Autor Thema: Unterbodenschutz  (Gelesen 13958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Unterbodenschutz
« am: Fr.13.Apr 2007/ 14:18:51 »
Hallo @all

bei den Arbeiten an meinem SI ist mir aufgefallen das es mit dem Unterbodenschutz auch nicht mehr zum Besten ist,
was es sicherlich mal war...  >:(

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten des Unterbodenschutzes......die Lösung mit Fett ( wie z.B. von Mike Sanders angeboten), der konventionelle Anstrich usw....

Ein Thema sicherlich welches unabhängig von den verschiedenen Modellen ist, aber jeden betrifft.. ;)   

Nun meine Fragen...

Wie bekomme ich am besten den alten Unterbodenschutz entfernt?

Welche Vorteile bieten welche Systeme des Unterbodenschutzes?

Welche Methode ist die beste zum anbringen des neuen Unterbodenschutzes - gibt es Alternativen zum Anstrich?

Welche Bereiche am Fahrzeug sollte man mit Unterbodenschutz behandeln?

Gruß Armin  :)

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #1 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:39:16 »

Wie bekomme ich am besten den alten Unterbodenschutz entfernt?


Hallo Armin,

alten Unterbodenschutz bekommst Du am besten mit Eisstrahlen weg.

Da werden CO2-Pellets verwendet, die beim Auftreffen auf das alte Material dieses infolge der Temperaturdifferenz spröde machen und es abplatzen lassen.

Sicherlich kein Sonderangebot, aber mit dem Verfahren kommt ein geübter Anwender in ale kleinen Ritzen.

Ich habe schon mehrer Fahrzeuge, die damit behandelt wurden gesehen, war wirklich beeindruckend.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #2 am: Fr.13.Apr 2007/ 14:54:22 »
Hallo Detlef,

hört sich interessant an - sit aber nicht für "do it yourself" denke ich..... ???

Hast Du vielleicht einen Link wo dieses Verfahren beschrieben ist und eine Übersicht der Anbieter hierfür..?

Gruß Armin 

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #3 am: Fr.13.Apr 2007/ 15:01:11 »
Hallo Detlef,
hört sich interessant an - sit aber nicht für "do it yourself" denke ich..... ???
Hast Du vielleicht einen Link wo dieses Verfahren beschrieben ist und eine Übersicht der Anbieter hierfür..?
Gruß Armin 

Hallo Armin,

einen Link habe ich für Dich: http://www.timemax-rostschutz.de/index.html. Selbst habe ich damit keine Erfahrung. Wenn Du mehr in Erfahrung gebracht hast, z.B. Kosten, interessiert mich das Ergebnis.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #4 am: Fr.13.Apr 2007/ 15:36:45 »
Hallo Armin,

habe noch ein Forum gefunden, in dem etwas Erfahrung über Trockeneisstrahlen ausgetauscht wird: http://www.volvoniacs.org/forum/thread.jsp?forum=31&thread=7653

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #5 am: Fr.13.Apr 2007/ 15:44:25 »
lten Unterbodenschutz bekommst Du am besten mit Eisstrahlen weg

Lieber BD Lieber Armin, sicherlich RICHTIG, jedoch auch Eisstrahlen hat so seine Grenzen. Habe mich mit mehreren Leuten unterhalten, auch mit solchen die das gewerblich vor Ort machen. Also alles geht nicht ab, muss lose sein und "sprengbar". Wollte mir schon Gerät von Kärcher zulegen, und anschl. zur Grafitti-Entfernung einsetzen, aber 17.000 Euro + Behälter, Pellets und MwSt. sind warlich kein Angebot, um nur mal eben den Unterboden zu Behandeln. Dann schon lieber 100-200 Euro / Std. mal 5-6 Std. als Dienstleistung.

Es ist aber sehr schonend zu Gummies etc. Hier noch´n LINK:  http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/index.php

INFO´s:
Beim Trockeneisstrahlen, werden Trockeneis-Pellets mit einer Temperatur von -78°C mit Schallgeschwindigkeit auf das verschmutze Objekt gestrahlt. Dies führt schlagartig zu einer punktuellen Unterkühlung und somit zur Mikrorissbildung in der Schmutzschicht. Die nachfolgenden Pellets dringen weiter in diese Risse ein, wobei das Trockeneis direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Diese Sublimation führt zum explosionsartigen Absprengen der Schmutzschicht!

Die Lösung zur Oberflächenreinigung - schnell, schonend, rückstandsfrei!

Trockeneisstrahlen ist gut geeignet zum Entfernen von:
Bitumen
Teppich- und Klebstoffreste
Harzen
Weniger geeignet ist dieses Verfahren zum Entlacken, oder zum entfernen von Kautschuk oder Rost.

Und so funktioniert Trockeneisstrahlen:
Trockeneis-Pellets von -78°C werden mit Schallgeschwindigkeit auf das verschmutzte Objekt gestrahlt. Dies führt zu Mikrorissbildung in der Schmutzschicht.
Die nachfolgenden Pellets dringen weiter in die Risse ein, wobei das Trockeneis direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Diese Sublimation führt zum Absprengen der Schmutzschicht. Die Trockeneis-Pellets verdampfen, außer dem gelösten Schmutz bleiben keine Rückstände zurück. Die Materialoberfläche bleibt unversehrt.

sonnige Grüße aus Pott, Ulrich

P.S. auf´m Weg nach Sunderland  ;D
« Letzte Änderung: Fr.13.Apr 2007/ 15:50:22 von Silver Shadow II »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #6 am: Fr.13.Apr 2007/ 22:41:56 »
Hallo Armin,
Du entdeckst ja jede Woche eine neue Arbeit an Deinem Auto. Mach dir doch nicht soviel Stress, bau das auto wieder zusammen
(Holzteile ectr.)und habe Spaß  und fahre damit.
Sonnige Grüße aus Odelzhausen - Walter
PS: Kommst Du nach München zur Demo ? wenn ja dann komm vorher bei mir vorbei.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #7 am: Sa.14.Apr 2007/ 03:02:55 »
Kommst Du nach München zur Demo ? wenn ja dann komm vorher bei mir vorbei.

Walter ! Der Armin ist doch nicht der Typ zum demonstrieren, eher zum flanieren !  ;D
Glaube die Jungs haben auch am WE noch richtig Arbeit vor der Brust........... hab ich da recht, ARMIN ?

Liebe Grüße in den Süden, Ulrich

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #8 am: Sa.14.Apr 2007/ 10:47:48 »
Hallo @all.....

vielen dank erstmal für die ganzen Antworten... :)

@Walter zu arbeiten wird es sicherlich immer etwas geben ( das kennst Du ja selbst) - im Moment sind wir dabei den "Kleinen" für die Sommersaison fertig zu stellen.....erstelle aber eine "to do" Liste für den nächsten Winter...
Zur Demo wird es leider nicht reichen...ich denke das wir mit den Arbeiten bis Sonntagabend oder Montag fertig sein werden...


Gruß Armin 

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #9 am: Sa.14.Apr 2007/ 10:49:30 »
Glaube die Jungs haben auch am WE noch richtig Arbeit vor der Brust........... hab ich da recht, ARMIN ?

Liebe Grüße in den Süden, Ulrich

Hallo Ulrich,

da hast Du recht heute und morgen wird es nochmals richtig stressig......aber was solls, wir wissen ja was dabei rauskommt und das zählt.....

Grüße zurück

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #10 am: Sa.14.Apr 2007/ 22:09:26 »
<Der Armin ist doch nicht der Typ zum demonstrieren, eher zum flanieren !   >
Hallo Armin, Stress Dich nicht Du wirst doch bis Montag nicht fertig
 ;) ;).
Irgend etwas passt doch immer nicht wenn man so wie Du die Sache so schnell durchziehen möchte.
Nimm den Ratschlag von Ulrich an und flanier erstmal.
Liebe Grüße auch von Alexandra

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Feinstaub- und Oldtimer-Fahrverbotsdemo morgen in München
« Antwort #11 am: So.15.Apr 2007/ 02:09:34 »
Der Armin ist doch nicht der Typ zum demonstrieren, eher zum flanieren!

Das Ganze ist ja auch eine Flanierfahrt die Leopoldstrasse hinunter - getreu dem Motto:
Schaut her, was wir fuer Schaetzchen haben. Neben diesem Spass hoffe ich allerdings
schon, dass diese Demo als Zeichen an die Politik verstanden wird, getroffene Regelungen
noch einmal zu ueberdenken...


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #12 am: So.15.Apr 2007/ 23:47:18 »
Hallo Armin, Stress Dich nicht Du wirst doch bis Montag nicht fertig
 ;) ;).
Irgend etwas passt doch immer nicht wenn man so wie Du die Sache so schnell durchziehen möchte.

Hallo Walter,
es gibt doch auch Stress im positiven Sinne. :) :).......na ja schnell kann man sicherlich nicht zu meinen Arbeiten sagen - aber mit einem klaren Ziel vor Augen ( mit einem Zeitrahmen)  ;) - kann man überhaupt, wenn man Arbeiten an einem S oder SC durchführt von schellen Arbeiten reden.. :( :(

last but not least.....stimmt bis Montag bin ich nicht fertig - sondern war es schon am Sonntagabend  ;D ;D ;D

Gruß Armin 

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #13 am: Mo.16.Apr 2007/ 22:34:31 »
Hallo Armin,
das glaube ich nicht. Ich kann Deine Bilder hier im Forum nicht aufmachen. Woran liegt dies ?

Gruss Walter ; :-\

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Unterbodenschutz
« Antwort #14 am: Di.17.Apr 2007/ 09:20:17 »
Hallo Armin, hallo @all,

da mich das Unterbodenschutzthema auch interessiert, habe ich einmal ein wenig recherchiert. Dabei bin ich auf die Firma ROSTBUSTER (Link) in Frankfurt gestoßen.

Per Mail habe ich dort nach den Kosten für meinen SSI gefragt. Ein freundlicher Herr Rolf Beinert hat mich heute angerufen und mir ca.-Preise genannt:

     • Unterboden mit Trockeneis strahlen, ca. € 1000,-- bis € 1200,--
     • Unterbodenschutz, ca. € 500,00
     • Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, ca. € 750,-- bis € 1000,--

Telefonmäßig hörte sich das kompetent und freundlich an. Und die Kosten, finde ich, bewegen sich im Rahmen. Z.B. gibt es bei mir um die Ecke eine Werkstatt, die auch Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders macht. Die wollen so um die € 1000,-- dafür.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!