Autor Thema: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche  (Gelesen 13217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« am: Mi.21.Dez 2016/ 10:18:54 »
Hallo,

zum Ende der abgelaufenen Saison ist mir regelmäßig folgendes Problem an meiner dicken Kuh aufgefallen, welches ich jetzt in der Winterpause beheben möchte:

Wenn ich rechts blinke, dann blinkt es nicht immer, sondern es gehen nur die Blinkerlampen an und bleiben an, ohne rhythmisch  an- und auszugehen. Wenn ich dann den Blinkerschalter nochmals betätige, dann funktioniert der Blinker ordnungsgemäß.

Dieses Problem tritt nur auf der rechten Seite auf. Links ist alles prima.

Meine Frage hierzu: Welches Bauteil sollte nach eurer Meinung fehlerhaft sein?

1. Schalter?
2. Geber?
3. Relais?

Ich persönlich würde ja auf das Relais tippen, aber ich bin mir eben nicht sicher. Einfach auf Verdacht mag ich auch nicht alle Teile auswechseln. Ich weiß auch gar nicht, welche Teile davon noch in Originalausführung lieferbar sind. Vielleicht kann Claus darüber Auskunft geben. (Vergleiche hierzu Spareparts Seite L30)

Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe! Ihr wisst ja, Kfz-Elektrik ist nicht so meine Stärke. :-[ Trotzdem muss ich die Arbeit, wie immer, selbst erledigen.

Rätselnd

Michael
« Letzte Änderung: Mi.21.Dez 2016/ 10:25:16 von Odin »

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #1 am: Mi.21.Dez 2016/ 10:32:58 »

Du könntest rechts einen zusätzlichen Widerstand einschleifen, wenn es nicht blinken will dann ist meistens der Widerstand zu gering.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #2 am: Mi.21.Dez 2016/ 10:56:58 »
Du könntest rechts einen zusätzlichen Widerstand einschleifen, wenn es nicht blinken will dann ist meistens der Widerstand zu gering.

Danke für den Tipp, Harald,

die Blinkeranlage hat jahrelang problemlos funktioniert, also sollte doch ein Bauteil defekt sein. Das würde ich gerne einfach nur tauschen. Die von Dir vorgeschlagene Lösung käme für mich nur in Frage, wenn kein Ersatz lieferbar wäre.

Kompromisslos

Michael

Offline DerBär

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #3 am: Mi.21.Dez 2016/ 11:44:13 »
Wo kommst du am leichtesten ran?
Ich würde erstmal den Schalter probieren. Oxidation? Kabelbruch?
 
Falls es nur eine Seite ist würde ich das Relais ausschließen. Der Hitzdraht-Blinkgeber kann ja nicht bei der einen Seite wollen und bei der anderen nicht.

Die Funktion des Gebers ist dir bekannt? würde es dir sonst kurz erklären

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #4 am: Mi.21.Dez 2016/ 13:14:56 »
Es wird der Blinkgeber für die betreffende Seite sein - das Auto hat ja deren zwei, wie jeder Cloud/S.

Wäre es der Schalter, würde ja gar nichts passieren - sagt mir jedenfalls meine Logik.

Das Auswechseln ist wegen der Lage hinterm Handschuhfach und der sehr kurzen Leitungen kein Spaß...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #5 am: Mi.21.Dez 2016/ 13:16:55 »
Hallo Michael,

Clouds haben getrennte Blickrelais für RE und LI.
Cloud 1 und 2 /Früh) haben auch noch Relais für die Ansteuerung Bremslicht/Blinker in der gemeinsamen Leuchte.
Diese sind im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung.

Schalter schließe ich aus . Gibt ja Kontakt.
Beginne mit dem Blinkerrelais. Wenn es hängt: nach leichtem Schlag arbeitet es? dann austauschen (Beide, linke UND rechts, sonst blinkt er ungleichmäßig)
Ansnsten gehe vom Blinkerrelais an der Spritzwand bis zu den Leuchten alles durch.
Alle Massenverbindungen (auch an den Lampen) noch ok? Arbeiten die Relais im Kofferaum ?
Wieschon Harald schreibt: Lastwiderstand? -Y könnte von einem Fehler im Kofferaumbereich kommen.

Viel Erfolg
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #6 am: Mi.21.Dez 2016/ 13:42:44 »
Es wird der Blinkgeber für die betreffende Seite sein - das Auto hat ja deren zwei, wie jeder Cloud/S.

Das Auswechseln ist wegen der Lage hinterm Handschuhfach und der sehr kurzen Leitungen kein Spaß...

Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte befürchtet, dass es ein Geber ist, denn die Geber musste ich vor ein paar Jahren schon einmal wechseln, weil ich sie durch einen Kurzschluss zerstört habe. Die fummelige Arbeit habe ich noch in schlechter Erinnerung.  :o

Wäre es der Schalter, würde ja gar nichts passieren - sagt mir jedenfalls meine Logik.

Das leuchtet mir ein. Warum kann es aber kein Relais sein? Zumindest das Wechseln der vorderen Relais ist ja so herrlich bequem.

Neugierig

Michael
« Letzte Änderung: Mi.21.Dez 2016/ 13:50:45 von Odin »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #7 am: Mi.21.Dez 2016/ 13:50:29 »
Hallo Michael,

Clouds haben getrennte Blickrelais für RE und LI.
Cloud 1 und 2 /Früh) haben auch noch Relais für die Ansteuerung Bremslicht/Blinker in der gemeinsamen Leuchte.
Diese sind im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Ich kannte bisher nur die beiden Relais an der Schottwand. In den Spareparts steht aber auch, dass vier Relais an meinem Fahrzeug verbaut sind. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind mir schon einmal bei einer Hohlraumversiegelung zwei Relais hinter der rechten Kofferraumverkleidung aufgefallen. Ich wusste bisher jedoch nicht, dass diese Teil der Blinkanlage sind.

Ich warte jetzt noch Claus Antwort bezüglich meiner Frage nach dem Ausschluss der Relais ab und dann versuche ich mein Glück erst einmal mit dem Geber. Ich hoffe, dass war es dann, ansonsten widme ich mich noch den Relais.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #8 am: Mi.21.Dez 2016/ 14:45:43 »
Die Blinklampen werden von den Blinkgebern direkt angesteuert; die vorderen Relais schalten beim Blinken die Nebellampen aus, weil die heller sind und man die Blinker dann kaum sehen würde.

Hintere Relais kenne ich, habe sie aber im Schaltplan nicht gefunden - ich nehme an, die Funktion ist adäquat zu den vorderen (die jeweilige Bremsleuchte wird abgeschaltet, wenn geblinkt wird).

Wenn die Blinklampen in etwa die richtige Helligkeit haben, wird es auch kein zu geringer Lastwiderstand sein - sonst wären sie zu dunkel.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #9 am: Mi.21.Dez 2016/ 15:16:11 »
Die Blinklampen werden von den Blinkgebern direkt angesteuert; die vorderen Relais schalten beim Blinken die Nebellampen aus, weil die heller sind und man die Blinker dann kaum sehen würde.

Vielen Dank für die Erläuterung, Claus.

Jetzt begreife ich erst, warum diese Anlage aus Schalter, Gebern und Relais besteht. Allein deswegen hat sich der Thread schon für mich gelohnt.  :)

Eigentlich bräuchte ich die vorderen Relais also gar nicht, da die Blinker bei mir in den Positionslichtern sitzen. Die Nebellampen habe ich ja direkt nach dem Kauf aus ästhetischen Gründen demontiert:



Ich lasse die Relais natürlich trotzdem drin - die stören ja nicht.


Wenn die Blinklampen in etwa die richtige Helligkeit haben, wird es auch kein zu geringer Lastwiderstand sein - sonst wären sie zu dunkel.

Ich muss also die Helligkeit von rechten und linken Blinkern vergleichen, um zu sehen, dass es nicht doch an den Relais liegt? Das mache ich, sobald ich wieder am Fahrzeug bin. Jetzt hoffe ich doch, dass es am rechten Geber liegt, sonst wird es am Ende noch komplizierter.  :o

Vielen Dank bis hierhin für Eure Mithilfe.

Dankbar

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #10 am: Mi.21.Dez 2016/ 15:33:12 »
Die Aussage von Hr. Erbricht ist richtig - hinten sind die Relais nur dazu da, die Bremslichter bei gleichzeitiger Betätigung der Blinker zu unterbrechen. Wenn da aber eines hängt, kann sich das auch auf den Geber auswirken. Schaltplan Ausschnitt siehe Anhang
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #11 am: Mi.21.Dez 2016/ 15:39:54 »
Die Aussage von Hr. Erbricht ist richtig - hinten sind die Relais nur dazu da, die Bremslichter bei gleichzeitiger Betätigung der Blinker zu unterbrechen. Wenn da aber eines hängt, kann sich das auch auf den Geber auswirken.

Vielen Dank für die Zusatzinfo, Peter.

Schaltplan Ausschnitt siehe Anhang

Oh - so ein Schaltplan verwirrt mich nur. Ich bin immer geneigt, darin die nächste U-Bahn-Haltestelle zu suchen.  :-[ Trotzdem danke.

Begrenzt elektrik-affin 

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #12 am: Mi.21.Dez 2016/ 15:45:03 »
Vielen Dank für die Erläuterung, Claus.

Jetzt begreife ich erst, warum diese Anlage aus Schalter, Gebern und Relais besteht. Allein deswegen hat sich der Thread schon für mich gelohnt.  :)

Eigentlich bräuchte ich die vorderen Relais also gar nicht, da die Blinker bei mir in den Positionslichtern sitzen. Die Nebellampen habe ich ja direkt nach dem Kauf aus ästhetischen Gründen demontiert:



Ich lasse die Relais natürlich trotzdem drin - die stören ja nicht.

Ich muss also die Helligkeit von rechten und linken Blinkern vergleichen, um zu sehen, dass es nicht doch an den Relais liegt? Das mache ich, sobald ich wieder am Fahrzeug bin. Jetzt hoffe ich doch, dass es am rechten Geber liegt, sonst wird es am Ende noch komplizierter.  :o

Vielen Dank bis hierhin für Eure Mithilfe.

Dankbar

Michael
tausch doch einfach das Rechte mit dem linken Blinkerrelais.
Wandert der Fehler mit= Relais i.A.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #13 am: Mi.21.Dez 2016/ 15:59:06 »
tausch doch einfach das Rechte mit dem linken Blinkerrelais.
Wandert der Fehler mit= Relais i.A.

Das hatte auch zuerst gedacht, Gert,

aber ich habe ja zwei linke und zwei rechte Relais, wie ich gerade erfahren habe. An die vorderen Relais komme ich prima dran, an die hinteren leider nicht so gut. Da ist es, glaube ich, sinnvoller, erst einmal die beiden Geber zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert.

Nachdenklich

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinker blinkt nicht immer - Fehlersuche
« Antwort #14 am: Mi.21.Dez 2016/ 16:21:07 »
Wenn da aber eines hängt, kann sich das auch auf den Geber auswirken.

Nein - wie ich schon geschrieben habe und wie auch aus dem Schaltplan ersichtlich, bleiben die Blinker von den Relais völlig unbehelligt. Die Relais werden direkt vom Blinkerschalter aktiviert und haben weder mit den Blinkgebern noch mit den Blinkleuchten etwas zu tun - nur die Bremslichter (hinten) und die Nebellampen (vorn) laufen über die Relaiskontakte.

Die Relais können die Blinker also nicht beeinflussen, außer im höchst unwahrscheinlichen Falle eines Kurzschlusses des "heißen" Endes der Relaiswicklung gegen Masse - aber das würde die Sicherung durchbrennen lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum