Autor Thema: Tropfende Zentralschmierung / Wechsel kompletter Achsschenkelbolzen nötig?  (Gelesen 8432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Hallo,

vorhin habe ich bei einem Blick unter mein Auto festgestellt, dass aus dem linken Achsschenkelbolzen Öl der Zentralschmierung tropft (und zwar ordentlich).
Das gleiche Problem hatte ich vor 4 Jahren rechts. Damals wollte ich nur die Dichtungen wechseln, da ich aber bei der Demontage den Achsschenkelbolzen vermurkst habe :'(, war dann gleich ein Tausch der gesamten Einheit fällig. Seitdem ist dort aber Ruhe.

Da ich nun weiß, wie man den Achsschenkelbolzen unfallfrei demontiert, stellt sich mir jetzt folgende Frage: Reicht es, allein die Dichtungen zu ersetzen oder soll ich wieder die ganze Einheit tauschen?

Auf der einen Seite kosten die Dichtungen nur Kleingeld, die ganze Einheit allerdings nicht, auf der anderen Seite ist das Ganze auch ein gewisser Aufwand, den ich nicht stemmen möchte, um dann fest zu stellen, dass es nicht allein die Dichtungen waren.

Zweifelnd

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Achsschenkel kenne ich noch vom FIAT 126 Vorne, da musste ich sie immer überholen.
Kriterien waren damals:
-schwergängig
-zu viel Spiel (wackelt)
Ich denke das das bei dir auch so ist (sofern wir mit Achsschenkel das gleiche meinen)

Sprich also: ist Spieltechnisch alles gut, dann nur die Dichtungen.

Mal sehen, was die Jungs sagen, die dein Teil schon mal in Natura gesehen haben. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
... sofern wir mit Achsschenkel das gleiche meinen ...

Hallo Gert,

danke für Deinen Tipp. Ich denke, wir meinen das gleiche. Vergleiche hierzu unter folgendem Link UR264:

http://www.flyingspares.com/shop/media/catalog/category/Front_Suspension_-_Cloud_I_S1_-_King_Pins_1.jpg

Leider habe ich keine Fotos bei der Revision der rechten Seite gemacht, ich Dussel.  :-[

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Schwergängigkeit kommt bei RR/B kaum vor, aber die Achsschenkelbolzen haben häufig Spiel, und bei den Fahrzeugen mit Zentralschmierung läuft dann das Öl weg.

Test auf der Bühne oder Grube:

Fahrzeug anheben, das frei hängende Vorderrad unten anfassen und probieren, ob es sich nach innen ziehen oder nach außen drücken lässt. Ist das der Fall, gucken, wo das Spiel ist:

Spiel zwischen Bremstrommel und Bremsankerplatte (das Blech hinter der Trommel): Radlager

Spiel zwischen dem beweglichen Teil des Achsschenkels (in der FS-Zeichnung das große Teil ohne Nummer) und dem festen Teil, um das es herumgreift: Achsschenkelbolzen/Lager

Es empfiehlt sich bei Spiel immer, einen kompletten Überholsatz zu verwenden, denn neben dem Bolzen sind auch die Lager oft abgenutzt.

Starkes Spiel an dieser Stelle führt neben dem Ölverlust (bei Mk.VI/R/Dawn/SCI/S1) zu schlechter Spurtreue (das Auto braucht dann mehr als eine Fahrbahn) und Reifenverschleiss.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine umfangreiche Information. Ich werde prüfen, ob und wo Spiel vorliegt.

Dankbar

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Hallo,

das Spiel an der linken Radaufnahme habe ich geprüft:

Das Radlager ist auf jedem Fall spielfrei. Beim Achsschenkelbolzen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Bei Druck nach innen oder außen bewegt sich nichts, nur bei Schlägen auf das Rad vibriert deutlich der Achsschenkelbolzen. Ist das schon zu viel Spiel?

Ach ja, das Öl aus der Zentralschmierung scheint aus der oberen Filzdichtung aus zu treten.

Etwas ratlos

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Ist die Pumpe schon mal abgedichtet worden?

Oft liegt es da dran und das versaut auf die Dauer jeden Garagenboden. :(
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Ist die Pumpe schon mal abgedichtet worden?

Oft liegt es da dran und das versaut auf die Dauer jeden Garagenboden. :(

Danke für den Tipp.

Die Pumpe habe ich vor ca. 4 Jahren überholt und sie ist auch noch dicht. Aus dem linken Achsschenkelbolzen tropft es nur kurz, nachdem ich das Pedal betätigt habe. Wäre die Pumpe undicht, würde es ständig tropfen - das hatte ich, als es aus dem rechten Achsschenkelbolzen getropft hat.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Bei Druck nach innen oder außen bewegt sich nichts, nur bei Schlägen auf das Rad vibriert deutlich der Achsschenkelbolzen. Ist das schon zu viel Spiel?

Ach ja, das Öl aus der Zentralschmierung scheint aus der oberen Filzdichtung aus zu treten.

Schwer zu sagen auf die Entfernung - wenn das Öl oben austritt, kann das an der Filzdichtung liegen, aber auch an einem abgenutzten Bolzen/Lager.

Ich würde mal versuchen, ob man mit einem Montierhebel Spiel oben zwischen dem beweglichen und dem festen Teil feststellen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Ich würde mal versuchen, ob man mit einem Montierhebel Spiel oben zwischen dem beweglichen und dem festen Teil feststellen kann.

Vielen Dank für den Hinweis, Claus,

ich werde das mal versuchen. So, wie das Wetter momentan ausschaut (erster Schneefall heute Morgen), kann ich mir für die Arbeit ja etwas Zeit lassen. :(

Momentan tendiere ich dazu, vorsichtshalber den ganzen Achsschenkelbolzen zu tauschen, denn so viel Spaß hat mir die Arbeit beim letzten mal nicht gemacht. Bei Eurem Satz UR264KITH ist doch alles dabei, was ich brauche und der Satz ist auch für Zentralschmierung ausgelegt, oder? Cloud 2 und 3 haben da doch schon Schmiernippel, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Genauso ist es...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Ich würde mal versuchen, ob man mit einem Montierhebel Spiel oben zwischen dem beweglichen und dem festen Teil feststellen kann.

Hallo Claus,

da kann ich kein erhöhtes Spiel im Vergleich zur bereits revisionierten rechten Seite feststellen. Trotzdem habe ich mir mir gerade den kompletten Überholsatz bestellt - nach dessen Montage sollte dort für die nächsten Jahre Ruhe sein.  :)

Gründlich

MIchael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
So,

kurze Rückmeldung:
Den Austausch des Achsschenkelbolzens inklusive neuen Lagern und Dichtungen habe ich soeben erledigt. Warum die Zentralschmierung getropft hat, konnte ich nicht ergründen - die obere Dichtung sah für mich gut aus. Es war aber wieder eine ganze schöne Frickelei, den Achsschenkelbolzen durchzudrücken, ohne die beiden filigranen Filzdichtungen zu beschädigen - eine elende Konstruktion!  >:(

Hoffentlich bleibt mir das jetzt für lange Zeit erspart - zumindest tropft momentan nichts.  :)

Zufrieden aber abgekämpft

Michael

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659


Zufrieden aber abgekämpft



Glückwunsch Michael, es gibt einem immer ein gewisses Glücksgefühl, wenn man etwas erfolgreich repariert hat !   :D

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Glückwunsch Michael, es gibt einem immer ein gewisses Glücksgefühl, wenn man etwas erfolgreich repariert hat !   :D

Danke Harald,

das ist wahr und macht den wesentlich Reiz des Hobbys für mich aus.

Gruß

Michael