Autor Thema: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke  (Gelesen 6079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline advokat

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« am: Sa.11.Jul 2009/ 20:58:37 »
Hallo. Bin neu hier, weil ich mir neulich einen silver WraithII gekauft habe. Tolles Auto aber ich habe ein Problem:

Das Auto stand vor meinem Kauf 4 Jahre. Bereits als ich es gekauft habe ließ er sich kaum fahren, da die Bremsen nicht lösten. Man konnte ihn vom Hänger fahren und ich probierte aus, dass es die vorderen Bremsen waren, die nicht lösten.

Er bremste auf beiden vorderen Rädern so stark, dass ich ihn kaum in die Halle brachte. Also bockte ich ihn auf und zu meiner Verwunderung ließen sich alle Räder ganz locker drehen. Ich ließ ihn daraufhin kurz laufen und betätigte mehrfach das Bremspedal und dann blockierte er wieder. Er bremst sehr gut nur läßt den Druck nicht ab, wenn man von der Bremse geht.

Wenn ich die Entlüfterschrauben lockere löst die Bremse einwandfrei eben bis ich wieder einmal die Bremse drücke und dann sind sie wieder fest.

Woran kann das liegen?

Ich denke jetzt an die Bremsschläuche. Kann das sein? Wenn ich die wechsle ist es für einen normalen Menschen mit Werkstatterfahrung möglich die Bremsen zu entlüften?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #1 am: Sa.11.Jul 2009/ 22:13:12 »
Hallo,

Deine Vermutung, dass die Bremsschläuche "Thrombose" haben kann gut hinkommen. Allerdings ist nach 4 Jahren Standzeit auch damit zu rechnen, dass Brems-/Hydrauliksystem weiteren Schaden genommen haben. Eine Überarbeitung der Bremszangen mit einem Reparatursatz würde sicher Sinn machen. Und vor allem müssen die Flüssigkeiten gewechselt werden.

Das Entlüften bekommt man durchaus selber hin, auch wenn es recht kompliziert ist, im Workshop Manual wird das beschrieben, bei älteren Fahrzeugen sogar noch im Fahrerhandbuch. Ich habe leider nur Unterlagen für ältere Fahrzeuge, aber vielleicht kann Dir jemand hier weiter helfen mit einer Anleitung.

Die Akkus kannst Du recht einfach selber testen: Maschine 4 Min. laufen lassen, dann abschalten und Zündung ein. Das Bremspedal immer wieder treten - bis die zweite Lampe angeht sollte man mindestens 20x treten können ... bei Top-Zustand der Akkus durchaus auch 60x und öfter, bevor die Lampe angeht
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #2 am: Sa.11.Jul 2009/ 22:28:00 »
Nun hatte ich meine Zeilen schon geschrieben, bevor DRB15051 antwortete, so daß sich einiges wiederholen wird. Ich lasse es aber aus Bequemlichkeit mal so, wie ich es fertig hatte:

Grundsätzlich halte ich es mal für denkbar, daß die Bremsschläuche altersbedingt fast zugequollen sind, so daß sie zwar den aufgebauten Druck zum Bremsen durchlassen, aber der Restdruck dann nicht weicht gegen den Widerstand in den verquollenen Schläuchen und die Kolben der Bremssättel weiter an die Bremsscheiben gepreßt werden. Die Symptombeschreibung paßt jedenfalls dazu.

Die Bremsschläuche kosten pro Stück 10 Euro oder so und sind leicht zu beschaffen (Introcar, Flyingspares, Brabo, was weiß ich, Erbrecht ist ja wohl in Urlaub, werden auch vom Bremsendienst maßgefertigt). Der Austausch ist für einen etwas Erfahrenen leicht zu bewerkstelligen. Dazu sollte man aber zuallererst das Werkstatthandbuch beschaffen, damit man keine Fehler beim Aus- und Einbau (Druckentlastung!) macht und auch gleich das Entlüften lernt, eine Aktion, die auch problemlos allein gemacht werden kann.

Das Werkstatthandbuch gibt es auf Englisch auch im Internet zum Nachlesen oder Runterladen hier http://rrtechnical.info/sy/04_sy

Wenn die Bremsen sich nach Druckentlastung tatsächlich wieder richtig lösen, wäre es ja fein, dann wären vielleicht wirklich nur die Bremsschläuche fällig. Zu befürchten ist aber, daß die Kolben eher ungleichmäßig zurückweichen und die Bremsbeläge entsprechend ganz unterschiedlich weit abgenutzt sein können an demselben Bremssattel, In diesem Falle müssen die Bremssättel überholt werden - für jemanden mit Werkstatterfahrung: Werkstatthandbuch lesen, kann man selbst machen. Die Druckentlastung zum Test über das Öffnen der Entlüftungsnippel vorzunehmen, ist ein Weg/Trick. Der andere ist: Solange das Bremspedal wiederholt treten, bis beide Druckkontrolleuchten "low pressure" anzeigen. Beim Shadow II sind dreißg Mal treten bis zum Aufleuchten in Ordnung. Auf jeden Fall ist beim Aufleuchten der Kontrollampen kein Druck mehr auf dem System, und die Räder müßten frei drehbar sein. Mit vorne aufbocktem Fahrzeug kann man das auch in der Garage testen. Sind sie nicht frei drehbar, klemmen wohl die Bremskolben oder mindestens einer davon.

Aber das alles eignet man sich am besten an durch intensives Lesen im Werkstatthandbuch. Wenn Unklarheiten verbleiben, kann man hier im Forum über die Suchfunktion Informationen zu seinem Problem sammeln - und natürlich fragen, klar doch.

Angesichts der Beschreibung würde ich jedenfalls die Bremsschläuche, wenn sie nicht gerade fast neu aussehen, austauschen. Wir hatten hier (TF) schon einen Corniche, der über die Hydraulik überhaupt nicht mehr bremste, die kamen mit Handbremse und Runterschalten zu uns! Und was war? Die beiden Bremsschläuche, die vom Bremskraftverteiler wegführen, waren zugequollen, vollständig!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #3 am: Sa.11.Jul 2009/ 23:02:59 »
Neben dem Geschriebenen meiner Vorschreiber macht es sicherlich Sinn, die Staubmanschetten und die Kolbendichtringe zu begutachten.

Bei meinem Wagen waren Letztere so versprödet und aus der Form, dass sie zwar noch dichteten, aber keine Rückstellkraft mehr auf den Kolben ausgeübt haben. Zwar kam der Kolben nach und nach wieder durch die leichte Unwucht der Bremsscheibe beim Fahren wieder zurück (es gab zumindest keine heissen Bremsen), aber der Wagen "kroch" bei Standgas nach einer Bremsung nicht.

Der Überholsatz für die Zangen kostet echt nicht viel. So um die 50 Euro pro Achse meine ich mich zu erinnern.

Aber wie Peter DRB15051 schon schrieb, vermute ich, dass an der Bremsanlage/Hydraulik mehr im Argen liegt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass bei meinem Wagen trotz ordentlicher Bremsleistung neben den zugequollenen Schläuchen auch noch die Zangen und Kolben durch Wassereintritt heftig korrodiert waren und überholt werden mussten (neue Kolben rundrum, Zangen entrostet und lackiert etc.)

Meine Empfehlung daher: beim Tausch der Schläuche auf die Zangen abnehmen und die Kolben mal rausholen und sehen, was da noch zum Vorschein kommt.
SRH4422 von 10/1968

Offline advokat

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #4 am: So.12.Jul 2009/ 09:48:09 »
Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Ich werd mir dann mal neue Bremsschläuche kaufen und dann sehen, wie sich die Bremse dann verhält...

Vielen Dank nochmal...

Und wenn ich das mit der Bremse hinbekomme dann ist das echt ein TOLLES Auto... :)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #5 am: So.12.Jul 2009/ 11:31:41 »
Besorg Dir doch gleich auch die Reparatursätze für die Bremszangen - wenn Du schon mal an den Stellen rumschraubst
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #6 am: Mo.13.Jul 2009/ 00:29:36 »
Und vor allem die richtige Bremsflüssigkeit in ausreichender Menge (steht alles hier im Forum).

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #7 am: Mo.13.Jul 2009/ 16:08:51 »
...und neben den vier vorderen und den vier hinteren Schläuchen auch die beiden "mittleren" (vor dem Kasten, in den das Bremspedal geht) nicht vergessen. Wenn Sie schon mal dabei sind: die drei Schläuche der hinteren Niveauregulierung sind sicher auch nicht jünger als der Rest. Es gibt hier im Forum einiges dazu, auch zum Entlüften. Falls Sie dazu Fragen haben, einfach anrufen (bin im Moment nicht im Urlaub, erst ab 26.7. nochmal zehn Tage weg). Der Ersatzteilverkauf geht aber auch dann weiter!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #8 am: Fr.17.Jul 2009/ 09:49:49 »
Hallo Advokat!

Ich setzte einfach mal diesen Thread fort, da der neue ja eigentlich die Fortsetzung des gleichen Problems ist.

Schauen sie doch mal auf folgende Seite: http://rrsilvershadow.com/ETechn/Hydr/Menuschema.htm

Die dort gegebenen Information zum Hydrauliksystem haben es mir erleichtert, mich mit der Thematik vertraut zu machen und zu verstehen, welche Komponenten wie zusammenarbeiten (sollten).

Mit der Fahrgestellnummer ihres Wagens können sie sich das passende Diagramm raussuchen.

Die erwähnten 2 Leitungen in der Mitte gehen vom Rattenkäfig (das ist die mit einem Blech verschlossene Kiste unterhalb des Fahrerfussraumes in dem der Bremsdruck durch Drücken des Pedals auf die einzelnen Kreise verteilt wird) zum vorderen Fahrschemel. Dieser Übergang ist wegen der Relativbewegung zwischen Karosse und Fahrschemel ebenfalls als Schlauch ausgeführt.
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #9 am: Fr.17.Jul 2009/ 18:10:29 »
Daß die Bremsschläuche nicht die Lösung sein würden, habe ich befürchtet, aber erst mal beiseite geschoben. Auch fürchte ich, daß die beiden Schläuche vom Rattenkäfig nicht die Lösung des Problems bringen werden, aber hoffen kann man es ja noch. Die Schläuche sollten ja bestimmt sowieso erneuert werden, im Interesse der eigenen Sicherheit.

Als ich vor gut 20 Jahren meinen Shadow kaufte, hatte er ziemlich schnell auch dieses Problem mit festsitzenden (und heiß laufenden) Bremsen, und es waren auch nicht die Bremsschläuche, es waren vielmehr nicht frei genug bewegliche Bremskolben. Hast Du mal versucht, die Kolben zurückzudrücken? Richtig bis ganz rein? Geht das leicht? Mit einem kräftigen Schraubenzieher oder sonst einem kleinen Gerät als Hebel muß sich jeder Kolben ohne Kraftaufwand reindrücken lassen, sie sollten sich bei angeschlossenen Schläuchen und geschlossenen Entlüftungsnippeln sogar leicht federnd dagegen wehren, also leicht wieder rauskommen.

Die Kraft, die hydraulisch auf die Kolben ausgeübt wird, ist so groß, daß selbst extrem schwergängige Kolben die Beläge an die Bremsscheibe drücken, aber eben nicht mehr zurückkommen. Ein bißchen geben die Kolben dann wieder nach, wenn das Rad dreht, aber der Verschleiß an Belägen ist hoch, und die Bremsen und Felgen werden sehr warm/heiß.

Der Grund sind Rost und aufplatzender Chrom auf den Kolben, so daß sie nicht mehr richtig durch die Dichtringe passen. Und der Grund dafür ist nicht gewechselte Bremsflüssigkeit, die nun mal die unangenehme Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aufzusaugen, was dann zum Rosten von Eisen führt. Wenn der Chrom auf einem Kolben irgendwann eine Winzigkeit beschädigt ist (und das passiert einfach um Laufe der Jahre), dann fängt das Rosten an, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird.

Es gibt zwar Edelstahlbremskolben zum Nachrüsten, aber ich bin da skeptisch. Die normalen originalen Kolben sind nicht teuer, kosten etwa so viel wie ein Bremsschlauch. Der Aufwand des Austauschens ist allerdings beträchtlich und bedeutet eine Komplettüberholung der Sättel.

Prüfe erst mal, ob die Kolben sich frei bewegen. Dann sehen wir weiter.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Fr.17.Jul 2009/ 18:22:50 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #10 am: Fr.17.Jul 2009/ 19:11:30 »
Wenn ich die Entlüfterschrauben lockere löst die Bremse einwandfrei eben bis ich wieder einmal die Bremse drücke und dann sind sie wieder fest.

Mit diesem Satz ist eigentlich klar, dass es auf jeden Fall die Bremsschläuche sind – die Kolben können natürlich auch rostig sein (wenn wir Sättel überholen, ist der Chrom an den Kolben fast immer an einigen Stellen kaputt). Wir nehmen seit vielen Jahren Edelstahlkolben und haben auch schon Hunderte davon verkauft, ohne irgendwelche Probleme
 – was könnte der Nachteil sein?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #11 am: Fr.17.Jul 2009/ 19:13:21 »
Nach 4 Jahren Standzeit wird man schlicht alles im Bereich Hydraulik/Bremsanlage machen müssen, in jedem Fall alle Schläuche neu und die Zylinder mit Rep-Satz. Auch die Metall-Leitungen dürften angegriffen sein, evtl. die Akkus (je nach Test-Ergebnis) und die div. Ventile. Nutzt nix, denke ich, das ist einfach fällig, wenn das Auto so lange steht und die Flüssigkeit sich langsam in Säure verwandelt hat.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #12 am: So.19.Jul 2009/ 12:11:11 »
Herrn Erbrechts Erfahrung mit einer Vielzahl von Shadows spricht sicher für sich. Dagegen habe ich nur Erfahrung mit meinem eigenen (immerhin gut 20 Jahre) und einigen wenigen Fahrzeugen von Freunden und Bekannten.

Aber dennoch, das Ablassen des Bremsdrucks bedeutet doch nicht, daß das Problem mit dem Tauschen der restlichen Bremsschläuche, vor allem zum/vom Rattenkäfig erledigt ist. Beim Fahren bleibt der Druck schließlich aufgebaut und verhindert, daß ein schwergängiger Kolben ausreichend zurückweicht, was er dann beim Ablassen des Drucks eben gerade noch tut. Neinein, ich fürchte, die Kolben müssen raus.

Daß ich keine Stahlkolben verwende, begründet sich mit einem Gedanken, der vielleicht nur ein Gerücht ist, mir fehlt die Fachkenntnis, die Richtigkeit der Aussage zu verifizieren: Der Stahl der Kolben ist härter als das Material des Bremssattels. Über zig-tausende von Kilometern führt das ggf. zu Abnutzung im Bremssattel in dem Gehäuse, in dem der Kolben läuft, was letztlich dazu führt, daß der Bremssattel nicht mehr mit normalen Kolben wiederverwendet werden kann, es würden nur noch übergroße Kolben ohne "Wackelei" ordentlich laufen. Gibt es die? Nicht daß ich wüßte. Chrom dagegen ist weicher als das Material des Bremssattels, so daß der Kolben im Laufe der Zeit das geschädigte Teil ist, nicht der Bremssattel, weshalb immer wieder Kolben der originalen Größe verwendet werden können.

Ich weiß nicht, ob diese Argumentation stimmt. Wenn ja, dann sind Bremssättel nach jahrelanger Benutzung mit Stahlkolben bzw. nach hoher Laufzeit mit Stahlkolben hin, möglicherweise unwiederbringlich. Aber es gibt ja mittlerweile auch wieder neue nachgebaute Bremssättel bei Introcar von höchster Qualität. Aber die sind natürlich ein bißchen teurer als ein Satz Chromkolben.

Deshalb also bleibe ich bei den Chromkolben - bis zur Einsicht, daß die Begründung dafür fehlerhaft ist.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #13 am: So.19.Jul 2009/ 16:21:29 »
Ich war bisher der Meinung, Chrom sei härter als Stahl (verstehe aber nicht so viel von Metallen und ihren Eigenschaften und lasse mich gern überzeugen). Bei den Kolben spielt es aber berührungstechnisch keine Rolle, aus welchem Material sie sind, denn sie laufen in einem Gummi-Dichtungsring und berühren das Material des Sattels gar nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Bremse vorne löst nicht. Bitte um Tipps...Danke
« Antwort #14 am: So.19.Jul 2009/ 18:33:26 »
Hallo Zusammen

Bitte beachtet den Beitrag nicht, falls die Hauptbremszylinder bei den Shadows komplett anders als beim S1 sind.
Hatte dieses Phänomen auch mal bei meinem S1. Nachdem ich alle Schläuche und die Radbremszylinder überholt hatte, wurde es zwar besser, aber hin und wieder sassen die Bremsen eines Kreislaufes wieder fest. Der Grund lag im Hauptbremszylinder, dort hatte ein Depp in grauer Vorzeit vergessen, einen kleinen Abstandsring beim Zusammensetzen wieder einzubauen. So konnte das Gummi im Zylinder die Rücklauföffnungen (Rad zum Hauptbremszylinder) abdichten = das Öl konnte nicht wieder in den Hauptzylinder zurück bzw. nur mit zeitlicher Verzögerung. Solange waren dann die Bremsen fest. Deshalb würde ich auch mal den Hauptbremszylinder in Augenschein nehmen.

Grüsse

PDA