Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 1400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Klimaanlage
« am: Mo.11.Aug 2008/ 10:49:49 »
Hallo liebe RR und B Gemeinde,

nach länger Standstandzeit bin ich gestern mal wieder mit mit meinem Wraith II gefahren,
dabei ist mir aufgefallen, daß die Klimaanlage nicht mehr funtionierte, bzw. der Kompressor,
nicht lief. Nach dem Erneuern der Sicherung, lief er wieder aber die Klimaanlage zeigt trotzdem
keine Kühlwirkung. Woran kann es jetzt noch liegen?

Grüße aladin


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Klimaanlage
« Antwort #1 am: Di.12.Aug 2008/ 21:50:52 »
Servus Aladin!

Wenn irgendwelche Dichtungen aufgrund längeren Nichtbenutzens austrocknen, ist es durchaus möglich, dass sich das Kühlmittel Deines Wagens verflüchtigt hat. Im Kühlmittel selbst ist ja auch hygroskopisches? Öl beigemengt, das im System für Schmierung sorgen soll. Laß die Klimaanlage bei einem Klimadienst überprüfen. Ist die Anlage schon umgerüstet auf neuere Mittel oder ist noch altes R12 enthalten?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klimaanlage
« Antwort #2 am: Mi.13.Aug 2008/ 09:58:52 »
Wenn die Anlage leer ist, wird der Kontakt hinten am Kompressor auf Masse gelegt, und die Schmelzsicherung brennt durch. Man sollte also die Sicherung nur kurz ersetzen, um die Funktion des Kompressors zu prüfen – wenn er nicht kühlt, die Sicherung gleich wieder rausziehen, sonst geht der Kompressor kaputt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Klimaanlage
« Antwort #3 am: Fr.15.Aug 2008/ 12:18:42 »
Danke für die Tipps. Am Montag habe ich einen Termin beim Boschdienst. Selber komme ich hier
nicht mehr weiter.

Grüße Aladin

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Klimaanlage
« Antwort #4 am: Sa.16.Aug 2008/ 10:22:34 »
Hattest recht Jim, beim Bewegen einer Leitung der Klimaanlage hat es leicht gezischt, da wird sich wohl ein Teil der Flüssigkeit verflüchtigt haben. Ich den Kompressor von der Sicherung dann gleich abgeklemmt.

Grüße Aladin