Autor Thema: Zytek und Bosch  (Gelesen 8673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #15 am: Sa.29.Mär 2014/ 13:50:38 »
Hallo Udo,
vielen Dank für die Infos, ich dachte es gibt nur Bosch K / KE Jetronic mit Mengenteiler oder Zytec. Dass es auch eine vollelektronische Boschanlage gibt wusste ich nicht. Das löst zwar noch nicht das Problem meiner leuchtenden  Airbaglampe aber beruhigt schon mal. Das Auslesen des Airbagfehlers muss ich dann wohl in München machen lassen.
Gruß
Andreas, mit Bosch im Turbo R
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #16 am: Sa.29.Mär 2014/ 14:09:00 »
Das mit der Airbaglampe müßte sich mit Hilfe des Werkstatthandbuchs klären lassen. Ich schaue im Laufe des Nachmittags mal nach.

Die KE-Anlage ist das, was bei Bosch die Motronic 1 ist, genau haben wir eine Bosch-Motronic 1.1 in den Fahrzeugen bis Modelljahr 93. Auch im Werkstatthandbuch läuft das unter Bosch-Motronic, 1.1 oder 3.3, je nach Modelljahr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #17 am: Sa.29.Mär 2014/ 16:27:46 »
Andreas, die Fehlerdiagnose des Airbagsystems kann man selbst durchführen - vorausgesetzt, man hat einen technischen Mindest-Begriffshorizont, um das mal so zu nennen.

Die Beschreibung ist ausführlich und zu umfassend, um sie hier einzustellen. Außerdem müßte/sollte dafür ein eigenes Thema eröffnet werden.

Wenn Du magst, schreib mich unter meiner angegebenen Email-Adresse an. Dann kann ich Dir die Beschreibung zukommen lassen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Bosch / Zytek
« Antwort #18 am: Di.08.Apr 2014/ 07:59:43 »
Hallo zusammen, insbesondere: Hallo Udo :-)

Ich prüfe z. Zt ob eine Revision meines Conti R (MY97er - also Zytec) sinnv€ller ist als ein kompletter Motortausch.

Bislang habe ich keinen 389PS Motor gefunden, dafür aber 2 x 330PS aus den frühen 90ern. (91 und 93)

Mal rein interessehalber :-)
- wodurch wurden die Mehr-PS erreicht?

Und ganz pragmatisch:-/
- lässt sich wohl ein Bosch-gesteuerter Motor in eine Zytek-Steuerung einpflanzen?

Danke und Gruß

M a x

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #19 am: Di.08.Apr 2014/ 09:24:08 »
Kann man einem Motor eigentlich ansehen, ob er Zytek- oder Bosch-gesteuert ist?

Wir haben ja immer noch einen Motor hier stehen, der offenbar aus dem Jahre 1994 ist, aber nie in einem Auto war, sondern nur auf einem Prüfstand gelaufen ist - ich habe aber auch aus dem Werk keine Informationen bekommen.

Diesen Motor würden wir ja gern verkaufen - ich weiß aber nicht, wieviel PS er hat...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #20 am: Di.08.Apr 2014/ 11:31:43 »
Da ich die ECUs Motronic 3.3 und Zytek EMS3 nicht in den Händen hatte, kenne ich den äußerlichen Unterschied nicht. Beide befinden sich in einer Box, die gekühlt wird. Von außen sieht man wohl keinen Unterschied. Eigentlich müßte sich beim Abziehen des Steckers vom ECU aber der Unterschied zeigen, denn laut Handbuch hat Zytek (>100) mehr Eingänge als Bosch. Aber wie gesagt, ich kenne das nur theoretisch. Steht nicht die Teilenummer auf dem ECU? Die Zytek-ECUs haben die Nummer UV 31651PA und dann einen Ländercode. Die Bosch-ECUs fangen an mit UD750...

Die Systeme sind wohl nicht tauschbar, jedenfalls nicht mit vernünftigem Aufwand. Die wichtigsten Änderungen sind in der Anlage aufgeführt. Da auch der Kabelbaum geändert wurde, würde ich mich auf eine Änderung nicht einlassen. Die Sensoren sind andere und sitzen an anderen Stellen, den Engine-Runtimer gibt es gar nicht mehr, der ist im Zytek-ECU enthalten ...

Höhere Leistung wurde vor Modelljahr 94 durch die Steuerung des Ladedrucks erreicht. Modelljahr 94 und 95 haben Motronic 3.3., ab 96 auch Zytek. Motronic 3.3 und Zytek kenne ich nur ansatzweise. Grundsätzlich kann da wohl auch das Kennfeld geändert worden sein, schon vor 94 gibt es für Kat- und Non-Kat-Fahrzeuge verschiedene Kennfelder, die durch Aufstecken bzw. Weglassen einer Brücke im ECU-Stecker gesetzt werden.

Ein Motor von 94 kann eigentlich nicht für Zytek gedacht sein, weil Zytek erst ab Modelljahr 96 eingeführt wurde - es sei denn, dieser Motor war eine reine Testeinrichtung. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Zytek auch die Steuerung des Turbo integriert und nicht mehr durch ein eigenes Steuergerät geregelt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #21 am: Di.08.Apr 2014/ 12:04:17 »
Ein wenig traurig und frustriert dankt der M a x dennoch herzlich :-)

Dann machen wir wohl das größere Fass auf und revisionieren tutto completto.

Wenn die Entscheidung wirklich gefällt ist, eröffne ich ein eigenes Thema.

Bestimmt lassen sich Fehler (Dichtungsmaterial usw.) vermeiden oder Optimierungen (Ansaugwege begradigen, größere Ventile usw.) umsetzten. Ich denke da an einen mir bekannten Motoroptimierer bei dem gerade ein anderer Wagen in Behandlung ist. (Il Motore in Rellingen).

Gruß M.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #22 am: Di.08.Apr 2014/ 13:04:21 »
Im Handbuch habe ich gefunden, daß man Motoren mit Zytek an der Motornummer erkennt, am Ende der Nummer befindet sich ein Z.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #23 am: Di.08.Apr 2014/ 18:28:59 »
So, nun habe ich zusammen mit meinem Sohn mal diesen Motor, der bei uns steht, näher untersucht. Wir haben von diversen Teilen die Nummern aufgeschrieben und darüber herausgefunden, was es ist:

Es ist ein Motor für einen Arnage LeMans oder Red Label oder LWB, gebaut ab Modelljahr 2001, mit 405PS und Zytek EMS3-Steuerung.

Ich vermute, der würde sich mit dem Conti T vertragen - oder?

Der Motor ist tatsächlich wohl in einem Prüfstand gelaufen - das Ansaugrohr vor dem Turbo passt definitiv in kein Auto, und am Gasgestänge ist noch ein Draht, der es in einer bestimmten Position festgehalten hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #24 am: Di.08.Apr 2014/ 19:26:23 »
Es ist ein Motor für einen Arnage LeMans oder Red Label oder LWB, gebaut ab Modelljahr 2001, mit 405PS und Zytek EMS3-Steuerung.

Ich vermute, der würde sich mit dem Conti T vertragen - oder?


Ziel: in einen Continental R | Erstzulassung: 30.12.1996 | Modeljahr 1997 #SCBZB15C3VCX53301

Was ist zur Prüfung erforderlich?

Gruß Max

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #25 am: Di.08.Apr 2014/ 21:16:21 »
Max, Dein Zytec-ECU läuft über OBDI. Der Motor von Erbrecht läuft über OBDII.

Ob da die Verkabelung einfach so paßt? Wo sind da die Unterschiede? Ich habe Zweifel, daß das geht. Aber es wäre spannend, zu lernen, wie das zum Funktionieren zu bringen wäre.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #26 am: Mi.09.Apr 2014/ 10:05:18 »
Da der Motor hier schon etwa fünf Jahre steht und der Zustand unbekannt ist (wir haben ihn ja nie laufen hören), muss man ihn auf jeden Fall teilzerlegen, prüfen und neu abdichten.

Außerdem würde man ja sowieso die gesamte Peripherie des Originalmotors aus dem Conti verwenden - das sollte dann passen, denke ich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #27 am: Do.10.Apr 2014/ 10:55:28 »
Nur mal so gefragt: Wieviele Klopfsensoren hat der Testmotor eigentlich? Und sind die dann vom Typ her identisch mit denen von Lamerholm, die im 97er Motor verwendet werden? Sind die gelieferten Daten gleich?

Ich vestehe zu wenig von den verschiedenen Versionen von Klopfsensoren. Aber unterschiedliche Sensoren werden womöglich unterschiedliche Daten liefern, die entsprechend anders vom Management zu interpretieren sind.

Nur mal so angedacht.

Gurß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #28 am: Sa.09.Aug 2014/ 18:08:22 »
Update: Motor ist getauscht und läuft. :-D

Die Herren Erbrecht haben es geschafft.

Gruß M.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #29 am: Mo.27.Feb 2017/ 22:29:33 »
Hinsichtlich des Motormanagements ab Modelljahr 96 habe mir mal den Spaß gemacht, die Fahrgestellnummern durchzusehen, und dabei interessante Sachen entdeckt:

- Zytek gibt es generell erst ab Modelljahr 96
- Alle Fahrzeuge Modelljahr 96 mit 12 oder 13 an Position 6 und 7 der Fahrgestellnummer haben Bosch
- Es gibt überhaupt keinen Silver Spirit mit Zytek, auch nicht Modelljahr 97 (sind eh nur ein paar)
- Der Silver Spur hat Modelljahr 96 sowohl Bosch als auch Zytek wirr durcheinander, Modelljahr 97 nur Zytek
- Auch beim Brooklands gibt es Modelljahr 96 sowohl Bosch als auch Zytek wir durcheinander, 97 nur Zytek
- Alle TurboR Modelljahr 96 und 97 haben Zytek
- Bei den TurboRL gibt es zwei Bosch im Modelljahr 96, alle anderen haben Zytek einschließlich Modelljahr 97
- Der Silver Dawn hat 96 und 97 Bosch, 98 Zytek mit einer Ausnahme, die Bosch hat und ohne Kat ist

Oder anders aufgelistet:
- Im Modelljahr 96 haben alle Turbos Zytek (zwei oder drei Ausnahmen) und alle Non-Turbos durcheinander Zytek oder Bosch
- Im Modelljahr 97 haben alle Turbos wie Non-Turbos Zytek, letztere eine oder zwei Ausnahmen (und zwar mitten im laufenden Modelljahr)
- Im Modelljahr 98 haben alle Fahrzeuge Zytek, eine Ausnahme bei einem Dawn (Bosch ohne Kat)
Gruß - Udo

Meiner Erkenntnis nach ist Motorcode "13" ein Zytek gesteurter ohne Turbo und ohne Kat, aber bleiverträglich.
Der einzige Bosch ist "12".

Die Silver Dawn haben 96 den Motorcode "11" und damit Zytek. Sie waren "abgespeckte" Spurs für Amis, denen der Spirit zu kurz war und der Spur zu teuer. 97 haben sie interessanterweise aber meist Bosch, wenige Zytek (mit Motorcode 11 und 13). 98 wieder fast alle Zytek (mit Motorcode 13, 17 und 18).
Meines Wissens wurde der Silver Dawn erst nur in den USA, später auch in anderen Länder angeboten.
Dies würde die Bosch-Teile unter Ihnen Erklären. Die Zytek-Wagen müssten dann US-Modelle sein, da dort OBD-II Pflicht war ab 96.  Auch waren die meisten 97 und 98er Rechtslenker was eine Tendenz zu Bosch und OBD1 erklären würde, da dies in der EU noch Jahre länger als in den USA möglich war.

RR hat hier wohl nicht nur mit den Karosserien, sondern auch mit den Teilen Resteverwertung betrieben.

PCX 46761 (93 Turbo R)