Autor Thema: Demontage Schalter Lüftung  (Gelesen 9775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Demontage Schalter Lüftung
« am: So.15.Mai 2016/ 20:20:50 »
Hallo,

seit ein paar Wochen quält mich immer wiederkehrend ein Ausfall der Lüftung der Fussbodenheizung. Da scheint irgendwo ein Wackler zu sein. Jetzt will ich den Schalter ausbauen, um zu sehen, ob er innerlich korrodiert ist - aber ich weiß nicht, wie ich erst einmal den Hebel abkriege.  :-[



Ich habe schon versucht, ihn mit Gewalt abzuziehen und nach verdeckten Schräubchen getastet - nichts. Jetzt fällt mir nur noch abflexen ein - ist mir aber ein wenig zu "konsequent".

Ratlos

Michael


Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #1 am: So.15.Mai 2016/ 22:16:19 »
Michael,,
könnte es sein, dass der sich abdrehen/ abschrauben lässt?
Mit oder gegen den Uhrzeigersinn ?
Nur mal so eine Vermutung von mir.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #2 am: Mo.16.Mai 2016/ 00:59:45 »
Lieber Michael,

Ich würde erstmal das Holz abnehmen (ich glaub es sind zwei brünierte/schwarze Schrauben an der Unterseite). Vllt kommt man so schon zu den Anschlüssen des Schalters und kann ihn mal kurzschließen und die Heizung so prüfen. Ansonsten halt ggf. weiter zerlegen, ich weiß es jetzt aber auch nicht auswendig.

Schönen Abend,
Lukas

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #3 am: Mo.16.Mai 2016/ 01:04:07 »
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ovale Amaturenblech aber jedenfalls nach oben hin auch mit Schrauben (11/32) angeschraubt. Diese vergisst man leicht, weil man sie nicht sieht wenn man (im Auto sitzend) draufschaut.

->Also runterbeugen und diese Schrauben lockern

Ansonsten auch mal die Sicherung der Heizung checken! Fallen denn beide Motoren aus (in beiden Kotflügeln) oder nur einer? Laufen denn beide Motoren überhaupt? Wenn nächlich nur einer läuft kann der Wackler auch direkt bei dem einen Motor sein....

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #4 am: Mo.16.Mai 2016/ 10:26:07 »
Jetzt fällt mir nur noch abflexen ein - ist mir aber ein wenig zu "konsequent".

Ratlos

Michael

Na das hört sich doch nach Shadow Methoden an :)

Ist da von der Unterseite wirklich keine kleine Madenschraube mit Innensechskant verschraubt?

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #5 am: Mo.16.Mai 2016/ 11:51:38 »
könnte es sein, dass der sich abdrehen/ abschrauben lässt?

Hallo Peter,

dass habe ich schon versucht - auch mit richtig Kraft. Aber da löst sich leider nichts.

Ratlos

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #6 am: Mo.16.Mai 2016/ 11:56:53 »
Ich würde erstmal das Holz abnehmen (ich glaub es sind zwei brünierte/schwarze Schrauben an der Unterseite). Vllt kommt man so schon zu den Anschlüssen des Schalters und kann ihn mal kurzschließen und die Heizung so prüfen. Ansonsten halt ggf. weiter zerlegen, ich weiß es jetzt aber auch nicht auswendig.

Hallo Lukas,

vielen Dank für den Hinweis. Das von mir eingestellte Bild dient allerings  nur der Anschauung, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Die Holzblende habe ich bereits abgenommen und auch schon das schwarz lackierte Blech vor den Schaltern gelöst. Das Blech kann ich aber auch nicht abziehen, weil die Hebel dies verhindern.

Ich hatte mir das alles sehr viel einfacher vorgestellt.  :-\

Nachdenklich

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #7 am: Mo.16.Mai 2016/ 12:03:06 »
Ansonsten auch mal die Sicherung der Heizung checken! Fallen denn beide Motoren aus (in beiden Kotflügeln) oder nur einer? Laufen denn beide Motoren überhaupt? Wenn nächlich nur einer läuft kann der Wackler auch direkt bei dem einen Motor sein....

Hallo Lukas,

danke für den Hinweis. Nur der Lüfter der Fussbodenheizung, also unter dem rechten Kotflügel, läuft nicht. Der linke Lüfter (Demister) verrichtet treu seine Dienst. Somit kann es nicht an der Sicherung liegen, denn beide Lüfter laufen über die gleiche Sicherung. Ich habe aber vorsorglich bereits alle Sicherungen kontrolliert, für den Fall, dass bei mir etwas falsch verkabelt ist.

Ich hoffe, das sporadisch auftretende Problem liegt im Schalter. Ich habe keine Ahnung, wie ich zerstörungsfrei an den Motor herankomme - das wird dann wohl meine nächste Frage sein.

Dankbar

Michael
« Letzte Änderung: Mo.16.Mai 2016/ 12:19:43 von Odin »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #8 am: Mo.16.Mai 2016/ 12:17:07 »
Ist da von der Unterseite wirklich keine kleine Madenschraube mit Innensechskant verschraubt?

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern nur gefühlt und nicht geschaut.

Tatsächlich ist da keine Madenschraube, sondern ein Metallnippel, der bündig abschließt und deshalb von mir nicht ertastet wurde. Da passt kein Schraubendreher und auch kein Inbus. Aber wenn man sehr kräftig mit einem Dorn dagegen drückt und gleichzeitig (auch sehr kräftig) am Schalter zieht, dann geht tatsächlich nach langem Kampf der Hebel ab.  :)

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #9 am: Di.17.Mai 2016/ 06:44:48 »
Tatsächlich ist da keine Madenschraube, sondern ein Metallnippel, der bündig abschließt ...

Stimmt, diese Variante gibt es beim Shadow auch noch... Die Schalter für die Heizung, Scheibenwischer und Instrumentenbeleuchtung sind auch so ausgeführt. Sehr elegant, aber man muss wissen, wie sie abgehen...sonst neigt man zur Flex :)

Die Variante mit der Imbusschraube hat der Shadow an den Bedienhebeln für die Bulls Eyes / Knuckle Froster

Viel Spass beim weiteren Basteln

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #10 am: Di.17.Mai 2016/ 07:22:07 »
Hallo Michael,
bevor Du den Schalter zerlegst:
Die Motoren der Lüftung haben an der Spritzwand je einen Widerstand. (Runde Keramik-Scheiben, mit Drahtspirale drum rum) mess doch dort, ob spannung anliegt, wenn der Schalter an ist. Evlt. ist es nur ein schlechter Kontakt )der mit den 2 Drähten dran ist die Zuführung und Wiederleitung volle Leistung, der einzelne ist die reduzierte Geschwindigkeit). Du solltest glaube ich wie der S-2 2 solche Widerstände haben. Der für den unteren Motor ist glaube ich der rechte
Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #11 am: Di.17.Mai 2016/ 10:07:13 »
Hallo Michael,
bevor Du den Schalter zerlegst:
Die Motoren der Lüftung haben an der Spritzwand je einen Widerstand. (Runde Keramik-Scheiben, mit Drahtspirale drum rum) mess doch dort, ob spannung anliegt, wenn der Schalter an ist. Evlt. ist es nur ein schlechter Kontakt )der mit den 2 Drähten dran ist die Zuführung und Wiederleitung volle Leistung, der einzelne ist die reduzierte Geschwindigkeit). Du solltest glaube ich wie der S-2 2 solche Widerstände haben. Der für den unteren Motor ist glaube ich der rechte

Hallo Peter,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Von diesen Widerständen wusste ich nichts. Ich werde diese mal suchen. Hast vielleicht ein Foto für mich, wie diese Dinger aussehen?

Dankbar

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #12 am: Di.17.Mai 2016/ 11:02:44 »
Hallo Michael,

anbei ein älteres Bild vom Motorraum. Leider habe ich im Moment nichts besseres zur Hand.  Der S-2 hat 2 Widerstände, einen wie auf dem Bild sichtbar und einen zweiten der auf diesem Bild verborgen liegt (2. Pfeil) Liegt etwas unterhalb vom Wischermotor.

Die Widerstände dienen dazu, die Lüftermotoren in 2 Stufen zu schalten. Diese Regelung denke ich hat auch der Cloud 1

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #13 am: Di.17.Mai 2016/ 11:20:04 »
Hallo Peter,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Ohne Dein Foto hätte ich die Widerstände wohl nie gefunden. :-[ Tatsächlich befinden sie sich bei mir an der gleichen Stelle mit exakt der von Dir beschriebenen Verdrahtung. Die sind mir noch nie aufgefallen - es gibt also immer noch neues zu entdecken.

Die Widerstände sind von innen deutlich verschmutzt - erstaunlich, dass sie offen konstruiert sind. Ich habe jetzt erst mal ordentlich mit Bremsenreiniger draufgehalten. Wenn sie durchgetrocknet sind, messe ich heute Abend mal die Spannung.

Nochmal vielen Dank

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Demontage Schalter Lüftung
« Antwort #14 am: Di.17.Mai 2016/ 12:11:24 »
Nach meiner Erfahrung sind es selten die Schalter, sondern eher die Steckverbinder an den Leitungen. Die runden Stecker oxidieren und/oder die einzelnen Adern brechen und verringern so den Stromfluss, die in Gummiisolierungen steckenden Verbindungsmuffen verlieren die Federkraft, brechen, oxidieren... Am besten alles ersetzen, was alt ist - dann ist wieder für Jahrzehnte Ruhe.

Wir haben die Teile alle in unserem Shop, aber noch ohne Photos, wie ich gerade gesehen habe...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum