Autor Thema: Verdichtungsverhältnis  (Gelesen 3368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #15 am: Do.24.Jan 2008/ 16:10:59 »
Ich vermute, dass dies der 22808. Motor mit 6 3/4 Liter Hubraum ist (nicht direkt ein Einzelstück...). Wenn man alle Shadow I, T1 und die dazu gehörenden Coupés und Cabrios zusammenzählt, kommt man auf 24561, dazu noch 4882 Fahrzeuge der Shadow II-Familie bis zu Ihrem Auto, macht 29443. Davon abziehen muss man die Fahrzeuge mit 6 1/4 Liter-Motor, also 8741 -1001 (Beginn der Zählung) = 7740, ergibt 21703. Hinzu kommen die Corniche-Fahrzeuge, die den Motor schon früher bekommen haben, die Phantom VI, deren Motoren vermutlich teilweise auch in die Zählung eingegangen sind, und wahrscheinlich noch Ersatzmotoren. Dann kommt es ungefähr hin...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #16 am: Fr.25.Jan 2008/ 09:10:36 »
Jajaaaa, aber wenn ich Ihnen, Herr Erbrecht, einen Motor SYL 17598 zum Tausch einreiche, woher wissen Sie denn, was Sie mir als gleichen Ersatzmotor liefern sollen? Ich möchte dann ja nicht so ungefähr wahrscheinlich den Motor wiederbekommen, den ich vorher hatte, sondern sicher und unter allen Umständen, und ich verrate Ihnen nicht, daß es ein Japan-Modell ist!?

Und Udo, ja, wenn das ein US-Modell ist, dann ist die Verdichtung 7:3 zu 1. Nu weißt Du's also :-)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #17 am: Fr.25.Jan 2008/ 10:27:25 »
Normalerweise überholen wir den angelieferten oder ausgebauten Motor; den Kolben sieht man an, welche Kompression sie bewirken. Wo steht denn diese Liste?
Noch ein Nachtrag: SY steht für 6 1/4, bei SYL steht das "L" für den längeren Hub.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #18 am: Fr.25.Jan 2008/ 10:43:58 »
Die Liste steht im TSD 6000. Ich müßte erst rumsuchen, ist irgendwo ziemlich versteckt. Ich glaube, unter dem Stichwort "Motornummer" kommt man auf eine Seite, auf der ein Link zu dieser Tabelle ist.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #19 am: Fr.25.Jan 2008/ 23:47:28 »
Bei einer Verdichtung von 7,3:1 könnte man doch Normalbenzin, rein theoretisch, ein großer Preisvorteil ist ja nicht gegeben?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #20 am: Sa.26.Jan 2008/ 00:05:55 »
Bestimmt und ohne Probleme. Das dürfte auch schon bei 8:1 gehen. Das ist ein bißchen ein Experimentieren. Wenn so ein Motor alt und verkokt ist, dann steigt notgedrungen die Verdichtung, so daß es sich dann nicht unbedingt empfiehlt, auf weniger Oktan umzusteigen. Wenn die Zündung etwas früh gestellt ist und die Federn der Fliehgewichte im Verteiler ausgeleiert sind, dann tendiert die Zündung stark nach früh, was dann auch wieder eher gegen Normalsprit sprechen würde.

Ich denke, das kann man nicht generell beantworten, das muß jeder für sein Auto herausfinden. Aber ausprobieren kannst Du es ja. Ich würde erstens den Benzinverbrauch über eine Zeitlang vergleichen, vielleicht rechnet sich der billigere Sprit ja gar nicht, weil der Verbrauch um den Prozensatz steigt, den der Sprit billiger ist. Und zweitens würde ich das Auto mit der Bremse festhalten und loszufahren versuchen und lauschen, ob er zu klingeln anfängt oder Anzeichen davon zu spüren sind. Das sollte nämlich nicht sein. Klar, im Normalfall wird er dann im Alltag gleichwohl nicht klingeln, aber unter Last an einer Steigung mit Beladung oder bei höheren Drehzahlen und Windgeräuschen hörst Du das Klingeln gar nicht, und das ist dann gefährlich, weil es dann u.U. längere Zeit anhält, und dann kannst Du den Kolben Schaden zufügen, die Verbrennung läuft sehr heiß ab und so weiter und so fort.

Ich bin da skeptisch mit Normalbenzin, aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise in dieser Sache.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #21 am: Sa.26.Jan 2008/ 00:22:09 »
Ich werde da kein Risiko eingehen und weiter Super tanken da ist mir mein Motor zu schade um Experimente zu machen. Es hat mich nur interessiert. Es gibt ja auch Motorradmotoren die haben 150 PS und mehr bei 1100 ccm und fahren auch mit Normalbenzin.