Autor Thema: Demontage Schalter Lüftung  (Gelesen 9777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #15 am: Di.17.Mai 2016/ 15:12:11 »
Am besten alles ersetzen, was alt ist - dann ist wieder für Jahrzehnte Ruhe.

Hm,

eigentlich ist ja meine ganze dicke Kuh alt. Soll ich die also durch einen neuen Ghost ersetzen?  ;) Und habe ich dann wirklich für Jahrzehnte Ruhe?  8)

Zweifelnd

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #16 am: Di.17.Mai 2016/ 15:21:39 »
So,

so eben habe ich mal einen Testlauf gestartet und zu meinem "Glück" ging die Heater-Lüftung gerade mal nicht. Also schnell durchgemessen:

Auf beiden Seiten kommen knapp 11 V sowohl am Widerstand als auch am Ende der Leitung, bevor diese unter dem Kotflügel verschwindet, an. Der Unterschied: Der linke Lüfter läuft vernehmbar, der rechte nicht. Also sollte meines Erachtens entweder das letzte Stück der Leitung oder der Motor zumindest temporär defekt sein.

Aber wie komme ich an den Motor heran? Ich werde doch wohl nicht den Kotflügel abnehmen müssen, oder?  :-[

Ratlos

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #17 am: Di.17.Mai 2016/ 17:35:10 »
Am besten kommt man natürlich ran, indem man ein großes Stück aus dem Kotflügel flext...

Etwas weniger folgenreich ist es, wenn man den Motor samt Lüftergehäuse aus den Luftführungsrohren ausbaut. Leider sind die ganzen Einzelteile des Luftkanals miteinander verschraubt, und man kommt an manche Schrauben nur heran, wenn man alles ausgebaut hat... Dazu kommt noch der Unterbodenschutz, der die Schrauben nicht besser drehbar macht.

Bevor ich mich an diese Arbeit machen würde, würde ich unbedingt noch die Masseleitung prüfen und messen, ob tatsächlich über den beiden Leitungen zum Motor die Versorgungsspannung von ca. 12 Volt liegt (also nicht gegen Masse gemessen, sondern zwischen den Leitungen).

Mein voriger Beitrag bezog sich nur auf diese Steckverbinder im Motorraum - und einen BMW mit Pappnase würde ich einem RR-Fahrer nie empfehlen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #18 am: Di.17.Mai 2016/ 18:58:14 »
Am besten kommt man natürlich ran, indem man ein großes Stück aus dem Kotflügel flext...

Prima, Claus,

dort baue ich mir dann gleich ein Scharnier ein und bin für die nächsten Defekte gewappnet.  ;D

Etwas weniger folgenreich ist es, wenn man den Motor samt Lüftergehäuse aus den Luftführungsrohren ausbaut. Leider sind die ganzen Einzelteile des Luftkanals miteinander verschraubt, und man kommt an manche Schrauben nur heran, wenn man alles ausgebaut hat... Dazu kommt noch der Unterbodenschutz, der die Schrauben nicht besser drehbar macht.

Oh je, klingt eher nach einem Job für den nächsten Winter.  :'( Trotzdem vielen Dank für die Infos.

Geknickt

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #19 am: Di.17.Mai 2016/ 19:00:09 »
Ach ja,

wie baut man überhaupt den Lüftungskanal aus? Unter den Tonnen von Unterbodenschutz kann ich nichts erkennen.

Neugierig

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #20 am: Mi.18.Mai 2016/ 07:53:56 »
Hallo Michael,

bin mir nicht sicher ob das beim Cloud 1 auch so aussieht, aber vielleicht hilft Dir das Bild weiter:

1: 2 Schrauben, halten den Lüftermotor am Innenkotflügel
2: Verbindung unteres Rohr mit Heizung -> ist evtl. nur mit Klebeband verbunden, nicht zwangläufig Schellen
3: Verbindung Einlasskasten/Motor -> in der Regel mit einer Spann-Schelle verbunden
4: Zuleitung Strom für den Motor

Ich würde zuerst prüfen, ob an der Zuleitung wirklich Strom und Masse (Wichtig!!) anliegt bevor Du iregendetwas anderes machst.
Wenn der Motor raus muss:

zuerst 1: etwas öffnen (gibt ein wenige spiel zum Arbeiten)
dann 4: öffen, abziehen und schräg nach unten rausziehen (geht schwer, evtl. Verstrebung des Kotflügels entfernen, dann ist mehr Platz)
Motorschrauben 1: entfernen, Motor entnehmen.
Die Verbindung 2: muss nicht unbedingt geöffnet werden, wenn der Kotflügel aber dran bleibt hast Du dann etwas mehr Platz und kommst besser an die Motorschrauben

Viel Erfolg
Peter

P.S.: der Unterbodenschutz geht von den Kunstoffrohren ganz gut weg, wenn Du die etwas verformst, er springt dann ab (manchmal helfen auch leichte ! Schläge)
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #21 am: Mi.18.Mai 2016/ 08:11:04 »
Hallo Michael,
noch ein Bild vor der Demontage (Altbestand):
Man sieht hier Verschraubung Motor und Kabelzuführung besser (1+4)
Bei 2 siehst Du die Klebebandlösung, nicht sicher ob das original war
4: zeigt die untere Kotfügelstrebe. Da der Kasten da aufliegt ist es nur mit großem Kraftaufwand und mit Verformung des Kastens möglich, den abzuziehen. Ich würde die Strebe demontieren, dann ist eigenlich genug Platz.

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #22 am: Mi.18.Mai 2016/ 08:32:40 »
Bei der Serie 1 sind es keine Kunststoffrohre, sondern solche aus Aluminium, und die sind miteinander und mit dem Motorgehäuse verschraubt. Am Wärmetauscher sind sie mit einem Klebeband (48) und am Lufteinlasskasten mit einer Schelle (61) befestigt; hier lässt sich die ganze Einheit lösen und vermutlich herausnehmen, nachdem man die Luftklappenbetätigung am Hebel (24) gelöst hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #23 am: Mi.18.Mai 2016/ 09:49:39 »
Hallo Harald,

vielen Dank für die Informationen und vor allem die anschaulichen Bilder. Jetzt kann ich mir das Ganze sehr viel besser vorstellen. Vorher kannte ich nur die Skizzen aus Workshop/Spareparts.

Begeistert

Michael

p.s.: Eine sehr schöne Arbeit hast Du da geleistet.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #24 am: Mi.18.Mai 2016/ 10:02:12 »
Bei der Serie 1 sind es keine Kunststoffrohre, sondern solche aus Aluminium, und die sind miteinander und mit dem Motorgehäuse verschraubt. Am Wärmetauscher sind sie mit einem Klebeband (48) und am Lufteinlasskasten mit einer Schelle (61) befestigt; hier lässt sich die ganze Einheit lösen und vermutlich herausnehmen, nachdem man die Luftklappenbetätigung am Hebel (24) gelöst hat.

Vielen Dank für die Infos, Claus,

demnach muss ich also nicht den ganzen Lüftungskanal rausnehmen, sondern der Wärmetauscher kann drin bleiben? Das wäre ja schon mal eine ordentliche Erleichterung.

Dankbar

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #25 am: Mi.18.Mai 2016/ 10:07:54 »
Vielen Dank für die Infos, Claus,

demnach muss ich also nicht den ganzen Lüftungskanal rausnehmen, sondern der Wärmetauscher kann drin bleiben? Das wäre ja schon mal eine ordentliche Erleichterung.

Dankbar

Michael

Ich habe ja keine Ahnung von den Clouds... aber was ich hier so lese... da ist doch die Hydraulik und das Weakener Gedönse bei den Shadows pillepalle dagegen :)

Duck und weg  8)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #26 am: Mi.18.Mai 2016/ 10:10:22 »
Ich habe ja keine Ahnung von den Clouds... aber was ich hier so lese... da ist doch die Hydraulik und das Weakener Gedönse bei den Shadows pillepalle dagegen :)

Ja, Namensvetter,

die Konstruktion der Lüftungseinheit unter dem Kotflügel ist sehr, sehr schwer zugänglich. Ist das beim Shadow besser gelöst?

Zustimmend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #27 am: Mi.18.Mai 2016/ 10:13:51 »
Bevor ich mich an diese Arbeit machen würde, würde ich unbedingt noch die Masseleitung prüfen und messen, ob tatsächlich über den beiden Leitungen zum Motor die Versorgungsspannung von ca. 12 Volt liegt (also nicht gegen Masse gemessen, sondern zwischen den Leitungen).

Hallo Claus,

wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Motor nur 2 Zuleitungen - Plus und Minus. Beide führen aus dem Kotflügel in den Motorraum. Ist das so richtig oder ist die Masse des Motors irgendwo hinter dem Lüftungskanal befestigt?

Neugierig

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #28 am: Mi.18.Mai 2016/ 11:59:58 »
Das ist so richtig - die Masseleitung ist eine der beiden und geht zusammen mit anderen an eine Schraube am Innenkotflügel.

Der Wärmetauscher kann drin bleiben - und ich glaube, man kann diese ganze Einheit schneller ausbauen als z.B. eine Klappe in der Heizungs-/Klimaanlage beim Shadow. Vom Wärmetauscher in letzterem ganz zu schweigen - um dieses Teil ist das Auto herum gebaut worden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #29 am: Mi.18.Mai 2016/ 12:31:24 »
Das ist so richtig - die Masseleitung ist eine der beiden und geht zusammen mit anderen an eine Schraube am Innenkotflügel.

Vielen Dank für die Info, Claus.

Der Wärmetauscher kann drin bleiben - und ich glaube, man kann diese ganze Einheit schneller ausbauen als z.B. eine Klappe in der Heizungs-/Klimaanlage beim Shadow. Vom Wärmetauscher in letzterem ganz zu schweigen - um dieses Teil ist das Auto herum gebaut worden...

Hehe - so etwas habe ich mir doch schon gedacht. Wäre ja auch ein Wunder, wenn irgendetwas am Shadow einfach ist.  >:D

Schmunzelnd

Michael