Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche wirklich guten Shadow ab 1975  (Gelesen 10330 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« am: Fr.01.Mai 2020/ 13:09:09 »
Hallo liebe Rolls Royce und Bentley Freunde, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen wirklich sehr gepflegten Shadow, bevorzugt dunkel einfarbig und innen Tan / beige. LHD oder RHD. Ich habe schon ein paar angesehen, die passten leider nicht. Preisrahmen bis 35.000 Euro. Ich denke das müsste doch gehen und  freue mich riesig wenn jemand einen Tipp hat. Herzlichen Dank, Arne

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #1 am: Fr.01.Mai 2020/ 17:49:26 »
Hallo Arne,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie lange suchst Du schon? Wenn Du hier nichts gefunden hast, dann lenke Deinen Blick Richtung GB, da ist die Auswahl am größten. Hüte Dich vor US-Importen und allem, was aus NL und BE kommt, so zumindest meine Erfahrung im Bereich RR.

Die Suche kann recht lange dauern, macht aber auch Spaß, wen man die Geschichte nicht so verbissen angeht. Mit dem von Dir gesteckten Preisrahmen sollte etwas Akzeptables zu finden sein.

Viel Spaß

Michael

Offline AM

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #2 am: Sa.02.Mai 2020/ 11:03:59 »
Hallo Michael, das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Danke! Ja nach England wollte ich grad als Corona kam. Sag mal wie meinst du „etwas Akzeptables“? Das klingt so nach 3-. Ich dachte eigentlich das ich dafür einen wirklich guten im Zustand 2 finden müsste. LG Arne

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #3 am: Sa.02.Mai 2020/ 12:33:22 »
Alte Regel - who pays shit - gets shit!

-Alles muss einwandfrei funktionieren
-keine relevante Korrosion
-sehr guter Lack, Chrom und Innenausstattung
-möglichst nachvollziehbare Historie

Mit Deiner Preisvorstellung liegst Du da schon richtig

Alles andere kann in einem finanziellen Desaster enden. Woher das Teil kommt, ist völlig wurscht, es geht um das Auto, nicht um das Herkunftsland. Beschissen wird überall. Wichtig, dass man es selbst sieht oder ein vertrauensvoller Fachmann, ausgiebige Besichtigung und Probefahrt ist ein Muss
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Olaf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #4 am: Sa.02.Mai 2020/ 12:35:30 »
Hallo liebe Forumsgemeinde  und Hallo Arne,
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit als Gast das Forum lese habe Ich mich nun mal angemeldet um dir Arne zu versuchen ein wenig die Augen zu öffnen da ich aufgrund deiner Fragestellung den Eindruck habe das du nicht unbedingt vom Fach kommst, oder ?
Bitte hänge dich bei deiner Suche NIEMALS an Gutachten oder Benotungen auf, wer das Gutachten bezahlt bestimmt was drinsteht ! Das ist Fakt und wer was anderes behauptet ist ein Träumer !
Natürlich wird ein 4er oder 5er Fahrzeug von keinem „Gutachter“ mit 2 bewertet werden, aber einen 3er als 1- oder 2 zu deklarieren ist leider die Regel, ebenso einen 4er als 2er zu deklarieren ist leider nicht unnormal.
Bitte sei dir im Klaren darüber das du gerade bei dem „Massenprodukt“ Shadow extrem viele Bastelautos finden wirst, fast alle sind überlackiert erst recht wenn sie aus UK,USA,NL oder BE sowie aus dem Ostblock kommen, meist sind sie optisch nur aufgehübscht und wirklich nur übergeduscht um kurzzeitig schick auszusehen.
Natürlich gibt es auch, wenn auch selten, sehr gute Fahrzeuge, wer ein solches hat wird es aber in aller Regel nicht verkaufen da er dann weiß was er hat und vor allem was er investiert hat. Wenn du ein TOP Fahrzeug haben willst was auch vor allem technisch I.O. Ist musst du AUF JEDEN FALL einen Fachmann mit zur Besichtigung/Probefahrt mitnehmen der sich mit diesem Fahrzeugtyp auskennt ! Machst du das nicht ist dein finanzielles Risiko enorm hoch es sei denn du kaufst billig und machst alles alleine neu. Dauert dann je nach dem wieviel Zeit du hast einige Monate/Jahre und kostet richtig Kohle. Gibts du es zur Komplettrestaurierung in eine Fachwerkstatt die gute Qualität abliefert ist es wirtschaftlich nicht vertretbar weil es den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen wird.
Sorry das ich so offen bin aber du hast einen guten finanziellen Rahmen den du nicht verschwenden solltest !

