Autor Thema: Anlasser dreht nicht - Relais ?  (Gelesen 2461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Anlasser dreht nicht - Relais ?
« am: Mo.13.Sep 2021/ 16:42:52 »
Hallo Bentley Kenner

Bei meinem 1995er Turbo R - VIN: SCB ZR1 5C0 TCX 570 10 dreht der Anlasser nicht immer .... manchmal muss ich den Schlüssel mehrmals hin und her bewegen - bis der Anlasser dreht und der Motor anspringt ... ( der Anlasser dreht dann aber normal schnell und der Motor springt auch sofort an )

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wo das Anlasserrelais sitzt -oder was würdet Ihr noch prüfen ? - ist das Zündschloss auch eine häufige Fehlerquelle ?

Grüsse aus der Schweiz - Patrick

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #1 am: Mo.13.Sep 2021/ 16:50:46 »
Habe gerade diesen Thread gelesen: https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=6035.0

Ich glaube mein Turbo R hat genau diese Störung ....

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #2 am: Mo.13.Sep 2021/ 22:11:52 »
Hallo Patrick,

wenn das Anlasserrelais keinen Mucks macht und dort beim Drehen des Zündschlüssels keine Spannung anliegt, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Kuppling im Zündschloß gebrochen ist. Da hilft nur ausbauen und reparieren (habe ich an der zitierten Stelle schon gesagt) oder Ersatzteil drucken bzw. bestellen.

Die angehängten Bildern dienen der Aufklärung hinsichtlich Schadensbild wie - bei mir seit Jahren haltender - Reparatur (Ersatzteil für alle Fälle im Handschuhfach oder ggf. mal für den Conti). Auf dem ersten Bild kann man den feinen etwa waagerechten Riß sehen, in dem sich die Kupplung öffnet statt sich beim Weiterdrehen des Schlüssels gegen den Federwiderstand weiterzudrehen. Der mit Superkleber unterstützte Kabelbinder hält das reparierte Teil seit etlichen Jahren funktionstüchtig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #3 am: Di.21.Sep 2021/ 18:23:57 »
Danke für die freundliche Hilfe

Ich habe die Kupplung und das Zündschlüsselgehäuse bei Herrn Erbrecht bestellt - aber leider noch nicht erhalten….

Was mich noch interessiert: merkt man beim Zündschlüsseldreh eigentlich einen Unterschied wenn die Kupplung defekt ist ( wackelt der Schlüssel mehr oder so ? )

Grüsse aus der Schweiz von Patrick

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #4 am: Di.21.Sep 2021/ 19:12:09 »
Nein, merkt man nicht. Es fühlt sich an wie immer. Stutzig machte mich damals, daß anfangs gelegentlich der Anlasser nicht reagierte, obwohl ich gegen den Federdruck bis zum Anschlag den Schlüssel weiterdrehte. Der Anlasser reagierte immer seltener beim Drehen des Schlüssels gegen den Federdruck, bis er gar nichts mehr sagte. Das Gefühl in der Hand, das Verhalten des Schlüssels pp blieben unverändert, auch als gar nichts mehr ging. Wenn Du das Teil zerlegst und die gebrochene Kupplung siehst, verstehst Du, warum sich das so verhält.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #5 am: Mi.22.Sep 2021/ 08:08:18 »
Danke Udinho für die Antwort .... bin gespannt, ob nach dem Tausch wieder alles normal und zuverlässig funktioniert  :D

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #6 am: Fr.15.Okt 2021/ 19:37:21 »
Hallo Bentley Kenner

Hiiiilfeeeee

Ich habe heute die neue Kupplung im Zündschloss montiert - ( habe zwar am alten Teil keine Beschädigung entdeckt ) der Einbau war eine Fummelei …. ;D - danach ist der Turbo R sofort angesprungen ( die Freude war gross ) Zuhause aber wieder das gleiche Problem - Schlüssel gedreht und kein Anlassergeräusch …. habe nachher während dem anlassern den Schalthebel hin und her bewegt ( von P zu R und alle Schaltstufen ) …. und siehe da - der Motor lief wieder problemlos an ……

Was mich wundert: die Fachwerkstatt hat mir gesagt der Schalthebel-Microschalter haben sie vor einem Monat bereits getauscht ( steht auch auf der Rechnung ) . die beiden Anlasser Relais vorne rechts im Motorraum übrigens auch ….. was könnte es noch sein ?

Grüsse Patrick

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #7 am: Fr.15.Okt 2021/ 23:31:37 »
Die Lösung zum Problem habe ich bestimmt nicht. Aber mir fällt dazu folgendes ein:

So ein Relais arbeitet, oder es arbeitet nicht. So ein willkürliches oder zufälliges Hin und Her ist ziemlich unwahrscheinlich, zumal nach dem Ersetzen der alten Relais. Allenfalls könnten verrottete Kontakte noch die Ursache sein. Vielleicht liegt es gar nicht am Anlasser, sondern am Benzinpumpenrelais? Bei unserem TurboR hatte dieses Relais völlig verrottete Kontakte, die neue Kabelschuhe erhalten haben, danach herrschte Ruhe. Das Versagen des Anspringens des Motors (jetzt sage ich bewußt nicht "anlassen") passierte in die unmöglichsten Situationen, z.B. vor dem Auffahren auf die Fähre, so daß alle anderen in der Schlange auch nicht weiterkamen, bis unser Turbo sich bequemte, seinem Motor wieder das Arbeiten zu erlauben ... bis zur nächsten völlig unpassenden Gelegenheit.

Der getauschte Microschalter am Wählhebel kann schlecht justiert sei und manchmal gerade noch so geschaltet werden, beim nächsten Mal aber gerade so nicht. Würde ich mir mal anschauen und beobachten, während ich den Wählhebel vorsichtig bewege. Die Abdeckung ist nur zusammengesteckt und einfach zu entfernen.

Es kann theoretisch auch einer der Microschalter im Getriebeschaltmotor sein. Aber aus dem Kopf kann ich da nichts genaueres sagen. - Und dann hat Deiner ja schon das GetriebeECU - dazu weiß ich gar nichts, das ist wie bei unserem Conti, da hat's noch keinen Ärger gegeben, also bin ich noch völlig ahnungslos.

Es ist halt besonders übel, wenn so ein Problem nur gelegentlich auftritt. Kannst Du ausschließen, daß es das Benzinpumpenrelais ist bzw. das Relais für das EngineECU? Beide sind auch vorne rechts beim EngineECU zusammen mit den beiden Reihen an Relais (Beschriftung in der Abdeckung).

Die Werkstatt scheint übrigens auch ganz schön herumgestochert und die Ursache nicht gefunden zu haben ...

Schade, daß die Kupplung nicht der Übeltäter war.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.15.Okt 2021/ 23:37:19 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #8 am: Fr.15.Okt 2021/ 23:55:42 »
Danke Udo für Deine ausführliche und kompetente Antwort

 - aber wenn das Benzinpumpenrelais wirklich defekt wäre - oder schlechte Kontakte hätte, dann würde doch der Anlasser trotzdem drehen - oder ? mein Anlasser dreht aber während dieser Störung jeweils nicht ….

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #9 am: Sa.16.Okt 2021/ 09:00:57 »
Stimmt, und das ist bei Zytec nicht anders - war wohl schon zu spät in der Nacht ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #10 am: Sa.16.Okt 2021/ 19:09:17 »
Hat jemand von Euch eine Ein-/Ausbau-/ Einstellanleitung für den Microschalter am Wählhebel ? ( mein Auto hat ja bereits den Wählhebel in der Mitte - und nicht mehr an der Lenksäule ) ich möchte bei der Zerlegung keine Abdeckungen oder andere Teile beschädigen …

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #11 am: So.17.Okt 2021/ 11:54:26 »
Eine Anleitung habe ich nicht. Aber das Holz geht leicht raus: Den Aschenbecher rausheben (wird nur mit einer starken Feder gehalten), dann kommt eine Schraube zum Vorschein, die die Holzabdeckung fixiert. Nach deren Lösen hebt man die Abdeckung raus. Dabei kommen die Schalter für die Sitze mit hoch - und wenn man nicht aufpaßt, zieht man diverse Stecker ab und weiß anschließend nicht, wo sie hingehören, die Sitze fahren dann, wenn man sie nicht passend aufsteckt, völlig unerwartet hin und her.

Den Schalter selbst habe ich noch nie gesehen bei der Mittelschaltung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #12 am: So.17.Okt 2021/ 12:10:33 »
Die Holzverkleidung muss man dann ein Stück nach hinten drücken und am Loch für den Aschenbecher hochziehen. Ohne das nach hinten drücken musste ich erstmal rätseln wie das trotz ausgebauten Aschenbecher wohl rausgeht...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #13 am: Di.19.Okt 2021/ 16:52:25 »
Danke an alle Bentley Kenner

Den Wählhebel habe ich ausgebaut und geprüft - gemäss dem Autoelektriker funktioniert der Microschalter einwandfrei - auch die Stellung stimmt .... die Störung beim Anlassern ist daher leider immer noch vorhanden - als nächstes werde ich mich dem Anlasser annehmen ... Könnt Ihr mir bitte sagen, wie dieser bei meinem Turbo R ausgebaut wird ? - von unten oder von oben ? - habt Ihr eine Anleitung ?

Grüsse aus der Schweiz von Patrick

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser dreht nicht - Relais ?
« Antwort #14 am: Mi.20.Okt 2021/ 09:42:54 »
Bevor ich den Anlasser ausbauen würde, würde ich messen, ob die Spannung, die ihn schaltet, dort ankommt - ich glaube ja eher an den Getriebe-Stellmotor...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum