Autor Thema: Lederpflege  (Gelesen 20793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #15 am: Di.10.Apr 2007/ 16:47:51 »
Hallo Ulrich,

ich kenne die genannte "Ochsengalle" nicht, reinigen musst Du das Leder immer auch wegen der Fette welche sich darauf befinden......

Also entweder " Ochsengalle" ......oder Lederreiniger "mild" vom Lederzentrum, da ich ja Deine Ausstattung kenne kann ich Dir sagen ist der Reiniger "mild" völlig ok für Deinen Fall....

@ CLS.......poste doch mal bitte den Link wegen der Ochsengalle, ich glaube dies interessiert sicherlich mehrere..

Gruß Armin

 

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
Re: Lederpflege
« Antwort #16 am: Di.10.Apr 2007/ 23:52:15 »
Das Leder meines Silver Shadow I hat die übliche Patina. Viele "Experten" rieten mir, dies so zu belassen. Ermuntert durch die guten Erfahrungen von CLS (*) entschloss ich mich jedoch, meine zickige Lady kosmetisch etwas aufzuhübschen. Die Lady wird es mir hoffentlich danken! Für die langjährigen RR und B-Profis ist das sicher ein alter Hut. Dennoch will ich über meine Erfahrungen berichten.

Verwendet habe ich Produkte der Firma Lederzentrum GmbH: http://www.lederzentrum.de/index.html. Entsprechend der Gebrauchsanweisung habe ich das Leder zunächst mit Reinigungsbenzin und danach mit dem mildem Reiniger gereinigt. Die Ausbleichungen, den Abrieb und die Abschürfungen im Leder, habe ich in der Originalfarbe des Leders mit "Leder Fresh" egalisiert. Der jeweilige Lederfarbton (sofern man ihn kennt) lässt sich im Original beim Lederzentrum bestellen. Kennt man den Lederfarbton nicht, schickt man ein Stückchen Leder ein und der Ton wird speziell gemischt. Danach wurde das Leder mit "Leder Protector" vor dem Ausbleichen geschützt. Zusätzlich soll dadurch eine geschmeidige Oberfläche entstehen.

Vom Ergebnis bin ich begeistert, siehe die drei Bilder unten. Das erste Bild zeigt die Sitzfläche im direkten Bearbeitungsvergleich. Bild zwei und drei zeigen den Sitz vorher und nachher.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck

Hallo Herr werner deck,
Lederpflege ist auch ein Thema was mich sehr interessiert ,ich habe schon einige sachen dazu gekauft aber mich (auch aus zeit mangel) nicht daran gewagt.die ausführungen werde ich mir noch mal mit mehr konzentration durchlesen und dann ev auch den schritt wagen.Prima ergebnis wie die Photos zeigen,doll.
Herzliche grüsse von Rolf Tiedemann münchen.




(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:46:06 von Bentley Moderator »
R.Tie München

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Lederpflege
« Antwort #17 am: Mi.11.Apr 2007/ 09:16:51 »
@ mpw: ja, ja und nochmal ja :-)))

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #18 am: Mi.11.Apr 2007/ 09:47:22 »
Hallo Armin und alle anderen  ;)

hier der web-seite der "Ochsengalle".

www.anti-black.ch

das Zeug ist von der Fa. swiss product / anti-black und heißt ganz richtig: Ochsengallenseife. Eine Dose kostet so um die € 30,-- und reicht mindestens für 3 bis 4 Autos.  Es ist die blaue 700ml Dose mit rotem Deckel.
Wie gesagt, war von der Wirkung des Mittels unheimlich überrascht und es hat mich mehr als überzeugt.

Habe eben nochmal schnell den Link gecheckt und festgestellt, daß der Shop nicht richtig zu funktionieren scheint - daher hier noch die Kontaktadresse für den Deutschlandvertrieb:

ABD Handel und Dienstleistungen

Meißener Weg 12a
D-84036 Landshut-Auloh

Telefon 0871 966 87 86
Telefax 0871 953 81 84


Schöne Grüße aus dem Südwesten
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Lederpflege
« Antwort #19 am: Mi.11.Apr 2007/ 10:11:34 »
Moin, bin leider kein Hausmann, deshalb frage ich mich ob das nicht eine "einfache" Gallseife ist ??
Fragt doch mal eure Mädels, Mütter oder Großmütter. Denn Gallseife ist nichts aussergewöhnliches.
Ich bringe mir immer aus Frankreich Savon de Marseille mit, einfach toll und ein Naturprodukt, also nichts chemisches.
Wirkt manchmal besser als irgendwelche Lösungsmittel oder Benzin.
Hier ein LINK: http://www.marseillesoap.com/history.cfm

Liebe Grüße aus´m Pott


Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #20 am: Mi.11.Apr 2007/ 17:14:04 »
hallo in den Pott,

ja so ganz falsch liegst du da sicherlich nicht, wobei ich mir hab erklären lassen, daß normale Gallseife längst nicht so wirkungsvoll sein soll wie die Ochsengalle und vor allem sei sie nicht rückfettend. Die Ochsengalle an sich ist auch fast zu 100% biologisch, also nix mit Chemie etc.
Einfach mal auf deren Homepage gehen und die Anwendungshinweise und -Gebiete durchlesen....

