Autor Thema: Verdichtungsverhältnis  (Gelesen 3367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Verdichtungsverhältnis
« am: Do.17.Jan 2008/ 21:45:18 »
Liebe RR und B Gemeinde,

bei meinem RR Silver Wraith II ist als Zündzeitpunkt 15 Grad vor OT bei 1200 U/Min angeben. Normalerweise wird der Motor doch bei 25 Grad vor OT bei 1300 U/Min eingestellt. Liegt dies vielleicht an einem anderen Verdichtungsverhältnis?
Woran kann ich mein Verdichtungsverhältnis erkennen? Es handelt sich um ein US-Model. Ich habe die Abgasrückführung stillgelegt. Welchen Kraftstoff kann ich einfüllen, bisher habe ich immer Superkraftstoff getankt?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #1 am: Fr.18.Jan 2008/ 12:01:04 »
Hallo!

15° vor OT bei 1200 rpm ist wohl die richtige Einstellung für alle Fahrzeuge mit Lucas-Opus, und die hat Deiner sicherlich, +/- ein oder zwei Grad je nach Spritqualität. Bei den 8:1 verdichteten Motoren ist bzgl. Klingeln mehr Luft nach oben als bei den 9:1 verdichteten, die bei zu viel Frühzündung gleich zu klingeln anfangen. Welche Verdichtung Deiner hat, siehst Du an der Motortypennummer.

Schauen muß man, ob eine Unterdruckdose am Verteiler hängt, die Dinger sind auf jeden Fall abzuziehen zur Einstellung. Die beeinflussen je nach Auslieferungsland bzw. je nach Verteiler den Zeitzeitpunkt nach früh oder spät. Das muß Du dann anhand des Werkstatthandbuchs (letzter Band Ergänzungen) über die Fahrgestellnummer pp klären.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #2 am: Sa.19.Jan 2008/ 14:11:59 »
Hallo Udinho,
danke für Deine schnelle Antwort. Bei meinem Auto wurde die Originalzündanlage durch ein Lumenitation Zündanlage ersetzt aber dadurch bleibt sicher der Zündzeitpunkt unverändert, eine Unterdruckdose am Verteiler ist ebenfalls vorhanden. Wie ich die Zündung einstellen muß ist mir klar, steht auch im  Reparaturhandbuch. Unklar ist mir wo ich die Motortypennummer finden kann. Die Motornummer ist doch identisch mit der Fahrgestellnummer.

Gruß Udo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #3 am: So.20.Jan 2008/ 00:30:35 »
Wenn Du von der Seite in Fahrtrichtung links in Motorraum schaust, vorne links auf dem Motorblock, etwa da, wo der Klimakompressor sein Hinterteil hat, bei dem alten Harrison-Kompressor ist das wohl etwas verdeckt, gleich neben/unterhalb/am Fuß vor oder neben der Hydraulikpumpe, je nachdem von wo man reinschaut, ein rechteckig plan geschliffenes Feld, bei mir schön sauber, aber meistens völlig zugedreckt. Da steht z.B. RS 15/30 oder so was drauf. Aus einer Liste kann man dann entnehmen, welche Verdichtung oder sonstige Motorvariante das ist.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #4 am: Di.22.Jan 2008/ 21:30:39 »
Hallo udinho,

habe soeben nachgeschaut und die Motortypennummer auch gefunden, sie lautet SYL 22808. Jetzt benötige ich die Liste in der ich nachsehen kann um welche Motorvariante es sich bei meinem Fahrzeug handelt. Stimmt, war völlig verschmutzt.

Grüße Udo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #5 am: Di.22.Jan 2008/ 22:40:11 »
Hallo Aladin,

das ist zwar Deine Motornummer, aber nicht die Typennummer. Den Ort, wo diese Typennummer verzeichnet ist, habe ich beschrieben. Sie fängt mit RS an, dann kommen ein oder zwei Ziffern und dann die Buchstaben SX. Dein Wraith II wird eine Bezeichnung haben, die zwischen RS 21 SX und RS 26 SX liegt. Alles andere würde bedeuten, daß der Motor nicht der Original-Motor ist. Ich müßte die Tabelle schon sehr nachlässig gelesen haben, wenn ich mit der Angabe daneben liege - was aber nicht auszuschließen ist.

Schau genau dort nach, wo ich es Dir beschrieben habe, und Du wirst diese Nummer finden. Daraus kann man dann eindeutig die Verdichtung ableiten.

