Autor Thema: Querstabilisator Silver Shadow  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Querstabilisator Silver Shadow
« am: Mo.01.Nov 2021/ 22:02:22 »
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Silver Shadow II mit etwas härteren Querstabilisatoren auszurüsten.
Es gibt einen verstärkten Satz für vorne und hinten von HBE.
Im australischen Forum haben verschiedene Besitzer NUR den vorderen Querstabilisators eines Bentley Turbo R's eingebaut und haben die Veränderung des Fahrverhaltens als gelungen beschrieben. Es finden sich im Internet mehrere Fundstellen dazu im australischen Forum.
Ich frage mich, ob nur der Einbau eines härteren vorderen Querstabilisators nicht zu einem stärkeren Verwinden der Karosserie bei Kurvenfahrt führt und dadurch das Reißen des Lacks am oberen Ende der vorderen Kotflügel links und rechts vor der Windschutzscheibe provoziert wird. Kann das sein ?
Wenn das so wäre, erscheint der Einbau von zwei etwas härteren Querstabilisatoren von HBE der klügere Weg zu etwas weniger Wankbewegungen.  Eure Meinung dazu ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #1 am: Mo.01.Nov 2021/ 22:11:39 »
Ich habe den Harvey-Bailey Kit mit dickerem Stabilisator verbaut und bin sehr zufrieden, weniger Wankneigung = bessere Straßenlage bei keinerlei Komforteinbussen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #2 am: Mo.01.Nov 2021/ 22:25:55 »
Hat der Harvey-Bailey Kit einen oder zwei härtere Stabilisatoren ?  Auf einem Bild des Kits bei FS sind zwei Stabis abgebildet. Allerdings sehen die identisch aus, was mich verwirrt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #3 am: Di.02.Nov 2021/ 09:20:32 »
Paßt zwar nicht ganz, aber ist vielleicht auch interessant:

Ich habe schon vor mehr als 20 Jahren bei unserem TurboR die Stabilisatoren gegen die vom Spirit/Spur getauscht. Und mein Eindruck war ab dem ersten Fahrversuch mit den dünneren Stabilisatoren, daß der Fahrkomfort gewonnen hat. Diese Erfahrung war für mich Grund genug, beim Shadow nicht die Stabilisatoren durch härtere zu ersetzen, sondern lediglich straffere Stoßdämpfer einzubauen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #4 am: Di.02.Nov 2021/ 10:19:35 »
Die dickeren Stabilisatoren vermindern in erster Linie die Seitenneigung, die beim Shadow ähnlich einem 2CV ist. Der Komfort wird wenig davon beeinträchtigt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #5 am: Di.02.Nov 2021/ 11:38:33 »
Der hintere Stabilisator sieht anders aus, denn er muss einen Bogen um die Kardanwelle machen - hier die Version für die Corniche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #6 am: Di.02.Nov 2021/ 11:52:25 »
Mein erstes Auto war ein 2CV und in der Tat erinnerte mich der Silver Shadow ein wenig an die starke Seitenneigung des 2CV in Kurven. Durch einen härteren Querstabilisator wird die maximale Seitenneigung der Karosserie bei einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit verringert. Härterte Stoßdämpfer verlängern die Zeit, die eine Karosserie bei einsetzender Kurvenfahrt aus der Mittellage bis zur maximalen seitlichen Auslenkung braucht. Sie dürften eigentlich keine Auswirkung auf die maximale Seitenneigung haben.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich in Testberichten über den Turbo R gelesen habe, dass der ursprüngliche sehr hohe Federungskomfort des Silver Shadows bei den späteren Fahrzeugen Stück für Stück verringert wurde, weil sie zeitgemäß 'sportlicher' abgestimmt waren. Insofern kann ich Udo gut verstehen. Es ist wohl subjektiv welche Abstimmung den Fahrer glücklich macht.
Meine Daily-Driver hat eine in drei Stufen elektronisch wählbare Dämpferhärte, die sich spürbar auf den subjektiv empfundenen Federungskomfort auswirkt. Diese Beobachtung an einem anderen Fahrzeug passt wiederum nicht so ganz zu Udos eigener Erfahrung.
Um die für mich subjektiv beste Lösung zu finden, werde ich einen günstig eingekauften härteren Frontstabilisator ausprobieren und hier berichten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #7 am: Di.02.Nov 2021/ 12:00:55 »
Bei meiner Corniche ist das Fahrverhalten in Kurven deutlich besser als bei einem Standard Shadow. Durch die geringere Seitenneigung hält er viel besser die Spur in Kurven und drängt lange nicht so nach aussen. Es ist ein Sicherheitsaspekt, in einer Kurve dir sich plötzlich zuzug und ich eigentlich zu schnell war, denke ich, hat der harte Stabi das Ausbrechen verhindert.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #8 am: Mo.17.Jan 2022/ 14:35:47 »
Weiß zufälligerweise jemand, ob die Fahrwerksfedern eines Turbo R die gleichen Abmessungen haben, wie die des Shadows und ob die 'Drahtstärke' höher ist. Ich überlege, ob es möglich ist Turbo R Federn in den Shadow einzubauen. Der Turbo R liegt straffer. Vermutlich nicht nur wegen der härteren Querstabilisatoren und strafferen Stoßdämpfer.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #9 am: Mi.19.Jan 2022/ 15:13:42 »
Die Federn sind bei allen Viertürern von 1966 - 1986 (bis VIN 16970) gleich, auch bei den Turbos.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Querstabilisator Silver Shadow
« Antwort #10 am: So.06.Mär 2022/ 19:31:45 »
Mittlerweile weiß ich, dass in dem Kit von HBE für den Shadow ein vorderer und ein hinterer härterer Stabilisator ist, die beide unterschiedlich aussehen. Der hintere hat mittig eine 'Ausbeulung' nach unten, damit er nicht den Auspuffstrang berührt. Das Bild von FS ist in diesem Punkt fehlerhaft, weil zwei gleiche abgebildet sind.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza