Autor Thema: Wie ist das Getriebe gelagert?  (Gelesen 1355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Wie ist das Getriebe gelagert?
« am: Di.05.Okt 2021/ 08:53:08 »
Moin
ich bin neu in diesem ehrenwerten Forum. Seit kurzen bin ich stolzer Besitzer/Retter eines Silver Shadow BJ 72, RHD, dessen Zustand etwas Zuneigung braucht, aber nichts, was nicht machbar wäre um ihn zu retten... Um die Prioritäten richtig zu setzen, habe ich ihn erstmal dem TÜV vorgestellt. Bedauerlicherweise war es der erste Silver Shadow den der Prüfer je sah und so habe ich einen erheblichen Mangel auf der Liste, wo ich der Meinung bin, das das so gehört, dies aber nicht belegen kann.
Der TÜV Prüfer bemängelt, das das Getriebe lose auf zwei Gummipuffer aufliegt und diese nicht fest mit dem Getriebe verbunden sind.
Liege ich da richtig(hoffentlich), und wenn ja, wie kann ich es dem Prüfer belegen?

Besten Dank und Gruss
Hans-Jürgen


Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #1 am: Di.05.Okt 2021/ 10:51:12 »
Hallo Hans-Jürgen,

in dem Punkt unterscheidet sich der Shadow tatsächlich von vielen Autos. Normalerweise hat man zwei Motorlager vorne am Motor und ein Getriebelager am Getriebe. Dieser Dreibein legt die Lage des Motors und des Getriebes fest.

Beim Shadow hat man das umgedreht. Ein zentrales Motorlager vorne und zwei zwischen Motor und Getriebe an einer Zwischenplatte.
Das hat Rolls Royce wohl deswegen Gemacht, damit Motorvibrationen nicht direkt auf die Karosse gehen, sondern nochmal in dem Gummigelagerten vorderen Hilfsramen aufliegen.

Das Getriebe fliegt sozusagen nur gehalten vom Motorflansch im Auto mit.

Kräftemäßig ist das aber kein Nachteil, eher im Gegenteil. Das Einzige was sich dadurch ändert ist die Richtung der Spannung. Aus einer Druckspannung oben und eine Zugspannung unten wird umgekehrt eine Zugspannung oben und eine Druckspannung unten.

Deswegen ist bei den Shadows die untere Wandlerabdeckung so verstärkt ausgeführt.

Deswegen: Suche auf rrtechnical.info den Teil des Werkstatthandbuchs heraus, wo man die Einheit sieht und bringe sie dem TÜV-Prüfer.

Ich hoffe, dass er das als Original einsieht und dir die Plakette gibt.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #2 am: Di.05.Okt 2021/ 22:52:32 »
Vielen Dank Michael,
das bringt mich der Plakette wahrlich näher.

Besten Gruss

Hans-Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #3 am: Mi.06.Okt 2021/ 08:44:32 »
Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor? Der Shadow hat ja eigentlich recht normale Lagerböcke, also Gummis, die zwischen zwei Metallplatten sitzen und fest mit diesen verbunden sind. Falls sich Gummi und Metall getrennt haben, also die Motor-/Getriebeeinheit tatsächlich nur lose aufliegt, sind die Lagerböcke defekt und müssen ersetzt werden.

Lagerbock vorn

Lagerbock hinten

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #4 am: Mi.06.Okt 2021/ 14:21:27 »
Das was Herr Erbrecht schreibt ist natürlich absolut richtig. Die Gummiblöcke müssen fest verbunden sein und dürfen nicht nur aufliegen.

Davon war ich ausgegangen, sollte aber als Erstes geprüft werden. Wenn die nicht mehr fest verbunden sind, ist das nicht ganz ungefährlich.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #5 am: Mi.06.Okt 2021/ 21:03:16 »
Vielen Dank für die detaillierte Informationen. Ich werde mir morgen die Sache nochmal selber genauer ansehen.
Besten Gruss
Hans-Jürgen

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #6 am: Do.07.Okt 2021/ 21:39:44 »
Moin
ich war heute nochmal in meiner Werkstatt und habe nachgefragt. Mein Meister sagte, das sie dass Getriebe angehoben haben und die Gummipuffer nicht miteinander verbunden waren.
Ich habe mich dann nochmal unter mein Auto geschwungen, werde aber aus der Konstruktion nicht ganz schlau.
Das die Lager fertig sind glaube ich gerne, so wie die aussehen, aber wie/ob die Teile verbunden sind kann ich nicht erkennen, was ja denn TÜV interessiert.
Herr Erbrecht, können Sie mir nochmal helfen, und mir schreiben was ich brauche?
Vielen Dank schonmal.

Sonnige Grüsse

Hans-Jürgen



 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #7 am: Fr.08.Okt 2021/ 08:50:03 »
Das Bild zeigt einen der beiden Motor- oder Getriebe-Lagerböcke (sie sitzen ja an der Verbindungsstelle), die ich oben verlinkt habe.

Der Gummiteil muss mit den beiden Metallplatten, zwischen denen er sitzt, fest verbunden sein (vulkanisiert), und das ist bei Ihrem Auto offenbar nicht mehr der Fall.

Wie sieht denn der vordere Lagerbock aus - ähnlich schlimm?

Achten Sie darauf, dass beim Austausch der Lagerböcke die Massebänder erstens gereinigt und dann korrekt wieder angebracht werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #8 am: Fr.08.Okt 2021/ 12:46:52 »
Moin
Der vordere und auch die linke Seite sehen bedeutend besser aus.
Vielen Dank für den Hinweis  mit dem Masseband.

Sonnige Grüsse

Hans-Jürgen

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Wie ist das Getriebe gelagert?
« Antwort #9 am: Fr.03.Dez 2021/ 18:10:10 »
Moin
Ich habe gestern/heute die Motorlager gewechselt und muss ja sagen, wartungsfreundlich ist anders. Ich habe das ganze in der Garage ohne Bühne gemacht und war besonders über die Unterschiedlichen Schlüsselweiten erstaunt. Je drei Schrauben müsste ich mit ner metrischen 14 lösen und jeweils die Schraube oben links mit Zoll.
Notwendig war die Aktion wirklich, die Lager waren wirklich total durch. In dem Zug hab ich auch gleich ein defektes Handbremsseil gewechselt.
Jetzt beginnt die Operation Elektrik.
Besten Gruss
Hans-Jürgen