Autor Thema: Homepage zum Wagen  (Gelesen 10742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #15 am: Mi.28.Jun 2017/ 08:47:54 »
...interessant, wie sich die Diskussion hier entwickelt,

zur Frage des Fahr'gefühles' - es ist phantastisch, wie komfortabel sich der 20/25er fahren (und auch Schalten) lässt, erstaunlich für einen Wagen aus der Vorkriegszeit. Ich darf noch einen Rover P3 1937 (open Special) mein eigen nennen - dieser fährt sich im Vergleich vollkommen anders.

Ich schätze mal, dass zum 25/30 kein allzu grosser Unterschied im Fahrverhalten sein wird?

Zum Thema Preis und RR, mein 20/25 kostete weniger als ein top Ausgestatteter neuer Mini!

Erstaunlich wie tief diese Fahrzeuge derzeit bewertet sind - der Markt verlangt eben nach sportlichen Modellen und Fahrzeugen à la, Jaguar, Porsche oder Ferrari - dort hingegen explodieren die Preise.

In England werden immer einige 20/25 (Limousinen)deutlich unter 50'000 Euro angeboten ...und noch sind die Briten in der EU und das Pfund ist preiswert ;-)

 ...allerdings, das stimmt, im Unterhalt ist so ein Fahrzeug (sofern man auf externe Unterstützung angewiesen ist) aufwändiger - es grüsst aus Liechtenstein Sven

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #16 am: Mi.28.Jun 2017/ 09:42:09 »
Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich!  :) Ich habe das Hobby Oldtimer seit Jahrzehnten, in dieser Zeit hat es sich immer mal wieder gewandelt. Ich bin halt nicht markentreu, sondern gehe rein vom Gefallen aus und liebe auch hier den Wandel. In meiner HP sind ja einige aufgeführt http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=16. Mein Spektrum reicht von den 50er Jahren bis zu interessanten Youngtimern der 90er. Die Vorkriegler die mich wirklich reizen würden, kann ich mir nicht leisten - z.B. Alfa 6C und ähnliche offene Sportwagen mit Power.
Die Sportwagenära allgemein habe ich hinter mir, Limousinen auch, heute sind es Cabriolets, aber - alles kann sich wieder ändern.  ;D

Die Vorkriegszene leidet leider unter Nachwuchsmangel und ist überaltert, für das Gros der Leute sind die Autos ihrer Jugend begehrenswert.

Tolle HP und schöne Fotos, habe mir eben mal alles mit Genuss angesehen.

Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #17 am: Mi.28.Jun 2017/ 17:20:23 »
Der Nachwuchs kann sich die Autos bloß nicht leisten  ???
Und wenn er es könnte, stehen die Autos alle schon in Museen  :o

Meine Wenigkeit würde einen Bentley 3 1/2 Litre mit Kusshand nehmen :)
Ein Jaguar Mark IV wäre aber auch ok  ;D

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #18 am: Mi.28.Jun 2017/ 17:37:52 »
...................... In meiner HP sind ja einige aufgeführt http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=16. .......................
Da fehlen 2-3 fundamentale Autos:
Einen Manta A und eine Ente sollte jeder gehabt haben.
Erwünschenswert wäre da noch Daf 66 oder Volvo 66, man muss das Gefühl kennen, wenn man mit 70km/h Rückwärts heizt.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #19 am: Mi.28.Jun 2017/ 18:45:47 »
Da fehlen 2-3 fundamentale Autos:
Einen Manta A und eine Ente sollte jeder gehabt haben.
Erwünschenswert wäre da noch Daf 66 oder Volvo 66, man muss das Gefühl kennen, wenn man mit 70km/h Rückwärts heizt.


Da stehen auch noch lange nicht  nicht alle drin  ;)
Anstelle der Ente war der Ami6 da - wesentlich skuriller und seltener  8)

Opel Manta - never ever der war mir schon in meiner Jugend zu prollig. Allenfalls ein Diplomat 5,4 würde mich interessieren. DAF - so alt bin ich noch nicht  :)
Ich hatte auch nie einen Käfer, Opel oder Ford - als gebürtiger Saarländer fuhr man Peugeot, Citroen oder Renault  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #20 am: Mi.28.Jun 2017/ 18:49:53 »
Der Nachwuchs kann sich die Autos bloß nicht leisten  ???
Und wenn er es könnte, stehen die Autos alle schon in Museen  :o

Meine Wenigkeit würde einen Bentley 3 1/2 Litre mit Kusshand nehmen :)
Ein Jaguar Mark IV wäre aber auch ok  ;D

Du bist da als Jungspund eine rühmliche Ausnahme, frag mal Deine Altersgenossen, die halten ja einen 3er BMW und nen Opel Calibra für einen Oldtimer.  Wenn man mal die Treffen der Vorkriegsautos besucht, sind dort die Eigner zu 80% so alt wie ihre Autos - leider!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #21 am: Do.29.Jun 2017/ 00:12:21 »
Es ist halt eine Sache womit man aufwächst.

In meiner Kindheit habe ich z.b. vom Audi Cabriolet geschwärmt.
Und auf der Playstation 1 mit dem Spiel Need for Speed III war der Lamborghini Diablo SV mein Liebling (der Countach ging irgendwie an mir vorbei). Obwohl ein Ferrari Testarossa auch toll wäre >:D Und bei Need for Speed II ging nix über den McLaren F1 und Mercedes-Benz CLK GTR. Und bei Driver 1/2 nix über 70er Amis  8)

Oder einen 80er Pontiac Firebird wegen Knight-Rider... oder einen 95-97er Jaguar (X300) wegen der wellenartigen Frontgestaltung über den Schweinwerfern  :-* Davon gibs auch noch Erinnerungsfetzen..
Oder die 700/900er Volvo Kombis...8er BMW...DeLorean DMC-12..

Als Mensch der um die Wende geboren wurde sind uns Autos der 70-90er prägend und emotional verbunden.
Deshalb fände ich einen E30 3er BMW gar nicht so verkehrt...

« Letzte Änderung: Do.29.Jun 2017/ 00:25:36 von Ostfale »
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #22 am: Do.29.Jun 2017/ 09:20:43 »
Hallo Ostfale,

somit bestätigst Du die Aussage von Gerd,
was kein Vorwurf ist und auch kein Problem.
Ganz einfach mainstream, sofern es bei
den jüngeren Mitbürgern überhaupt noch
so zentral ist, sich mit einem eigenen Wagen
Mobilität zu verschaffen :(
Da bist Du wohl eher die löblichle Ausnahme.

@Gerd

Wir dürfen uns folglich die nächsten Jahre auf den ein oder anderen Vorkriegswagen,
vom Kenner gepflegt, mit Verstand bewegt, zum symbolischen Ablösewert (Entlastung
der überforderten Anverwandten)  freuen.
So hat altern doch auch seinen Reiz, man muss nur warten können.


Stefan

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #23 am: Do.29.Jun 2017/ 16:50:53 »
Zitat
Wir dürfen uns folglich die nächsten Jahre auf den ein oder anderen Vorkriegswagen,
vom Kenner gepflegt, mit Verstand bewegt, zum symbolischen Ablösewert (Entlastung
der überforderten Anverwandten)  freuen.
So hat altern doch auch seinen Reiz, man muss nur warten können.
Lieber Stefan,
genau daran hatte ich jetzt auch gedacht :)
SRH 21965

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #24 am: Do.29.Jun 2017/ 17:50:52 »
Jetzt muss ich aber auch mal was zur Webseite sagen... die ist richtig schick! :)
Besonders toll waren die Bilder aus England von dem diesjährigen Treffen  :)

Ich würde aber noch einen Reperaturblog mit einführen. Ungefähr so wie auf eldorado-seville.com  :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #25 am: Do.29.Jun 2017/ 18:19:18 »
Hallo Gerd,

den AMI6 hast Du nicht zufällig letztes (oder vorletztes) Jahr nach München verkauft?
B371BR Bentley S2 1960

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #26 am: Do.29.Jun 2017/ 19:47:38 »
Nee, den hab ich vor ca 5 Jahren in den Raum Darmstadt verkauft, evtl. hat der ihn wieder weiterverkauft. Der Wagen war perfekt, ich wollte mal wieder ein Auto von Grund auf selbst restaurieren, da ist so ein Ami 6 natürlich einfach. Hat viel Spaß gemacht das Teil, aber längere Strecken war er doch mit 25PS recht mühsam, so war er der Kurzstrecken Oldtimer. Hier steht mehr darüber

http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=28
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #27 am: Fr.30.Jun 2017/ 09:13:23 »
Schicke Arbeit Gerd,

bei den kleinen Citroen (2CV) störte mich die konstruktiv verständliche, aber im
Alltag störende Blechdicke immens.
Man hätte garnicht abschließen müssen, da man einhändig die Tür hätte aufbiegen
können, oben o, unten, egal, alles auf Zeltniveau.
Trotz allem bin ich in so einem Teil einmal rings um die Iberische Halbinsel und zurück,
ohne Ausfälle.
War eindrucksvoll.
Ich nehme an, beim Ami war es ähnlich gelegen.


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #28 am: Fr.30.Jun 2017/ 09:43:06 »
Danke, das war auch eine schöne Arbeit für mich, alles sehr übersichtlich und sehr durchdacht konstruiert. Die Blechstärke beim Ami störte mich nicht, durch die klug gesetzten Falze, Sicken und Vestrebungen war das alles lange nicht so labberig wie beim 2CV. Der Ami bot auch mehr Platz im Innenraum. Ich finde, dass die Ingenieurkunst bei Kleinwagen und Kleinstwagen zum niedrigen Preis auch wesentlich mehr gefordert war, als bei sehr teuren Wagen. Vor einigen Jahren war ich auf einer Sonderaustellung für Kleinstwagen vom Peel50 bis zum Fuldamobil. Soviele genial einfache und durchdachte Lösungen habe ich bei teuren Wagen noch nicht gesehen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Homepage zum Wagen
« Antwort #29 am: Do.06.Jul 2017/ 21:08:52 »
Das muss ich bei meinem Fiat 126 BIS auch immer wieder feststellen. Der liegende Heckmotor mit Wasserkühlung ist das genialste, was Fiat in der langen Serie 500/126 je gebaut hat.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie flink man mit diesem Auto bei vergleichsweise lächerlichen Betriebskosten durch die Stadt wieseln kann.
So sehr ich meinen Bentley liebe, aber mit den 1400€ für die hinteren Dämpfer, die ich vorgestern bei Claus bestellt habe, kann ich den Fiat fast kernsanieren ...

Ich liebe sie alle, meine Autos :)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag