Autor Thema: Tropfende Zentralschmierung / Wechsel kompletter Achsschenkelbolzen nötig?  (Gelesen 8433 mal)

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Hallo,

leider habe ich mich zu früh gefreut und es tropft wieder.  :'(

Vorhin habe ich eine Ölpfütze in der Garage gemerkt und gleich mit Angstschweiß auf der Stirn unters Auto geschaut: Erfreulicherweise ist der Achsschenkelbolzen knochentrocken, aber dafür tropft es jetzt heftig aus der unteren Aufnahme des Steering Yoke (wie ist eigentlich die deutsche Bezeichnung dafür?). Anbei ein Bild zur Anschauung:



Was kann hier kaputt sein - der Bolzen oder nur die Dichtungen? Und wie viele Dichtungen sind da überhaupt verbaut?

Aus der Sparparts-Liste und bei FS werde ich nicht ganz schlau, bei Heavensgate habe ich dazu gar nichts gefunden.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

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Wir hatten die Dichtungsringe für die späten SCI/S1 bisher nicht im Programm - wollte wohl noch niemand haben...

Es ist leider so, dass sich das Öl der Zentralschmierung immer wieder den Weg des jeweils geringsten Widerstands sucht - bis alle Dichtungen auf einem Stand sind, der das System in Balance bringt, kann es noch etwas dauern...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Hallo Claus,

danke für die Info und das Du den Artikel so schnell in Deinen Internetshop aufgenommen hast. Dort steht, dass ich 4 Dichtungsringe benötige, 2 pro Seite, oder?

Wie komme ich denn an die Dichtungen ran? So weit ich das erkennen kann, haben die Bearing Blocks und der Lower Fulcrum Gewinde und ich kann die Bearings Blocks nach dem Lösen vom Triangle Lever einfach runter drehen oder ist das Ganze gepresst? Sind dort noch weitere Teile verbaut, die man gleich tauschen muss, z.B. die Dichtscheiben (RF7660)?

Neugierig

Michael

p.s.:
Es ist leider so, dass sich das Öl der Zentralschmierung immer wieder den Weg des jeweils geringsten Widerstands sucht - bis alle Dichtungen auf einem Stand sind, der das System in Balance bringt, kann es noch etwas dauern...

Dann richte ich mal darauf ein, dass ich in nächster Zeit die ganze Vorderachse überholen darf - ich bin letzter Zeit eh zu viel mit meiner dicken Kuh gefahren. :-\

Offline haraldo

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Dann richte ich mal darauf ein, dass ich in nächster Zeit die ganze Vorderachse überholen darf -


Hallo Michael,

ich hatte vor ein paar Jahren auch dieses Problem, bei mir war es aber die Pumpe, die einfach leerlief.

Ein wenig tippe ich bei dir auch auf die Pumpe das sie nach betätigen nicht richtig dichtmacht.
Ein paar Tropfen OK, aber auf dem Bild läuft es ja richtig.

Ich hatte damals ein Angebot von der Firma Mork, die wollten die ganze Vorderachse und Lenkung
für 600,- Euro auf Schmiernippel umrüsten.

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Mi.18.Nov 2015/ 15:57:18 von haraldo »
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Ein wenig tippe ich bei dir auch auf die Pumpe das sie nach betätigen nicht richtig dichtmacht.
Ein paar Tropfen OK, aber auf dem Bild läuft es ja richtig.

Hallo Harald,

danke für Deinen Tipp.

An der Pumpe sollte es aber nicht liegen. Zum einen habe ich sie erst vor 4 oder 5 Jahren komplett überholt, zum anderen tropft es am Yoke auch nur wenige Minuten. Als sie damals kaputt war, hat es an der defekten Dichtung vom rechten Achsschenkelbolzen erst aufgehört zu tropfen, als die Pumpe leer war. Das passiert jetzt nicht.

Das Foto habe ich gestern geschossen, nachdem ich unmittelbar vorher die Pumpe betätigt hatte. Ich wollte den Defekt ja anschaulich zeigen. Kurz danach hörte das Tropfen auf.

Gruß

Michael

p.s.: Die Umrüstung auf Schmiernippel wäre für mich die letzte Option, denn eigentlich halte ich die Zentralschmierung für eine prima Konstruktion, auch wenn sie jetzt mal wieder Probleme macht. Wenn das fünfte oder sechste Leck in Folge auftritt, dann mache ich mir Gedanken über eine Umrüstung.  8)

Offline cferbrecht

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...2 pro Seite, oder?

Genau, zwei Dichtungen pro Seite.

So weit ich das erkennen kann, haben die Bearing Blocks und der Lower Fulcrum Gewinde und ich kann die Bearings Blocks nach dem Lösen vom Triangle Lever einfach runter drehen ... ?

Im Prinzip ja - da die Bearing Blocks aber in den Seitenteilen des unteren Dreieckslenkers stecken, muss man diese abbauen, damit man jene drehen kann.

Bitte daran denken, dass die Feder auf den unteren Dreieckslenker drückt, also die Feder zusammendrücken und am besten herausnehmen.

Sind dort noch weitere Teile verbaut, die man gleich tauschen muss, z.B. die Dichtscheiben (RF7660)?

Nein, die Dichtscheiben werden nur einmal in die neuen Bearing Blocks geklopft (wie ein Froststopfen bei Nicht-RR/B-Autos) und bleiben dann dort für immer - es sein denn, dass es dort aus irgendwelchen Gründen heraustropft...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Vielen Dank füär die umfassende Info, Claus.

Im Prinzip ja - da die Bearing Blocks aber in den Seitenteilen des unteren Dreieckslenkers stecken, muss man diese abbauen, damit man jene drehen kann.

Ja, dass meinte ich mit "Lösen" vom Triangle Lever. Auf der rechten Seite habe ich das schon gemacht, als ich dort den Achsschenkelbolzen nicht aus dem Achsschenkel bekommen habe. Ich habe dann einfach den kompletten Yoke mit Bearing Blocks ausgebaut, um den Achsschenkelbolzen mit dem Schraubstock auszudrücken. Dabei habe ich die Bearing Blocks natürlich am Yoke gelassen, die musste ich ja nicht separieren.

Bitte daran denken, dass die Feder auf den unteren Dreieckslenker drückt, also die Feder zusammendrücken und am besten herausnehmen.

Vielen Dank für den Hinweis. Beim Ausbau des rechten Yokes habe ich einfach mit einem Wagenheber gegen den Dreieckslenker die Feder zusammengedrückt. Falls ihr hier nichts mehr von mir hört, hat mich diesmal die Feder erwischt und ein Cloud steht bei Koblenz zum Verkauf.  >:D

Nicht immer vorsichtig

Michael

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So,

seit gestern ist für meine dicke Kuh erst einmal Winterpause. :-[ In den letzten Jahren habe ich immer den richtigen Zeitpunkt verpasst und sie hat Salz abgekriegt. Diesmal war ich schneller als der Schnee.

Sobald mir Claus die Dichtungen geliefert hat, werde ich sie einbauen, aber ob es das dann mit dem Zentralschmierungsgetröpfel war, werde ich erst in der nächsten Saison sehen.

Wehmütig

Michael

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Hallo,

die beiden Dichtungen der unteren Bearing Blocks habe ich gestern getauscht. So einfach war das mit dem Abdrehen aber leider doch nicht:

Um den hinteren Bearing Block abzudrehen, muß man erst noch den Achsschenkelbolzen demontieren. Es empfiehlt sich also dringend, diese Dichtungen zu tauschen, wenn man eh schon mal den Achsschenkelbolzen draußen hat, denn dessen Montage macht keinen Spaß.

Den oberen Stoßdämpferanschlag habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt - er war gerissen, was erst nach der Demontage des kompletten Achsschenkels sichtbar war.  :-[

Gruß

Michael

p.s.: Ach ja, meine dicke Kuh ist seit gestern Abend wieder auf der Straße - der Winter ist hier wohl vorbei.  ;D