Schöne Grüße aus dem Südwesten
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #21 am: Do.12.Apr 2007/ 17:30:07 »
Hallo Swen...

Super das Du den Link gepostet hast....
Nun in meinem Fall kommt zumindest für den Moment die betreffende "Seife" nicht mehr in betracht, da ich ja die Lederpflege an meinem Fahrzeug hinter mir habe... :-* :-*
Denke aber, dass es für manchen recht interessant sein wird..

Ich werde die Tage mal Bilder von meinem Ergebnis der Lederpflege machen und ebenfalls hier posten...

@ ulrich halte uns ebenfalls auf dem laufenden wie Du bei Deinem Shadow mit der Lederpflege vorankommst... ;)

Gruß Armin  :)

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Lederpflege
« Antwort #22 am: Do.12.Apr 2007/ 18:04:30 »
Und Sattelseife? Aus dem Reitsportgeschäft? Hat bei meinen Autos immer gut funkioniert, und kostet nix...

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #23 am: Do.12.Apr 2007/ 21:25:31 »
....na dann möchte ich doch noch gerne ein paar Bilder posten damit sich die "Gemeinde" einen Eindruck davon verschaffen kann, wie die Mittel gewirkt haben.... ;)

schöne Grüße und viel Spaß beim "sauermachen"
STS

Bilder 4-6 folgen.
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #24 am: Do.12.Apr 2007/ 21:26:53 »
Bilder 4 - 6
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #25 am: Do.12.Apr 2007/ 21:28:25 »
upps - sorry - verda..te Tasten - sollte natürlich "saubermachen" heißen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #26 am: Do.12.Apr 2007/ 22:02:39 »
Hallo Swen,

Kompliment die Arbeiten sind die wirklich gelungen....sehr schön ::)
Deine Innenausstattung macht im allgemeinen einen recht guten Eindruck.....

Gruß Armin
 

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lederpflege
« Antwort #27 am: Fr.13.Apr 2007/ 08:12:47 »
Hallo Swen,
Kompliment die Arbeiten sind die wirklich gelungen....sehr schön ::)
Deine Innenausstattung macht im allgemeinen einen recht guten Eindruck.....
Gruß Armin

Stimmt genau, wirklich erstklassig. Ich konnte es schon im Original - ist ein RR-Nachbar  ;) - bestaunen.

Mit farbenfrohen, lederpflegenden und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #28 am: Fr.13.Apr 2007/ 10:02:33 »
Stimmt genau, wirklich erstklassig. Ich konnte es schon im Original - ist ein RR-Nachbar  ;) - bestaunen.

moin Werner und Swen,

da werden die restlichen Rolli und Bentleyfahrer um die Gegend von Karlsruhe vor Neid erblassen.... ;)

Gruß Armin  :)


Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lederpflege
« Antwort #29 am: Fr.13.Apr 2007/ 10:25:32 »
Hallo Armin, hallo Ulrich,
ersetzt oder ergänzt "ELEFANT" Fett die "Leder Protector Pflegemilch"? Verwendet ihr beides? Und was macht das "ELEFANT" Fett gegenüber "Leder Protector Pflegemilch" so überlegen  ;)?? Ich weiß, schon wieder Fragen über Fragen...  ??? Vielen Dank.

Qualifizierte Antworten wurden schon gegeben. Ergänzend hier die Antwort der Firma Lederzentrum GmbH, die ich per Mail befragt habe:

"Das Elephant Lederfett ist eine ergänzende Pflege nach dem Protector für besonders alte und trockene Leder oder als Witterungsschutz bei der Einlagerung. Normalerweise braucht man das Lederfett nicht, wenn das Fahrzeug geschlossen ist und bei normalen Temperaturen und normaler Luftfeuchtigkeit gelagert wird. Das Lederfett ist zäher, bleibt mehr in der Oberfläche und ist dadurch eher eine Imprägnierung und ein Schimmelschutz.

Es gibt Kunden, die einer Milch nicht so viel zutrauen wie einem Fett und wie in alten Zeiten das Leder fetten möchten. Die verwenden dann ohne eigentliche Notwendigkeit gerne das Lederfett dazu. Eigentlich ist das dann nicht nötig. Wenn man beide Produkte verwendet, was dem Leder nicht schadet, dann beide Produkte entsprechend sparsam auftragen, um eine Überpflegung zu vermeiden. Beide Produkte sind intensiv und eine sparsame Pflege ist ausreichend."


Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!