Schwergängigkeit kommt bei RR/B kaum vor, aber die Achsschenkelbolzen haben häufig Spiel, und bei den Fahrzeugen mit Zentralschmierung läuft dann das Öl weg.
Test auf der Bühne oder Grube:
Fahrzeug anheben, das frei hängende Vorderrad unten anfassen und probieren, ob es sich nach innen ziehen oder nach außen drücken lässt. Ist das der Fall, gucken, wo das Spiel ist:
Spiel zwischen Bremstrommel und Bremsankerplatte (das Blech hinter der Trommel): Radlager
Spiel zwischen dem beweglichen Teil des Achsschenkels (in der FS-Zeichnung das große Teil ohne Nummer) und dem festen Teil, um das es herumgreift: Achsschenkelbolzen/Lager
Es empfiehlt sich bei Spiel immer, einen kompletten
Überholsatz zu verwenden, denn neben dem Bolzen sind auch die Lager oft abgenutzt.
Starkes Spiel an dieser Stelle führt neben dem Ölverlust (bei Mk.VI/R/Dawn/SCI/S1) zu schlechter Spurtreue (das Auto braucht dann mehr als eine Fahrbahn) und Reifenverschleiss.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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