Ich habe beruflich viel mit Autosattlern und Verdecken zu tun. Verdeckgestänge MÜSSEN hin und wieder geschmiert werden, werden von den Besitzern und Werkstätten aber fast NIE geschmiert. Die Folgen sind Schwergängigkeit , verbögene Gestänge, gebrochene Getriebe, gelängte Antriebswellen und gebrochene B-Säulen (a 1500 Euro) z. B. beim Porsche 911 / 993.
Deswegen gebe ich den Rat, mit einem ca. 30 cm langen Pinsel (rund, ca 1 cm Durchmesser), der vorne gekröpft ist, Öl von beiden Seiten an jedes Gelenk des Gestänges zu bringen, das Verdeck mehrfach auf und zu zu machen und dann noch einmal zu ölen.
Das kann die aktuelle "Schwergängigkeit" des Corniche-Verdecks mindern oder beseitigen, muss es aber nicht. Diese Prozedur kann nichts schaden, außer ein Dummerle setzt Sprühöl ein und nebelt damit Mikroschalter (und Verdeckstoff + Innenhimmel) an einen modernen Verdeckgestänge mit viel Elektronik ein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza