Autor Thema: Warmer Motor geht immer aus  (Gelesen 31246 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #30 am: Mo.30.Nov 2009/ 11:53:02 »

Mein Mechaniker kennt die LUMINATION Anlage. Sollte man umrüsten? Weshalb hast Du auf Ignitor-Zündung umgerüstet? 

Wenn ich die Diskussionen hier richtig mit verfolgt habe, sind Ignitor und Lumenition halt die beiden Anlagen, die zur Umrüstug verwendet werden. Mir scheint, beide tun ihre Dienste im wesentlichen schmerzfrei.

Ich selber habe die Lumenition drin, weil ich mit der schon in meinem Jaguar 5 Jahre ohne jedes Problem gefahren bin. Diesmal gab die mitgelieferte Zündspule recht schnell den Geist auf, vermutlich Fabrikationsfehler, kann ja mal vorkommen. Ansonsten bin ich wieder über 10.000 km damit gefahren und alles war prima. Ausser dem Steuerkasten, den man meist hinten ander Spritzwand montiert, sieht alles Original aus damit ...

Da es in der Vergangenheit immer mal wieder Lieferprobleme für die Steuereinheit gab könnte es empfehlenswert sein, sich eine in Reserve hinzulegen. Die ist nicht reparabel, d.h. wenn sie wegfliegt muss sie ausgetauscht werden ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #31 am: Mo.30.Nov 2009/ 15:18:06 »
"blablabla..." :-) Mein Benzinverbrauch ist derselbe, ob mit Kontakten, mit Lucas oder mit Ignitor.
Gruß - Udinho

Ich denke auch, dass es Verkaufsargumente sind. Jedoch wenn die Alternative zuverlässig ab 8 V arbeitet und angeblich einen frischeren Zündfunken bringt ... wäre das schon etwas.

Springt er denn seit der Umrüstung besser an und wie ist der Motorlauf im Stand?
Sollte man umrüsten oder nicht?
Ist die LUCAS OPUS I gleichwertig oder nicht?

Mfg Frank :D :P :-\  ;) :o

Offline cferbrecht

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #32 am: Mo.30.Nov 2009/ 15:20:46 »
Das Teil, das aus einem gefalteteten Stück Aluminium mit gelblichem Plastik dazwischen und drei Kontakten je Seite besteht und hinten am rechten Zylinderkopf angeschraubt ist, ist der Vorwiderstand für die Zündanlage; sonst ist da nichts drin.

@Udinho: In der ersten Antwort steht, dass in dem Verteiler mit der elektronischen Zündung kein Finger ist – das stimmt natürlich nicht, denn der wird auch bei diesem Verteiler gebraucht.

Wir haben schon einige von diesen OPUS-Einheiten repariert – meistens ist es der Transistor, aber leider nicht immer. Die eingeschäumte Ansteuerelektronik für den Leistungstransistor ist mühselig freizulegen und zu reparieren, und manchmal gibt es auch Unterbrechungen oder Wärmefehler in dem Sensorkopf, der die Magnetspulen enthält. Das Plastik der Grundplatte wird auch spröde, und besonders der Pin, an dem die Unterdruckverstellung zieht und schiebt, bricht gern ab.

Alles nicht so ganz ohne Tücken...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Frank

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Dank an Herrn Erbrecht
« Antwort #33 am: Mo.30.Nov 2009/ 15:32:13 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht, das sind sehr gute Hinweise. Können Sie Ersatz liefern und wenn ja: was?
Würden Sie zu einer Umrüstung auf Optik oder Hallgeber (o.g. Produkte) raten?
Welche Spannung messen Sie im Stand am Kontakt (1) der Zündspule beim Original LUCAS OPUS I?
Ich habe da 12 V, was bedeutet, dass der Transistor im Stillstand nicht durchgeschaltet ist. (Er schaltet m.E. auch im Anlassfall nicht oder nicht richtig durch, weshalb die Induktion unterbleibt.)
Mfg Frank

Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #34 am: Mo.30.Nov 2009/ 16:42:32 »
Herr Erbrecht, ich muß mich ja nicht rechtfertigen und Sie nicht belehren, aber Sie haben überlesen, daß ich den Betrachter statt des Fingers ein "Drehdingen" sehen lasse - und dieses "Drehdingen" sieht ja nun wirklich nicht aus wie ein Finger, oder? Ich hätte auch "Rotor" sagen können, aber dieser Begriff wird für den "Finger" auch schon verwendet.

Ich dachte mir halt, einen Laien nachzuempfinden, und der hätte bei dem runden Dingen eher nicht einen "Finger" erkannt. Da muß man dann schon an sehr wurstige Finger denken :-)

Frank, ob er wirklich besser anspringt, kann ich nur schwer sagen. Bei Tiefsttemperaturen in der Garage von 16 oder 17 Grad kommt es nicht wirklich zum Härtetest. Bei gelegentlicher Übernachtung im Winter oben beim Teide (wenn wir Sternschnuppen beobachten wollen), springt er aber trotz dünner Luft in 2.500 Metern Höhenlage und Temperaturen um den Gefrierpunkt tadellos an. Bei heißem Motor läuft er oft nicht nach dem ersten Anticken des Anlassers, sondern erst mit dem zweiten Versuch, aber den einleuchtenden Grund haben wir hier im Forum ja gerade an einer anderen Stelle besprochen (sich ausdehnendes Benzin, das die Vergaserbrücke "unter Wasser" setzt). - Aber ob das vorher viel anders war? Wenn alles richtig eingestellt und im Wesentlichen in Ordnung ist, müßte es ja auch bei Unterbrecherkontakten gut funktionieren. Bestimmt aber hat man weniger Sorgen mit Wartung und Pflege.

Gruß - Udinho

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Offline cferbrecht

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #35 am: Mo.30.Nov 2009/ 17:34:47 »
Wir liefern die OPUS-Zündmodule für 165,00 im Austausch; am besten schicken Sie uns aber Ihr Modul vorab, dann können wir es hier testen.
Ein Ersatz von Ignitor kostet 269,00 im Austausch, und man muss den kompletten Verteiler einschicken (nach GB!)... Ich habe mal ein anderes (günstigeres) Modul bestellt und werde versuchen, das in einen OPUS-Verteiler zu implantieren – ich sehe so keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn der Transistor nicht durchgeschaltet ist, liegt an beiden (Niedervolt-)Anschlüssen der Zündspule die gleiche Spannung – die Innenwiderstände der Spule und des Vorwiderstandes sind sehr gering gegenüber dem Innenwiderstand des Messgerätes und selbst gegenüber dem der Prüflampe, so dass kaum eine messbare Spannung abfällt.
Zum Prüfen der Elektronik kann man auch – wenn man den Motor allein nicht drehen kann und der Spielraum der Fliehkraft-Verstellung nicht ausreicht, um einen der Magnetstifte im Magnetring an Sensorkopf vorbeizuziehen – den Magnetring abnehmen (Klemmring entfernen) und mit einem Schraubendreher am Sensorkopf entlangstreichen: Wenn die Spannung am "kalten" Ende der Zündspule (mit SW oder – bezeichnet, die deutschen Nummern weiß ich nicht) dann nicht von ~12V auf ~1-2V abfällt, ist das Zündmodul defekt; wenn die Spannung permanent so niedrig ist, auch.

@Udinho: Ich habe mich auf den Satz bezogen: " wirst Du entdecken, daß das ganz anders aussieht als beim Shadow I (die späten hatten auch Opus), kein Finger, sondern ein rundes "Drehding". Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass eben doch auch ein Finger zu sehen ist – vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass das "runde Drehding" (das ich Magnetring getauft habe) unterhalb des Fingers sitzt, dann wird es ganz deutlich. Mir geht es ganz bestimmt nicht um Krittelei an Ihren sehr guten und fundierten Beiträgen, aus denen ich auch schon einiges gelernt habe (z.B. habe ich die Geschichte mit dem Abschwächer-System vor Ihrem Beitrag damals eher intuitiv behandelt...), sondern nur um Klarheit und verständliche Informationen für möglichst viele.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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« Letzte Änderung: Mo.30.Nov 2009/ 17:50:45 von cferbrecht »
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Offline Frank

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Messung der Spannung beim Ausgehen
« Antwort #36 am: Di.01.Dez 2009/ 11:05:33 »
@Udinho
gestern sprang er mit absolut voll geladener Batterie an und es wurde an Klemme (1) der Zündspule während des Motorlaufs gemessen: ca. 2 V. Nach einigem Lauf fiel die Spannung, 5 V waren erreicht und ab ca. 8 V ging er aus: klar: keine Unterbrecherwirkung mehr. Nun wird erst einmal der Transistor ausgebaut, ggfs. ein Teil bei Herrn Erbracht bestellt oder aber auf ein anderes System umgerüstet.

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #37 am: Di.01.Dez 2009/ 11:12:39 »
@Herrn Erbrecht:
Das Teil, das aus einem gefalteteten Stück Aluminium mit gelblichem Plastik dazwischen und drei Kontakten je Seite besteht und hinten am rechten Zylinderkopf angeschraubt ist, ist der Vorwiderstand für die Zündanlage; sonst ist da nichts drin.

Der "ballast resistor" wird bei meinem Fahrzeug während des Betriebes richtig heiß. Das leuchtet mir ja noch ein, da ein Widestand ja immer elektrische Energie in Wärme umsetzt.

Jedoch: Das Ihrerseits erwähnte "gelbliche Plastik dazwischen" ist bei mir schwarz und m.E. sogar verkohlt. Könnten Sie dazu etwas sagen?
Wie sehen diese Teile nach 20 Jahren aus, wenn Sie diese zu Gesicht bekommen und: sehen Sie ein Problem?

An den drei Ausgängen des "ballast resistor" liegt 12 V, so wie es LUCAC auch fordert. 

Was mir nicht einleuchtet, ist die Kunktion der Vorwiderstände. Warum gibt es diese überhaupt?

Kann man die weglassen?
Und: lässt man die bei der Umrüstung drin?

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #38 am: Di.01.Dez 2009/ 11:16:37 »
@Udinho
gestern sprang er mit absolut voll geladener Batterie an und es wurde an Klemme (1) der Zündspule während des Motorlaufs gemessen: ca. 2 V. Nach einigem Lauf fiel die Spannung, 5 V waren erreicht und ab ca. 8 V ging er aus: klar: keine Unterbrecherwirkung mehr. Nun wird erst einmal der Transistor ausgebaut, ggfs. ein Teil bei Herrn Erbracht bestellt oder aber auf ein anderes System umgerüstet.

Die Klemme (1) ist "mit SW oder –".

Offline cferbrecht

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #39 am: Di.01.Dez 2009/ 11:51:54 »
Beim Starten bricht die Spannung des Bordnetzes mehr oder weniger (je nach Ladezustand der Batterie) zusammen – an der Zündung wird aber die volle Spannung gebraucht. Da man die Spannung schlecht im Startmoment über die Bordspannung hinaus erhöhen kann, reduziert man im Normalbetrieb über den Vorwiderstand die Spannung an der Zündspule und überbrückt den Vorwiderstand im Startmoment, dadurch entsteht der gewünschte Effekt.
Es ist ein bisschen so wie in dem blöden Witz mit dem Mann, der durch die Savanne geht und dabei einen großen Stein mitschleppt. Auf die Frage, was das solle, entgegnet der Mann: "Wenn ein Löwe kommt und mich fressen will, werfe ich den Stein weg, dann kann ich schneller laufen."

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Offline Udinho

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #40 am: Di.01.Dez 2009/ 14:33:32 »
Frank, an Klemme 1 sollte es über den Verteiler an Masse gehen. Bei mir ist ein "-" eingeprägt, auf der anderen Seite ein "+".

Das mit dem Verteilerfinger habe ich ja nun wohl doch verbockt - irgendwie war ich darauf fixiert, den Unterschied zu sehen, und habe den Verteilerfinger weggedacht in dem Bestreben, auf den wesentlichen Unterschied zweier Einrichtungen zu blicken - der Verteilerfinger bleibt natürlich unerläßlich bei der einen wie der anderen Art von Innenleben im Verteiler, um die Spannung auf die verschiedenen Zündkerzen zu verteilen.

Ich bin jetzt auch soooo klein mit Hut wegen dem provozierten Mistverständnis.

Gruß - Udinho
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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #41 am: Di.01.Dez 2009/ 17:21:48 »
Frank, an Klemme 1 sollte es über den Verteiler an Masse gehen. Bei mir ist ein "-" eingeprägt, auf der anderen Seite ein "+". Das mit dem Verteilerfinger habe ich ja nun wohl doch verbockt - irgendwie war ich darauf fixiert, den Unterschied zu sehen, und habe den Verteilerfinger weggedacht in dem Bestreben, auf den wesentlichen Unterschied zweier Einrichtungen zu blicken - der Verteilerfinger bleibt natürlich unerläßlich bei der einen wie der anderen Art von Innenleben im Verteiler, um die Spannung auf die verschiedenen Zündkerzen zu verteilen.
Ich bin jetzt auch soooo klein mit Hut wegen dem provozierten Mistverständnis. Gruß - Udinho

Also: ich habe alles was Du geschrieben hast gut gefunden und gut verstanden.

Leider habe ich noch keine Info, ob die schwarz verbrannte Vorwiderstandsmasse ein Problem darstellt.

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #42 am: Di.01.Dez 2009/ 17:23:50 »
Beim Starten bricht die Spannung des Bordnetzes mehr oder weniger (je nach Ladezustand der Batterie) zusammen – an der Zündung wird aber die volle Spannung gebraucht. Da man die Spannung schlecht im Startmoment über die Bordspannung hinaus erhöhen kann, reduziert man im Normalbetrieb über den Vorwiderstand die Spannung an der Zündspule und überbrückt den Vorwiderstand im Startmoment, dadurch entsteht der gewünschte Effekt. Grüße aus dem Norden Claus F. Erbrecht Heaven's Gate Garage
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Super verstanden ! Hätte mir vielleicht mal das Schaltbild im Startvorgang ansehen sollen ... .

Offline Frank

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #43 am: Di.01.Dez 2009/ 17:35:03 »
Hat denn jemand Blockschaltbild /Schaltplan von der Verstärker/ Unterbrecherschaltung im Zündverteiler mit der LUCAS OPUS I Zündung im SILVER SHADOW II ? Gern auch an meine e-mail winkler-partner@gmx.de.  :-[

Offline cferbrecht

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Re: Warmer Motor geht immer aus
« Antwort #44 am: Mi.02.Dez 2009/ 15:38:18 »
Leider habe ich noch keine Info, ob die schwarz verbrannte Vorwiderstandsmasse ein Problem darstellt.

Sind Sie sicher, dass es verbrannt ist und keine Vergussmasse? Eventuell gibt es verschiedene Ausführungen; das Teil, das wir zum Testen der Module auf dem Tisch haben, hat gelblichen Kunststoff. Wenn es tatsächlich verbrannter Kunststoff ist, gibt es wahrscheinlich schon einen messbaren Widerstand zwischen den Kontakten und dem Gehäuse (beide Stecker abgezogen).


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