Die Lösung zum Problem habe ich bestimmt nicht. Aber mir fällt dazu folgendes ein:
So ein Relais arbeitet, oder es arbeitet nicht. So ein willkürliches oder zufälliges Hin und Her ist ziemlich unwahrscheinlich, zumal nach dem Ersetzen der alten Relais. Allenfalls könnten verrottete Kontakte noch die Ursache sein. Vielleicht liegt es gar nicht am Anlasser, sondern am Benzinpumpenrelais? Bei unserem TurboR hatte dieses Relais völlig verrottete Kontakte, die neue Kabelschuhe erhalten haben, danach herrschte Ruhe. Das Versagen des Anspringens des Motors (jetzt sage ich bewußt nicht "anlassen") passierte in die unmöglichsten Situationen, z.B. vor dem Auffahren auf die Fähre, so daß alle anderen in der Schlange auch nicht weiterkamen, bis unser Turbo sich bequemte, seinem Motor wieder das Arbeiten zu erlauben ... bis zur nächsten völlig unpassenden Gelegenheit.
Der getauschte Microschalter am Wählhebel kann schlecht justiert sei und manchmal gerade noch so geschaltet werden, beim nächsten Mal aber gerade so nicht. Würde ich mir mal anschauen und beobachten, während ich den Wählhebel vorsichtig bewege. Die Abdeckung ist nur zusammengesteckt und einfach zu entfernen.
Es kann theoretisch auch einer der Microschalter im Getriebeschaltmotor sein. Aber aus dem Kopf kann ich da nichts genaueres sagen. - Und dann hat Deiner ja schon das GetriebeECU - dazu weiß ich gar nichts, das ist wie bei unserem Conti, da hat's noch keinen Ärger gegeben, also bin ich noch völlig ahnungslos.
Es ist halt besonders übel, wenn so ein Problem nur gelegentlich auftritt. Kannst Du ausschließen, daß es das Benzinpumpenrelais ist bzw. das Relais für das EngineECU? Beide sind auch vorne rechts beim EngineECU zusammen mit den beiden Reihen an Relais (Beschriftung in der Abdeckung).
Die Werkstatt scheint übrigens auch ganz schön herumgestochert und die Ursache nicht gefunden zu haben ...
Schade, daß die Kupplung nicht der Übeltäter war.
Gruß - Udo