Ein Wraith II mit einer Nummer 22808 ist mir erst mal suspekt. Wieso hat ein Shadow II eine Nummer kleiner als 30.000? Fahrgestellnummer 22808 würde einen Motor RS15 SX bedeuten, wenn er ohne Abgasreinigung ist.

Anliegend eine Liste der in Frage kommenden Typennummern.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #6 am: Mi.23.Jan 2008/ 00:19:18 »
Danke udinho,
ich werde nochmal genauer nachsehen. Die Motornummer habe ich auch gesehen, die ist aber an anderer Stelle am Motor  eingeschlagen und ist dieselbe wie meine Fahrgestellnummer, nämlich 34883.

Grüße Udo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #7 am: Mi.23.Jan 2008/ 09:44:19 »
Hallo Udo,

anbei ein Bild von der Typennummer. Wieso bei mir am Ende nicht "SX" steht, kann ich nicht erklären. Was bei RR in den Büchern steht, ist offenbar nicht immer das, was am und im Auto dann Sache ist.

Bei Dir wird die besagte Stelle nicht so gut zu sehen sein, weil das Hinterteil des Klimakompressors den Blick verstellen wird. Bei mir ist freie Sicht, weil ein Sanden-Kompressor eingebaut ist, der ist erheblich kürzer.

Wahrscheinlich dürfte dort RS 22 SX oder was anderes statt "SX" stehen, wenn denn die Angabe aus der Typenliste nicht völlig neben der Sache liegt. In jedem Fall wird der Motor aber 8:1 verdichtet sein.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #8 am: Mi.23.Jan 2008/ 10:01:54 »
Hallo udinho

das müßte die Stelle sein die ich auch gefunden habe. Heute abend gehe ich noch mal in die Garage und werde versuchen ein Foto davon zu machen.

Grüße Udo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #9 am: Mi.23.Jan 2008/ 11:14:44 »
Das wäre ja mal wieder typisch RR. Da hat man ein Handbuch, in dem beschreiben sie, wie alles sein soll - und dann stimmt's überhaupt nicht. Hat sich da einer was ausgedacht, was ein anderer dann einfach nicht gut genug fand, und dann hat er nach seiner eigenen Nase die Nummern gestempelt?

Mal sehen, was Du heute Abend berichten wirst.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #10 am: Do.24.Jan 2008/ 01:00:57 »
Hallo udinho

anbei das Bild. Die Motortypnummer ist nur teilweise erkennbar.

Grüße Udo


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #11 am: Do.24.Jan 2008/ 11:20:51 »
Tja, was soll man dazu sagen? Das ist offenbar die Stelle. In der Liste der Motortypennummern, die in meinem Handbuch wiedergegeben ist, kommt eine Bezeichnung mit SYL nicht vor, und diese Liste fängt beim Cloud II an und geht bei der SZ-Serie bis Fahrgestellnummer 59.000. Schon sehr seltsam, das.

Du hast bestimmt was ganz besonderes, ein Einzelstück von unschätzbarem Wert oder so :-)

Trotz allem, die Verdichtung wird 8:1 sein, wenn es nicht ein US-, Japan- oder Kanada-Modell ist, denke ich mal. Diese 8:1 verdichteten Motoren reagieren auf etwas mehr Frühzündung (vielleicht zwei Grad oder so) im Vergleich zu den 9:1 verdichteten ziemlich unempfindlich. Unsere Shadows laufen noch mit 5 Grad Frühzündung bei 800 rpm. Mein Turbo mit Kat (auch 8:1 verdichtet) braucht 9 Grad bei knapp 600 rpm.

Gruß - Udinho


SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #12 am: Do.24.Jan 2008/ 12:38:17 »
Wenn das so ist, mit dem Einzelstück von unschätzbarem Wert, dann warte ich mal auf Angebote. Nein, ich würde mich nicht trennen von dem guten Stück.
Es ist allerdings ein US-Modell, er wurde ursprünglich in Florida ausgeliefert und hatte eine Abgasreinigung. Dann wird die Verdichtung vermutlich 7,3:1 betragen, zumindest nach Deiner Liste.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

Grüße Udo


Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #13 am: Do.24.Jan 2008/ 13:12:03 »
Die Vorbuchstaben SYL bei der Motorkennung kennzeichnen die 6 3/4 Liter-Ausführung.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Verdichtungsverhältnis
« Antwort #14 am: Do.24.Jan 2008/ 15:01:35 »
Danke Herr Erbrecht.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich nachsehen könnte, was die verbleibende Nummer 22808 bedeutet?

Grüße Udo