Da ich die ECUs Motronic 3.3 und Zytek EMS3 nicht in den Händen hatte, kenne ich den äußerlichen Unterschied nicht. Beide befinden sich in einer Box, die gekühlt wird. Von außen sieht man wohl keinen Unterschied. Eigentlich müßte sich beim Abziehen des Steckers vom ECU aber der Unterschied zeigen, denn laut Handbuch hat Zytek (>100) mehr Eingänge als Bosch. Aber wie gesagt, ich kenne das nur theoretisch. Steht nicht die Teilenummer auf dem ECU? Die Zytek-ECUs haben die Nummer UV 31651PA und dann einen Ländercode. Die Bosch-ECUs fangen an mit UD750...
Die Systeme sind wohl nicht tauschbar, jedenfalls nicht mit vernünftigem Aufwand. Die wichtigsten Änderungen sind in der Anlage aufgeführt. Da auch der Kabelbaum geändert wurde, würde ich mich auf eine Änderung nicht einlassen. Die Sensoren sind andere und sitzen an anderen Stellen, den Engine-Runtimer gibt es gar nicht mehr, der ist im Zytek-ECU enthalten ...
Höhere Leistung wurde vor Modelljahr 94 durch die Steuerung des Ladedrucks erreicht. Modelljahr 94 und 95 haben Motronic 3.3., ab 96 auch Zytek. Motronic 3.3 und Zytek kenne ich nur ansatzweise. Grundsätzlich kann da wohl auch das Kennfeld geändert worden sein, schon vor 94 gibt es für Kat- und Non-Kat-Fahrzeuge verschiedene Kennfelder, die durch Aufstecken bzw. Weglassen einer Brücke im ECU-Stecker gesetzt werden.
Ein Motor von 94 kann eigentlich nicht für Zytek gedacht sein, weil Zytek erst ab Modelljahr 96 eingeführt wurde - es sei denn, dieser Motor war eine reine Testeinrichtung. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Zytek auch die Steuerung des Turbo integriert und nicht mehr durch ein eigenes Steuergerät geregelt.
Gruß - Udo