Wir liefern die OPUS-Zündmodule für 165,00 im Austausch; am besten schicken Sie uns aber Ihr Modul vorab, dann können wir es hier testen.
Ein Ersatz von Ignitor kostet 269,00 im Austausch, und man muss den kompletten Verteiler einschicken (nach GB!)... Ich habe mal ein anderes (günstigeres) Modul bestellt und werde versuchen, das in einen OPUS-Verteiler zu implantieren – ich sehe so keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn der Transistor nicht durchgeschaltet ist, liegt an beiden (Niedervolt-)Anschlüssen der Zündspule die gleiche Spannung – die Innenwiderstände der Spule und des Vorwiderstandes sind sehr gering gegenüber dem Innenwiderstand des Messgerätes und selbst gegenüber dem der Prüflampe, so dass kaum eine messbare Spannung abfällt.
Zum Prüfen der Elektronik kann man auch – wenn man den Motor allein nicht drehen kann und der Spielraum der Fliehkraft-Verstellung nicht ausreicht, um einen der Magnetstifte im Magnetring an Sensorkopf vorbeizuziehen – den Magnetring abnehmen (Klemmring entfernen) und mit einem Schraubendreher am Sensorkopf entlangstreichen: Wenn die Spannung am "kalten" Ende der Zündspule (mit SW oder – bezeichnet, die deutschen Nummern weiß ich nicht) dann nicht von ~12V auf ~1-2V abfällt, ist das Zündmodul defekt; wenn die Spannung permanent so niedrig ist, auch.
@Udinho: Ich habe mich auf den Satz bezogen: " wirst Du entdecken, daß das ganz anders aussieht als beim Shadow I (die späten hatten auch Opus), kein Finger, sondern ein rundes "Drehding". Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass eben doch auch ein Finger zu sehen ist – vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass das "runde Drehding" (das ich Magnetring getauft habe) unterhalb des Fingers sitzt, dann wird es ganz deutlich. Mir geht es ganz bestimmt nicht um Krittelei an Ihren sehr guten und fundierten Beiträgen, aus denen ich auch schon einiges gelernt habe (z.B. habe ich die Geschichte mit dem Abschwächer-System vor Ihrem Beitrag damals eher intuitiv behandelt...), sondern nur um Klarheit und verständliche Informationen für möglichst viele.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de