Hallo Michael,
bei frisch überholten Höhenventilen könnte man folgendes probieren:
Ich würde sie aushängen und so bewegen, als ob der Wagen ganz nach oben reguliert wäre,
als befände er sich zu hoch.
In diesem Fall schließt das Höhenventil die Zufuhr von Seiten der Druckkugeln ab.
Wenn nun der Wagen nach 20 min. oder 60 min. nicht mehr das von Dir beschriebene Symptom zeigt,
ist schon mal klar, das mein Gedanke, den ich in der ersten Ansicht vertreten habe, falsch ist.
Dann ist das Druckspeicherventil in Ordnung und der Druck läuft über die Rams ab.
Bei einem späten IIer habe ich dies Problem auch, er hängt tiefer, als er sollte, benötigt also schon
Einspeisung von "Ruhedruck" für Normallage.
(Ein früher IIer hingegen steht auch druckfrei prima)
Distanzscheiben o. Spacer brachten leider nicht den Erfolg, dazu ist das Durchsacken zu deutlich.
Leider brachten hier, in meinem Fall, neue Federn gar nichts!
Daraufhin habe ich welche aus einem ordentlich stehenden I er ausgebaut, in der Annahme die neuen
seien zu weich, und in diesen II er gesetzt.
Leider hing er immer noch genauso tief wie zuvor.
Die Federn waren es also nicht.
Augenscheinlich hat dieser IIer nichts, will heißen sonst konnte ich nichts identifizieren,
vermessen habe ich jedoch auch nichts, habe ich auch nicht vor.
Dann liegt er eben schon leer auf Druck.
Stefan