Autor Thema: Albtraumfahrt  (Gelesen 38280 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Albtraumfahrt
« am: Do.18.Aug 2016/ 12:19:21 »
Hallo,

gestern hätte die Fahrt mit meiner dicken Kuh fast "hoch auf dem gelben Wagen" geendet. Sie hatte bei recht warmen Außentemperaturen gut 400 Kilometer auf der recht bergigen Strecke von Bayreuth nach Koblenz zu bewältigen und ist mehrfach liegen geblieben. Mit sehr vielen unfreiwilligen Stopps und Untersuchungen am Fahrzeug war ich nach 9 Stunden endlich in der heimischen Garage.  :o

Das mehrfach aufgetretene Problem lief jedes mal wie folgt ab:

1. Plötzlich unrunder Lauf an einer Steigung
2. Nach kurzer Zeit Absterben des Motors
3. Auch mit viel Anlasserorgeln kein Anspringen möglich
4. Nach einer längeren Pause sprang das Auto dann wieder an und es konnte weiter gehen

Ich habe bei den vielen entstehenden Pausen Vergaser und Schwimmerkammern geöffnet, dort jedoch kein Problem gefunden. Ebenfalls habe ich nach Benzinaustritt und Falschluft gesucht, aber ebenfalls nichts gefunden. Darum vermute ich das Problem nun eher auf der Zündungsseite.

Was könnte dort kaputt sein und die genannten Symptome auslösen? Zündspule, kontaktlose Zündung oder Zündkabel?

Ratlos

Michael

p.s.: Ach ja, die Wassertemperatur bewegte sich die ganze Fahrt über im grünen Bereich. Eine Überhitzung ist darum meines Erachtens auszuschließen.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #1 am: Do.18.Aug 2016/ 12:54:24 »
Michael,
ich hatte mal ähnliche Symptome. Es stellt sich dabei heraus, dass der Schwimmerstand auf Grund einer zu dicken Deckeldichtung der Kammer nicht richtig ( zu niedrig ) eingestellt war und der Motor bei größerem Kraftstoffbedarf nicht genügend Benzin bekam.
Da Du ja gerade alles überholt hast, was den Vergaser betrifft, würde ich mal auf Vergaser Ursache tippen.
Viel Erfolg.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #2 am: Do.18.Aug 2016/ 13:25:00 »
Vielen Dank für den Tipp, Peter.

Eigentlich würde ich auch auf die Vergaser als Ursache tippen, da ich ich ja gerade viele Gelegenheiten hatte, Fehler einzubauen. Das mit einer zu dicken Schwimmerkammerdichtung könnte auch zutreffen, aber wieso sprang das Auto immer erst dann wieder an, wenn es sich abgekühlt hatte?

Neugierig

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #3 am: Do.18.Aug 2016/ 13:33:28 »
Hallo Michael,
ach herrje!
Du schreibst gar nicht, wie und ob Du während des Anlassens   ( welches länger dauerte )
mal den Zündfunken kontrolliert hast.
Auch vermisse ich ein wenig, wie Du die Kraftstoffversorgung
während des Anlassens als gewährleistet annehmen konntest.
Roch es den wenigstens hinten ( am Auspuff) nach Sprit?

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #4 am: Do.18.Aug 2016/ 14:08:20 »
Hallo Stefan,

die Kraftstoffversorgung habe ich kontrolliert. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich gestern in die Schwimmerkammern geschaut habe. Die waren aber bei jeder Prüfung gleichmäßig voll. Ich habe auch noch die Ventile getauscht und die Gabeln nachjustiert.

Die Zündfunken habe ich nicht kontrolliert, da ich völlig auf die Vergaserseite fixiert war. Erst nach der Fahrt ist mir die Idee mit der Zündspule gekommen. :-[

Zu spät geschaltet  8)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #5 am: Do.18.Aug 2016/ 14:31:59 »
Hallo Michael,

siehste, schon hast Du den nächsten Prüfling.
Roch es denn hinten wenigstens ein bischen
nach Sprit?

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #6 am: Do.18.Aug 2016/ 15:07:08 »
Roch es denn hinten wenigstens ein bischen nach Sprit?

Das habe ich leider nicht überprüft, Stefan.  :-\

Ist eine gute Idee, denn damit hätte ich ja riechen können, dass der unverbrannte Sprit herauskommt und so die Zündung als Übeltäter identifiziert. Daran hätte ich mal besser gedacht, aber leider war ich bei dem ganzen Stress auf bayrischen und hessischen Standstreifen total auf den Vergaser fixiert.

Mit Brett vor dem Kopf  8)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #7 am: Do.18.Aug 2016/ 15:23:55 »
Hallo Michael,

ab jetzt kannst Du das Problem  in aller Ruhe lösen.
So weit ging auch alles gut. Deine dicke Kuh hat dich
bis nach Hause getragen, das ist doch ein Verdienst.

Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #8 am: Do.18.Aug 2016/ 16:14:44 »
Deine dicke Kuh hat dich
bis nach Hause getragen, das ist doch ein Verdienst.

Das ist wahr, Stefan,

aber es war schon extrem knapp. Meine Frau war sogar schon in der Warteschleife vom ADAC-Notruf, als die dicke Kuh dann doch noch einmal ansprang. Wir sind also nur um Haaresbreite dem "gelben Wagen" entkommen.

Heute Morgen lief die dicke Kuh wieder, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Ich muss wohl erst wieder auf die Autobahn, um den Defekt zu reproduzieren.  >:(

Darum hoffe ich, das hier jemandem dieses Problem bekannt vorkommt.

Optimistisch

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #9 am: Do.18.Aug 2016/ 16:32:22 »
Hallo Michael,

wenn Dein Problem in der Ebene nicht auftrat,
würde ich die Aufmerksamkeit der Benzinpumpe
widmen.


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #10 am: Do.18.Aug 2016/ 16:45:48 »
Zitat
Und nochmal zu meinem persönlichem Hauptverdächtigen: Ist es denkbar, das eine sich erwärmende Zündspule den Dienst temporär einstellt und nach Abkühlung wieder aufnimmt?

Das hatte ich auch schon mal und hat mich und die Werkstatt bei der Fehlersuche an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Jetzt habe ich das hässliche blaue Boschteil drin und alles läuft einwandfrei.

Ach ja, den Benzinfilter auch gecheckt?
« Letzte Änderung: Do.18.Aug 2016/ 18:23:45 von BentleyDriver »

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #11 am: Do.18.Aug 2016/ 17:10:16 »
Hallo Michael,

der ersten Punkt,
lass den Motor warmlaufen und heb die dicke Kuh vorne an,
oder fahr eine schiefe Ebene hoch, lass jeweils den Motor
laufen. Geht sie dann aus, ist es wohl die Pumpe.
Sonst kann man auch den Durchfluss messen, ich
meine bei Conrad gibt es Durchflussmesser, die Benzin-
fest sind.
Ansonsten bei Motor stop, die Vergaser leeren, Zündung an
lauschen.
Der zweite Punkt,
ja so ist es, erst ist Schluss. Ist dann die Spulentemp. 
wieder genug abgefallen, arbeitet sie wieder.
Das kann man wiederholen bis sie garnicht mehr arbeitet.
Hier kann man entweder am Verteiler ein Kabel lösen,
oder man hat einen Stromflussmesser, gibt`s wohl auch
bei erster Adresse.

Stefan


Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #12 am: Do.18.Aug 2016/ 17:34:47 »
Erratum,

Habe gerade mal nachgesehen,
der Messbereich für den genanten Zangenstrommesser beim gennanten Anbieter ist zu klein.
Das ist also kein guter Vorschlag.

Stefan

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #13 am: Do.18.Aug 2016/ 18:25:30 »
upps, seit wann kann ich denn Beiträge ändern?  :-\

war keine Absicht. :o

Moderation, kann man den Beitrag von Michael wiederherstellen ?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #14 am: Do.18.Aug 2016/ 18:29:41 »
Habe gerade mal nachgesehen,
der Messbereich für den genanten Zangenstrommesser beim gennanten Anbieter ist zu klein.
Das ist also kein guter Vorschlag.

Danke für den Hinweis, Stefan.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein bisschen zum Thema Zündspulenversagen im Netz gesucht und bin jetzt um so überzeugter, dass genau dort der Fehler liegt. Meine Zündspule ist zwar erst ein gutes Jahr alt, aber ich habe jetzt mal einfach eine neue bestellt. Im schlimmsten Fall habe ich dann eine zweite Zündspule für alle Fälle im Kofferraum liegen - neben dem Zündungstester, der auch ab sofort mit fährt. ;)

Bald montiere ich einen Abschlepphaken an meine dicke Kuh, damit ich auf dem Anhänger die ganzen Ersatzteile plus Werkzeug mitführen kann. ;D

Gespannt

Michael