Mein erstes Auto war ein 2CV und in der Tat erinnerte mich der Silver Shadow ein wenig an die starke Seitenneigung des 2CV in Kurven. Durch einen härteren Querstabilisator wird die maximale Seitenneigung der Karosserie bei einer bestimmten Kurvengeschwindigkeit verringert. Härterte Stoßdämpfer verlängern die Zeit, die eine Karosserie bei einsetzender Kurvenfahrt aus der Mittellage bis zur maximalen seitlichen Auslenkung braucht. Sie dürften eigentlich keine Auswirkung auf die maximale Seitenneigung haben.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich in Testberichten über den Turbo R gelesen habe, dass der ursprüngliche sehr hohe Federungskomfort des Silver Shadows bei den späteren Fahrzeugen Stück für Stück verringert wurde, weil sie zeitgemäß 'sportlicher' abgestimmt waren. Insofern kann ich Udo gut verstehen. Es ist wohl subjektiv welche Abstimmung den Fahrer glücklich macht.
Meine Daily-Driver hat eine in drei Stufen elektronisch wählbare Dämpferhärte, die sich spürbar auf den subjektiv empfundenen Federungskomfort auswirkt. Diese Beobachtung an einem anderen Fahrzeug passt wiederum nicht so ganz zu Udos eigener Erfahrung.
Um die für mich subjektiv beste Lösung zu finden, werde ich einen günstig eingekauften härteren Frontstabilisator ausprobieren und hier berichten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza