Autor Thema: Zytek und Bosch  (Gelesen 8672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #30 am: Di.28.Feb 2017/ 10:33:43 »
"13" ist Bosch - siehe Handbuch. Der Rest zu "13" stimmt.

Übrigens ist es falsch, daß es Zytek erst ab MJ 96 gab. ContiS und TurboS haben Zytek und sind MJ 95. Das waren sozusagen die Zytek-Versuchskaninchen. Die entsprechenden Angaben auf der Seite von Roßfeld sind fehlerhaft.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2017/ 10:39:15 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #31 am: Di.28.Feb 2017/ 11:54:36 »
Stimmt. Die ursprünglichen Steuergeräte dafür gibt es aber nicht mehr.
Bentley empfiehlt im Handbuch den Einbau das Steuergerätes ab 96 (UT10643), programmiert mit der TurboS/ContiS-Software.

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #32 am: Di.28.Feb 2017/ 14:35:03 »
Und da geht das Problem los: Wer kann das???

Meines Wissens gibt es nur eine Firma, die dazu in der Lage ist. Zytek selbst verweigert jede Unterstützung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #33 am: Di.28.Feb 2017/ 15:29:52 »
Bentley sollte das können. Die sind ja der Nachfolger der Crewe RR.
Jedenfalls steht es so in der TSD Anleitung, das man dort die Steuergeräte "flashen" lassen kann.
Das davon nix nach außen dringt, dafür haftet der Mitarbeiter der Werkstatt.

Welche Firma meinst du denn ?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #34 am: Di.28.Feb 2017/ 16:00:37 »
Bowling & Ryan in Bolton, Lancashire.

Meines Wissens geben alle RR-/Bentley-Werkstätten ihre Zytek-ECUs dort ab. Auch die ECUs von Jaguar u.a. werden dort gewartet/überholt. Was im TSD steht, ist fast 20 Jahre alt. Zytek war ja stocksauer, als Bentley nach der Übernahme durch VW wieder Bosch verwendete, und hat deshalb alle Zusammenarbeit eingestellt. Daß das mit dem Flashen in einer Werkstatt klappt, bezweifle ich in höchstem Maße. Das ist eher ein frommer Wunsch. Das ECU wird weggeschickt zu ... s.o.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #35 am: Di.28.Feb 2017/ 18:22:07 »
Ich meine nicht die Reperatur, sondern das Bespielen des unprogrammierten Steuergerätes mit neuer Software.
Die müsste Erwin bei Bentley haben.

Aber das mit den Zytek wird noch ne spannende Sache, je älter die Autos werden  :o
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #36 am: Do.02.Mär 2017/ 17:44:10 »
Hallo freunde,

ich hab mal ne ganz harmlose frage:

wer wartet und repariert eigentlich die zytek einspritzsysteme ???

weiss da jemand was genaueres ?

gruesse vom neugierigen

fixel

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #37 am: Do.02.Mär 2017/ 17:55:51 »
Es steht 2 Beiträge vor deinem.... ??? ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #38 am: Do.02.Mär 2017/ 19:45:48 »
Fixel, nur die ECUs sind das Problem. Und manchmal sind auch im Austausch zu bekommen, wenn man ein altes Teil zurückgeben kann. Die Preise sind allerdings abenteuerlich.

Die einzelnen Komponenten aber wie Einspritzdüsen, Sensoren pp sind unproblematisch. Und wenn Du den Fehlerspeicher des ECUs auslesen kannst, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #39 am: So.05.Mär 2017/ 10:28:53 »
Bowling & Ryan in Bolton, Lancashire.

Meines Wissens geben alle RR-/Bentley-Werkstätten ihre Zytek-ECUs dort ab. Auch die ECUs von Jaguar u.a. werden dort gewartet/überholt. Was im TSD steht, ist fast 20 Jahre alt. Zytek war ja stocksauer, als Bentley nach der Übernahme durch VW wieder Bosch verwendete, und hat deshalb alle Zusammenarbeit eingestellt. Daß das mit dem Flashen in einer Werkstatt klappt, bezweifle ich in höchstem Maße. Das ist eher ein frommer Wunsch. Das ECU wird weggeschickt zu ... s.o.

Gruß - Udo

Was mich noch interessieren würde: Gibt es dafür, das Zytek sauer war, schriftliche Überlieferung oder ist das nur ein mündlich weitergereichtes Hörensagen ?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #40 am: So.05.Mär 2017/ 10:44:01 »
Daran erinnere ich mich nicht. Möglicherweise habe ich das aus einer Diskussion im australischen Forum oder aus Bemerkungen in den T1-Topics oder aus Gesprächen mit John Tupper oder Richard Treacy oder aus Andeutungen in einer Quest zu Zytek oder ... das ist ja 15 Jahre her oder so.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.05.Mär 2017/ 10:57:49 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #41 am: So.05.Mär 2017/ 11:16:49 »
Ok ! :) Schade das die Tee-Topics nicht mehr gepflegt werden.. und das Forum von denen ist auch noch im letzten Jahrtausend stehen geblieben :(
PCX 46761 (93 Turbo R)