Autor Thema: Achtung: Brexit-Folgen!  (Gelesen 7039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #15 am: Fr.19.Feb 2021/ 15:25:33 »
Ich kann indessen nur berichten: zwei große Pakete mit DHL nach England (Zollpapiere anbei) sind innerhalb von einer bzw. anderthalb Wochen ohne Zusatzkosten (EUSt/VAT/Zoll o.ä.) angekommen 8)
SRH 21965

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #16 am: Fr.26.Mär 2021/ 13:35:25 »
Also, ich kann nur jedem raten, der weiß, dass ein Teil an seinem Fahrzeug getauscht werden muss, für die Beschaffung mehrere Wochen einzuplanen. Denn genauso lange liegt schon wieder beim deutschen (!) Zoll eine verdammte Dichtung rum. Wie gesagt: Es ist gar nicht die Schuld unserer britischen Freunde, die Pakete sind meist schnell in Deutschland. Aber unsere Damen und Herren Zollbeamte sind derart phlegmatisch und langsam, dass einen die Wut packt. Der ganze Infarkt der deutschen Bürokratie entfaltet sich nicht nur im Umgang mit der Corona-Krise, sondern auch beim Brexit ...

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #17 am: Fr.26.Mär 2021/ 15:51:01 »
Den Hinweisen von T2mobil kann ich mich bedauerlicherweise nur anschließen.

Das Paket mit meinen in der ersten Januarwoche bestellten Klamotten durfte Folgendes über sich ergehen lassen:

8 Wochen in England im Zolllager von UPS wegen fehlender Dokumente
danach
2,5 Wochen im deutschen UPS Lager
wobei
währenddessen das Paket 7x vom deutschen Zoll abgefertigt oder freigegeben wurde.

Paket und Inhalt wurden mehrfach geöffnet. Alles kam zollfrei an, wobei kein einziges Zolldokument bei Anlieferung dabei war.

Einzig die o.g. fehlenden Dokumente wurden von englischer Seite sehr kreativ gelöst.

Was ein Theater. >:(

Das war alles schön in der UPS App live zu verfolgen und zum Schluss war es einfach nur noch amüsant mitanzusehen wie viel Unvermögen da offensichtlich mit in Spiel war.

Zollabfertigungen sind schon speziell:
Vor 12 Jahren musste ich mir mal eine gebrauchte Steckachse für meinen seltenen Jaguar aus Südafrika kommen lassen. Die kam mit Packpapier länglich zu einer Röhre verpackt beim Zoll an und ich bekam die übliche Benachrichtigung das Teil beim Zoll in Gelsenkirchen abzuholen.
Nachdem ich mit dem freundlichen aber gewissenhaften Zollbeamten mind. 30 Minuten gerätselt hatte zu welcher Warengruppe das Teil wohl gehöre (eine Gruppe für Steckachsen gab es damals nicht), rettete mich die Tatsache, dass der Beamte mich nett fragte, ob er die schönen Briefmarken, das Paket war ringsrum mit dutzenden Marken zugekleistert, haben könnte. 3 Minuten später war alles erledigt und ich saß mit der nackten Achse wieder im Auto.
Fairerweise muss ich sagen, was ich in der Stunde dort alles mitbekommen haben, mit was für einem Mist und Pöbel sich diese Beamten rumschlagen mussten, haben die manchmal auch keinen einfachen Job.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #18 am: Fr.26.Mär 2021/ 20:41:56 »
Na da hat es mich mit 13 Tagen Wartezeit beim Zoll ja noch gut erwischt..

..UPS war mal so frech, mir für ein eigentlich kostenloses Muster Geld abzuknöpfen, aber ne Rechnung stellen sie mir dafür nicht aus!? Emails und Anrufe laufen ins Leere..
Und deren Onlinesystem ist einfach nur verbuggt, ergo zum Kotzen. Ständig muss man sich irgendwo neu registrieren, Eingaben werden als ungültig deklariert, aber keine Meldung sagt einem warum, Unterwebseiten werden nicht richtig geladen...

