jun 2013/ 11:12:11 »
Doch, doch, das war ganz schön schwer. Ich wusste ja noch nicht mal, dass die Kiste zwei Spritpumpen hat.  :-[
Hat der Cloud etwa nur eine? Naja, dann wärst Du natürlich direkt und endgültig stehen geblieben, wenn die versagt. Die Redundanz bei den Shadows hat schon was für sich ... sie führte immerhin dazu, dass der Wagen unter nicht so starker Last fahrfähig blieb.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #6 am: Di.04.Jun 2013/ 11:17:55 »
Hat der Cloud etwa nur eine?

Ich war an der zwar noch nie dran (muss ich unbedingt mal nachholen ;D), aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich nur eine habe. Macht aber nichts, ist ja ein Cloud und da geht nichts kaputt.  ;)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #7 am: Di.04.Jun 2013/ 11:21:09 »
Unbestritten ist er das. Aber dass Du alles daran für unzerstörbar hältst nimmt doch langsam wahnhafte Züge an ;-)

Tja, was soll ich sagen: Er fährt und fährt und fährt.

Was ist denn derzeit Deine Kilometer-Leistung mit dem Cloud pro Jahr?

Ich messe seine Leistung nicht in Kilometern, sondern in Zeit unterm Auto.  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #8 am: Di.04.Jun 2013/ 12:17:25 »
Tja, was soll ich sagen: Er fährt und fährt und fährt.
Jaja ... nur wieviele Kilometer, das ist ja die Frage. Ein stehendes Auto kann ja nicht ausfallen ...
Zitat
Ich messe seine Leistung nicht in Kilometern, sondern in Zeit unterm Auto.  ;D

Und die Zeit unter in Relation zur Zeit drin ist vermutlich 99:1  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #9 am: Di.04.Jun 2013/ 13:48:27 »
Seit Einführung der elektrischen Benzinpumpe (ab Baubeginn 25/30 und Phantom III, also seit 1936) ist es eine Doppelpumpe gewesen, also zwei getrennte elektomechanische Einheiten, die auf ein gemeinsames Ein-/Auslassgehäuse geschraubt sind. Diese Pumpe im Prinzip ist bis zum Ende der Bauzeit des Shadow II verwendet worden, jedenfalls in den nicht-USA-Ausführungen.

Vor dem 2. Weltkrieg gab es am Armaturenbrett einen Schalter "Petrol pumps A-AB-B" - damit konnte man testen, ob beide Pumpen richtig arbeiten. Nur mit diesem Schalter bietet diese Doppelpumpe auch wirklich eine doppelte Sicherheit, denn ohne ihn kann man nicht feststellen, ob beide Pumpen funktionieren.

Wir hatten mal einen Shadow, in den sich der erste Eigner vom Werk einen solchen Schalter einbauen lassen hatte - kannte ihn vielleicht aus einem älteren Fahrzeug.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Dies gehört jetzt eigentlich nicht mehr ins Branchenbuch - aber ich hatte keine Idee, es anders zu machen...
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #10 am: Di.04.Jun 2013/ 15:14:22 »
Seit Einführung der elektrischen Benzinpumpe (ab Baubeginn 25/30 und Phantom III, also seit 1936) ist es eine Doppelpumpe gewesen, also zwei getrennte elektomechanische Einheiten, die auf ein gemeinsames Ein-/Auslassgehäuse geschraubt sind. Diese Pumpe im Prinzip ist bis zum Ende der Bauzeit des Shadow II verwendet worden, jedenfalls in den nicht-USA-Ausführungen.

Danke für die Info, Claus,

auch wenn ich es erst gar nicht glauben konnte, aber ein Blick in die Spareparts hat mich dann erleuchtet: Es sind zwei Pumpen, die links und rechts aus dem Pumpen-Gehäuse herausragen. Ich dachte immer, es wäre eine.

Würde ich denn merken, wenn eine von den beiden kaputt ist oder tauscht man erst alles, wenn gar nichts mehr geht?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #11 am: Di.04.Jun 2013/ 15:17:59 »
P.S.: Dies gehört jetzt eigentlich nicht mehr ins Branchenbuch - aber ich hatte keine Idee, es anders zu machen...

Vielleicht trennen die Mods den Thread so geschickt, dass zusätzlich ein Benzinpumpenthread daraus wird. Kann ja nicht schaden.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #12 am: Di.04.Jun 2013/ 15:57:54 »
Würde ich denn merken, wenn eine von den beiden kaputt ist oder tauscht man erst alles, wenn gar nichts mehr geht?

Das ist genau das Problem: Ohne den Umschalter merkt man es nicht - meine Empfehlung: bei Inspektion/Ölwechsel abwechselnd die Plusleitung an jeder Pumpenhälfte wegnehmen und gucken, ob der Motor weiterläuft. Oder so einen Umschalter einbauen - dann hat man auf langen, langweiligen Autobahnstrecken etwas zum Spielen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Dank an den Moderator
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #13 am: Di.04.Jun 2013/ 16:10:16 »
Das ist genau das Problem: Ohne den Umschalter merkt man es nicht - meine Empfehlung: bei Inspektion/Ölwechsel abwechselnd die Plusleitung an jeder Pumpenhälfte wegnehmen und gucken, ob der Motor weiterläuft.

Der Motor läuft ja zunächst ohne jedes Problem weiter mit einer Pumpe, insofern ist ein Test im Stand sinnlos. Genau das ist doch der Sinn der doppelten Pumpen, dass das Auto fahren kann auch nur mit einer. Erst wenn richtig Last kommt, also voll beladen, steiler Berg, hohe Geschwindigkeit etc., dann geht die Kraft weg und der Motor ggf. aus, weil die eine Pumpe nicht mehr genügend Sprit ranschaffen kann.

Insofern lässt es sich auch mit einem Umschalter nicht so einfach testen. Nicht mal durch intensive Probefahrten, ich hatte das Problem ca. 6 mal auf über 2.000 km. Da müsste man also schon sehr lange Testfahrten machen.

Ein sinnvoller Test ist eigentlich nur, im ausgebauten oder von der Benzinversorgung abgeklemmten Zustand, je eine Pumpe an- und abklemmen und horchen, ob es klackert oder nicht. Ziemlich mühsam, so rein zur Vorsorge.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Benzinpumpen Corniche
« Antwort #14 am: Di.04.Jun 2013/ 16:12:16 »
... meine Empfehlung: bei Inspektion/Ölwechsel abwechselnd die Plusleitung an jeder Pumpenhälfte wegnehmen und gucken, ob der Motor weiterläuft.

Gute Idee, Claus,

danke für den Tip. Schon habe ich einen weiteren Punkt auf meiner To-Do-Liste und werde wohl noch weniger mit der dicken Kuh fahren. ;D

Gruß

Michael

p.s.:
Dank an den Moderator

Dem schließe ich mich an.