Ich würde versuchen in Deutschland über Empfehlungen ein Fahrzeug von Privat zu finden, spart enorm Reisekosten und Händler sind eben neunmal Händler, egal in welchem Land ! Und privat im Ausland zu kaufen ist Lotterie und du wirst sehen das die Qualitätsansprüche in anderen Ländern etwas anders sind als bei uns.

Na dann, viel Erfolg und lass dir durch solche Leute wie mich nur die Augen öffnen aber nicht den Mut nehmen, ein guter und schöner Shadow macht wirklich Spaß !

Lass hören was du gefunden hast und bleib gesund

Grüße aus dem Süden

Olaf

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #5 am: Sa.02.Mai 2020/ 12:46:16 »
Ich empfehle Dir eine Mitgliedschaft im RREC oder im TOC, da gibt es genügend Fachleute die Dir helfen können.
Und - wie Olaf sagt, Kurzgutachten sind meist eine Note zu positiv. Nur ein Vollgutachten ist aussagekräftig.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Olaf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #6 am: Sa.02.Mai 2020/ 12:55:18 »
Hallo Gerd,
Warum sollte ein Vollgutachten (ich denke du meinst ein ausführliches Gutachten)  anders sein, wegen der paar Fotos mehr und weil es teurer ist ? Oder meinst du ein Vollgutachten im Sinne zur Zulassung ? Hier wird nur die Technik geprüft wie bei einer normalen HU und nicht auf den allgemeinen Zustand eingegangen.
Sorry Gerd, aber der wirklich EINZIGE Weg ist ein in Frage kommendes Auto durch einen Fachmann live begutachten zu lassen, alles andere KANN mächtig schief gehen !

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #7 am: Sa.02.Mai 2020/ 13:25:11 »
Nun, ein Vollgutachten hat ca 70-80 Seiten, jede Kleinigkeit wird geprüft und bewertet und ergibt nach einem Schlüssel die Gesamtnote. Ohne Hebebühne und ausgiebige Probefahrt des Prüfers geht da nichts.
Manche Versicherung verlangen ein solches für Fahrzeuge ab einem Wert von ca 100.000 Euro.
Diese Gutachten sind schon absolut realistisch, kein vereidigter Prüfer wird da Gefälligkeitsgutachten wie bei den Versicherungs Kurzgutachten erstellen.
Ich hatte mal eins für einen Mercedes W198 300SL erstellen lassen, der Prüfer war gut 6 Stunden beschäftigt.
Das TÜV Gutachten ist ja nur für die H-Zulassung notwendig und prüft die Kriterien, auch die Optik, dazu. Das TÜV Gutachten zur Betriebserlaubnis eines Importwagens ist wieder etwas anderes.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #8 am: Sa.02.Mai 2020/ 14:33:38 »
Hallo Michael, das ging ja schnell mit der ersten Antwort. Danke! Ja nach England wollte ich grad als Corona kam. Sag mal wie meinst du „etwas Akzeptables“? Das klingt so nach 3-. Ich dachte eigentlich das ich dafür einen wirklich guten im Zustand 2 finden müsste. LG Arne

Hallo Arne,

von den vielen angebotenen 10.000-Euro-Gurken solltest Du Dich nicht blenden lassen. Der Shadow ist ein für seine Zeit hochkomplexes und aufwendig gebautes Auto, der auch entsprechenden Aufwand verlangt, um ihn zu erhalten. Das kostet und spielt sich entsprechend im Kaufpreis wieder.

Mit Deinem Budget kannst Du dem entsprechend ein gutes, aber kein perfektes Auto kaufen. Akzeptabel bedeutet für mich hierbei, daß ein Auto gepflegt aussieht, die Technik funktioniert sowie original ist und das keine erheblichen Korrosionsprobleme bestehen. Technik und Karosseriesubstanz sollten beim Kauf vor der Optik Vorrang haben.

Ich hoffe, damit habe ich mein vorheriges Statement präzisiert.

Ein wenig mißverstanden

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #9 am: Sa.02.Mai 2020/ 14:38:55 »
Ach ja, Arne,

was ich eben vergessen hatte: Vereine sind übrigens kein Garant dafür, an ein gutes Fahrzeug zu kommen, auch wenn dort gerne mit diesem Vorteil geworben wird. Dort gibt es, ebenso wie auf dem freien Markt, tolle Autos und Grotten, Enthusiasten und Blender.

Wie sieht es denn mit Deinen eigenen Schrauberkenntnissen aus? Hast Du Erfahrung mit Oldtimern?

Neugierig

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #10 am: Sa.02.Mai 2020/ 14:52:18 »
Garantie gibt's nur beim Hersteller  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Olaf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #11 am: Sa.02.Mai 2020/ 15:30:16 »
Genau das war der Grund warum ich bislang keine Kommentare zu diesem Forum geschrieben habe.
Ich will ja nicht als Besserwisser dastehen aber Theorie und Praxis weichen eben sehr oft voneinander ab:

Es gibt mehrere Sorten Gutachten, welche die von der Versicherung oft verlangt werden entweder in Kurzform oder Langversion ab einem bestimmten Fahrzeugwert je nach Versicherung. Beide bezahlt ( und beeinflußt, vorsichtig formuliert) derjenige der sie beauftragt, also in aller Regel der Eigentümer und die Benotung ist eine rein menschlich subjektive Einschätzung da die Definitionen der einzelnen Noten sehr viel Spielraum lassen.
Nicht umsonst steht in allen dieser Gutachten eine Haftungsausschlußklausel für die SV drin !!!!!! Warum wohl ?

Dann gibt es das Vollgutachten wenn ein Fahrzeug erstmals in D Papiere erhalten soll, dieses beinhaltet u.a. eine Überprüfung der Originalpapiere und der Identnummer sowie eine technische Begutachtung, die sog. HU und wenn nötig die dazugehörig eine AU und die Aufnahme sämtlicher fahrzeugspezifischer Daten wie Gewicht, Länge, Motor etc.
Dann das Oldtimergutachten zur Erlangung eines H Kennzeichens, hier wird nicht einmal die Technik auf Funktion geprüft sondern nur ob in Serienzustand oder in zu der Bauzeit verfügbaren Veränderungen ( z.B. zugelassenen Spoiler o.ä.) . Natürlich auch die Optik Gerd, aber nicht wie gut oder schlecht Z.B. eine Lackierung       
durchgeführt wurde oder ob es eine aufgefrischte Büchse ist.
Um die Sache noch auf die Spitze zu treiben gibt es noch den FIVA Wagenpaß, Geschichten hierzu erspare ich euch an dieser Stelle.

Um auf den Ausgangspunkt dieses Themas zurückzukommen Arne :

Nur fachkundige Unterstützung beim Kauf bewahrt dich vor Schaden, zu den Clubs und Vereinen und den dort versammelten Enthusiasten und/oder Fachleuten solltest du dir ein eigenes Bild machen, dies ist regional auch sehr verschieden (wie ich festgestellt habe)

Michael hat es glaube ich auf den Punkt gebracht.......Sowohl was die Fahrzeuge als auch die Menschen anbelangt

Trotzdem viel Spaß bei der Suche

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #12 am: Sa.02.Mai 2020/ 15:36:59 »
Ich bin in beiden Clubs, kann hier aber nur für die Region Mitte reden und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und konnte schon mehrfach auf das Fachwissen einiger Mitglieder zugreifen. Unkereien ohne Mitglied zu sein, bzw. gewesen zu sein, sind substanzlos -  halt eben nur Unkereien. ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #13 am: Sa.02.Mai 2020/ 16:19:52 »
Unkereien ohne Mitglied zu sein, bzw. gewesen zu sein, sind substanzlos -  halt eben nur Unkereien. ;D

Das sehe ich ganz genau so wie Du, lieber Gerd.  ;)

Schmunzelnd

Michael

Offline Olaf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Suche wirklich guten Shadow ab 1975
« Antwort #14 am: Sa.02.Mai 2020/ 16:34:25 »
Sehe ich auch so.......