Hallo @ all,
zuerst wäre zu klären, welche Gasanlage es denn sein soll - LPG oder CNG. LPG ist seit Jahrzehnten am Markt und allgemein als "Autogas" eingeführt. Umwelttechnisch sinnvoller müsste nach meinem Verständnis jedoch CNG sein, weil deutlich weniger CO2-Emmissionen.
LPG = Liquefied Petroleum Gas, verflüssigtes Propan / Butan-Gemisch, relativ geringer Überdruck (einige Bar)
CNG = Compressed Natural Gas, hochverdichtetes Methangas, ziemlich hoher Druck (weiss nicht genau, aber die Ventile dürften hohe Druckstufe haben ca. PN160 oder sogar mehr).
Soweit mir bekannt, ist der Betrieb mit LPG sehr einfach, weil mit einem zusätzlichen Gasverdampfer dem Motor ein Gas-Luft-Gemisch über den normalen Weg (=Vergaser / Ansaugkanäle) zugeführt werden kann. Der Leistungsunterschied ergibt sich aus unterschiedlichen spez. Energiegehalt von verdampftem Gas zu verdampftem Benzin. Temperaturen können aber höher sein, warum, weiss ich nicht (bin Elektriker und kein Motorenbauer). Außerdem weiss ich nicht, wie die Frage der Additive (Ventilschmierung durch Bleiethyl bzw. dessen Nachfolger-/Ersatzstoffe) geklärt ist. Aber wir haben bestimmt Experten unter uns, die uns das genauer erklären können. Fakt ist jedoch, dass mindestens 1 Fahrzeug aus dem königlichen Fuhrpark IM der Königin Elizabethh II damit ausgerüstet wurde, explizit aus Umweltgründen. Die Umweltbilanz, d.h. Vergleich der Emmissionen/km würde mich allerdings interessieren, vielleicht hat ja jemand entsprechendes Zahlenmaterial.
CNG Autos gibt es erst seit wenigen Jahren, Tankstellen dazu ebenfalls. Werden meistens (in Deutschland) von den Stadtwerken betrieben, die damit ihren Erdgasabsatz erhöhen wollen. Obwohl die Fahrzeuge (zB Mercedes 200CNG, Opel Zafira etc.) allesamt Bifuel geeignet sind, also auch mit Benzin fahren können, weiss ich im Detail nichts über die technische Realisierung und ob diese für Altmotoren, wie den 6,75lt. RR Motor geeignet ist. Vielleicht kann hierzu jemand etwas beitragen, würde mich sehr interessieren. Umwelttechnisch macht der CNG Antrieb sicherlich großen Sinn, weil der CO2-Ausstoss wegen des verwendeten Methangases wesentlich besser = niedriger ist, als bei Benzinbetrieb.
Politisch wäre anzumerken, dass die aktuellen Steuerbegünstigungen sicher nur solange gewährt werden, als nur eine Minderheit diese Technik nutzt. Durchsetzen kann sich IMHO aber eine Technik immer nur dann, wenn sie auch ohne Steuervorteile Sinn macht. Die Umrüstung von einigen Hundert RR auf umweltfreundliche Technologie nützt höchstens unserem guten Gewissen, einen Sinn für die Gesamtökobilanz kann ich bei weiterhin in Betrieb befindlichen Millionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen nicht erkennen. Und ob eine Gasumrüstung einen Ausweg aus der Feinstaubdiskussion bzw. den drohenden Einschränkungen des Betriebs von Oldtimern ermöglicht, weiss ich nicht, bitte diesbezüglich ebenfalls um kompetenten technischen Rat.
Was die Originalität betrifft, halte ich ein für Gasbetrieb nachgerüstetes Fahrzeug, wenn es technisch und für die Umwelt Sinn macht, für absolut okay. Eine Ju52, die heute noch fliegen darf, hat schließlich auch moderne Avionik an Bord, hoffentlich....;-)
Freundliche Grüße,
Christoph