Bestimmt und ohne Probleme. Das dürfte auch schon bei 8:1 gehen. Das ist ein bißchen ein Experimentieren. Wenn so ein Motor alt und verkokt ist, dann steigt notgedrungen die Verdichtung, so daß es sich dann nicht unbedingt empfiehlt, auf weniger Oktan umzusteigen. Wenn die Zündung etwas früh gestellt ist und die Federn der Fliehgewichte im Verteiler ausgeleiert sind, dann tendiert die Zündung stark nach früh, was dann auch wieder eher gegen Normalsprit sprechen würde.
Ich denke, das kann man nicht generell beantworten, das muß jeder für sein Auto herausfinden. Aber ausprobieren kannst Du es ja. Ich würde erstens den Benzinverbrauch über eine Zeitlang vergleichen, vielleicht rechnet sich der billigere Sprit ja gar nicht, weil der Verbrauch um den Prozensatz steigt, den der Sprit billiger ist. Und zweitens würde ich das Auto mit der Bremse festhalten und loszufahren versuchen und lauschen, ob er zu klingeln anfängt oder Anzeichen davon zu spüren sind. Das sollte nämlich nicht sein. Klar, im Normalfall wird er dann im Alltag gleichwohl nicht klingeln, aber unter Last an einer Steigung mit Beladung oder bei höheren Drehzahlen und Windgeräuschen hörst Du das Klingeln gar nicht, und das ist dann gefährlich, weil es dann u.U. längere Zeit anhält, und dann kannst Du den Kolben Schaden zufügen, die Verbrennung läuft sehr heiß ab und so weiter und so fort.
Ich bin da skeptisch mit Normalbenzin, aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise in dieser Sache.
Gruß - Udinho