Lieber DHL (Express). Da erreicht man wenigstens einen und der DHL Zusteller kennt einen.
Hat nen Vorteil als Student bei der örtlichen Post gearbeitet zu haben... :D

Pakete aus England kommen bisher immer schnell an, ebenso meine bei meinen Kunden dort (alles mit DHL).
Mal gucken wie lange das Glück noch anhält..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #19 am: Sa.27.Mär 2021/ 09:14:45 »
Liebes Forum,,

das mit dem Zoll ist so ähnlich wie man sagt vor Gericht oder auf hoher See - man ist einfach in Gottes Hand, auch wenn ich überzeugt bin dass die Reihenfolge beim Zoll anders ist: erst Zoll - dann Gott. >:D

Das Problem ist in erster Linie auf deutscher Seite - das liegt aber auch daran, dass es in UK eine Ausnahmeregelung gibt - erst bis 30.6. nun verlängert bis 31.12.- dergestalt dass Postpakete zollamtlich nicht abgefertigt werden sondern einfach durchgewunken werden. Das wir sich sicher mit dem Auslaufen der Regelung deutlich verschlechtern. Meine Company verschickt täglich mehrere Hundert Sendungen nach UK, abgesehen von einer Laufzeitverlängerung von 1-2 Tagen ohne Probleme - allerdings stimmt bei uns auch die "Papierlage".

Andersrum ist es zunehmend schwierig. Der Fehler liegt sowohl auf Deutscher Seite (zu viel Formalismus, keine Kreativität, zu wenig Personal) aber auch bei den Engländern:
Jeder auch nur kleinste Fehler bei den Papieren bringt eine massive Verzögerung mit sich und viele englische Händler kennen sich hier nicht aus und damit weist das Paketdokument Fehler auf die dann zu zusätzlichen Verzögerungen führen. Dazu kommt dass die Informationslage auf beiden Seiten extrem schlecht ist, für viele Vorgänge fehlen nach wie vor Organisationsanweisungen und Ausführungsbestimmungen.

Bleibt uns wirklich nur Geduld zu haben und Teile mit gut 4 Wochen Vorlauf zu planen.

Happy sending
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #20 am: Sa.27.Mär 2021/ 10:51:54 »
Hallo Peter,

super Analyse, genauso sieht's aus.

Und ja: Nach Auslaufen der Sonderregelung könnte es erst richtig schlimm werden ...

Sven

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #21 am: Mi.14.Apr 2021/ 16:58:39 »
Also, jetzt muss ich mal was äußerst Positives schreiben, das ja auch nicht unerwähnt bleiben darf: Ich hatte dann doch, trotz Angst vor neuem Ärger mit DHL und Zoll, bei Palawan ein weiteres Buch bestellt. Das ging Montag in London in die Post und war heute, Mittwoch, mittag schon da!!! Innerhalb von nur zwei vollen Tagen. Das wäre selbst ohne Corona und Brexit ein Rekord. Manchmal klappt es dann doch, und die Freude ist umso größer  8)

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #22 am: Do.01.Jul 2021/ 08:12:40 »
Leider werden wir diesbezüglich ab sofort wieder ausgebremst - es gibt seit heute mal wieder neue Regelungen, Stichwort E-Commerce:
 https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Neuerungen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html#doc383858bodyText1
Das Wichtigste in aller Kürze: Die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro entfällt bei Sendungen kommerzieller Art, das heißt, auch für Importe mit einem Wert bis zu 22 Euro entstehen Abgaben - infolgedessen müssen deutlich mehr Einfuhrabgabenbescheide erstellt werden, was zu erheblichem Mehraufwand sowohl bei der Post, als auch beim Zoll führen wird. Insofern sind erneut Verzögerungen bei allen per Post beförderten Warensendungen aus Drittländern vorprogrammiert.

Viele Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #23 am: Mo.05.Jul 2021/ 22:26:23 »
Jetzt komme ich mal mit Brexit daher:

Am Donnerstag, dem 1. Juli, habe ich bei Introcar Teile bestellt zu einem Wert von 160 GBP inkl. Versandkosten. Am Montag, dem 5. Juli, waren die Sachen da und haben 55 Euro Kosten an Zoll pp ausgelöst, direkt an den DHL-Menschen zu zahlen. Die Sachen waren insgesamt etwas mehr als halb so teuer wie sie in Deutschland gewesen wären.

Wenn der Brexit so abläuft, sollen sie ihren Willen haben und bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #24 am: Mi.07.Jul 2021/ 14:01:45 »
...und bei uns ist es so, dass z.Zt. zwölf Sendungen im Zoll hängen, teilweise seit mehreren Wochen, und wir verlieren Kunden. Kunden, die direkt in GB bestellen, erhalten ihre Sendungen vielleicht schnell, weil es sich nur um ein Teil oder wenige Teile handelt - die Kriterien, nach denen der Zoll Sendungen aus dem großen Haufen fischt und bearbeitet, sind undurchschaubar. Wir verbringen seit Jahresanfang mehr Zeit in Warteschleifen bei DHL, UPS & Co. sowie mit Erklärungen für wütende oder verzweifelte Kunden, als mit unserer eigentlichen Arbeit. Für uns ist der Brexit jedenfalls eine Katastrophe.

Wieso die Preise bei Introcar allerdings niedriger sein sollen als bei uns, erschließt sich mir nicht - wir haben im Allgemeinen ziemlich identische Preise.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #25 am: Mi.07.Jul 2021/ 18:03:07 »
Hier sind es gemischte Erfahrungen:

- Private Bestellungen aus England von IntroCar/FlyingSpares: Kommen schnell, DHL Express schickt dann ne Rechnung, UPS kann man vorher bezahlen. Bestellungen von Herrn Ebrecht sind gewöhnlicherweise in Lichtgeschwindigkeit da ;)
- Private Sendungen von privaten Leuten aus England: Die letzte verbrachte 10 Tage beim Frankfurter Zoll...die anderen waren noch vor dem Brexit.
- Größere gewerbliche Sendungen aus England scheinen aber mitunter zu dauern. Meine Händlerkunden berichten mir von ähnlichen Erfahrungen...

Lieferung nach England:
- Preis hat sich verdoppelt, weniger Flexibilität, Aufwand vervielfacht (Zoll-Anmeldungen/Erklärungen). Nutzen? Null..
- Bis in die erste Jahreshälfte wurden sie so durchgewunken, nun kontrollieren die Briten mehr. Und dann denkt der Händler, die Sendung hängt im deutschen Zoll fest, obwohl es der Britische ist...(sowas habe ich gerade)
- Kostenlose Muster gibt es defacto nicht mehr..

Ich lese gerade das Buch "Rule Britannia: Brexit and the End of Empire" um mehr über die Hintergründe zu erfahren.
Das Verhältnis der Briten zum Kontinentent war ja nie ganz einfach. Schon spannend das ganze..


 
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #26 am: Sa.10.Jul 2021/ 15:29:26 »
Dazu möchte ich nur kurz anmerken, dass es manchmal vorkommt, dass für Austauschteile zur Aufbereitung EUSt erhoben werden. Das Pfand wird (weil auf der Lieferliste mit aufgeführt) dann auch besteuert.
Das ist nicht rechtens und kann nach Antrag zurückerstattet werden. Man kann Einspruch einlegen, dann wird eine Bestätigung der Pfandrückerstattung (nach Rücksendung des Altteils) gefordert - und die Steuer wird zurückerstattet.
Wer weitere Details haben möchte, wende sich bitte per PN an mich.
SRH 21965

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #27 am: Mi.01.Sep 2021/ 13:41:37 »
In seinem heutigen Newsletter beschreibt Philip Porter von Porterpress seine jüngsten Erfahrungen:

"We recently sent 25 copies of the Limited Edition of Ultimate GTO to our German distributor. En route, one got lost, so 24 arrived at German Customs. They refused to accept them as there were not 25 and had them returned. En route back to us the 25th copy was found. Crazy world."

Ich bin mal gespannt: Habe nun doch noch einmal ein Buch in England bestellt, das nicht über den Handel bei uns zu beziehen war (die Jota Edition von Simon Kidstons Miura-Buch). Angesichts des anhaltenden Chaos bei den deutschen Zollbehörden hilft nur beten ...

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #28 am: Mi.01.Sep 2021/ 19:58:17 »
Ich habe gerade das Mastercheck Diagnosegerät zur Reparatur nach England geschickt.
Ruckzuck ist es auf der Insel, jetzt hat es der englische Zoll seit dem 27. ...  mal schauen wie lange die brauchen!

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Achtung: Brexit-Folgen!
« Antwort #29 am: Mo.13.Feb 2023/ 20:11:32 »
Eine Erfahrung, die ich mit Ebay England gemacht habe:
Kleinkram den ich in der UK Bucht kaufe und nicht sofort brauche, lasse ich nicht direkt an meine Adresse in D schicken, sondern zu einem Freund in UK, der erstmal für mich die Sachen sammelt. Interessanterweise verbilligt sich bei Änderung der Versandadresse auf die Adresse in UK nicht nur der Versand an sich (logisch) und es entfällt erst einmal der Zoll (auch logisch), sondern es verbilligt sich auch der Preis des Artikels selbst um gut 20% (unlogisch). Mehrfach erlebt. Offenbar lassen sich die englischen Händler die Mehrarbeit mit dem Versand ins europäische Ausland gut bezahlen.
Natürlich werden dann später wieder die Einfuhrabgaben bei der Sammellieferung fällig, aber aufgrund der geringeren Versand UND Produktkosten, fallen diese erheblich geringer aus.
Silver Spur II   MCX34198