Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 1863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Zündkerzen
« am: Sa.30.Jun 2012/ 23:13:22 »
Servus,

auf Nachfrage hier im Forum nach Originalkerzen (Champion) liest man in der Regel als Antwort RN14Y. Soweit so gut. Das Handbuch sagt RN12Y, diese haben einen geringeren Wärmewert.

Wie macht sich das im Betrieb bemerkbar? Verbrennt die heißere Kerze das Gemisch besser, bzw. rückstandsärmer? Ist der Unterschied so marginal, dass man getrost die 14er nehmen kann?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: So.01.Jul 2012/ 13:48:10 »
Ich würde da auf jeden Fall der Empfehlung des Handbuchs folgen und die etwas kältere Kerze verwenden. Die führt über den etwas kürzeren Isolator mehr Wärme aus dem Brennraum ab, als die wärmere und trägt damit evtl. der gestiegenen Motorleistung Rechnung. Nur mit dem richtigen Wärmewert herrschen im Brennraum die Temperaturen, die der Konstrukteur haben wollte.

Mit besserer oder schlechterer Gemischverbrennung hat das aber weniger zu tun, eher schon damit, wie gut sich die Kerze selber frei brennt - und das kann dann natürlich wiederum die Gemischverbrennung beeinflussen.

Bei nachgerüsteten elektronischen Zündungen, die einen stärkeren Funken erzeugen, kann man aber den Elektrodenabstand etwas größer einstellen und damit die Verbrennung - über den längeren Funken - verbessern. Da kann man mal ein bisschen experimentieren und statt der 0,63 mm mal auf 0,8 oder sogar höher gehen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: So.01.Jul 2012/ 14:19:51 »
Wir verwenden schon immer RN14YC – das ist der Ersatztyp für die RN12Y, die m.W. nicht mehr lieferbar ist. Mit diesem Typ haben wir jedenfalls noch nie Probleme gehabt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: So.01.Jul 2012/ 18:20:23 »
Die hersteller haben alle andere Skalen für den Wärmewert, insofern kann man kaum beurteilen, wie der Unterschied zwischen 12 und 14 ist oder ob der etwa kleiner oder größer ist als der zwischen 4 und 5 bei NGK ... ich denke mal, viel ausmachen wird's nicht.

Ich habe mir mal die neuesten NGK Iridium gegönnt, etwa 4mal so teuer wie die Champions. Reingeschraubt, Motor angelassen - hey, er lief. Und zwar in etwa genauso wie vorher mit den billigen Champions :-/. Aber das Gefühl, diese Dinger drin zu haben, ist natürlich unbeschreiblich. Vor allem für den Verkäufer der Dinger bei über 100€ Umsatz mit sicher guter Marge (das mal als Tipp an H.Erbrecht ...). ;)

Allerdings benötige ich jetzt - nach Anschaffung von etwas Spezialwerkzeug - nur noch so 1,5h für den Wechsel. Und ich fange jetzt immer mit der ekligsten auf B4 und B3 an, damit es zum Ende hin entspannter wird auf der A-Bank
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: Do.05.Jul 2012/ 14:48:13 »
Vor allem für den Verkäufer der Dinger bei über 100€ Umsatz mit sicher guter Marge (das mal als Tipp an H.Erbrecht ...). ;)

Ich nehme an, Sie meinen die BPR4EVX. Wir haben die Dinger auch im Programm und liefern sie für Spirit/Turbo R usw. ab 20001; unser Preis liegt bei 14,04€/Stück (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: Do.05.Jul 2012/ 15:22:41 »
Diese teuren Zündkerzen rechnen sich nach meiner Erfahrung durchaus.

Mein TurboR hat diese Kerzen bei ca 180.000 bekommen, jetzt hat her tendenziell 270.000 gelaufen, die Kerzen sehen aus wie neu, ihnen wird eine Laufleistung von 150.000 nachgesagt. Mir scheint das zu passen. Danach wirst Du wahrscheinlich nie wieder Kerzen wechseln.

Im Shadow habe ich aber auch nur die billigen Kerzen. Die waren mal bei einem kompletten Satz für eine Inspektion dabei, also alle Filter plus Kerzen, vielleicht noch was, weiß ich nicht mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkerzen
« Antwort #6 am: Do.05.Jul 2012/ 16:36:23 »
Ich nehme an, Sie meinen die BPR4EVX. Wir haben die Dinger auch im Programm und liefern sie für Spirit/Turbo R usw. ab 20001; unser Preis liegt bei 14,04€/Stück (+MWSt., falls anfallend).


Nee, das Produktauswahl-Tool bei NGK hat die BPR5EIX als die richtigen empfohlen, daher habe ich die bestellt. Die ist also etwas "wärmer" als die mit der "4"
« Letzte Änderung: Do.05.Jul 2012/ 16:47:36 von DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983