Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 10
Zündverteiler
« am: Mi.10.Mai 2006/ 20:33:12 »
Hallo !

Nach einigen Versuchen habe ich jetzt endlich festgestellt, dass die Aussetzer udn Fehlzündungen bei meinem S2 eindeutig vom Zündverteiler kommen; hier ist die Welle ausgeschlagen.

Es gibt nun, wie ich gesehen habe, Anbieter wie PERTRONIX (www.pertronix.com), die neue elektronische Zündverteiler anbieten. Lt. Katalog auch Modelle von Lucas RR181 oder Delco RR182, die für alle RR/Bentley Modelle mit 8-Zylinder geeignet seien.

jetzt ist klar, das ist dann kein Originalteil mehr, andererseits hat man auch künftig damit vermutlich keinerlei Scherereien mehr.

Hat jmd. Erfahrung damit ? Funktioniert das wirklich ? Gäbe es hier u.U. etwas zu beachten ?

Merci für ein Feedback

martin
« Letzte Änderung: Do.11.Mai 2006/ 04:27:51 von martin »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündspule
« Antwort #1 am: Do.11.Mai 2006/ 00:11:13 »
Auch Pertronix bietet keinen elektronischen Zündverteiler, sondern nur die Innereien – wenn die Welle und/oder Buchse zu sehr abgenutzt ist/sind, kommen Sie auf Dauer auch damit nicht um ein Ausbuchsen herum. Verteilerkappe und -finger bleiben Original und müssen bei Verschleiß oder Defekt ersetzt werden.

Die Vorteile: besserer Funke, kein Kontaktabbrand, kein Nachstellen, kein Wechseln.

Der Nachteil: Wenn die Elektronik kaputt ist, steht das Auto – keine Notreparatur möglich, keine Weiterfahrt (soll aber selten vorkommen).

Das Ausbuchsen ist nicht besonders aufwändig, und neue Kontakte sind (bei uns) nicht teuer...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum