Autor Thema: Schaltknopf gefunden  (Gelesen 10825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Schaltknopf gefunden
« am: Mi.23.Sep 2015/ 18:59:11 »
@ All,
kaum fährt man das Auto über 12 Jahre dann findet man einen neuen Knopf unterhalb des Armaturenbrettes rechts bei meinem RHD neben und etwas überhalb des Motorraum entrieglers. Der Knopf läßt sich sehr schwer raus und rein schieben. Was ist das für ein Knopf ?

Offline attenbouroug

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Schaltknopf gefunden
« Antwort #1 am: Mi.23.Sep 2015/ 19:42:45 »
Mit diesem Knopf wird über ein Stahlsein eine Lüftungsklappe für Frischluft betätigt. Tipp: Stahlseil ausbauen, einige Tage in Motoröl legen und immer wieder das Seil durch die Hülle ziehen versuchen. Dann gehts wieder leicht

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #2 am: Mi.23.Sep 2015/ 19:58:25 »
Die Antwort steht nun schon in einem neuen Thread...

Dass die Mechanik so schwergängig ist, liegt daran, dass sie so selten betätigt wurde. Mein Tip: regelmäßig alle fünf Jahre einmal raus- und reinschieben, dann bleibt sie immer gangbar... ;)

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #3 am: Mi.23.Sep 2015/ 19:59:57 »
wo kommt  die Frischluft in den -Fahrgastraum ? :(

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #4 am: Do.24.Sep 2015/ 08:40:29 »
Hallo,

worum geht es denn hier? Welcher Knopf betätigt welche Lüftungsklappe? Fehlt da ein Bild? Oder ist schon wieder der 1. April?

Stirnrunzelnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #5 am: Do.24.Sep 2015/ 08:43:44 »
Der Weg geht durch das Gitter ("Snowtrap") im linken Kotflügel und den dicken Luftführungsschlauch zu einem Gitter im Fußraum, durch das die Luft eingelassen wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Frage und Antwort sind leider in unterschiedlichen Threads - vielleicht könnte der Administrator das zusammenführen, um Verwirrung zu vermeiden...
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #6 am: Do.24.Sep 2015/ 08:49:53 »
Die Antwort steht nun schon in einem neuen Thread...

Ah, jetzt peile ich es. Der andere Thread war ja komplett verwirrend und ich dachte schon, ein Troll ist hier unterwegs.

Diesen Knopf habe ich nicht in meinem Fahrzeug und auch keine entsprechende Halterung neben der Lenksäule. Die würde da auch gar nicht hinpassen, da meine Handbremssäule eine Verbindungsstrebe zum Kotflügel hat. Gabs diese Extralüftung etwa erst ab Cloud 2?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #7 am: Do.24.Sep 2015/ 09:02:31 »
So siehts bei mir aus:



Gruß

Michael

p.s.: Trotzdem vielen Dank an Walter für den wertvollen Hinweis. Wer weiß, was noch alles in unseren Autos steckt.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #8 am: Do.24.Sep 2015/ 09:14:29 »
Die Serie I hat ja eine ganz andere Heizungsanlage - da gäbe es für eine solche Zusatzlüftung keine Einlassmöglichkeit, denn die Lufteinlässe in den Kotflügeln rechts und links werden für die Heizungssysteme oben und unten gebraucht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #9 am: Do.24.Sep 2015/ 09:44:44 »
Vielen Dank für die Info, Claus.

Ich hatte schon befürchtet, Du schreibst jetzt,  dass da was bei mir fehlt, was mich prompt zur Nachrüstung zu wahrscheinlich irrwitzigen Kosten genötigt hätte.

Sinn macht hingegen so eine Zusatzlüftung, sofern sie was taugt, schon, denn die Ventilation im Cloud ist schon arg bescheiden. Ohne die Dreiecksfenster und mein Schiebedach würde ich bei sommerlichen Temperaturen in meiner dicken Kuh den Hitzetod sterben.  :(

Erleichtert

Michael

Offline Bentley Moderator

  • Global Moderator
  • Beiträge: 777
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #10 am: Do.24.Sep 2015/ 10:23:06 »
Themen zusammengeführt.

MfG
Bentley Moderator

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #11 am: Do.24.Sep 2015/ 10:41:20 »
Ohne die Dreiecksfenster und mein Schiebedach würde ich bei sommerlichen Temperaturen in meiner dicken Kuh den Hitzetod sterben.

Es gibt ja eine Klimaanlage zum Nachrüsten - zu gar nicht einmal so irrwitzigen Kosten... Der Einbau kommt allerdings dazu.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #12 am: Do.24.Sep 2015/ 12:22:22 »
Themen zusammengeführt.

Danke.

Es gibt ja eine Klimaanlage zum Nachrüsten - zu gar nicht einmal so irrwitzigen Kosten... Der Einbau kommt allerdings dazu.

Vielen Dank für das Angebot, Claus, aber ich bin eigentlich kein Freund von Klimaanlagen. Ich denke eher daran, mal den Luftdurchsatz durch stärkere Lüftermotoren zu erhöhen. Vielleicht kommt bei meinen Lüftermotoren auch einfach nicht genug Strom an, aber ein Kfz-Elektro-Dilettant wie ich tut sich mit diesem Thema recht schwer, darum wird dieses Problem sicher noch lange auf eine Lösung warten müssen.  :-[

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #13 am: Do.24.Sep 2015/ 14:01:39 »
Die Motoren sind eigentlich ganz kräftig - aber vielleicht findet sich irgendwo ein Axiallüfter zum Einbau in Rohre, der im Verhältnis zum Motor-Durchmesser ein größeres Schaufelrad hat. Zuerst würde ich mal prüfen, ob die Unterdruck-gesteuerten Luftklappen ganz öffnen und ob es vielleicht Undichtigkeiten an den dicken Rohren in den Kotflügeln und an dem Rohr unterm Wagenboden gibt. Besonders bei letzterem sind oft die Rohre selbst oder die Verbindungen schadhaft.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schaltknopf gefunden
« Antwort #14 am: Do.24.Sep 2015/ 17:20:56 »
Hallo Claus,

danke für die Tips. Die Lüftungsanlage habe ich schon vor einiger Zeit komplett geprüft - ohne negativen Befund. Allerdings habe ich bisher noch nicht das Rohr unter dem Wagenboden geprüft. Dessen mögliche Undichtigkeiten könnten aber doch eh nur Auswirkungen auf den Heater haben und nicht auf den Demister, oder?

Das laue Lüftchen des Heaters stört mich eigentlich nicht so sehr, viel ärgerlicher ist bei hohen Temperaturen für mich das ebenso laue Lüftchen des Demisters.

Gruß

Michael