Autor Thema: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion  (Gelesen 3637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« am: Do.18.Mai 2017/ 17:30:25 »
Hallo an Alle,

seit Neuestem geht die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Türe(n) nicht mehr an.
Über den Schalter am Armarurenbrett funktioniert auch Alles wie es soll.
Der Türkontakt schaltet bei meinem 2-Türer (Conti R 42008) auch die Einstiegserleichterung
(Frontsitz fährt mit geklappter Rückenlehne nach vorne), auch das funktioniert.

Wo würdet Ihr zu suchen beginnen? Diodenplatte....  Steuergerät..... ?

Das wechseln der Ventilschaftdichtungen hat sich übrigens gelohnt: Keinerlei Rauchzeichen mehr,
Ölverbrauch nach  nun ca. 600km nicht messbar. Mit den alten verhärteten Dichtungen hat er auf 1oookm
in etwa 0,75l verbrannt.

Eine schöne Saison
Stefan


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #1 am: Do.18.Mai 2017/ 19:31:46 »
Damit hatte ich im ContiR noch keine Probleme. Aber der Schalter dafür sitzt im Türschließmechnismus. Schau im Kapitel S4-5 im Werkstatthandbuch nach, da kannst Du sehen, wo wie das Kabel aus dem "door latch" herausgeführt wird. Möglicherweise ist da nur das Kabel lose oder defekt, weil es nicht richtig befestigt wurde - oder der Fehler liegt im "door latch" selbst.

Das zu öffnen, nachdem man es ausgebaut hat, ist schon eine Strafe, aber es wieder zusammenzubekommen, ist ein Alptraum - ob das mit dem Mikroschalter hinterher funktioniert, darf man mit Fug und Recht bezweifeln - bei mir hinten links im TurboR geht das Licht jedenfalls nicht :-(, und ich habe keine Lust, es noch mal zu versuchen.

Wenn's kein Kabelfehler ist, und das kann man ja an den Kabeln am "door latch" messen, würde ich zu einem guten gebrauchten Ersatz raten. Und da der Sitz vorfährt und dieser Mechanismus an der Sicherung der Innenbeleuchtung hängt, ist ein Kabelfehler eher unwahrscheinlich. Trotzdem - erst nachmessen, dann austauschen. Hinterher kannst Du das alte defekte Teil aus Spaß ja zerlegen und versuchen, wieder alles zusammenzubauen. Bei mir funktioniert der Schließmechanismus richtig, aber das Licht nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #2 am: Do.18.Mai 2017/ 21:16:38 »
Zitat
Mit den alten verhärteten Dichtungen hat er auf 1oookm
in etwa 0,75l verbrannt.
Deiner verbrannte es,
Andere schützen damit via Motor den Unterboden.
Sprich sie verlieren es.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #3 am: Fr.19.Mai 2017/ 00:32:31 »
Hallo Udo,

der Mikroschalter im Schloss funktioniert ja und schaltet bei geöffneter Türe die Einstiegshilfe aktiv, unter dem Sitz klick dann ein Relais, trotzdem bleibt das Licht aus. Die Verkabelung innerhalb der Türe muss dann ja wohl auch O.K. sein.

Die Beleuchtung für die 2. Reihe (über Schalter an den hinteren Seitenverkleidungen) hat, seitdem ich den Wagen habe, noch nie funktioniert. Mehr Aufwand, als Birnen und Sicherungen checken, wollte ich hier aber auch nicht betreiben.

Gruß Stefan




Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #4 am: Fr.19.Mai 2017/ 00:48:26 »
Ob das stimmt, daß der Mikroschalter in der Tür die Einstiegshilfe freischaltet? Spontan glaube ich das nicht, weil's mir unlogisch erscheint. Es wäre ja eine dumme Schaltung, die dazu führt, daß bei Ausfall des Lichts beim Öffnen der Tür auch der Sitz nicht mehr vorfährt. Drum bezweifle ich, daß das stimmt, was Du sagst - ich werde das anhand der Schaltpläne nachsehen, betrifft mich schließlich selbst.

Daß Licht und Einstiegshilfe über dieselbe Sicherung laufen, erscheint mir eigentlich auch schon dumm. Aber das ist nun leider wirklich so. Mir passiert es immer wieder mal, daß die Sicherung durchbrennt, wenn eine Tür auf ist und der Sitz vorgefahren wird. Weil noch Sicherungssteckplätze frei sind, würde ich Sitz und Licht gerne voneinander trennen. Aber die Zugänglichkeit ist im Vergleich zu meinem TurboR derart bescheiden, daß ich das bislang nur so im Kopf habe - TurboR ist MJ91, ContiR MJ96.

Wenn mir der Stromlauf laut Plan klar ist, melde ich mich noch mal. Der Umstand, daß hinten das Licht beim Öffnen der Türen noch nie ging, deutet mir ja eher darauf, daß Licht und Sitzvorfahren nicht zusammen am Mikroschalter hängen. Aber warten wir das Schaltplanstudium ab - oder hast das schon hinter Dir?

Übrigens, den geringen Ölverbrauch nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen habe ich auch ca. 50.000 km danach noch so. Ich bin gerade im April mit TurboRL von TF nach Bremen gefahren, insgesamt mit Rumgucken 4.000 km. Ölverbrauch ist am Peilstab sichtbar, aber immer noch weit über Minimum. Vor der Rückfahrt im Herbst muß vielleicht ein Liter nachgefüllt werden. Das läuft dann auf ca. 1 Liter auf 5.000 km raus.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.19.Mai 2017/ 00:54:14 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #5 am: Fr.19.Mai 2017/ 10:51:49 »
Hallo Udo,

wenn ich, bei geöffneter Türe, den Schließmechanismus am Schloß mit den Fingern hin und her bewege, klickt unter dem Sitz ein Relais. Je nach dem, ob ich den Riegel in "auf"oder "zu" Position habe, geht die Einstiegshilfe oder eben nicht.
Im Assist steht zur Innenbeleuchtung für mein Bj. gar nichts. Für Bj. 90-91 findet sich etwas, auch die Sitzmotorik meines Modells ist dort beschrieben, allerdings unvollständig. Unter meinem Sitz sind 4 Relais, von denen eben eines über Türkontakt schaltet. Außerdem finden sich unter meinem Sitz über Steckverbindungen, frei verdrahtete Dioden. (Lucas RD 953066) Eine dieser Dioden scheint defekt (in beide Richtungen Durchgang),
Weder die 4 Relais, noch die Dioden unter dem Sitz sind im 91er Schaltplan aufgeführt.
Die Lucas Diode würde ich gerne ersetzen, finde jedoch keinen Ersatz bzw. Daten, um eine Alternative einzubauen.
Vielleicht tausche ich probeweise die defekte Diode gegen eine funktionstüchtige und lass mich überraschen.

Gruß Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #6 am: Fr.19.Mai 2017/ 11:21:35 »
Wenn man die von Dir genannte Teilenummer googelt, dann verwandelt sich Deine vermeintliche Diode in einen Widerstand, und bei dem sollte es richtig sein, daß er in beiden Richtungen durchlässig ist.

Zum Studium der Schaltpläne mußt Du wohl MJ 94/95 nehmen "driver's seat and rear view mirrors". Unterm Sitz befindet sich ein eigenes Steuergerät für die Einstiegshilfe, dem Sitz-Memory-ECU gegenüber. Von diesem Steuergerät führt ein PN-farbenes Kabel (lila-braun) zur Innenbeleuchtung. Weitersuchen muß man im Plan der Innenbeleuchtung. Das habe ich noch nicht getan, deshalb habe ich noch keine Ahnung, wozu die Verbindung da ist.

Über welchen Ausgang am EinstiegshilfenECU eine Verbindung zum Mikroschalter im Türschließer besteht, habe ich noch nicht rausgefunden. Möglicherweise findet man das erst im Plan der Innenbeleuchtung bzw. an der passenden Spleißstelle - ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig. Wichtig könnte vielleicht das lila-braune Kabel sein, aber das muß man erst im Plan der Innenbeleuchtung auffinden.

Später ggf. mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #7 am: Fr.19.Mai 2017/ 13:42:54 »
So sieht RD953066 von der Rückseite aus. Das Symbol steht nach meinem Verständnis für eine Diode.
Auch die unterschiedlich großen Anschlüsse stehen meiner Meinung nach für eine Unidirectionalität.

Mein Multimeter zeigt in einer Richtung keinen Durchgang an, in der anderen ca 690 Ohm.
Sollte es sich um eine Kombination aus Diode und Widerstand handeln?

Stefan

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #8 am: Fr.19.Mai 2017/ 13:54:29 »
Messgerät auf Diode schalten, dann zeigt es die Durchgangsspannung an ..
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #9 am: Fr.19.Mai 2017/ 13:55:24 »
Das ist zweifellos eine Diode... Die hat in eine Richtung Durchgang, in die andere sperrt sie; Ihre Messung dürfte also anzeigen, dass die gemessene Diode in Ordnung ist.

Es gibt diese Dioden nur noch gebraucht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #10 am: Fr.19.Mai 2017/ 14:06:56 »
Tja, wenn ich im Internet suche, ist Herr Erbrecht der einzige, der das als Diode ansieht. Ansonsten finde ich nur Leute, die das für einen Widerstand halten.

Da muß man - falls es eine Diode ist - doch nicht wirklich genau dieses Teil einsetzen, nur weil der Stecker nicht paßt!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #11 am: Fr.19.Mai 2017/ 14:09:07 »
Tja, wenn ich im Internet suche, ist Herr Erbrecht der einzige, der das als Diode ansieht. Ansonsten finde ich nur Leute, die das für einen Widerstand halten.



Aber das aufgedruckte Symbol ist doch eindeutig das für eine Diode, nicht für einen Widerstand ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #12 am: Fr.19.Mai 2017/ 14:13:32 »
Zunächst danke für die vielen Hinweise.

Nachdem ich alle Dioden in ausgebautem Zustand, nach Reinigung der Kontakte, nochmal gemessen haben,
zeigt sich, daß alle gleich reagieren. Somit war meine erste Messung "Mist". Klar, in eingebautem Zustand kann der Messstrom ja einen anderen Weg finden.

Leider geht die Innenbeleuchtung über Türkontakt immer noch nicht. Aber mit diesem Problem kann ich ganz gut leben (fahren).

Schöne Grüße
Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #13 am: Fr.19.Mai 2017/ 14:43:36 »
Stimmt, das Symbol steht eigentlich für eine Diode. Im Internet habe ich kein solches Teil mit dem Symbol gesehen. Drum tippen dann wohl alle falsch ...

Daß das Licht nicht geht, würde ich nicht akzeptieren. Da muß man dann eben von Stecker zu Stecker vorgehen oder im Schaltplan Stellen suchen, die als Fehlerquellen in Frage kommen. Mache ich demnächst noch, betrifft mich ja, wie gesagt, selbst vielleicht mal.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Innenbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion
« Antwort #14 am: Fr.19.Mai 2017/ 15:34:46 »
Ganz abgehakt habe ich das Problem auch nicht, aber es steht nicht ganz oben auf meiner Dringlichkeitsliste.

Gestern Nacht sind wir über dunkle Landstraßen nach Hause gefahren. Irgendwie mußte ich immer an Udo's
rätselhaften Fahrlicht - Blackout denken, was mich zu sehr moderater Fahrweise ermahnte.

Allzeit "Gute Fahrt"
Stefan