Autor Thema: Gunson Abgastester  (Gelesen 15157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #15 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:40:59 »
Doch, das kann man. Und man kann vor allem so einstellen, dass es auch nicht zu mager wird. Denn dann erhitzt sich mein Motor gleich spürbar stärker. Ich drehe immer, bis reines "bunsenblau" angezeigt wird (eigentlich der empfohlene Zustand!) und dann aber noch mal etwas zurück auf "bunsenblau mit leichtem orange"-Anteil. Das kann man wirklich sehr filigran machen.

Na ja, Peter,

ich habe schon mehrfach bei kurz aufeinanderfolgenden Wiederholungsmessungen das Problem gehabt, daß es da Farbabweichungen gibt, darum ist mein Vertrauen nur begrenzt. Ich habe mich dann damit getröstet, daß es halt nur ein kostengünstiger Ersatz für den Hobbyschrauber ist.

Kritisch

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #16 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:44:45 »


Ich bin halt sparsam und komme mit einem Kerzchen aus.



Ja, für 6 Zylinder reicht eine ja auch locker ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #17 am: Mi.06.Jun 2012/ 11:49:57 »

ich habe schon mehrfach bei kurz aufeinanderfolgenden Wiederholungsmessungen das Problem gehabt, daß es da Farbabweichungen gibt, darum ist mein Vertrauen nur begrenzt. Ich habe mich dann damit getröstet, daß es halt nur ein kostengünstiger Ersatz für den Hobbyschrauber ist.


Naja, Farbabweichungen bedeuten ja Gemisch-Abweichungen. Die haben dann sicher nichts mit der Colortune zu tun, denn die macht die Farbe ja nicht, sondern zeigt sie nur so an, wie sie ist. Ursache ist dann doch eher mit ein nicht (mehr) sauber einstellbaren Vergaser, den man sich dann mal anschauen müsste.

Oder Du hast bei unterschiedlichen Drehzahlen geschaut, die muss natürlich auch stets gleich sein, wenn man vergleicht. Meiner Erfahrung nach geht das bei warmem Motor (muss er eh immer sein beim Kontrollieren) schon bei den 600 rpm Leerlauf gut. Da stelle ich ein. Und dann lasse ich ihn nochmal so auf 1000-1500 drehen, um es auch da zu checken. Kann dann etwas ins magere (also nach blau) drehen, was OK wäre.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #18 am: Mi.06.Jun 2012/ 12:01:48 »
Na ja, Peter,

ohne Drehzahlmesser ist das am Cloud natürlich ein wenig "Fischen im Trüben". An den Vergasern liegt's aber nicht, das Problem mit den leichten Farbabweichungen habe ich auch bei anderen Autos, auch mit Drehzahlmesser.

Ein bißchen ratlos

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #19 am: Mi.06.Jun 2012/ 12:35:10 »

ohne Drehzahlmesser ist das am Cloud natürlich ein wenig "Fischen im Trüben".
Die Kfz-Multimeter können das doch, wird an irgendeinem Zündkabel induktiv abgenommen. Das mache ich eh' immer, damit ich die Drehzahl direkt im Motorraum ablesen kann und im übrigen ist es auch genauer

Zitat
An den Vergasern liegt's aber nicht, das Problem mit den leichten Farbabweichungen habe ich auch bei anderen Autos, auch mit Drehzahlmesser.

Nee, das ist unlogisch und kann nicht sein: Die Colortunes "machen" die Farbe ja nicht, sie zeigen sie nur an. "Gemacht" wird die Farbe von den Vergasern in Form der Gemischaufbereitung. Wenn sich die Farbe ändern muss sich das Gemisch geändert haben. Und das muss eine Ursache haben ... und das können nicht die Colortunes sein. Da kommen primär nur die Vergaser infrage, sekundär vielleicht noch was rund um Zündkabel, verteiler oder so.

Zitat
Ein bißchen ratlos

Ein bißchen beratend ;)

Peter

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #20 am: Mi.06.Jun 2012/ 12:46:16 »
Hm, Peter,

Deine Beratung macht mich aber nur ratloser. Vielleicht liegt's am Alter der Prüfkerze, die habe ich schon ewig. Ich glaube, ich kaufe mir mal eine neue, zur Not habe ich dann auch zwei.

Verzweifelt

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #21 am: Mi.06.Jun 2012/ 13:58:11 »
Michael,

Du treibst mich in den Wahnsinn ;):

Hm, Peter,

Deine Beratung macht mich aber nur ratloser. Vielleicht liegt's am Alter der Prüfkerze, die habe ich schon ewig.

Daran kann's doch nicht liegen, dass sich die Farbe ändert ... bestimmt nicht.

Die Colortune ist eine simple Zündkerze mit einem Fenster aus Glas drin, durch das Du in den Brennraum schaust. Mehr nicht.

Das ist wie wenn Du aus dem Wohnzimmerfenster nach draußen guckst. Das ändert doch nicht das Wetter dort - egal wie Du guckst und durch welches Fenster. Auch ob das Fenster neu oder alt ist, dünn oder dick - nichts davon ändert etwas an dem, was Du dadurch siehst :)

Es gibt nichts dran, was Einfluss auf das hätte, was im Brennraum beim Zünden des Benzins passiert. Das hängt nur nur nur vom Gemisch ab.

Kann natürlich sein, dass Du mal die Fenster putzen mußt an Deinen Colortunes, damit Du wieder besser siehst, das soll man nach jedem Gebrauch. Aber auch schmutzige Fenster würden ja die Farbe der Bäume nicht ändern wenn Du 2,3 oder 4mal guckst. Du würdest sie allenfalls immer etwas anders sehen, als durch saubere Fenster. Aber immer gleich.

Zitat
Ich glaube, ich kaufe mir mal eine neue, zur Not habe ich dann auch zwei.

Kannst Du gerne machen, nur, damit mögen die Farben immer etwas besser, frischer oder so aussehen, aber Änderungen in den Farben zwischen den Messungen können nicht daran liegen. Das ist ein Gebot der reinen Logik. Die Colortunes muss man erst neu kaufen, wenn die alten nicht mehr zünden oder mechanische Schäden haben.

Das liegt definitiv und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit an den Vergasern. Wann wurden die denn zuletzt überholt? Insbesondere Nadeln und Düsen? Sitzt die Nadel noch mittig? Fällt der Koben frei auf den Sitz? Sind die Kontermutter der Gemischschrauben auch wirklich fest? Wurde beim Festziehen auch nichts nochmal marginal verstellt? Das sind z.B. die Fragen, die sich stellen, wenn sich Werte ohne dass man was verstellt hatte, ändern ....

Zitat
Verzweifelt

Dazu gibts doch keinen Grund. Es sei denn, Deine Vergaser sind nicht mehr OK ... ;)

Muss ich denn wirklich bei Dir vorbei kommen und es Dir face to face erklären?? Vielleicht mit einer keynote-Präse mit 70 Folien?

Stets bemüht

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #22 am: Mi.06.Jun 2012/ 14:20:35 »
Michael,

Du treibst mich in den Wahnsinn ;):

Na endlich!  ;D

Die Vergaser beim Cloud habe ich erst vor ein paar Wochen ausgiebig überholt, inklusive neuer Nadeln, Schwimmerventilen etc. pp., nachdem Du mich dazu verführt hattest, die unbedingt mal reinigen zu müssen. Du erinnerst Dich? ;) Wäre wirklich nicht notwendig gewesen, aber ich habe ja Spaß bei der Arbeit. Der Motor lief vorher wie nachher seidenweich ohne jeden Blub, der Kraftstoffverbrauch ist vorbildlich und die Leistungsentwicklung erfreulich. Daran liegt's sicher nicht.

Jetzt mache ich erst einmal meine Bremsanlage fertig, die letzten Teile sind gerade im Zulauf, danach kaufe ich mir eine neue Colortune und dann schaue ich nochmal. Bis dahin quäle ich Dich mit meiner Skepsis an der Zuverlässigkeit der Colortunes.  ;)

Voller Vorfreude

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #23 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:47:24 »
Peter, wenn dein Cabrio solange noch lebt, bis ich unseren Heizungskeller leer von den T2 Teilen geräumt habe, kann ich dir gerne meinen Abgastester von Grundig ausleihen dann kannst du damit gerne experimentieren.

Wir können auch zu meinem Mann nachhause fahren und deinen Wagen in sein Wohn und Arbeitszimmer stellen und dort zwischen Saruk und zerlegten Autos mal deinen Abgas ausmessen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #24 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:59:58 »
Peter, wenn dein Cabrio solange noch lebt, bis ich unseren Heizungskeller leer von den T2 Teilen geräumt habe,

Für's Cabrio ist das keine Frage, aber für mich sicher ;)

Ist ja auch alles nicht so dringend. Ich experimentiere erst mal noch 'ne Weile. Wenn ich das Gefühl habe, es passt, kommen die COlortunes zum Einsatz. Und dann die Kontrollmessung. Am 10.8. habe ich dann ja den termin in Mülheim-Kärlich, spätestens da wird alles gut ...

Ich werde mich einstweilen mal noch den Stromschwankungen widmen, da hab ich genug zu tun!

Aber wenn Du Deinen Tester gefunden hast, sag' Bescheid, ist dann ja schnell gemacht damit ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #25 am: Mi.06.Jun 2012/ 20:22:28 »
@Peter,

ist kein Problem das zu finden, ich weiß genau wo die Teile liegen, aber davor liegt der komplette innenraum des Wagens und 2 Sätze Felgen, welche ich mir noch gekauft hatte.

Mülheim-Kärlich? Stromschwankungen ? Sag mal ich will nicht wieder was zu Atomkraft sagen, aber hältst du das nicht etwas für sehr übertrieben? Direkt einen Atommeiler einpflanzen zu lassen? :D

Im ernst wie heftig sind deine Stromschwankungen ? Flackert nur etwas das Licht, wenn du den Fensterheber runter machst?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #26 am: Mi.06.Jun 2012/ 22:46:53 »

Mülheim-Kärlich? Stromschwankungen ? Sag mal ich will nicht wieder was zu Atomkraft sagen, aber hältst du das nicht etwas für sehr übertrieben? Direkt einen Atommeiler einpflanzen zu lassen? :D

Naja, der hat zwar 4 Mrd. gekostet, war aber nie am Netz. Da macht es doch Sinn, den zu recyclen :)

Zitat
Im ernst wie heftig sind deine Stromschwankungen ? Flackert nur etwas das Licht, wenn du den Fensterheber runter machst?

Alles flackert, und das heftig: Licht innen wie aussen, der Amperemeter springt wie blöd und das natürlich ohne dass ich verbraucher Wie Fensterheben oder so einschalte.

Alles in niedrigen Drehzahlen und dann auch direkt beim Gas wegnehmen. Sehr rätselhaft ... wenn Du das aufklärst spendiere ich ne Flasche Champagner meiner Hausmarke ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #27 am: Do.07.Jun 2012/ 16:43:57 »
Richtig so dachte ich mir das auch  ;)

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Die-Atom-Autos-kommen-Strahlende-Zukunft-ganz-nah_id_26722

Dann geht es nicht mehr zu Shell sondern woanders zum Uran Tanken ;)

mmh ehrlich gesagt habe ich mit meinem Stromnetz noch nicht beschäftigt weil beim Shadow alles top läuft außer, wenn er warm ist lange man im Stau gestanden hat und sehr laut musik gehört hat mit klima.

Aber beim T2 kommen komplette neue Kabelstränge rein von daher werde ich sicher da tiefere einblicke bekommen, hast du mal während der Fahrt den Strom gemessen? kommt der Keilriemen vielleicht nicht mit der Drehzahl zurecht und packt nicht?

Hast du mal vor deinen Sicherungskasten eine Birne angeschloßen?

Den ich glaube nicht das du in deinem kleinen Kofferraum eine monster Bassrolle drin hast und einen eine Sammlung von Subwoofer mit 5000Watt ;)



Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #28 am: Do.07.Jun 2012/ 17:18:50 »
Carl, komm mir nicht mit so trivialen Sachen ;), die sind alle ausgetestet:

kommt der Keilriemen vielleicht nicht mit der Drehzahl zurecht und packt nicht?

Es ist bei niedrigen Drehzahlen, also zwischen 500 und 800 rpm. Und ich habe nicht nur den Keilriemen geprüft sondern gleich mal die gesamte Lima ausgetauscht gegen eine andere, um zu sehen, ob die es ist. ist sie nicht.

Und ja, auch der Regler wurde ausgetauscht gegen einen neuen.

Zitat
Hast du mal vor deinen Sicherungskasten eine Birne angeschloßen?

Ich glaube da nehm ich Deine und dann 380V drauf gegeben ;D

Watt soll denn ne Birne vorm Sicherungskasten bringen? Alle vorhanden Birnen am Fahrzeug flackern, dann wird die auch flackern. Im übrigen wurde zwischenzeitlich ja das Mulitmeter erfunden - und damit kann man überall messen ;)

Also, so einfach wirste nicht an die Pulle meiner Hausmarke kommen (die btw unglaublich gut schmeckt!!)

Peter

PS: Ich habe in der Tat keinen Subwoofer im Kofferraum, ist ja kein Manta. Aber 2 davon dezent unterm Rücksitz. Und natürlich noch die anderen 6 Hoch- und Mitteltöner im Auto gut verteilt. Wenn ich das alles aufdrehe kann ich hier den Dorfplatz beschallen :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: Gunson Abgastester
« Antwort #29 am: Do.07.Jun 2012/ 17:46:10 »
Nicht Atomkraftwerk aber Atombatterien gibt es schon länger für betreiben von Leuchttürmen an entlegenen Küsten. Wer ne Alternative. ;D

Gruß Uwe
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190