Autor Thema: Kühlerlamellen  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann Lentke

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Kühlerlamellen
« am: Mi.23.Mai 2018/ 12:39:46 »
Bei meinem S3 Bj. 11/64 stehen die Kühlerlamellen fest. Ist das ein Fehler oder sind sie grundsätzlich nicht beweglich? Ich dachte eigentlich, sie sollten bei höherer Kühlwassertemperatur aufgehen.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kühlerlamellen
« Antwort #1 am: Mi.23.Mai 2018/ 12:54:38 »
Das ist richtig so, die beweglichen thermostatgesteuerten waren bei deutlich früheren Baujahren
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlerlamellen
« Antwort #2 am: Mi.23.Mai 2018/ 13:21:36 »
Bei meinem S3 Bj. 11/64 stehen die Kühlerlamellen fest. Ist das ein Fehler oder sind sie grundsätzlich nicht beweglich? Ich dachte eigentlich, sie sollten bei höherer Kühlwassertemperatur aufgehen.

... und jetzt auch noch eine unmissverständliche Antwort zum Thema.  8)

Hallo Hermann,

herzlich willkommen im Forum.

Die Kühlerlamellen an Deinem S3 und meinem SC1 sind feststehend. Sie öffnen sich also nicht bei höherer Kühlwassertemperatur. Was sich bei steigender Kühlwassertemperatur öffnet, ist mittels Thermostat der große Kühlkreislauf, der über den Wasserkühler läuft. Dadurch wird mit steigender Temperatur eine zunehmende Kühlung gewährleistet.

Gruß

Michael

Offline Hermann Lentke

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Kühlerlamellen
« Antwort #3 am: Mi.23.Mai 2018/ 14:50:44 »
Herzlichen Dank Michael für die wirklich rasche Antwort! Ja, ich bin neu hier und den Wagen habe ich auch erst seit 10.April. Nun brauche ich danach nicht mehr zu suchen.
Liebe Grüsse von Hermann

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlerlamellen
« Antwort #4 am: Mi.23.Mai 2018/ 16:52:36 »
Hallo Hermann,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)